Verschiedenes vom Tage, 10. Februar


Ich halte zwar nichts von CNN, aber hier haben sie wirklich mal eine gute Bezeichnung gefunden. Schließlich kann man bewaffnete Banden, die ständig Wohnviertel ukrainischer Städte beschießen, nicht “ukrainische Truppen” nennen, “Pro-US-Truppen” passt da viel besser.

Das Kommando der Truppen in Debalzewo hat die Stadt verlassen und ihre Truppen im Stich gelassen. Das lässt darauf schließen, dass Debalzewo als solches bald erobert wird. Schon heute wurden ausdrücklich nicht zerstört, sondern erobert: 6 Panzer, 4 BMP, 2 Grad-Raketenwerfer, 9 Geschütze und 7 Fahrzeuge.

Ansonsten, der Kessel ist zu und zugeblieben. Bei Swetlodarsk finden Artillerieduelle statt, und es wird gemeldet, dass eine Panzergruppe der NA in Mironowskij die Truppen der UA zurückgedrängt habe. Sturmgruppen der NA hätten damit begonnen, Mironowskij zu säubern. Damit wird mehr oder weniger die Stellung von Krasny Pachar nach Südwesten hin ausgebaut. (Mironowskij ist das südlich vom Stausee gelegene Nest, nicht verwechseln mit dem nördlich davon gelegenen Mironowka.) Troizkoje sei völlig eingeschlossen, gibt die ukrainische Seite zu, auch von dieser Seite also Verstärkung des Kessels.

Am Südrand des Deckels, bei Debalzewo, wurden einige die Gegend kontrollierende Höhen eingenommen, Nowogrigorowka ist in neurussischer Hand. Also auch in dieser Richtung der Deckel fester zugemacht.
Tschernuchino ist auch zumindest umzingelt, die Ukies sollen ein paar km abgedrängt worden sein.

Ich habe mal, auch aufgrund der Wichtigkeit des gestrigen Tages wegen der Schließung des Kessels, gleich mehrere Quellen übersetzt, einmal http://nkfedor.livejournal.com/, der gute Übersichten gibt, dann hier eine Quelle auf novorus.info, deren Autor mir nicht ersichtlich ist, und dann auch yurasumy, den ich ja sowieso mag. Es gibt halt eine ganze Menge interessanter Seiten, deren Einschätzungen sich teilweise auch erheblich unterscheiden. Yurasumy vertritt ja die These, dass die NA ihre Reserven noch gar nicht voll eingesetzt hat, während der Novorus.info Analytiker dies offenbar pessimistischer sieht.

Dann wurde der Flughafen von Kramatorsk beschossen. Einige Granaten haben auch die Stadt getroffen. Woher der Beschuss kam, ist unklar. Yurasumy vermutet hier einen we
iteren False Flag Beschuss.

Die Ukies sollen bei Mariupol in die Offensive gegangen sein. Die neurussische Seite nimmt das bisher nicht besonders ernst, Strelkow bezeichnet es als reines Ablenkungsmanöver, Mikle1 schreibt, der Stab der NA sei verwundert, weil er die angeblich befreiten Ortschaften bis dahin gar nicht besetzt hatte.

Ergänzung: Die Ukie-Offensive bei Mariupol ist inzwischen wieder zu Ende. Ein paar Selfies in einem neutralen Dorf, dann gab es was von der neurussischen Artillerie, und man ist schnell wieder nach Hause.