1.9.2014. Zusammenfassung der Kampfsituation in den wichtigen Richtungen

Übersetzung von “01.09.14. Сводка по боевой ситуации на важных направлениях“.


In den letzten 24 Stunden gab es erhebliche Änderungen in der Konfiguration der Kessel, in die die ukrainischen Strafaktionäre geraten waren. Insbesondere gibt es faktisch bei Ilowaisk keine eingekesselten ukrainischen Truppen mehr: Einem Teil der Freiwilligenverbände gelang es, sich zu den eigenen Leuten durchzukämpfen. Insbesondere ist es Generalleutnant Ruslan Chomtschak gelungen, sich durchzukämpfen. Ein anderer Teil der Strafbataillone, dem es nicht gelang, durchzubrechen, hat sich ergeben. Heute wurden diese Gefangenen nach Donezk gebracht. In keinem bewohnten Ort des Gebietes Starobeschewo gibt es noch ukrainische bewaffnete Kräfte. Diese Information haben uns Einwohner von Marjanowka, Starobeschewo, Nowy Swet, Styla, Nowojekaterinowka und Komsomolskoje bestätigt. Aus dem letzten Dort wurden am Sonnabend ins Gebietszentrum Starobeschewo 170 Körper von Kämpfern gebracht. Am heutigen Vormittag blieben im Kessel vor Ilowaisk ukrainische Bewaffnete nur noch in der Umgebung von Mospino.

In südlicher Richtung gibt es heute Kämpfe vor Jelenowka. Hier gibt es noch Kräfte und Technik der ukrainischen Armee. Der Ort Mangusch gehört weiterhin niemandem – dort kontrolliert die DVR nur die Trasse nach Mariupol. Die Kämpfe in der LVR setzten sich fort, die Situation ist augenblicklich unverändert. Scharmützel mit Verlusten auf beiden Seiten gab es im Verlaufe des Tages in den Orten Peremoshnoje, Wesjolaja Gora, Georgijewka, Stschastje, Nishnaja Olchowaja, Belogorka und Lesnoje.