Sergej Judajew: Wer hat den Krieg in der Ukraine begonnen?

Übersetzung von “Сергей Юдаев: «Кто начал войну в Украине?»“. Dies ist laut Artikel ein Beitrag eines politischen Gefangenen der Junta, des Charkower Streamers Sergej Judajew, der wegen einer fabrizierten Anschuldigung eingesperrt ist, im Gefängnis geschrieben und rausgeschmuggelt.

Ich übersetze das als ein interessantes Zeitdokument, nicht weil ich das Geschriebene für richtig halte.


Wer hat den Krieg in der Ukraine begonnen? Ich beginne mit dieser Frage, weil die Menschen viel zu häufig den “ehrlichen” ukrainischen Massenmedien und Politikern glauben. Ich beschränke mich auf die Fakten. Die Leute sollten selbst nachdenken, was und wie wirklich passierte! Ich bitte alle, die das lesen, dies an die Bewohner Belorusslands, Russlands und alle russischsprachigen Leute auf diesem Planeten weiterzuleiten.

Zuerst hat jemand beschlossen, die Ukraine in die EU zu bringen. Den Osten und Süden der Ukraine hat er nicht gefragt. Offenbar sind wir für die, die unser Land dem Westen verkauften, irgendwelches sprachloses Viehzeug. Mir persönlich sind die politisch-ökonomischen Wünsche der Politiker egal. Sie haben das zu tun, was das Volk will. Aber wie ihr alle wisst – die Politiker an der Macht – die sind das “Volk”. Die einfachen Bürger der Ukraine sind hingegen “Sklaven”, verpflichtet, nach Meinung der Politiker, den Machthabenden eine angenehme Existenz zu sichern. Auf der Basis des Nichtunterschreibens der Verträge über den Beitritt zur EU durch Janukowitsch entstand der Maidan.

Der Wille des Volkes – das ist schon richtig. Janik ist Abschaum (auch das stimmt), der alle verraten hat. Aber sehen wir und jetzt genauer die Maidanereignisse an (hier will ich nicht an das drei Meter große Bandera-Portrait im KMDA erinnern, oder an die Losungen “Moskali auf die Messer!” oder sonstige “Kleinigkeiten”. Ich will nur sagen, dass die Massenmedien und die Leute diese Kleinigkeiten sehr schnell “vergessen” haben). Aber die, die sich daran erinnern, sind Millionen!!! Bitte um Verzeihung wegen dieser Abschweifung.

Also, am 29. Dezember 2012 (das Datum ist richtig geschrieben, achtet darauf) hat der Deputat Kirilenko W.A. ein Gesetzesprojekt über die Abschaffung der russischen Sprache eingereicht. Am 21. Januar 2013 wurde dieses Projekt unter der Nummer “1190-1″ registriert. Und ein Jahr später, unter dem Beifall und Freude der Junta am 23. Februar 2014 wurde es angenommen, unter der Nummer “739-VII” (wobei dies in der Tagesordnung dieser Sitzung der Obersten Rada der Ukraine für diesen Tag dieses Gesetzesprojekt nach wie vor nicht nicht enthalten ist!!!).

Dies diente als Funke zur Auslösung massiver Unzufriedenheit. Aber das Wichtigste, was als Grund für die Massenproteste im Südosten diente – das war Schwachsinn von Tjagnibok. An diesem Tag, dem 23. Februar 2014, hat der “Volksdeputierte” Tjagnibok von seinem Platz in der Rada aus das Wort ergriffen, und erklärt, dass ein Gesetzesprojekt “Über Änderungen im Strafgesetzbuch der Ukraine” eingereicht wurde, welches vorsah, Bürger der Ukraine, die russisch sprechen, der Strafverfolgung zu unterwerfen, und Strafen von drei bis fünf Jahren vorsah.

So! Genau das war der letzte Tropfen.

Bis zum 23. Februar hat der Südosten der Ukraine einfach das, was in Kiew passierte, beobachtet. Nach den Ambitionen von Tjagnibok (dem, nebenbei bemerkt, die halbe Rada Beifall klatschte) hatten die Ukrainer des Südostens verstanden, dass ein offener, zynischer Genozid an den russischsprachigen Bürgern der Ukraine beginnt.

Und damals begannen die Bewohner des Südostens ihre, östlichen Maidane. Aber die “Macht” hörte sie nicht, nannte sie damals Banditen, Tituschki von Janukowitsch, Drogensüchtige, Abschaum, während das Volk nur zwei gesetzliche Initiativen forderte – Rückkehr der russischen Sprache und Vergrößerung der Vollmachten der Regionen (ökonomische Unabhängigkeit von Kiew).

Zu der Zeit herrschten in der Ukraine: Der Sektant Turtschinow, der homosexuelle Pädophile Awakow, das Sprachrohr der “Macht”, der Schwule Portnikow, und ähnliche “Machthaber”. Und das in einem orthodoxen Staat!!! Daher haben die Leute gut verstanden, wer nach Janukowitsch an die Macht gekommen ist. Janukowitsch ist ein Engel im Vergleich zu diesem Haufen Abschaum.

Mir persönlich ist völlig unverständlich, warum der Gauner Janik “schlechter” sei als die Gauner Awakow, Turtschinow, Tjagnibok, Portnikow usw. Als es Massenaufruhr gab, und es zur Annexion der Krim kan, begann der Haufen Schwule an der “Macht” plötzlich russisch zu sprechen und auf “ehrlichen” Kanälen kam die Losung «Едина Краина — Единая страна» [“Geeintes Land” sowohl in ukrainisch als auch russisch] auf. Und wo wart ihr vorher, ihr Abschaum?”

Ich erinnere mich gut, wie ihr Arschlöcher Tjagnibok applaudiert habt, als der vorschlug, Leute einzusperren dafür dass sie russisch sprechen!

Nur, auch nach der “plötzlich” in der Ukraine entstandenen “Liebe” zur russischen Sprache hat die Macht nichts zur Rehabilitierung der russischsprachigen Ukrainer getan. Und erst dann ging der Aufruhr im Osten in einen bewaffneten Konflikt über! Bis dahin hat der Osten friedlich protestiert, die Leute hatten keine Waffen. Aber in diesen Osten kamen – und schossen – die Kräfte vom Maidan. Mordeten!

14-15 März, Charkow – Rechter Sektor, Rymarskaja 18. Der “RS” ermordete zwei junge Männer und verletzte einen Polizisten schwer. Eine Woche vorher hat derselbe RS ein Auto zerschossen beim Charko-Denkmal. Ist das passiert? Ja!!! Awakow hat das erfolgreich verdeckt, mit Hilfe seiner lokalen Arschkriecher (Dmitrijew, Baluta usw.) Dann kamen die Präsidentenwahlen, schon vor dem Hintergrund von Kriegshandlungen im Osten. Nach den Wahlen hat Poroschenko eine Rehabilitierung der russischen Sprache inszeniert (in eingeschränkter Form, aber wenigstens etwas!!!), und eine Erweiterung der Rechte der Regionen (Dezentralisierung der Macht). Das war das, was der Osten wollte. Und das hätte zu dem Zeitpunkt den Krieg anhalten können!

Aber die Oberste Rada hat die Annahme dieser Änderungen zur Verfassung verschoben. Es sieht so aus, als wollte das Ungeziefer, was die Rada füllt, unbedingt Blut sehen, oder?