Ein Blick auf die Karte und Weiteres

Heute gibt es zwar bisher kein neues Video von Southfront, aber es gibt einen Blick auf Military Maps. Nicht so hübsch anzusehen, dafür aber detailverliebter.. wenn diese Videos wieder regelmässig untertitelt erscheinen, bringen wir sie noch öfter.

Und dann noch ein weiteres Video von heute. Ein Generalmajor der ukrainischen Armee hat mit einer Pressekonferenz in Donezk die Seiten gewechselt:

Im Verlauf der letzten Woche wurden zudem (in Lugansk) zwei Mitarbeiter des ukrainischen Auslandsgeheimdienstes und einer der Zollbehörde präsentiert, die den gleichen Schritt vollzogen hatten. Der Chefanalytiker der ukrainischen Armee ist gewissermassen das Sahnehäubchen und sicher die Person mit dem höchsten symbolischen (und vermutlich auch praktischen) Wert.

Das ist eine interessante Neuigkeit in einem Bild, das an verschiedenen Stellen gerade in unerwartete Bewegung geraten ist. Wir hatten heute bereits den Artikel von Saker zur Entlassung Nalivaitschenkos veröffentlicht. “Neben” der Ukraine hat sich letzte Woche auch einiges ereignet. Ich zitiere einmal aus dem Blog von Analitik:

“Am 12. Juni ist Moldawiens Premierminister zurückgetreten, weil er verdächtigt wird, seinen Schulabschlusszeugnis gefälscht zu haben. Wen interessiert schon Moldawien, würde man normalerweise meinen. Zu einem Zeitpunkt jedoch, da Moldawien in den Mittelpunkt einer Intrige zwischen den USA und Russland gerät, sind solche Meldungen vielleicht doch etwas Aufmerksamkeit wert? In den deutschen News habe ich nichts gefunden. In Russland wurde auch erstaunlich wenig darüber berichtet. Die moldawische Regierungsseite erwähnt den Rücktritt in ihren News nicht. In den USA hat man zumindest Notiz davon genommen.

Moldawiens Gesetzgebung sieht vor, dass beim Rücktritt des Premierminister auch die gesamte Regierung zurücktreten muss. Das ist am 16. Juni dann auch geschehen.”

Das sind auf jeden Fall viele unerwartete Bewegungen vieler einzelner Figuren…