Schlechte Nachrichten aus Donezk

Heute gab es einen Anschlag auf Sacharschenkos Sekretärin Helena Filipowa. Offenbar befand sich in ihrem Wagen ein Sprengsatz.

Cassad meldet mittlerweile, die militärische Führung habe die Verhaftung einer Reihe von Sicherheitskräften angeordnet.

Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Einen Hinweis könnte allerdings die in den letzten Tagen im Zusammenhang mit einem Interview mit General Petrowski geführte Debatte sein, es gäbe die Absicht, Sachartschenko durch den Kommandeur von Wostok, Chodakowski, zu ersetzen. Petrowski war eine Zeit lang der Leiter der militärischen Aufklärung der Donezker Republik und düfte durchaus bestens informiert sein, selbst wenn er seit Anfang des Jahres in Russland ist.

Chodakowski ist umstritten, weil er aus der SBU stammt und ihm Nähe zum Oligarchen Achmetow nachgesagt wird.

Wenn man sich an die Anschläge erinnert, die es in Donezk bereits gegeben hat, steht zu fürchten, dass dieser nicht der letzte Versuch bleiben wird und sich ein weiterer womöglich gegen Sachartschenko selbst richtet.

Cassad geht bisher von einer internen Auseinandersetzung aus.

Hoffen wir das Beste für Sachartschenko.