Mini-Situationsbericht Ukraine: Es wird immer noch eine Attacke erwartet

Übersetzung von Ukraine mini-SITREP: still expecting an attack (Autor: Der Saker)


Neurussland erwartet immer noch eine Attacke der Ukies. Einmal, nach Meldung von RT, ist “Kiew steht nicht voll hinter dem Waffenstillstand in der Ostukraine, sagte der stellvertretende russische UN-Botschafter Aleksandr Pankin während der UN-Sicherheitsratssitzung am Mittwoch. Er fügte hinzu, dass das ukrainische Militär Kräfte entlang der Frontlinie konzentriert”. Dann von der neurussischen Frontlinie, haben wir einen Beitrag des Bloggers Colonel Cassad, der berichtet, dass ein Freund gerade Donezk besucht und mit einigen Topleuten gesprochen hat – einschließlich Motorola – und sie berichtet folgendes:

1. Der Flugplatz ist noch nicht vollständig eingenommen und es finden immer noch Kämpfe dort statt, und beide Seiten sind in Artilleriegefechten engagiert.
2. Der Beschuss von Makeewka wurde deutlich reduziert dank des Gegenfeuers der Neurussen gegen die Nazipositionen in Awdeewka und Peski. Die versuchen, die Ukie-Bombardierungen der Stadt Donezk zu stoppen.
3. Es wird immer noch eine Ukie-Attacke erwartet, und die NA bereitet sich auf defensive Kampfoperationen vor. Neurussische Soldaten berichten, dass polnische Soldaten nördlich von Donezk eingesetzt werden.

Es kann sein, denke ich, es kann aber auch ein weiterer falscher Alarm sein.

Eine kurze Bemerkung zu den Quellen:

Cassad möchte ich nochmals empfehlen als eine der besten Quellen von Information über die Situation in Neurussland. Zusammen mit einem anderen Blogger, “Basketok”, liefert er gute Informationen. Die andere Qualität von Cassad ist, dass er sehr faktenorientiert schreibt und jegliche Hysterie, wie sie viele andere Blogger haben, vermeidet. Während Cassad selbst in russisch schreibt, übersetzt jemand seine Beiträge ins Englische und macht das ziemlich gut. Den englischen Cassad-Blog finden Sie hier, und als ein gutes Beispiel diese Übersetzung vom 11. November eines Beitrags vom russischen Cassad-Blog vom 10. November. Heute ist der 12. [für die Übersetzung hier schon der 13.] aber die Info ist immer noch gültig und interessant. Mit anderen Worten, die Kombination Cassad + englischer Cassad gibt ziemlich solide Infos ziemlich schnell. Offen gesagt, was englische Quellen betrifft, empfehle ich Cassads Blog als den ersten Platz zum Nachsehen.

Als zweites empfehle ich Russia Insider. Nein, nicht weil ich dort auch Beiträge schreibe, sondern weil es dort eine Menge aktuelle Information gibt, und weil die betrachteten Fragen ein breiteres Spektrum erfassen als Cassad. Cassad liefert Infos über Neurussland, Russia Insider aktuelle Infos über den Kontext. RT? Eigentlich nicht. Ich mag Crosstalk sehr, aber das ist eine Diskussionsshow, keine Quelle von Nachrichten. Die Nachrichten von RT sind meist alt und vage. Es gibt auch Voice of Sevastopol in englisch und den youtube-Kanal von Kazurra und Anti-Maidan (Basketok ist mit ihnen assoziiert). Das sind alle englischsprachigen Quellen über die Ukraine die ich empfehlen kann. Als eine allgemeine Nachrichtenseite würde ich Information Clearing House und Asia Times (insbesondere alles was Pepe Escobar schreibt) empfehlen.