Nachrichten vom Tage, 18. Januar

Es scheint, die ukrainische Armee hat die lange befürchtete Großoffensive begonnen.

Rusvesna berichtet von einem Angriff von Krimskoje und der Gegend um den 31. Kontrollposten in Richtung Lugansk. Und ein anderer Artikel zitiert den Chef der Aufklärung, “Chmury”, der ein Memorandum zitiert, welches er vor einem Monat geschrieben habe, in dem er folgende Voraussagen gemacht habe: “Nicht später als zum 15.-20.Januar wird die UA eine Versuch unternehmen, Donezk einzunehmen. Dazu werden massive Angriffe geführt, insbesondere zur Ablenkung auch auf Gorlowka. Erstmalig nach den Sommerkämpfen werden Flugzeuge eingesetzt. Unter dem Schutz der Artillerie dringen Diversantengruppen in die Stadt ein. Zur Vernichtung von Stäben, Kasernen und wichtigen Objekten GLEICHZEITIG werden einige Punktangriffe auf sie durchgeführt, wahrscheinlich unter Verwendung von Kampffliegern und Raketen Totschka U.” Es seien schon Videos mit Dankbarkeitserklärungen an die UA vorbereitet worden. Bis jetzt bestätigte sich leider das GESAMTE Szenario.

Nun, wir werden sehen, wie gut sich die neurussische Armee auf dieses Szenario vorbereitet hat.

Bis jetzt sieht es gut aus – gerade wird auf neurussischer Seite gemeldet “Peski ist unser”. Andere Meldungen besagen, es habe bei Putilowka bzw. der Putilow-Brücke (wohl die Brücke direkt östlich des Flughafens) einen Durchbruch gegeben – der sich jedoch als Falle herausgestellt hätte, die durchgebrochenen Kräfte wären inzwischen vernichtet worden. Hier berichtet ein Reporter vom Flughafen, dass eine Panzergruppe aus Awdejewka zur Putilow-Brücke durchgebrochen sei, dort habe es eine Panzerschlacht gegeben, die Brücke sei zerstört und der Angriff, der dazu dienen sollte, den Flughafen einzukreisen, sei abgewehrt worden.

Dass es nicht nur um den Flughafen geht, zeigen andere Meldungen über Artillerieduelle im Westen von Donezk – zwei Artilleriestellungen der Ukies in Krasnogorowka seien vernichtet worden.

Dem werden sicher Siegesmeldungen der Ukies gegenüberstehen, die ich nicht lese. Indirekt, über Dementies, bekommt man mit, dass sie behauptet haben, sie hätten Motorola getötet, der ist jedoch immer noch am Leben. Givi berichtet außerdem vom Flugplatz von Versuchen der Ukies, ihn mit Panzerntechnik einzunehmen, die sie abwehren würden. Dabei hätten sie inzwischen “20 Stück mit Kopeken” vernichtet.

yurasumy schätzt die Zahl der Verwundeten von gestern nach Informationen über die Zahl von (wahrscheinlich schwer) Verwundeten, die in Krankenhäuser von Dnepropetrowsk und Odessa eingeliefert wurden (84), auf insgesamt mindestens 150-200, und vermutet, angesichts dessen, dass sich um die Verwundeten direkt am Flugplatz in der Nacht kaum jemand gekümmert hat, und die Nacht kalt war, auch eine hohe Zahl von Toten.

Außerdem hat er ein Screenshot von einem Bericht, dass sich nicht nur Dnjepr-1 sondern auch die vom Rechten Sektor geweigert haben, beim Angriff mitzumachen.

Aus Peski wird von Schusswechseln berichtet, die Information über die Einnahme wurde bisher nicht bestätigt. Allerdings ist die NA auch nach diesem Bericht schon in Peski selbst, und macht Fortschritte bei der Eroberung, die Ukies würden Positionen aufgeben.

Ergänzung: “Sytsch” meldet, dass der Angriff der Ukies an der Bachmutka in Richtung Lugansk abgeschlagen wurde, und man inzwischen zum Gegenangriff übergegangen sei. Ursprünglich angegriffen wurde der 31. Kontrollpunkt, die Höhe 175,9 (eine wichtige Artilleriestellung) und Sokolniki. Das wurde zurückgeschlagen, augenblicklich wird gekämpft bei den Kontrollposten 37 und 29, bei Krymskoje und Orechowo-Donezk.

Sachartschenko berichtet, dass die ukrainische Bombenflugzeuge mit 500kg-Bomben Gorlowka bombardiert haben. Da es bewölkt war, kann ein zielgerichteter Einsatz gegen irgendwelche militärischen Objekte ausgeschlossen werden, es handelt sich einfach um Bombenterror.