Kurz zu Strelkow

Übersetzung von Коротко про Стрелкова von Colonel Cassad, der eine etwas andere Meinung zum Rücktritt von Strelkow hat als jurasumy.


Da es viele Fragen gibt, nur kurz.

1. Strelkow ist am Leben.

2. Er wurde aus rein politischen Gründen abgesetzt. Reden über adequaten Ersatz, künftige Angriffe, sind im Grunde informative Tarnung für politische Prozesse die parallel zu den militärischen Handlungen ablaufen. Ich verstehe, man muss die Leute überzeugen, dass alles gut ist und eine feste Führung des Krieges stattfindet (und sie findet im Prinzip auch statt), aber auf die Situation mit der Überlastung der militärpolitischen Führung von DVR und LVR bezogen wäre dies eine offene Unwahrheit, da militärische Gründe hier wenn auch vorhanden waren, so doch nur eine zweitrangige Rolle spielten. Vom Beginn der Rückkehr Strelkows nach Donezk hatten faktisch alle Rücktritte (einschließlich von Strelkow selbst) zutiefst politischen Charakter. Wäre Strelkow mit den Moskauer Oligarchengruppen verbunden und ein Mann des aktuellen Kurators der ukrainischen Frage, würde er auch weiter hervorragend im Donbass führen. Aber seine Verbindungen nach Moskau waren woanders lokalisiert und daher wurde er zusammen mit diesen Verbindungen abgefertigt. Damit das verständlich ist, schon vor dem Rücktritt von Strelkow gab es an der Grenze Befehle im Sinne von “Strelkow keine Waren schicken”. Daher kamen auch das vorfristige Geschrei der Sektanten von Kurginjan über einen Rücktritt von Strelkow, weil auch die Kampagne des Abdrehens der Leitungen und seine informationelle Vernichtung von einer Quelle geführt wurden. Darüber schrieb ich schon nicht nur einmal, und werde mich hier nicht wiederholen.

3. Nicht nur Strelkow und Bolotow wurden abgesetzt. In gewissem Maße trafen die Folgen auch einige Leute in Moskau, die mit ihnen verbunden waren und die sie unterstützten. Für einige sehr ernsthaft, andere kamen mit einem leichten Schreck davon.

4. Chancen für eine Rückkehr von Strelkow zur Führung von irgendetwas Wichtigem in der DVR sind bei den augenblicklichen politischen Verhältnissen in Moskau verschwindend gering. Nach der Erklärung von Sachartschenko zu urteilen, dass Strelkow einen Monat Urlaub hat, werden wir ihn im Donbass auf irgendwelchen Kommandoposten kaum zu sehen bekommen.

5. Nach dem Inhalt des Medienfeldes zu urteilen findet eine informative Vorbereitung der Idee irgendwelcher Verhandlungen über die Zukunft von DVR und LVR statt. Die, die dabei gestört hätten, wurden aus dem politischen Feld beseitigt oder werden es gerade. Die veränderte Rhetorik der USA und ihrer Satelliten, die Tänze um humanitäre Lieferungen, die Änderung der offiziellen Linie der RF, das alles weist darauf hin, dass in der nächsten Zeit irgendwelche politischen Vorschläge auf den Tisch kommen, vielleicht sogar schon abgesprochene.

6. Die Machnowschina blüht und wird weiter blühen, mindestens zwei Gruppen – Chodakowski und Kosizyn – unterwerfen sich augenblicklich faktisch weder direkt den Kommandostrukturen von DVR und LVR, noch dem Koordinationsstab in Krasnodon. Dabei sind bezüglich des ersten https://vk.com/feed?w=wall206013411_51419 irgendwelche Sachen mit der US-Botschaft in Moskau aufgetaucht, insbesondere wird darauf hingewiesen, dass die offene Weigerung sich den Strukturen der DVR zu unterstellen mit der Botschaft der USA abgesprochen gewesen sei.

De facto kann sich Moskau bis jetzt nicht rühmen, die Vorgänge im Donbass vollständig zu kontrollieren, aber daran wird gearbeitet. In der Erhöhung der Steuerbarkeit der Prozesse sieht man die Perspektive einer günstigen Einigung mit dem Westen.

7. Als ehemaliger KGB-Mann, die niemals ehemalig sind, wird Strelkow natürlich nicht verschwinden, nur als politische Figur ist er faktisch beseitigt, wonach er auch nicht strebte, und was er persönlich auch offen sagte. Die, die Illusionen dahingehend hatten, dass Strelkow eine Alternative zu Putin oder Ehrenpräsident von Neurussland wird, können das vergessen.

8. In der Führung der Republik kann man in den nächsten Wochen das Auftauchen einiger alter neuer Personen erwarten. Die Umstellungen sind noch nicht zu Ende geführt.