Kleinigkeiten vom Tage, 3. September

Seltsame Nachrichten, dass erhebliche ukrainische Kräfte aus der DVR abgezogen werden würden: Alle Posten auf der Trasse Mariupol-Donezk, bis auf die direkt bei Mariupol, wären abgezogen worden. Wolnowacha wäre aufgegeben worden. Auch aus Marinka und Kucharowo südwestlich von Donezk hätte man sich zurückgezogen. voenkor.info gibt dazu als Quelle den Stab der Armee der DVR an, also schon mehr als nur Gerüchte.

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Mich wundert allerdings auch schon mehrere Tage, dass sich die Karte auf militarymaps.info dessen, was im Süden von Neurussland besetzt wird und was nicht, zunehmend der administrativen Grenze zwischen Donezk und Saporoshje angleicht. Zufall, zeitweise Einschränkung der Aktivität auf saporosher Gebiet um sich nicht zu zersplittern, oder eine Art inoffizieller Waffenstillstand?

Ach so, hier erstmal wieder eine aktuelle Karte (samt dem komischen Abschnitt unten, wo die Frontlinie entland der Gebietsgrenze verläuft):

Als Witzkarte des Tages nehme ich mal die von der New York Times:

Niedlich auch eine Geschichte über Geschichten zur Einnahme des Donezker Flughafens.

Version 1: Die Leute, die sich nicht ergeben wollten und tief in irgendwelchen Bunkern verbarrikadiert hatten, wurden dadurch außer Gefecht gesetzt, dass man diese Bunker einfach unter Wasser gesetzt hat.

Version 2: Als Variante wurden sie nicht unter Wasser gesetzt, sondern gleich einbetoniert.

Version 3: Vor ein paar Tagen hatten die Ukies die Stromversorgung eines Schachts kaputtgeschossen, die Pumpen arbeiteten nicht mehr. Das Grundwasser stieg an – um dann am Sonntag so hoch zu steigen, dass es die Bunker dort unter Wasser gesetzt hat. Selbst Schuld.