Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Dortmund

Hannes Wolf: Traumreise am Ende einer großartigen Saison

27.05.2008 | 19:14 Uhr

Mit einer Traumreise endet für ASC-Spielertrainer Hannes Wolf diese so überaus erfolgreiche Saison.

Auf der Tour 2007: Hannes Wolf (links) und Marco Wildersinn, Abwehrspieler des Regionalligisten Stuttgarter Kickers, beim "Kicking for Peace"-Projekt in der Nähe von Kapstadt. (Bild: Privat)

Nach dem letzten Heimspiel am Samstag (17.00 Uhr) gegen den SV Sodingen heißt es für den amtierenden Dortmunder Amateurfußballer des Jahres: Koffer packen. Am Montag fliegt er mit der Studenten-Nationalmannschaft zu einer Gastspielreise nach Ecuador. Bis zum 11. Juni werden in dem südamerikanischen Land mehrere Partien ausgetragen, möglicherweise auch gegen die A-Nationalmannschaft des Gastgebers.

Nach den Aufstiegen in die Landes- und die Verbandsliga ein weiteres Highlight in der Fußballer-Laufbahn von Hannes Wolf, der vor zwei Jahren sein Debüt in der Studenten-Nationalelf gefeiert hatte. Damals war das Auswahlteam bereits auf die Nationalmannschaft Ecuadors getroffen, die sich in Bad Kissingen auf die Weltmeisterschaft vorbereitet hatte - und nur knapp mit 3:4 unterlegen. "Für mich ein herausragendes sportliches Erlebnis", sagt Hannes Wolf noch heute, "denn Ecuador hatte anschließend bei der WM immerhin Polen ausgeschaltet und ist erst im Achtelfinale gescheitert."

Der Student an der Uni Bochum war von Trainer Lutz Hangartner überraschend berufen worden, da sich der Großteil des Kaders aus Regionalliga- und Oberliga-Spielern zusammensetzt, Wolf aber bis dato in Diensten des B-Kreisligisten Eintracht Ergste stand. "Ich bin ihm immer noch dankbar, dass er bei der Nominierung nicht nur auf die Liga geschaut hat", denkt Hannes Wolf zurück, "denn mit dieser Mannschaft hatte ich viele phantastische Erlebnisse, habe Ecken auf dieser Welt gesehen, in die ich ohne den Fußball vielleicht nie kommen würde."

Zum Beispiel im Sommer 2007, als es für elf Tage nach Südafrika und danach für drei Tage in die Ukraine ging. In allen Spielen (u. a. beim 3:1 gegen die A-Nationalmannschaft von Swasiland) stand er in der Startelf und erzielte insgesamt fünf Tore.

Die Reise nach Ecuador hatte er lange im Hinterkopf, doch wegen seiner langwierigen Schambein-Entzündung gab es erst spät das "Okay".

Auf Uni-EM in Kiew freiwillig verzichtet

Auf eine weitere reizvolle Tour verzichtet Hannes Wolf hingegen freiwillig: Die Uni Bochum, Deutscher Meister der Jahre 2006 und 2007, startet im Juli bei der Europameisterschaft der Universitäten in Kiew. Seine ebenfalls in Bochum studierenden Aplerbecker Teamkollegen Dominik Buchwald und Mischa Mihajlovic sind dann mit dabei und fehlen dem ASC damit in der Vorbereitung. Doch Hannes Wolf musste wegen Überlastung passen: der Sportstudent steckt momentan mitten in der Diplomarbeit. Außerdem wäre er zu dieser Zeit als Spielertrainer des neuen Westfalenligisten unabkömmlich.

Von Udo Stark

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
1713540
Hannes Wolf: Traumreise am Ende einer großartigen Saison
Hannes Wolf: Traumreise am Ende einer großartigen Saison
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/dortmund/hannes-wolf-traumreise-am-ende-einer-grossartigen-saison-id1713540.html
2008-05-27 19:14
Dortmund