Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 7°C
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück

Hesselbach feierte für sein Freibad

05.08.2008 | 16:15 Uhr

Hesselbach. (buk) "Ein Fest des Dorfes für das Dorf" lautete auch in diesem Jahr, dem 26. seit der Premiere im Jahr 1982, das Motto des Hesselbacher Dorffestes. ...

Auch die Jüngsten kamen beim Hesselbacher Dorffest auf ihre Kosten, wie etwa bei der Cocktailbar. (Foto: Björn-Uwe Klein)

... Dieses stand wieder im Zeichen des Freibades, dessen Fortbestand unter anderem der Festerlös sichern soll. Volker Gerhardt und Christian Gerhardt vom Förderverein zum Erhalt des Freibades, der im Juni gegründet wurde (WR berichtete), hatten in gemeinsamer Regie mit sämtlichen Hesselbacher Vereinen und Ortsvorsteher Jürgen Tang das Fest organisiert. Stimmungsvoll wurde im Festzelt beim Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Alt und Jung kamen dabei voll auf ihre Kosten. Ein Novum war die Cocktailbar. Hier wurden auch erfrischende Saft-Mischungen für die jüngsten Besucher ausgeschenkt. Für die erwachsenen Gäste wurde auch ein Fass Bier angezapft, das die Laaspher Brauerei dem Dorf anlässlich der Teilnahme bei "Unser Dorf hat Zukunft" gestiftet hatte.

Für die musikalische Umrahmung sorgte DJ Michael.

Rund 50 Helfer wirkten als Helfern beim Auf- und Abbau sowie hinter der Theke mit.

Seit 1982 findet in Hesselbach das Dorffest zugunsten des Freibades statt. Dessen Trägerschaft obliegt nach wie vor dem SV Oberes Banfetal.

Der finanzielle Beitrag der Stadt Bad Laasphe zum Freibad-Betrieb beschränkte sich von Anfang an auf die Erstattung der Unkosten zum Betrieb des Bades (Strom, Wasser, etc.).

Bauliche Maßnahmen, Wartung und Betrieb werden von ehrenamtlichen Helfern vorgenommen. Rund 30 Helfern seien regelmäßig im Einsatz, so Volker Gerhardt, Vorsitzender des Freibad-Fördervereins, im Gespräch mit der Westfälischen Rundschau. Man sei auch sehr dankbar für weitere Unterstützung durch neue Mitglieder des Fördervereins.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
1342834
Hesselbach feierte für sein Freibad
Hesselbach feierte für sein Freibad
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/hesselbach-feierte-fuer-sein-freibad-id1342834.html
2008-08-05 16:15
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück