The Wayback Machine - http://web.archive.org/web/20170107154123/http://forbi.net/Andere.1616.0.html

"Green Gadget" Modifizierung eines BOSS Super Over Drive SD-1

Wer kennt ihn nicht, den guten alten Super Overdrive? Ein echter Klassiker! Dass der BOSS SD-1 ein gut klingender, vielleicht einer der bestklingendsten Verzerrer ist, brauche ich ja nicht wirklich zu erwähnen, sonst hätte er sich wohl nicht so lange auf dem Markt gehalten. Und eine reihe namhafter Rockgitarristen hat ihn bereits seit den Anfängen (1981) im Sortiment. Trotzdem gibt es natürlich immer was zu verändern oder gar zu verbessern. So finden sich auch für den SD-1 zahlreiche Anleitungen zu Modifikationen im Internet.

Der SD-1 klingt zwar an sich schon sehr gut, aber ein bisschen zu mittig und zu nasal. Und da hat mich eine Modifikation besonders angesprochen, bei der die tieferen Frequenzen etwas mehr hervorgehoben werden, oder anders ausgedrückt, die dem Pedal deutlich mehr Bumms verleiht (Stichwort: Zakk Wylde Sound). Eine Beschreibung dieser Modifikation findet man z.B. auf www.guitartest.de - oder jetzt hier weiterlesen. *ggg*

Erstmal habe ich die ganzen Teile ausgebaut und das Gehäuse ganz freigelegt (siehe links), denn wenn ich schon umbaue, dann richtig. Das Gehäuse war zwar in viel zu gutem Zustand, um es neu zu lackieren, aber ich wollte es nun mal optisch meiner bisherigen Serie anpassen.

 

Nachdem ich den Lack mit Schleifpapier etwas angeraut hatte, habe ich in 3-4 Schichten Hammerit Lack aus der Sprühdose aufgesprüht und 2 Wochen trocknen lassen (man kann es auch schon eher verwenden, aber der Lack ist erst nach so langer Zeit richtig durchgetrocknet).

 

Selbstredend habe ich auch die Potiknöpfe umlackiert. Mit Revell Modellbaufarbe geht es ganz gut und ist relativ günstig. Als Namen hatte ich mir "Green Gadget" (grünes Gerät) ausgedacht, also mussten die Knöpfe grün werden!

 

Hier nun das Kernstück der Maschine, die Platine. In der vergößerten Ansicht kann man erkennen, welche Teile ich ausgetauscht habe. Die Bauteilbezeichnungen stehen direkt auf der Platine. Ausgetauscht werden bloß drei Widerstände und drei Kondensatoren, das ist alles. Vorsichtig beim Löten auf der Platine, die ist etwas empfindlich gegen Hitze und kann dadurch kaputt gehen.

 

 

 

 

BOSS SD-1 MODIFIKATIONEN
Bauteil orig. Wert neuer Wert Effekt
C2 0.018μF 0.1μF mehr Bässe
C3 0.047μF 0.1μF mehr Bässe
C8 0.047μF 0.1μF mehr Bässe
R2 470k (5%) 1M (1%) erhöhte Impedanz,
klarer im Bypass
R6 4k7 (5%) 2k2 (1%) mehr Overdrive
R7 10K (5%) 10k (1%) gleicher Wert,
aber nebengeräuschärmer

Zum Schluß gibt's noch die fertige Ansicht des Pedals, auch im Vergleich zum Original. Die Aufschrift ist auch hier wieder auf selbstklebender Folie ausgedruckt und die Skala der Regler geht selbstverständlich wieder bis 11 (denn "das ist einer lauter als 10"). Fazit - ich finde, es hat sowohl klanglich als auch optisch gewonnen, aber das ist natürlich Geschmackssache...

Let's rock!