Kataloge blättern und bestellen

Fahrradtypen

Fahrradtypen

Lesen Sie hier wie sich die einzelnen Fahrradtypen: Touren- oder Trekkingrad, E-Bike und Mountainbike unterscheiden

Tourenrad

Typisch für diesen Radtyp ist seine robuste und häufig auch alltagstaugliche Bauweise und Ausstattung: Die Räder sind mit gepolsterten und gefederten Sätteln, Metallschutzblechen, Lichtanlagen und Gepäckträger ausgestattet. Meistens verfügen sie über eine Rücktrittbremse und Nabenschaltung (3 – 8 Gänge), was die Räder deutlich wartungsärmer macht. Die Tourenrad-Rahmengeometrie ermöglicht eine bequeme aufrechte Sitzhaltung. Eingesetzt werden sie auf gut ausgebauten (asphaltierten) Radwegen; wir verwenden sie z. B. auf dem Donau- oder Mosel-Radweg.

Trekkingrad

Egal ob in der Stadt zum Einkaufen oder auf dem Land auf einer Wochenendfahrt: Das Trekkingrad ist ein Multitalent, einsetzbar in beinahe jedem Gelände – von einer asphaltierten Straße bis zum befestigten Wald- und Feldweg. Es verfügt über eine Kettenschaltung (21 – 27 Gänge) und verbindet durch eine dem Tourenrad angeglichene Geometrie sportliches mit bequemem Radfahren. Hoher Fahrkomfort sowie Vielseitigkeit zeichnen diesen Radtypus aus: Eine sportliche, dennoch immer noch aufrechte Sitzposition, Scheibenbremsen, Federgabel, bequemer Sattel, Schutzbleche sowie Gepäckträger machen das Trekkingrad zu einem beliebten Begleiter bei fast jeder Radtour. Wir setzen es auf Asphaltstraßen sowie befestigten Feldwegen u. a. in Neuseeland und Sri Lanka ein.

Mountainbike

Der SUV unter den Fahrrädern: Dank seiner dicken Reifen, dem starken Reifenprofil, der guten Federung und den starken Scheibenbremsen ist das Mountainbike die beste Wahl für Touren abseits der asphaltierten Wege. Seine Rahmengeometrie sorgt für eine sportliche, nach vorne geneigte Sitzposition. Der Einsatzbereich reicht von unbefestigten Waldwegen bis zu den sog. Singletrails im Gebirge. Wir setzen diesen Radtypus z. B. auf unbefestigten Wegen in der mongolischen Steppe oder in den chilenischen Anden ein.

E-Bike/Pedelec

Bei mehr als 50 % unserer Radreisen können Sie ein E-Bike auf Anfrage hinzubuchen; achten Sie bitte bei den jeweiligen Reisen auf das E-Bike-Piktogramm. Bei unseren Elektrorädern handelt es sich um sogenannte Pedelecs (Pedal Electric Cycle), bei denen die Motorunterstützung an die Tretbewegung gekoppelt ist. Ohne eine Tretbewegung ist die Fortbewegung des Pedelecs nicht möglich. Die Pedelecs werden mittlerweile für jeden Einsatzbereich gebaut, auch als Mountainbike. Auf unseren Reisen verwenden wir Touren- bzw. Trekkingräder (s. o.), die mit einem Motor ausgestattet sind. 

Aktivreisen weltweit

  • Wandern, Entdecken, Trekken, Rad fahren
  • in der Gruppe – mit deutsch­sprachiger
    Wikinger-Reiseleitung
  • oder individuell – im eigenen Tempo,
    ohne Gepäck
WWF-Logo
Tourcert-Logo

Newsletter – immer auf dem neuesten Stand

Wikinger-Newsletter bestellen und monatlich jeweils einen von 3 Reisegutscheinen à 100 Euro gewinnen!

Folgen Sie uns: facebook.com youtube.com wikinger-blog.de instagram.com
Weiterempfehlen: