Black Friday

Eva Probst (88) stirbt im Seniorenheim Film-Star hörte einfach
auf zu essen

In den 90er-Jahren spielte Probst in der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
In den 90er-Jahren spielte Probst in der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“Foto: picture-alliance/ dpa

Sie war der strahlende Heimatfilm-Star der 50er-Jahre.

Jetzt starb Schauspielerin Eva Probst im Alter von 88 Jahren in einem Berliner Seniorenheim. Ihre Tochter Eva Maria Alexander (63) bestätigt gegenüber BILD:

Bis vor zwei Jahren lebte Probst noch allein in ihrer Wohnung in Berlin, danach in einem betreuten Wohnprojekt. Doch nach zwei Stürzen 2017 musste sie in ein Seniorenheim. Hier verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand.

Mit Johannes Heesters (damals 93) spielte Probst 1996 in dem Theaterstück „Ein gesegnetes Alter“
Mit Johannes Heesters (damals 93) spielte Probst 1996 in dem Theaterstück „Ein gesegnetes Alter“Foto: PB Archive/Getty Images

Tochter Eva Maria Alexander, die in den USA lebt: „Sie hörte einfach auf zu essen. Ich bin froh, dass sie so friedlich gehen konnte.“ Auf eigenen Wunsch sei Probst eingeäschert worden. Die Beerdigung werde aber erst im Frühjahr stattfinden.

Ihre Tochter: „Dann werden wir eine ,Celebration of Life‘, ein freudiges Lebensfest, für meine Mutter feiern.“

Auch Interessant

Mit jungen 20 Jahren startete Eva Probst ihre Karriere
Mit jungen 20 Jahren startete Eva Probst ihre KarriereFoto: picture-alliance / dpa

Mit Romanzen wie „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ (1952) wurde Probst berühmt. 1950 verdrehte sie dem damals 21-jährigen Harald Juhnke (✝75) den Kopf. „Wir waren sehr verliebt. Harry war ein Filou, ein Frauenkenner, schon immer“, erzählte Probst einmal in einem Interview.

Geheiratet hat sie schließlich Schauspiel-Kollege Gerhard Riedmann († 78). Tochter Eva Maria blieb das einzige Kind des Paares, das sich 1960 nach nur sechs Ehe-Jahren scheiden ließ.

Lesen Sie auch

Der Schauspielerei blieb Probst bis ins hohe Alter treu. In den 90ern spielte sie in der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und stand mit Johannes Heesters († 108) auf der Theaterbühne.

Jetzt ist der letzte Vorhang gefallen.

Black Friday