Urlauber warten auf ihr Geld Regierung macht Druck wegen Reise-Ärger

Wegen Corona konnten Tausende Deutsche nicht in den Urlaub fliegen – doch viele Airlines haben die Tickets immer noch nicht erstattet
Wegen Corona konnten Tausende Deutsche nicht in den Urlaub fliegen – doch viele Airlines haben die Tickets immer noch nicht erstattetFoto: Jens Büttner / dpa

Tausende Deutsche konnten wegen Corona nicht in den Urlaub fliegen – und warten noch immer auf die Erstattung der Flugtickets!

„Was da passiert, ist eine Frechheit“, sagte der Tourismusbeauftragte der Regierung, Thomas Bareiß (45, CDU), zu BILD. „Und das von Unternehmen, deren Zukunft von der Solidarität und Hilfe der Allgemeinheit abhängt“, sagte er weiter mit Blick auf die milliardenschweren Hilfsprogramme zur Rettung von Fluggesellschaften.

Lesen Sie auch

Bareiß kritisiert, dass die Rückerstattungen in Deutschland viel zu lange dauern würden, während sie in anderen Ländern „oft problemlos“ liefen. „Die Fluggesellschaften haben eine rechtliche Verpflichtung ihren Kunden gegenüber und ich erwarte, dass die auch erfüllt wird.“

Mit Blick auf die Urlauber, die in diesem Sommer doch noch wegfliegen, warnt Kanzleramtschef Helge Braun (47, CDU) vor neuen Corona-Hotspots.

Auch Interessant

Wenn Urlaubsrückkehrer „sich in ganz Deutschland verteilen würden und wir die Infektionsketten nicht erkennen könnten“, müssten wieder bundesweite Maßnahmen ergriffen werden, so Braun zur „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

  • Dokumentationen auf BILD.de
  • Corona
  • Die gefährliche Allianz der Corona-Hetzerr