The Wayback Machine - https://web.archive.org/all/20050404135810/http://www.apartmentsapart.com:80/about_madrid_de.htm

Suche

Pick up date calendar

Pick up date calendar


Last Minute ab

Bei Last Minute Plätzen ist es möglich, dass wir sie billiger anbieten, wählen Sie die Stadt aus! Preise starten ab 40 € 40 €


Touristeninformationen Madrid



Ob Sie Kultur, Kunst, Nachtleben oder Essen finden wollen, Madrid hat all dies im Überfluss. Nach vielen Jahren totalitären Systems ist Madrid als moderne, vibrierende Stadt auf die Weltbühne zurückgekehrt. Viele Relikte der majestätischen Vergangenheit können noch heute gefunden werden
Von Ihrem Ursprung als Festungsstadt von den Maurern im 9.Jhd. errichtet, wurde Madrid vernachlässigt, bis es 1961 von den Habsburgern zur Hauptstadt gemacht wurde. Als höchste Hauptstadt Europas liegt Madrid fast das ganze Jahr über unter einem blauen Himmel.



Die Altstadt liegt zwischen dem Königspalast (Palacio Real) und dem Parque del Retiro und zwischen Lavpies im Süden und Glorieta de Bilbao im Norden. Im Zentrum liegt Puerta del Sol. Dies wurde als Kilometer 0 festgelegt und alle Entfernungen in Spanien werden von dort aus gemessen.
Ganz in der Nähe liegt der Plaza Mayor, einer Europas größter und spektakulärsten Plätze welcher Schauplatz der auto-de-fe (öffentliche Verbrennungen), Exekutionen, Adelshochzeiten, Bälle und Stierkämpfe. Heute ist es ruhiger aber immer noch ein Platz an dem Volksfeste, Bazare und Aufführungen stattfinden. Es ist ein toller Ort die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen und um die unterirdischen Kellerkneipen, in denen Ernest Hemmingway seine Zeit verbrachte.
Ein beliebterer Ort ist der Plaza Santa Ana, wo man tolle Tapas findet und an dem man das Vibrieren der Stadt fühlen kann.
Ansonsten kann man in der Stadt, in welcher der Schriftsteller Cervantes lebte, ein Ketzergefängnis im jüdischen Viertel von Lavapies besichtigen, zum Flohmarkt El Rastro gehen oder einfach die schöne Architektur der Stadt zu genießen.
Wenn Sie Sport mögen gibt es die Möglichkeit einen Stierkampf in Ventas beizuwohnen. Die Empfindlicheren können ein Fußballspiel von Real Madrid mit Ihrem Superstar-Team im Estadio Santiago Bernabea spielen sehen.
Vielleicht entdecken Sie auch Victoria und David Beckham beim einkaufen zwischen Puerta del Sol und Gran Via. Die exklusivere Einkaufsmeile ist die Calle Serrano

Kunst in Madrid

Zum Vorteil für den Besucher Madrids liegt die Mehrzahl der Kunstmuseen entlang des Paseo del Prado. So sind die Wege zwischen den verschiedenen Sehenswürdigkeiten kurz. Jedoch sind die Museen so groß, dass die Zeit viel zu schnell vergehen wird.
Das Prado Museum, zu dem der Eintritt Samstagnachmittag und Sonntag frei ist, hat eine der besten Sammlungen mit Kunstwerken von Goya, Velázquez und El Greco, sowie Meisterwerke von französischen, niederländischen, deutschen und italienischen Künstlern.
Weitere Werke von El Greco, Goya, Murillo und Bosch können im Lazaro Galdiano Museum in der Calle Serrano betrachtet werden.
Genauso wichtig ist das Thyssen-Bornemisza-Museum, welches die Geschichte westlicher Kunst seit der italienischen Gotik aus dem 13. Jh. bis zur amerikanischen Pop-art im 20. Jh. zurückverfolgt. Es umfasst Arbeiten von Picasso, Renoir, Monet, Degas, Van Gogh, Cezanne, Dali und Lichtenstein.
Weitere moderne Kunst kann im Centro de Arte Reina Sofia besichtigt werden, welches sich auf die Meister der modernen spanischen Kunst mit Sammlungen von Picasso, Dali und Miro konzentriert.

Nachtleben

Dies ist die Zeit zu der Madrid zum richtigen Leben erwacht. Es wird gesagt das der Madrilener selten schläft und es ist einfach zu verstehen warum. Alt und Jung gehen aus in die Nacht, welche vor Mitternacht nicht richtig anfängt.
Die besten Gegenden sind Calle Huertas und Moratin nahe beim Plaza Santa Ana, Plaza de Anton und La Latina.
Aufregender für die jüngeren Leute ist der Plaza Dos de Mayo und Calle San Vincente Ferrier.
Für Lesben und Schwule findet das Nachtleben in Chueca statt.

Außerhalb von Madrid

Wenn Sie in länger als ein paar Tage in Madrid bleiben oder einfach das Umland besichtigen wollen gibt es einige tolle Orte die man besuchen sollte.
Von den Römern 192 v.Chr. gegründet und von den Maurern im 8.Jhd. eingenommen- dominiert in Toledo vor allem die mächtige Festung die Stadtsilhouette. Das Gewirr aus Straßen welche -passend zum Geschmack der Maurer- aus Ziegelsteinen anstatt aus Pflaster erbaut worden sind, sind das Zentrum von Religion und Bildung?? In der beeindruckenden Kathedrale, welche versteckt zwischen den Häusern liegt, befindet sich das bekannteste Werk von El Greco (welcher hier wohnte) "Die Beerdigung von Graf Orgaz" Toledo liegt 71 km südwestlich von Madrid.
Sergovia- berühmt für seine erhaltenen römischen Aquädukte mit Sicht über die umgebende Landschaft liegt 87 km nördlich von Madrid.
El Escorial wurde von Philip II erbaut. Es ist ein strenges Mönchskloster aus Granit, welches Ruhestätte aller spanischer Könige mit Ausnahme zweier ist. Dort ist auch die weltgrößte Sammlung heiliger Relikte (über 3000) zu finden, ebenso viele historische Manuskripte und alte Bücher. Es liegt 50 km nordwestlich von Madrid.
Avila mit seinen charakteristischen Mauern, welche einzigartig in der spanischen Architekur sind, hat 9 Tore und 88 zylinderförmige Türme welche in 9 Jahren von täglich 1900 Männern ab dem Jahre 1090 erbaut wurden. Es liegt 107 km nordweltlich von Madrid.