Arbeitsrecht und Sozialrecht
 
    AuS-Portal - Hilfe     Suche
   
 
Icon
Sie haben Probleme im Umgang mit dem AuS-Portal oder mit einzelnen Funktionen? Das AuS-Portal steht Ihnen mit Hilfe und Rat zur Seite.

 
 

Dokumenten-Download
Auf AuS-Portal werden in aller Regel PDF-Dokumente zum Download angeboten. Es kann allerdings auch vorkommen, dass Dokumente im Originalformat bereitgestellt werden, z.B. als .doc-Datei (MS Word) oder .ppt-Datei (PowerPoint). Dies wird insbesondere dann der Fall sein, wenn die betreffenden Dokumente weiterbearbeitet werden sollen.

Was sind „PDF-Dateien“?
PDF-Dateien (PDF = Portable Document File) können unabhängig vom Betriebssystem und auf allen gängigen Computer gelesen werden. Deshalb sind sie z.B. für den Download von Dateien aus dem Internet weit verbreitet. Die Dateien werden genauso am Bildschirm dargestellt und ausgedruckt, wie sie eingegeben und gestaltet wurden.

Um PDF-Dateien lesen und ausdrucken zu können, brauchen Sie das Programm „Acrobat Reader“ von Adobe, die aktuelle Version ist 5.0. Sie können sich den „Acrobat Reader“ kostenlos bei Adobe herunterladen (Das Programm ist mit ca. 15 MB recht umfangreich als Download, daher ist er mittlerweile auch auf vielen Software-CD-ROMs und den CD-ROMs der Computer-Zeitschriften enthalten.).

Möglichkeiten des Downloads bzw. der Anzeige von PDF-Dokumenten
Wird auf eine zum Download angebotene PDF-Datei mit der linken Maustaste geklickt, so öffnet sich der Acrobat Reader im Browser und zeigt das Dokument nach einer gewissen Ladezeit direkt an (vorausgesetzt natürlich, dass der Acrobat Reader auf dem betreffenden System installiert ist). Um die Acrobat-Oberfläche im Browserfenster wieder verschwinden zu lassen, drückt man einfach den Zurück-Button des Browsers.

Wird hingegen mit der rechten Maustaste auf die Datei geklickt, öffnet sich ein Kontextmenü, bei dem der Anwender durch Auswahl der Option »Ziel speichern unter . . .« bzw. »Verknüpfung speichern unter . . .« die Möglichkeit hat, die betreffende Datei zunächst auf seine Festplatte zu speichern. Nach Abschluss des Downloadvorgangs kann der Acrobat Reader unabhängig vom Browser gestartet und das Dokument geöffnet werden.

Die zweite Variante hat den Vorteil, dass z.B. mehrere Dokumente heruntergeladen und später dann offline betrachet werden können.

Browsereinstellungen
Die verfügbaren Internet-Browser verhalten sich versionsspezifisch und je nach Hersteller unterschiedlich. Grundsätzlich ist zu empfehlen, die jeweils neuen Versionen zu verwenden, um sicher zu stellen, dass die aufgerufenen Websites angezeigt werden können. Entsprechende Browsersoftware entnehmen sie den vielen PC Magazinen beiliegenden CD-ROMs oder besuchen Sie die Webseiten der Hersteller z.B:
Microsoft Internet Explorer 
Netscape Navigator

Java Skripte
JavaScript ist eine Programmiersprache, mit der HTML-Seiten interaktiv gestaltet werden können. JavaScript wird verwendet, um Ihnen eine dynamische Navigation auf unseren Seiten zur Verfügung zu stellen oder Ihnen Hilfestellungen beim Ausfüllen von Formularen zu geben. Um eine optimale Darstellung und maximale Funktionalität unserer Seiten zu gewährleisten, empfehlen wir, JavaScript in Ihrem Browser zu aktivieren.

So können Sie Ihre Einstellungen für JavaScript im Internet Explorer ändern:

  1. Wählen Sie in der Menüleiste Ihres Browsers das Menü "Extras".
  2. Klicken Sie hier auf "Internet Optionen".
  3. Klicken sie daraufhin unter "Sicherheit" auf die Zone "Internet" und anschließend auf "Stufe anpassen".
  4. Hier schalten Sie unter "Active Scripting" das Kontrollkästchen "Aktivieren" ein.
  5. Zusätzlich muss "ActiveX" für die korrekte Funktion von JavaScript eingeschaltet sein.
  6. Bestätigen Sie die Aktion wie angefordert.

So können Sie Ihre Einstellungen für JavaScript im Netscape Navigator ändern:

  1. Wählen Sie in der Menüleiste Ihres Browsers das Menü "Bearbeiten".
  2. Klicken Sie hier auf "Einstellungen".
  3. Markieren Sie die letzte Kategorie "Erweitert".
  4. Hier schalten Sie das Kontrollkästchen für "Java", "Javascript" und "Stilvorlagen" ein.
  5. Bestätigen Sie die Aktion mit "OK".

Schriften und Schriftgröße
Damit Ihr Browser die Schrift nicht zu gross anzeigt und damit zu oft zu ein Zeilenumbruch notwendig wird, ist die Homepage schon optimal erstellt worden, sofern Ihr Browser so eingestellt ist, dass er unsere Schrift zulässt.
Die Schriftgrösse ist beim Internet Explorer unter Ansicht --> Schriftgrad einstellbar. Mittel oder klein ist hier die optimale Einstellung.
Beim Netscape Navigator kann dies unter Anzeigen --> Text-Zoom eingestellt werden. Wir empfehlen dort zwischen 90 und 120%.

 
 
  Neu auf AuS-Portal
  Veranstaltungshinweis:

Am 15.03.2005 findet der 3. Kölner Sozialrechtstag zu dem Thema "Reform des Arbeitsmarktes - Eine Zwischenbilanz der Hartz-Gesetze" statt.
Nähere Informationen finden Sie hier...


  AuS-Aktuell 
Zuletzt eingestellte oder ergänzte Beiträge: