Von 1905 bis 1907 veranstaltete Sir Hubert von Herkomer, Maler und Ehrenbürger der Stadt Landsberg am Lech, jährlich eines der ersten Autorennen in Deutschland.

Die Herkommer-Konkurrenz verlief vom 6. bis 12. Juni in folgenden Etappen: Frankfurt - München - Linz - Wien - Klagenfurt - Innsbruck - München. Einer der berühmtesten Teilnehmer des Rennens war Prinz Heinrich von Preussen, der Bruder von Kaiser Wilhelm II. Der Sieger im Rennen von 1906 hieß Dr. Rudolf Stöss auf Horch.6000 Münchner Zuschauer säumten begeistert die Straßen im Forstenrieder Park.

Das kleine Dorf Forstenried lag damals vor den Toren Münchens. Öffentliche Verkehrsmittel fuhren nur bis Holzapfelkreuth, den Rest musste man per Drahtesel oder Pferdekutsche zurücklegen, oder zu Fuß gehen. Das war damals!

Heute finden Sie in unserer Fahr-Gast-Stätte Alter Wirt an der ehemaligen Rennstrecke in Forstenried viele Bilder und Objekte aus der automobilen Renngeschichte, aber auch köstlichen Kraftstoff und eine junge, bayerische Küche, die hervorragend schmeckt, und zu Preisen, bei denen keiner aus der Kurve fliegt.

Hier entdecken Sie die "gute, alte" Gastfreundschaft völlig neu!


Rennfahrer Bernd Rosemeyer

Rennfahrer
Bernd Rosemeyer 1909 - 1938