1. Startseite
  2. News & Features
  3. Action
  4. Ski Trends und Tipps
Action
Artikel versenden

Skisaison 2005/2006

Pisten, Trends und Fun

Auf der Piste gibt es diese Saison jede Menge neue Trends. High-Tech-Ausrüstung, gemütliche Hütten, geheime Touren, geile Après-Ski-Partys, neu entdeckte Loipen... wir haben uns für dich umgesehen.

Schritt gesichert

Boarden macht nicht nur Spaß, sondern ist besonders für Anfänger auch gefährlich. Knieschoner sind nicht nur für die ersten Versuche ein Muss. Damit sich die blauen Flecken rund um den Schritt und am Gesäß in Grenzen halten, gibt es eine Schutz-Unterhose. Der "Short Protector Plus" von DAINESE schützt Oberschenkel, Hüftknochen, Steiß, Po und Weichteile.

Schneesichere Erste Ferienregion
im Zillertal

Wenn die meisten Skigebiete noch wenig Schnee haben, herrschen in der ersten Ferienregion des Zillertals schon beste Bedingungen. Dort gibt es ländliches Flair in Verbindung mit aktuellem Wintersport. Dazu Events, Partys, Konzerte und vieles mehr.
Wintertraum: Hochfügen-Hochzillertal & Spieljoch
Die Top-Skigebiete Hochfügen-Hochzillertal und Spieljoch garantieren 166 km hervorragend präparierte Pisten und Schneesicherheit von November bis Ende April.

Carving nach Maß

Dass Carver nicht gleich Carver sind, hat sich längst herumgesprochen. Doch wie sieht der ideale Ski aus? Der Trend der Saison sind Bretter nach Maß.
Dabei muss man natürlich nicht so weit gehen, die Dinger individuell anfertigen zu lassen. Bist du ein Allrounder, willst du also sowohl lange Carving-Bögen als auch kurze Wedel-Schwünge zeigen, ist der All-Mountain-Ski für dich das richtige. Im Vergleich zu den richtigen Carvern ist die Mitte dicker, aber dennoch ist der Ski sehr tailliert. Durch die Breite liegt er ruhig auf geraden Pisten und lässt sich auch durch Schneematsch gut steuern. Übrigens gibt es sogar extra Frauenski - diese sind vor allem leichter als der Rest. Das hilft beim Fahren und beim Anstehen an der Gondel.

Party oder Paradies?

Apres Ski in Ischgl
Wer auf Skifahren und Apres Ski gleichermaßen steht, kommt in den großen Gebieten meist auf seine Kosten. Das österreichische Ischgl bleibt die Winter-Party- Metropole Nummer 1. Denn da gibt es mehr als ein paar olle Schirmbars: Schnee-Konzerte mit Topacts wie Anastacia, coole Eisbars, Outdoor-Clubs, Speed-Racings, Halfpipe-Events, Buckelpisten-Spaß... Auf dem Gipfel verläuft übrigens die Grenze, nach Samnaun hinunter geht es also auf echtem Schweizer Schnee.

Idyllischer Skiort: Maria Alm bei Saalfelden

Wer es ruhiger will, dem sei die österreichische Hochkönig-Skischaukel empfohlen. Da gibt es noch Orte wie aus dem Bilderbuch (Maria Alm) und Pisten, die nicht mit hunderten Liftsäulen verbaut sind. Statt dessen gibt es urige Hütten ohne Selbstbedienung. Auch sind da die Preise für die Liftkarte noch erträglich. Wem die Behausung und die Partys egal sind, der sollte nach Frankreich. In Val d'Isère oder La Plagne geht es nur ums Skifahren. Du wohnst günstig in Appartements in hässlichen Hochhäusern, die direkt auf der Piste stehen.

Action

Mp3-Player in der Brille

Oakley Thump 2
Kabelsalat adé! Die Oakley Thump 2 ist schicke Sonnenbrille und MP3-Gerät in einem. Das komplette Soundsystem ist in der Sonnenbrille mit drin. 1 GB Speicher, komplett wegklappbare Kopfhörerarme. Die Steuerung befindet sich auf den Brillenbügeln.

Service

Glider

Auch der "echte" Carver wird wieder etwas breiter.
Der Glider von Kneissl

Kneissl bringt sogar einen Ski mit 6 Kanten heraus - der soll durch "Gleitmodule" an der Schaufel und am Ende stabiler sein. Die Laufbeläge sind hier dreidimensional. Das Verkanten und Verschneiden soll so drastisch reduziert werden, verspricht Kneissl. Dazu soll es gleich 3 Modelle geben: "PowerGlide" (für Könner), "ActiveGlide" (für Fortgeschrittene), "InterGlide" (für eher ungeübte Fahrer).

Action

Ipod-Handschuh

Der iPod-Joystick im Handschuh von O'Neill
O'Neill hat einen Ski-Handschuh mit iPod- Steuerung herausgebracht. In die Oberseite des rechten Handschuhes ist ein Joystick eingewebt. Er bildet die Funktionen des iPod Scroll-Wheel ab. Über Radio-Frequenzen werden die Signale an den iPod in der Innentasche gefunkt.

Action

Nordic Cruising

Langlaufen ist wieder in
Ski-Touren in der Ebene sind ebenfalls wieder "in": Früher hieß das Langlaufen, heute "Nordic Cruising". Warum nicht mal mit den Skiern in die Schule oder Arbeit gleiten? Der Fitness dient das Cruisen im Winter wie im Sommer, kaum ein anderer Sport ist besser für die Gesundheit und die Kondition.

Service

Ski-Touren

Traum in weiß
Wer will nicht gerne alleine einsame Pulverschnee-Pisten herunterschweben? Dazu braucht man aber mehr als spezielle Ski, Felle, Bindung mit Fangriemen und Stiefel. Alleine sollte man nie auf Tour gehen, besser ist eine ganze Gruppe mit Bergführer. Ein Kurs ist immer sinnvoll. Da lernst du, wie man ein Schneeprofil gräbt (um zu sehen, wie hoch die Lawinengefahr besteht) und wie du den Rhythmus für die Abfahrt findest.

Service

Frauenski

Skier für Frauen sind ebenfalls im Trend. Sie sind leichter als herkömmliche Modelle. Die Bindungsposition kann man nach vorne schieben - das erleichtert das Drehen. Atomic nennt seinen Frauenversteher "Balanze". Der passende Stock heißt "Diva".

Stations

Die Gallery Suche bietet dir während deiner Eingabe schon Ergebnisse an. Mit den Pfeilen wechselst du durch die Gallerys.

Suche schließen < Starschnitten >

Fun

ENERGY

Verschicke diesen Artikel an deine Freunde