1. Startseite
  2. News & Features
  3. Books
  4. Helen Walsh
Book-Check
24.04.2006
Artikel versenden

Helen Walshs "Millie"

Ab 18!

Helen Walsh: Millie (kiwi)
Helen Walshs rasantes Romandebüt "Millie" gibt es jetzt endlich auch auf Deutsch.
In England hatte Walshs Roman für jede Menge Wirbel gesorgt. Die junge Autorin hatte ihre Eltern gebeten, das Buch lieber nicht zu lesen. Und schon nach den ersten Seiten weiß man auch warum.

Millie ist nicht Helen
Immer wieder muss Helen Walsh beteuern, sie habe mit ihrer Romanfigur Millie nicht so viel gemeinsam. Doch gleichzeitig gibt sie zu, ohne ihre Erfahrungen mit Drogen hätte sie das Buch nicht schreiben können. Als 13-Jährige hat sie zum ersten Mal Ecstasy genommen, mit 16 ist sie nach Barcelona abgehauen, wo sich sich mit Barjobs durchschlagen musste. Abgebrannt kam sie sie mit 16 zurück nach Liverpool, kämpfte mit Depressionen, studierte und schrieb mit 26 ihren ersten Roman. Und der schlug ein wie eine Bombe.

Im Original heißt das Buch "Brass" - das Wort steht für Hure

Sex und Seelenstrip
Millie ist 19, hübsch, frech, steht eher auf Mädchen und ist total kaputt. Sie lässt sich treiben, streift durch das Rotlichtviertel Liverpools, kauft sich schnellen Sex und Drogen. Dann lernt sie Jamie kennen, der sich dem Mädchen wie ein Bruder annimmt. Dennoch führt Millie weiter ein Leben nahe am Abgrund. In all dem steckt aber mehr: Es geht um die Sehnsucht nach einem Zuhause, nach dem Ende der Suche nach dem eigenen Ich. Die Drogen machen Millie zu einer brutalen Jägerin, die sich nur lebendig fühlt, wenn sie jedes Gefühl bis zur Hässlichkeit pervertiert. Das wird schon in der ersten Szene deutlich: Millie "kauft" sich eine minderjährige Prostituierte und hat mit ihr schnellen und knallharten Sex auf einem Grabstein. Was da genau passiert, treibt so manchem Leser die Schamesröte ins Gesicht. Und das ist nur der Anfang...

Gemeinsam mit Anna Thalbach liest die britische Autorin in vier deutschen Städten aus ihrem Debüt. Die Termine findest du rechts oben. Und hier kannst du ein Exemplar von "Millie" gewinnen.

Helen Walsh: Millie. Kiepenheuer & Witsch,
304 Seiten, 8,95 Euro

Specials
Service

Helen Walsh auf Lesereise

Die Autorin liest zusammen mit der Schauspielerin Anna Thalbach aus dem Skandalbuch.

29. Mai 2006 München
Club Ampere/Muffatwerk,
20.00 Uhr

30. Mai 2006 Berlin
Volksbühne, Roter Salon
21.00 Uhr

31. Mai 2006 Köln
Stadtgarten
20.30 Uhr

1. Juni 2006 Hannover
Literarischer Salon, Conti-Foyer
20.00 Uhr

Books News

Stations

Die Gallery Suche bietet dir während deiner Eingabe schon Ergebnisse an. Mit den Pfeilen wechselst du durch die Gallerys.

Suche schließen < Starschnitten >

ENERGY

Verschicke diesen Artikel an deine Freunde