Deutsch  Deutschland  Das gesamte Web

Willkommen zu Ask.com

Pressemitteilung

Ask Jeeves startet Ask Deutschland, die deutsche Beta-Version seiner Suchmaschine

Dank differenzierter Suchergebnisse und innovativer Features können die Nutzer jetzt schneller finden, was sie suchen

München, Deutschland, 25. Januar 2006 – Ask Jeeves, Inc. gab heute den Launch der Beta-Version von Ask Deutschland bekannt, einer neuen deutschen Web-Suchmaschine. Ask Deutschland, zu finden unter www.ask.de, basiert auf der bahnbrechenden Consumer-Search-Website des Unternehmens, www.ask.com. Mit Ask Deutschland werden deutsche Internet-Nutzer künftig schneller finden, was sie suchen.

Ask Jeeves, Inc. betreibt eine von nur vier algorithmischen Suchmaschinen von Weltrang. Jetzt macht das Unternehmen seine hauseigene Spitzen-Suchtechnologie auch den deutschen Web-Nutzern zugänglich, denen damit eine neue Möglichkeit zur Verfügung steht, ebenso relevante wie umfassende Suchergebnisse zu erzielen. Ask Jeeves, Inc., das siebtgrößte Web-Unternehmen der Welt, hat in den USA monatlich mehr als 40 Millionen und weltweit monatlich mehr als 150 Millionen unique users*.

„Die internationale Expansion ist ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie, und wir freuen uns sehr, im Zuge der Ausweitung unserer Präsenz in Europa jetzt auch in Deutschland ans Netz gehen zu können“, erklärte Steve Berkowitz, CEO von Ask Jeeves, Inc. „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die deutschen Internetnutzer eine neue Alternative bei der Websuche begrüßen, und dass ihnen unsere Palette einzigartiger Features gefällt. Mit der Beta-Version können die deutschen Web-Nutzer jetzt erstmals von der überlegenen Relevanz der Suchergebnisse, den innovativen Funktionen und dem benutzerfreundlichen Design von Ask Deutschland profitieren. Im Laufe der Zeit werden wir auf der Website noch mehr von unseren Such-Produkten sowie weitere Funktionalitäten einführen. Dazu werden auch innovative Produkte zählen, die speziell auf unsere deutschen Nutzer zugeschnitten sind.”

„Während der Betaphase möchten wir das Produkt bei deutschen Internetnutzern und Anwendern testen, die für neue Technologien besonders aufgeschlossen sind, damit wir Feedback aus dem deutschen Markt bekommen“, ergänzte Malte Krüger, Business Development Director Deutschland. „Das wird uns helfen, unser Angebot bis zum Launch des kompletten Consumer-Produkts Mitte 2006 zu optimieren.“ Die Nutzer können ihr Feedback an kommentar@help.ask.com mailen.

Die algorithmische Suchtechnologie von Ask Jeeves liefert hochgradig relevante Ergebnisse Ask Deutschland setzt die unternehmenseigene algorithmische Suchtechnologie von Ask Jeeves, Inc. ein, die beim Relevanz-Ranking einen außergewöhnlichen Ansatz verfolgt.

Ähnlich wie andere Suchmaschinen berücksichtigt auch Ask Jeeves bei der Errechnung des Rankings einer Seite die Linkpopularität, belässt es aber nicht dabei. Vielmehr geht Ask Jeeves einen Schritt weiter und analysiert Expertenmeinungen, um die Relevanz einer Seite für ein bestimmtes Thema zu ermitteln. Mit dieser algorithmischen Suchtechnologie ist Ask Jeeves die einzige bedeutende Suchmaschine, die das Web in themenbasierte „Communities“ von Websites aufteilt und denjenigen Sites zusätzliche Priorität verleiht, die als „Autoritäten“ oder „Experten“ zu einem bestimmten Thema gelten. Dadurch kann Ask Deutschland andere, relevantere Resultate liefern als die Suchmaschinen, die den deutschen Nutzern derzeit zur Verfügung stehen.

Wie groß die Unterschiede sind, wird deutlich, wenn man die Suchergebnisse von Ask Deutschland mit denen anderer deutscher Suchmaschinen vergleicht.

Dabei werden Sie feststellen, dass Websites, die aussagekräftige Informationen zu dem jeweiligen Thema bieten, höher eingestuft werden. Der Nutzer kann auch wählen, ob er nur in Deutschland beheimatete Seiten durchsuchen möchte oder deutsche Seiten im gesamten Web, gleich, wo sie beheimatet sind.

Schneller finden, was man sucht

Nach Überzeugung von Ask Jeeves bemisst sich die Geschwindigkeit einer Suchmaschine nicht daran, wie schnell sie eine Liste mit Suchtreffern liefern kann. Entscheidend ist vielmehr, wie lange der Nutzer braucht, bis er das Gesuchte tatsächlich findet – d.h., wie viel Zeit erforderlich ist, um einen Suchbegriff einzugeben und unter den relevanten und nicht relevanten Ergebnissen auszuwählen.

Neben branchenweit überlegenen, hochgradig relevanten Suchergebnissen bietet Ask Deutschland auch eine Reihe einzigartiger und innovativer Funktionen, die zum offiziellen Launch Mitte 2006 noch um weitere ergänzt werden. Mit ihrer Hilfe findet der Nutzer im Internet schneller und leichter, was er sucht:

  • MeinAskTM ist ein personalisiertes System, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, seine Suchergebnisse zu speichern und so sein „persönliches Web“ anzulegen – eine Sammlung von Resultaten, die er ganz einfach speichern, in Ordnern sortieren, kommentieren und per E-Mail versenden kann. Außerdem kann der Nutzer innerhalb seines MeinAskTM suchen. Um MeinAskTM zu nutzen, wählt man die Option „Speichern“ neben den Suchtreffern.
  • BinocularsTM ist ein außergewöhnliches Tool zur Website-Vorschau, mit dem die Nutzer ihre Suchresultate schnell und einfach vorab sehen können, bevor sie sich dorthin klicken. Neben den meisten Web-Links ist ein kleines Fernglas-Symbol zu sehen; wenn der Nutzer den Cursor über dieses Symbol bewegt, erscheint ein kleines Vorschaufenster für die betreffende Homepage. So kann der Nutzer „durchs Fenster schauen, bevor er die Tür öffnet“, und sofort abschätzen, wie nützlich die Website für ihn sein wird. Einer unabhängigen Nutzerstudie von VeriTest zufolge hat.

Binoculars die Anzahl der Klicks, die zum Auffinden relevanter Resultate nötig sind, pro Suche um 50 – 70% reduziert. Das Binoculars-Symbol findet sich neben den meisten Suchergebnissen.

Weitere wichtige Funktionen

Die Suchmaschine Ask Deutschland bietet noch viele weitere Funktionen und Möglichkeiten. Einige Beispiele:

  • BloglinesTM Notifier benachrichtigt die Nutzer von Bloglines.com, wenn sie ungelesene Feeds in ihrem Account haben. Diese einfache Hinweisfunktion auf der Startseite von Ask Deutschland ermöglicht es, mit einem Mausklick von der Ask.de-Homepage direkt auf Bloglines zuzugreifen. Die Funktion aktiviert sich für alle Bloglines-Abonnenten automatisch und sorgt dafür, dass sie bei sämtlichen ausgewählten Blogs, E-Mail-Groups oder Websites immer auf dem neuesten Stand sind.
  • Eine Bildersuche erleichtert das Auffinden von Bildern. Damit der Nutzer das passende Bildmaterial auch tatsächlich findet, wird zur Bildersuche die gleiche relevanzbasierte Suchtechnologie eingesetzt wie zur Textsuche.
  • Mit der Funktion Diese Seite übersetzen lassen sich mit nur einem Klick alle Ergebnisse ins Deutsche übersetzen. Übersetzte Seiten können unter MeinAskTM gespeichert werden.
  • Mit dem Familienfilter kann der Nutzer wählen, ob Ergebnisse, die auf nicht jugendfreie Inhalte verweisen, angezeigt werden sollen oder nicht. Die Adult-Alert-Seite warnt zusätzlich vor Anfragen, die pornografische Suchresultate erbringen könnten; um fortfahren zu können, muss der Nutzer erst eine Entscheidung treffen. Außerdem verhindern Tabuseiten, dass die Nutzer Ergebnisse für Anfragen zu sehen bekommen, die die Richtlinien von Ask Deutschland verletzen.

Bis zum offiziellen Launch Mitte 2006 werden noch weitere Funktionen verfügbar sein, so etwa Nachrichtensuche, Partner Channels, Smart AnswersTM und eine herunterladbare Toolbar.

*Ask Jeeves Unique-User-Daten laut comScore Media Metrix, August 2005.

Über Ask Jeeves, Inc.

Ask Jeeves, Inc., die siebtgrößte Web Property der Welt (ComScore Media Metrix, Oktober 2005), bietet herausragende Information-Retrieval-Produkte über ein vielfältiges Portfolio von Websites, Portalen und herunterladbaren Anwendungen. Zu den Such- und suchbasierten Portalmarken von Ask Jeeves gehören: Ask Jeeves (Ask.com, Ask.co.uk und es.Ask.com), das Joint Venture Ask Jeeves Japan (Ask.jp), Ask Jeeves Kids (AJKids.com), Bloglines (bloglines.com), Excite (excite.com), iWon (iwon.com), My Way (myway.com) und Fun Web Products (funwebproducts.com). Darüber hinaus besitzt Ask Jeeves eine differenzierte Suchtechnologie, eine Verarbeitungstechnologie für natürliche Sprache sowie Portal- und Adserving-Technologien. Das Unternehmen generiert Einnahmen über Werbekunden, die sein breit gefächertes Online-Publikum ansprechen möchten. Ask Jeeves, 1996 gegründet, wurde im Juli 2005 eine 100-prozentige Tochter der IAC/InterActiveCorp. Ask Jeeves hat seinen Hauptsitz in Oakland, Kalifornien, und Niederlassungen in allen Teilen der Vereinigten Staaten sowie in Europa und Asien.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.ask.de

Kontakte:

Ask Deutschland
Isabella Silberberger
Marketing & PR Manager Deutschland
Maximilianstrasse 35 A
80539 München
Telefon: 089/ 24 218-378
Telefax: 0 89/24 218200
E-Mail: isabella.silberberger@askjeeves.co.uk
häberlein & mauerer ag
Katja Schmidt
Junior-Consultant
Franz-Joseph-Straße 1
80801 München
Telefon: 089/38 108-184
Telefax: 089/38 108-150
E-Mail: katja.schmidt@haebmau.de
© 2006 IAC Search & Media