10:34
12/03/2007
Als Startseite festlegen  Zu den Favoriten
Russische Nachrichten-Agentur NOWOSTI
Rambler's Top100

OVKS-Militärmanöver in Kasachstan

10:38 | 17/ 08/ 2006

MOSKAU, 17. August (RIA Novosti). Etwa 2 500 Armeeangehörige aus Russland, Kasachstan, Kirgisien und Tadschikistan werden an einem Manöver der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) unter der Bezeichnung "Rubesch-2006" teilnehmen.

Sergej Tschuwakin, Ressortleiter Planung des Vereinigten OVKS-Stabs, informierte über die operativ-taktische Übung, die vom 24. bis 29. August an der Kaspi-Küste in Kasachstan stattfindet. Zum Einsatz werden Landstreitkräfte, Luftwaffe und Marine kommen. Russland werde von 500 Angehörigen der Landstreitkräfte und von etwa 1000 Angehörigen der Luftwaffe (inklusive Bedienungspersonal) vertreten sein. Auf dem Programm stehen ihm zufolge eine gemeinsame Kommando- und Stabsübung sowie eine taktische Übung.

In diesem Rahmen werden die Streitkräfte der OVKS-Staaten die Zusammenarbeit bei der "Stabilisierung der Lage an der kasachischen Küste" sowie bei der "Einschließung und Vernichtung" internationaler Terrorgruppen trainieren. Erstmals werden daran alle Waffengattungen und Truppenarten der OVKS-Staaten teilnehmen, sagte Tschuwakin.

Mehr als 60 Panzer und Panzerwagen sowie über 35 russische und kasachische Flugzeuge und Hubschrauber werden bei dem Manöver zum Einsatz kommen. Die russische Kriegsflotte wird von drei Artillerieschiffen, zwei Landungsschiffen und vier Versorgungsschiffen vertreten. Kasachstan stellt fünf Artillerieschiffe, teilte Tschuwakin mit.

Usbekisches Militär wird sich an der Übung als Beobachter beteiligen. "Usbekistan hatte seine Mitgliedschaft an der OVKS am 23. Juni wieder hergestellt. Da die Planung des Manövers vor sechs Monaten begonnen hatte, wird Usbekistan als Beobachter teilnehmen", erläuterte Tschuiwakin.

Mitglieder der OVKS sind Armenien, Kasachstan, Kirgisien, Russland, Tadschikistan, Weißrussland und Usbekistan.


  themen
US-Raketenabwehr rund um Russland
Spekulationen über US-Angriff auf Iran
Umstellungen im russischen Machtapparat
Neue Waffen für russische Armee
weitere themen
  Sonstiges
  Рейтинг@Mail.ru   Rambler's Top100