Ein gesegnetes Team 

(Father Dowling Mysteries)

US-Krimiserie 1987-91

Episodenführer von Bjoern Luerßen

Letzte Aktualisierung: 09.09.2000


ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Pfarrer Dowling (Tom Bosley) hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen - und für deren dunkle Seiten. Denn der Geistliche hat eine Schwäche für Kriminalfälle. Unterstützung bekommt er von der Gemeindeschwester Stephanie (Tracy Nelson). Sie war ein Straßenkind, bevor der Pfarrer sie aufnahm. Ob als verdeckte Ermittlerin oder als Bardame, die Nonne ist in jeder Verkleidung ein göttliches Werkzeug. Der Pfarrer und die Nonne - ein wahrlich "gesegnetes Team".


SCHAUSPIELERINFORMATIONEN

Schauspieler/in Rolle  Synchronsprecher/in
Tom Bosley Pfarrer Frank Dowling Klaus Sonnenschein
Tracy Nelson Schwester Stephanie Janina Richter
Mary Wickes Marie Gillespie Christine Gerlach
James Stephens Father Philip Prestwick
Regina Krueger Sgt. Clancy

AUSSTRAHLUNGSNOTIZEN

Die Serie von in deutscher Erstausstrahlung von Pro Sieben gezeigt und zwar von September 1991 bis Juli 1992.

Ab 08.01.2000 wiederholt Kabel 1 die Serie (immer samstags gegen 19:15 Uhr), ab 


EPISODENFÜHRER

PILOTFILM 1986

1. Fatal Confession (90 min) NBC 30.11.1986
Fatales Geständnis
Kabel 1
Kabel
1
04.03.2000
11.03.2000

Es war noch der Vorgänger von Pfarrer Dowling, der bei der Adoption des kleinen Andy vermittelnd mitgewirkt hatte. Nun, Jahre später, will der Junge unbedingt seine leiblichen Eltern kennenlernen. Andy, der sich in einer depressiven Stimmung befindet, klettert verzweifelt auf das Fensterbrett - und droht zu springen. Pfarrer Dowling versucht, dem Jungen gut zuzureden und ihn von seinem Vorhaben abzubringen - vergeblich: Zu aller Entsetzen stürzt sich der Junge in die Tiefe.

Andys Selbstmord wird in einer Fernsehaufzeichnung gezeigt. Pfarrer Dowling, der das Geschehen verfolgt, hat den Eindruck, dass Andy gar nicht selbst aus dem Fenster gesprungen ist, sondern bereits tot war und hinabgeworfen wurde. Sofort nimmt er gemeinsam mit Stephanie die Ermittlungen auf. Bei ihren Recherchen spielt der zwielichtige Senator Erdain eine Rolle. Erdain hat Konkakte zu Kriminellen, und auch seine Tochter Patricia scheint etwas mit der Sache zu tun zu haben ... 


1. STAFFEL 1987

2. Missing Body Mystery (1) NBC 20.01.87
Der Tote im Beichtstuhl (1)
Kabel 1 08.01.00

Pfarrer Dowling ist es gewohnt, dass sich in seinem Beichtstuhl auch sehr ungewöhnliche Menschen aussprechen. Diesmal aber ist er doch ziemlich schockiert - denn der Mann, der ihm nun im Beichtstuhl gegenüber sitzt, ist so gut wie tot. Bevor er tatsächlich stirbt, kann der Unbekannte dem Pfarrer noch die beiden Worte "Delmonico" und "Spiegel" zuflüstern. Pfarrer Dowling benachrichtigt unverzüglich die Polizei. Als er zurückkommt, ist die Leiche spurlos verschwunden.

3. Missing Body Mytery (2) NBC 20.01.87
Der Tote im Beichtstuhl (2)
Kabel 1 15.01.00

Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie suchen nach der aus dem Beichtstuhl verschwundenen Leiche. Als Pfarrer Dowling eine heiße Spur findet, die in einen Nachtclub führt, lässt sich Schwester Stephanie dort als Bardame anstellen. Dabei hört sie von einem großen Waffengeschäft, das bald über die Bühne gehen soll. Es stellt sich heraus, dass der Tote im Beichtstuhl ein FBI-Agent war und seine beiden Kollegen Parker und Ford in dem Fall eine höchst undurchsichtige Rolle spielen.

4. What Do You Call a Call-Girl Mystery NBC 27.01.87
Mord an einem Callgirl
Kabel 1 22.01.00

Gemeindeschwester Stephanie wird per Telefon Zeuge des Mordes an dem bekannten Callgirl Stella. Als Lieutenant McGuire Stellas Freund Robert verhaftet, sind Stephanie und Pfarrer Dowling zutiefst davon überzeugt, dass er den Falschen erwischt hat. Die beiden Hobbydetektive ermitteln auf eigene Faust. Tatsächlich finden sie am Tatort einen Hinweis, der in eine ganz andere Richtung weist. Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie sorgen für eine Überraschung.

5. The Man Who Came to Dinner NBC  10.02.87
Der Mann, der zum Abendessen kam
Kabel 1 29.01.00

Mr. Chane ist Spezialist für die Entwicklung von Microchips. Als er von einem seiner Mitarbeiter ermordet wird, wird Jack, der einmal mit Schwester Stephanie verlobt war, Zeuge der Gewalttat. Nun jagen die Täter den unerwünschten Mitwisser. Da die Verbrecher die Leiche verschwinden ließen und alle Spuren am Tatort beseitigt haben, glaubt die Polizei Jack kein Wort. Ihm bleibt nur eine Chance: Er flüchtet zu Pfarrer Dowling - und das ist ein Entschluss, der ihm das Leben rettet. 

6. The Renegade Priest Mystery, Part 1 NBC  17.02.87
Der Mafia-Priester (1)
Kabel 1 05.02.00

Die Gemeinde von Pfarrer Dowling bekommt einen Neuzugang, der nicht unumstritten ist: Kaplan John Luciani stammt aus einer Familie, die zur Mafia gehört. Kaum hat Luciani sein Amt angetreten, erhält Dowling einen anonymen Hinweis, dass der Kaplan Oberstaatsanwalt Guliamo ermorden will. Aber noch bevor Dowling seinen neuen Kollegen erreicht, wird Guliamo tot aufgefunden. Alles deutet auf John Luciani als Täter; nur Pfarrer Dowling glaubt dessen Unschuldsbeteuerungen.

7. The Renegade Priest Mystery, Part 2 NBC 24.02.87
Der Mafia-Priester (2)
Kabel 1 12.02.00

Kaplan John Luciani, Mitglied einer berüchtigten Mafia-Familie, ist des Mordes angeklagt und weiterhin in Haft. Luciani soll den Staatsanwalt Guliamo ermordet haben. Obwohl die Indizien eindeutig gegen ihn sprechen, glaubt Pfarrer Dowling nach wie vor an John Lucianis Unschuld. Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie beschäftigen sich auf eigene Faust etwas näher mit Lucianis Familie. Als sie Johns Brüdern Chris und Peter zu Leibe rücken, geschieht ein weiterer Mord.

8. The Face in the Mirror Mystery NBC 03.03.87
Der Diamanten-Coup
Kabel 1 19.02.00

Im ehrwürdigen Pfarrhaus von Pfarrer Dowling geht es nicht mit rechten Dingen zu: Als Marie Zeugin wird, wie sich Pfarrer Dowling immer häufiger im Vokabular vergreift, will sie auf der Stelle kündigen. Die sprachlichen Entgleisungen sind auch Schwester Stephanie verdächtig. Sie beobachtet den Pfarrer und stellt fest, dass sich dieser nachts in den verrufensten Kneipen herumtreibt. Schließlich wird der untadelige Gottesmann auch noch von bewaffneten Gangstern bedroht.

9. The Pretty Baby Mystery NBC  10.03.87
Geheimnis um ein Baby
Kabel 1 26.02.00

Als in der Kirche St. Michael ein Baby ausgesetzt wird, versuchen Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie, die Eltern ausfindig zu machen. Aus der Suche nach den Rabeneltern wird unversehens ein Fall für das "gesegnete Team": Dowling & Co. geraten in einen Entführungsfall, bei dem die Drahtzieher nicht die geringsten Skrupel haben. Doch diesmal haben die Verbrecher ihre Rechnung ohne die beiden Hobbydetektive gemacht. Dowling und Stephanie durchkreuzen einen schamlosen Plan.


2. STAFFEL 1990

10. The Visiting Priest Mystery ABC 04.01.90
Der Besuch des Priesters
Kabel 1 18.03.00

Pfarrer Dowling hat den jungen Missionar Paul Damon zu Gast in seinem Haus. Dieser bietet Dowling an, für ihn eine Messe zu übernehmen. Aus unerklärlichen Gründen reagiert das Gemeindemitglied Gorsky auf die Anwesenheit Damons äußerst nervös. Doch es kommt noch schlimmer: Bald schon wird Gorsky tot in der Sakristei gefunden. Für Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie wird es höchste Zeit, den jungen Geistlichen mal etwas näher zu begutachten ...

11. The Exotic Dancer Mystery ABC  11.01.90
Poker Spiel mit kleinen Tricks

 

12. The Sanctuary Mystery ABC 18.01.90
Schwestern sind gut in der Not

Schwester Stephanies jüngerer Bruder Mark hat immer mal wieder Ärger mit der Polizei. Das ist nicht neu. Dann erscheint Mark völlig verängstigt im Pfarrhaus. Er berichtet, Zeuge eines Mordes geworden zu sein. Die offizielle Version der Polizei dagegen klingt ganz anders: Mark sei beim Verlassen des Tatorts gesehen worden – und damit der Hauptverdächtige. Schwester Stephanie und Pfarrer Dowling treten in Aktion, um Licht in die undurchsichtige Angelegenheit zu bringen.

13. The Stone Killer Mystery ABC 25.01.90
Blinde sehen und Lahme gehen
Kabel 1 08.04.00

Auf Pfarrer Dowling wird ein Schuss abgegeben, der zum Glück nicht trifft. Die Polizei hält Jesse Gallagher für den Schützen. Der Ganove war zwei Tage zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden. Jesse hatte bei seiner Verurteilung allen daran Beteiligten Rache geschworen. Und Pfarrer Dowling hatte damals gegen ihn ausgesagt. Doch für die Zeit des Anschlags auf den Pfarrer hat Jesse ein Alibi. Bevor die Polizei noch weiter ermitteln kann, fällt ein weiterer Schuss.

14. The Woman Scorned Mystery ABC 01.02.90
Seines Bruders Hüter
Kabel 1 22.04.00

Eklat in der Sonntagsmesse: Daphne Dumont, Chefin eines Kosmetik-Imperiums, beschimpft Pfarrer Dowling vor versammelter Gemeinde. Ihr Vorwurf: Er habe sie nach einer gemeinsamen Liebesnacht um 50.000 Dollar erleichtert. Für Dowling liegt der Fall klar: Sein Zwillingsbruder Blaine hat mal wieder zugeschlagen. Mrs. Dumont glaubt ihm kein Wort. Trotzdem bittet sie ihn am gleichen Abend zu sich. Als Dowling eintrifft, findet er Mrs. Dumont ermordet in ihrem Büro.

15. The Ghost of a Chance Mystery ABC 08.02.90
Vom bösen Geist geplagt
Kabel 1 29.04.00

Die junge, reiche Erbin Carol Van Horn fühlt sich für den Tod ihres Vaters verantwortlich. Sie befindet sich deshalb seit Jahren in psychiatrischer Behandlung. Nun leidet sie unter der Einbildung, vom Geist ihres Vaters verfolgt zu werden. Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie verbringen eine Nacht in der Villa der jungen Frau. Der Geist taucht auf. Der Pater geht der Sache nach. Er stellt fest, dass der angebliche Besuch aus dem Jenseits höchst irdischen Ursprungs ist.

16. The Blind Man's Bluff Mystery ABC 15.02.90
Das Buch des Pharisäers
Kabel 1 06.05.00

Ian Bowles gilt als großer Wohltäter. Eines Tages wird ihm ein wichtiges Büchlein gestohlen. Bowles bittet Pfarrer Dowling um Hilfe. Schließlich wird der blinde Nick des Diebstahls überführt. Der Junge arbeitet für den einflussreichen Gangster Sam Farina. Stephanie soll getötet werden. Die Schwester war hinter die krummen Geschäfte des Unterweltkönigs gekommen. Außerdem stellt sich heraus, dass auch Bowles Dreck am Stecken hat. Doch Nick hat sich längst in Stephanie verliebt.

17. The Falling Angel Mystery ABC 22.02.90
Auch Engel sind nicht unfehlbar
Kabel 1 13.05.00

Da staunt selbst Pfarrer Dowling: Ein Mann namens Michael stellt sich bei ihm vor. Michael eröffnet dem Pfarrer, er sei ein Engel. In der himmlischen Registratur sei ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Als Gesandter des Herrn solle er nun verhindern, dass ein bestimmter Erdensohn vor seiner Zeit  sterben muss. Unglücklicherweise habe er allerdings den Namen des Gesuchten vergessen. Ein Auftrag für die Hobbydetektive ...

18. The Perfect Couple Mystery ABC 08.03.90
Große Leute täuschen auch
Kabel 1 20.05.00

Tom Bascomb und seine Frau Laurie sind noch nicht lange verheiratet, aber der Haussegen hängt bereits schief: Tom kommt ständig spät nach Hause und tischt seiner Frau Lügengeschichten über den Grund seiner Verspätung auf. Verzweifelt wendet sich die junge Frau an Pfarrer Dowling. Doch der muss feststellen: Es handelt sich hier um etwas viel schlimmeres als einen Seitensprung. Tom gerät in Spionageverdacht.

19. Confidence Mystery ABC 15.03.90
Er nahm den Mammon und dankte
Kabel 1 27.05.00

Schimpanse Diogenes hat angeblich einen Zoowärter getötet. Nun soll er eingeschläfert werden. Schwester Stephanie kennt den Affen schon von klein auf. Sie kann das nicht glauben. Heimlich entführt sie Diogenes und bringt ihn im Pfarrhaus unter – was natürlich bei ihren Mitbewohnern nicht gerade helle Begeisterung auslöst. Trotzdem erklärt sich Pfarrer Dowling bereit, ein wenig im Vorleben des ermordeten Tierpflegers herumzustöbern.

20. Solid Gold Headache Mystery ABC 29.03.90
Die Bürde des Reichtums
Kabel 1 03.06.00

Mr. Hemmings hinterlässt sechs Millionen Dollar - Trost genug für die trauernden Hinterbliebenen. Um so größer ist die Enttäuschung bei der Testamentseröffnung: Das gesamte Vermögen geht als Treuhandfonds an die Pfarrei St. Michaels. Schwester Stephanie soll über seine Verwendung frei entscheiden. Nun geben sich die Bittsteller im Pfarramt die Klinke in die Hand. Damit nicht genug: Pfarrersköchin Marie wird entführt. Das geforderte Lösegeld entspricht der Stiftungssumme.

21. The Legacy Mystery ABC 12.04.90
Nicht nur um zu stehlen
Kabel 1 10.06.00

In Pfarrer Dowlings Kirche wird eine wertvolle Ikone gestohlen. Der streitbare Priester geht der Sache nach - und kommt einer merkwürdigen Angelegenheit auf die Spur: In der letzten Zeit häufen sich in der Stadt die Kunstdiebstähle. Jedes gestohlene Kunstwerk hat früher einmal zu der Sammlung des reichen Börsenmaklers Mark Cabot gehört. Doch Cabot ist nach einem betrügerischen Bankrott verschwunden ...

22. The Passionate Painter Mystery ABC 26.04.90
Das Abbild des Teufels
Kabel 1 17.06.00

Der Maler Harry Gulliver verwüstet in volltrunkenem Zustand sein Atelier. Er glaubt, von seinem Galeristen reingelegt zu werden. Tags darauf erscheint er reumütig bei Pfarrer Dowling, bereit zum Entzug. Den Abend verbringt er im Atelier. Durch eine Zigarette kommt es zu einer Explosion, bei der Harry leicht verletzt wird. Seine Beteuerungen, man wolle ihn ermorden, glaubt niemand. Dann macht Pfarrer Dowling eine Entdeckung ... 


3. STAFFEL 1990-91

23. The Royal Mystery ABC 20.09.90
Wirf meinen Mantel um
Kabel 1 24.06.00

Lady Cara Winston ist eine Verwandte des englischen Königshauses. Sie kommt mit einer Handelsdelegation nach Chicago. Die Gelegenheit, um sich mit ihrem Freund zu treffen. Doch die Delegationsmitglieder werden so stark abgeschirmt, dass ein Treffen unmöglich scheint. Zufällig stoßen Cara und Stephanie in einem Geschäft aufeinander. Sie stellen ihre Ähnlichkeit fest. Die beiden tauschen die Kleider.

24. The Medical Mystery ABC  27.09.90
Und der Vorhang zerriß
Kabel 1 28.06.00

Pfarrer Dowling muss an den Mandeln operiert werden. Unter Beruhigungsmitteln beobachtet er im Halbschlaf, wie sein Zimmernachbar eine Injektion bekommt. Am nächsten Tag ist der Mann tot. Niemand glaubt Pfarrer Dowling seinen „Traum". Er setzt Schwester Steffi ein. Bei ihren Recherchen stößt sie auf ein zwielichtiges Bestattungsunternehmen und eine mörderische Organisation von Drogenhändlern.

25. The Devil and the Deep Blue Sea Mystery ABC 04.10.90
Die Schlinge des Teufels
Kabel 1 29.06.00

Pfarrer Dowling wundert sich über die sonst so fröhliche Schwester Steffi: In sich gekehrt und verschlossen verweigert sie die Antwort auf seine Fragen. Pfarrer Dowling kommt dahinter, dass Steffi für ihren Bruder Eddie an einem Einbruch teilnehmen soll. Für ein Eingreifen scheint es zu spät. Dowling gibt nicht auf - auch als er sich einer Gerichtsverhandlung um Schwester Steffis Seele stellen muss.

26. The Showgirl Mystery ABC  18.10.90
Jüngster Tag, Privatvorstellung
Kabel 1 30.06.00

Jillian McQuire ist eine Jugendfreundin von Schwester Steffi. Jillian hat mit ihrem Verlobten allem Anschein nach das große Los gezogen: Angeblich ist er einer der reichsten Männer Chicagos. Doch dann kommt die große Ernüchterung: Vor dem Traualtar erfährt Jillian vom Tod ihres Verlobten - und dazu hat er ihr nur Schulden hinterlassen. Das Bankschließfach ist leer. Offensichtlich war jemand anders schneller.

27. The Movie Mystery ABC 25.10.90
Und es reute ihn nicht
Kabel 1 03.07.00

In der Gemeinde St. Michael wird ein Film gedreht. Bei einer Auto-Stuntszene entgeht der tyrannische Regisseur Cameron Prince nur knapp dem Tode. Die Bremsen des Autos wurden manipuliert. Dann wird Prince ermordet in der Nähe einer Bar aufgefunden. Die Polizei verhaftet den Hauptdarsteller Mark Tannen. Pfarrer Dowling und Schwester Steffi halten den Mann für unschuldig und ermitteln auf eigene Faust.

28. The Undercover Nun Mystery ABC 01.11.90
Preisgegeben und getötet
Kabel 1 04.07.00

In einem Kloster wird eine Frau ermordet. Sie hatte sich als Nonne ausgegeben und für einige Tage um einen Schlafplatz gebeten. Noch vor der Bluttat hatte Schwester Steffi in Erfahrung gebracht, dass die Tote keine Ordensfrau, sondern Polizistin war. Doch auch nach ihrer Ermordung ist nicht zu klären, an welchem Fall das Opfer gearbeitet hatte. Pfarrer Dowling und Steffi gehen der Sache nach.

29. The Murder Mystery Weekend Mystery ABC 08.11.1990
Erniedrigt die Hochmütigen
Kabel 1 05.07.00

Hobbydetektiv Pfarrer Dowling ist bei dem berühmten Kriminalschriftsteller Jack Patton eingeladen. Zu den Gästen zählen außerdem eine Polizistin und ein Kriminologie-Professor. Patton inszeniert ein Mörderspiel: Kurz nach ihrer Ankunft finden die Gäste den Autor allem Anschein nach tot an seinem Schreibtisch. Aus dem Spiel wird ernst: Patton wird wirklich erschossen. Die Gäste halten das für Theater.

30. The Reasonable Doubt Mystery ABC 15.11.90
Du sollst kein falsch Zeugnis reden
Kabel 1 06.07.00

Karen Howard steht vor Gericht. Sie soll ihren Lebensgefährten Andrew Laraby getötet haben. Einziger Belastungszeuge ist Lenny Rothstein, Besitzer eines esoterischen Buchladens. Obwohl die Angeklagte die Tat leugnet, scheint der Fall klar. Doch unter den zwölf Geschworenen sitzt auch Pfarrer Dowling – und der glaubt an Karens Unschuld. Sie wird freigesprochen. Dowling nimmt Rothstein unter die Lupe.

31. The Vanishing Victim Mystery ABC 29.11.1990
Trink und hab' guten Mut!
Kabel 1 07.07.00

Auf dem Rückflug vom Urlaub lernt Pfarrer Dowling die junge Lucy Aspell kennen. Sie erzählt von einer Familienintrige gegen ihre alte Tante Em. Diese soll von ihren habgierigen Verwandten um eine Fabrik beschwindelt werden. Das harmlose Geplauder im Flugzeug hat Folgen: Der ewig neugierige Pfarrer nimmt sich der Angelegenheit an – und kommt einem gemeinen Betrugsmanöver auf die Spur.

32. The Christmas Mystery ABC 13.12.90
Und sie fürchteten sich sehr
Kabel 1 10.07.00

Die junge Witwe Wendy Martin hat um die Weihnachtszeit herum Arbeit in einem Kaufhaus in Chicago gefunden. Pfarrer Dowling und Steffi helfen ihr bei der Betreuung ihres Sohnes Brian. Sie ahnen nicht, dass sich eine Bande skrupelloser Verbrecher ausgerechnet Wendys Kaufhaus für einen Raubzug ausgesucht hat: Sie wollen dort über die Feiertage den Safe knacken. Unter den Gangstern ist auch der Mörder von Wendys Mann.

33. The Fugitive Priest Mystery ABC 03.01.91
Unter falschen Brüdern
Kabel 1 11.07.00

Wieder einmal geht Pfarrer Dowling seinem kriminellen Zwillingsbruder Blaine auf den Leim. Unter einem Vorwand bestellt Blaine seinen gutmütigen Bruder zu einem Börsenmakler. Ehe er sich’s versieht, ist Dowling in einen Bankraub verwickelt, den Blaine und seine Bande geplant haben. Blaine, der zur Tatzeit im Gefängnis saß, hat ein felsenfestes Alibi. Pfarrer Dowling sieht sich plötzlich üblen Verdächtigungen ausgesetzt.

34. The Substitute Sister Mystery ABC 10.01.91
Zwei Schwestern sind eine zuviel
Kabel 1 12.07.00

Ein Taxifahrer bringt eine schwer verletzte junge Nonne nach St. Michael. Die Frau hatte sich ihm gegenüber als Schwester Stephanie ausgegeben. Pfarrer Dowling und die echte Schwester Steffi kümmern sich um sie. Sie kann sich an nichts erinnern. Dass sie keine echte Nonne ist, steht fest: Ihre Kleidung trägt das Etikett eines Kostümverleihs. Ein interessanter Fall für die beiden Hobby-Detektive.

35. The Missing Witness Mystery ABC 17.01.91
Sein Erbe wurde ihm zum Abscheu
Kabel 1 13.07.00

Konzernchef Walter Preston hat mit seinen Abteilungsleitern ein Abkommen getroffen: Wenn er sich aus dem Geschäft zurückzieht, sollen sie einen Bonus in Millionenhöhe bekommen. Doch dann eröffnet er ihnen eines Tages, er wolle seine Firma verkaufen – von einem Bonus ist nicht mehr die Rede. Noch am gleichen Abend wird Preston ermordet. Der Mörder benutzt ausgerechnet Pfarrer Dowling als Alibi.

36. The Prigal Son Mystery ABC 31.01.91
Vater, ich habe gesündigt
Kabel 1 14.07.00

Tim Connell arbeitet als Chefbuchhalter bei einer Vermögensberatungsfirma, die für einige schwerreiche Kunden Nummernkonten in der Schweiz eingerichtet hat. Die Unterlagen für diese Konten sind nur Tim und seinen Vorgesetzten zugänglich. Der Gangster Mike Malone setzt deshalb seine Komplizin Rita auf Tim an. Der verliebt sich prompt in den Lockvogel. In seiner Not wendet er sich an Dowling.

37. The Moving Target Mystery ABC 07.02.91
Diener vieler Herren
Kabel 1 17.07.00

Im Pfarrhaus wird nachts eingebrochen. Da jedoch nichts fehlt, glaubt Lt. Foster seinem Freund Pfarrer Dowling kein Wort. Auch nach einem Mordanschlag auf den Pfarrer ist Foster noch immer nicht bereit, zu ermitteln. Schwester Steffi greift zu einem Trick: Auf offener Straße „erschießt" sie Dowling. Prompt kommen die Ermittlungen in Gang. Ein mächtiger Unterweltboss trachtet Dowling nach dem Leben.

38. The Priest Killer Mystery ABC 14.02.1991
Immer aber sind sie voller Raub und Gier
Kabel 1 18.07.00

Anlässlich einer Preisverleihung trifft sich Pfarrer Dowling mit seinen Kollegen Pike, Crisp und Monsignore MacElroy. Nur Pfarrer Baker wird noch erwartet. Schließlich trifft die Nachricht ein, dass Baker auf der Fahrt vom Bahnhof einem Mord zum Opfer gefallen ist. Dowling und Steffi haben kaum ihre Ermittlungen aufgenommen, da wird Pfarrer Pike beim Joggen von einem Taxi überfahren. Die Angst geht um unter den Geistlichen: Wer wird das nächste Opfer des unbekannten Killers?

39. The Mummy's Curse Mystery ABC 21.02.91
Sieh, ich will Eure Gräber auftun
Kabel 1 19.07.00

Pfarrer Dowling und Schwester Steffi besuchen eine Vernissage des Ägyptischen Museums. Anschließend spricht Tom Douglas, der Konservator des Museums, im Pfarrhaus vor. Doch bevor er Dowling sein Anliegen mitteilen kann, bricht er tot zusammen. Seine letzten Worte lauten: „Der falsche Vogel". Der Gerichtsmediziner stellt fest, dass Douglas durch Insektengift ums Leben kam. Inzwischen tauchen verschiedene Personen bei Dowling auf – um die letzten Worte des Toten zu erfahren.

40. The Monkey Business Mystery ABC 07.03.91
Er war bei den wilden Tieren
Kabel 1 20.07.00

Schimpanse Diogenes hat angeblich einen Zoowärter angegriffen und getötet und soll deshalb eingeschläfert werden. Schwester Stephanie, die den Affen schon von klein auf kennt, kann das nicht glauben. Die Schwester entführt Diogenes und bringt ihn im Pfarrhaus unter. Trotz aller Tierliebe löst das unter den Mitbewohnern nicht nur Begeisterung aus. Trotzdem stöbert Pfarrer Dowling im Vorleben des ermordeten Tierpflegers – und kommt hinter ein skrupelloses Spekulationsgeschäft.

41. The Hard-boiled Mystery ABC 28.03.91
Sehet die Geschichte, die da geschehen ist
Kabel 1 21.07.00

Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie werden unverhofft zu Romanhelden: Der Schriftsteller Rich Vincent schreibt einen Kriminalroman, in dem die beiden himmlischen Spürnasen als Detektive auftreten. Der Roman behandelt in verschlüsselter Form einen wirklichen Mordfall. Vincent glaubt, mit seinem Buch das Verbrechen aufklären zu können. Doch bevor der Schriftsteller das letzte Kapitel ausdrucken kann, wird er ermordet. Nun zeigen die Hobbydetektive, was sie drauf haben.

42. The Malibu Mystery ABC 04.04.91
Deine Liebe sei ohne Falsch
Kabel 1 24.07.00

Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie fliegen zu einer Tagung nach Los Angeles. Die kleine Jennifer Donovan bittet Steffi, dort nach ihrem Vater Max zu sehen, der angeblich Manager einer Rocksängerin ist. Gerade als sich Steffi mit Max unterhält, wird der Liebhaber der Sängerin ermordet. Obwohl Max ein hieb- und stichfestes Alibi hat, wird er als Täter verhaftet. Um den mysteriösen Fall aufdecken zu können, müssen sich Steffi und Dowling in der Rockszene von Los Angeles umtun.

43. The Consulting Detective Mystery ABC 25.04.91
Ein Vorbild im Wandel
Kabel 1 25.07.00

Pfarrer Dowling verehrt Sherlock Holmes. Als aus seiner Kirche ein Kerzenhalter gestohlen wird, will er den Fall mit den Methoden seines Vorbilds klären. Leider bringen seine Ermittlungen einen Unschuldigen in Haft. Deprimiert verliert Pfarrer Dowling den Glauben an seine kriminalistischen Fähigkeiten. Schließlich erscheint Sherlock Holmes höchstpersönlich, um ihm zu helfen. Da aber nur Dowling den Meisterdetektiv sehen und hören kann, hält man ihn bald für verrückt.

44. The Joyful Noise Mystery ABC 02.05.91
Höret und verstehet's nicht!
Kabel 1 26.07.00

Pfarrer Dowling und Schwester Stephanie betätigen sich als Wahlhelfer: Der junge Staatsanwalt Brad Winfield kandidiert für den Posten des Bezirksoberstaatsanwalts. Er wird vom "gesegneten Team" dabei unterstützt. Doch dann unterbricht ein Aufsehen erregender Mordfall den Wahlkampf. Ein junger Musiker ist das Opfer. Zunächst sieht alles nach einem Mord in der Musikszene aus, aber dann führt eine Spur direkt zur Staatsanwaltschaft. Brad Winfields Kandidatur ist gefährdet.


Fragen, Kritik, Anregungen? - Her damit ...