Eine himmlische Familie
(Seventh Heaven)

Episodenführer von Sebastian Filipowski
ab Nov. 2000 betreut von Bjoern Luerßen

Letzte Aktualisierung am 05.10.2003


Quelleninformationen

Die Informationen habe ich dem Episodenführer von Aaron Greenhouse entnommen. Die Inhaltsangaben sind VOX Online entnommen, die Einschaltquoten dem VOX Videotext. Die amerik. Nielsen Ratings sind TV Series Central (http://alf.zfn.uni-bremen.de/~taechl) entnommen. Die engl. Inhaltsangaben sind Click TV entnommen und werden gegen deutschsprachige Inhaltsangaben ersetzt, sobald welche existieren. Dank an Peter Kailer, der mir die Einschaltquoten in meiner Abwesenheit notiert
hat; an Ken Küchler und an Stephan Locher für weitere Infos. Ebenfalls danke ich Torsten Kracke, der diesen Episodenführer auf seinem Server unterbringt und auf seiner Homepage linkt.


Ausstrahlungsnotizen in Deutschland

Free TV:

Die Serie wird ab dem 22.06.1999 Mo-Fr um 15:50 Uhr auf VOX in der dt. Erstausstrahlung gezeigt. Eine Wiederholung gibt es am darauffolgenden Vormittag (bzw. die Freitagsepisode am Montag) um 09:00 Uhr. Geplant sind 66 Episoden. Ab dem 24.08.1999 findet die Frühwiederholung erst um 09:55 Uhr statt, seit Ende November erst um 10:00 Uhr. Im Anschluss an die dritte Staffel wiederholte VOX alle Episoden zu den gleichen Sendezeiten. Ursprünglich sollte die Serie "Ein ganz normaler Heiliger" den Sendeplatz übernehmen. Und, welch Überraschung, nach der zweiten Wiederholung hat VOX gleich die dritte hinterhergeschoben, diesmal wird die Wiederholung aber erst um 11:00 Uhr ausgestrahlt. Vorgesehen für den 15:50 Uhr Sendeplatz war ursprünglich die Serie "Booker", doch die dritte Wiederholung von "7th Heaven" scheint mehr Zuschauer anzuziehen - immer noch. Aufgrund dieser guten Einschaltquoten hat sich VOX entschlossen, die neuen Folgen zur Prime Time auszustrahlen: Die vierte Staffel wird ab dem 28.11.2000 immer dienstags um 20:15 Uhr zu sehen sein.

DIE GENAUEN AUSSTRAHLUNGSDATEN SIND SEPERAT UNTER 7thheaven_99.txt FÜR DAS JAHR 1999 AUF DIESEM SERVER ZU FINDEN. FÜR DAS JAHR 2000 LAUTET DER NAME DER AUSSTRAHLUNGSLISTE 7thheaven_00.txt, usw...

Pay TV:
Im Pay TV fand bisher keine Ausstrahlung statt.


Worum geht's?

Eine weitere Dramaserie von Aaron Spelling, dem Macher vom "Love Boat", "Beverly Hills, 90210" und vielen weiteren Familienserien (Soaps). Eric, ein fortschrittlicher Pfarrer, hat mit seiner Frau Annie 5 Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren. Mit Gottes Hilfe und der Hilfe seiner Frau bringt Eric seinen Kindern bei, was Freundschaft, Werte, Moral und Familienleben ist. [selbsterstellte Inhaltsangabe]

Gute Nacht, John-Boy - guten Morgen, Matt Camden. Die Waltons der 90er Jahre heißen Camdens und sind wirklich "Eine himmlische Familie". Aaron Spellings Fa-
milienserie, die in den USA Kritikerliebling und Publikumserfolg ist, zeigt VOX als deutsche TV-Premiere.

Fünf Kinder sorgen dafür, dass es im Hause Camden kaum eine ruhige Minute gibt. Dabei sollte eigentlich himmlischer Friede herrschen, immerhin ist Eric Camden Gemeindepfarrer im kalifornischen Städchen Glenoak. Und er und seine Frau Annie lieben sich nach fast zwanzig Ehejahren immer noch leidenschaftlich. Aber genauso, wie Familienoberhaupt Eric ein ganz und gar unkonventioneller Reverend ist, der selten schwarz trägt und gerne mal in der örtlichen Billardhalle eine Partie Pool spielt, sind auch die Kinder immer wieder für Überraschungen gut. Besonders die Erziehung der drei Ältesten bereiten Eric und seiner Frau Annie einiges an Mühe. Annie muss zu Hause immer wieder die Wogen glätten, wenn Eric zu eigenwilligen Mitteln greift, um zum Beispiel die Verehrer seiner Töchter zu vergraulen.

Probleme mit seinem ältesten Sohn, dem 16jährigen Matt, trägt Eric gerne bei - und bei entsprechendem Einsatz auch mit - einer Partie Billard aus. Und da der Vater immer gewinnt, lösen sich viele Probleme fast von selbst. Es sei denn, Matt bringt eine Freundin mit, die hochschwanger ist oder rammt mit dem Familienauto einen Streifenwagen. Die 14jährige, sportbegeisterte Mary ist sehr beliebt bei den älteren Jungs. Zu beliebt, wie nicht nur Eric und Annie finden, sondern auch Matt, der für die jüngere Schwester gerne den Beschützer spielt. Lucy ist mit ihren zwölf Jahren das Problemkind der Familie. Zu jung für die Großen und zu alt für die Kleinen fühlt sie sich ständig ausgeschlossen, reagiert besonders sensibel und bricht auch schon mal in Tränen aus. Der altkluge, aber unwiderstehlich charmante neunjährige Simon ist dagegen ein Sonnenschein - und weiß genau, wie er bekommt, was er will. Nur die niedliche dreijährige Ruthie bereitet den Eltern kaum Sorgen, jedenfalls noch nicht.

Eine Überdosis Familie? Nicht für Reverend Eric Camden. Er findet immer noch ein offenes Ohr, schnelle Hilfe und eine unbürokratische Lösung für die Probleme innerhalb seiner Gemeinde. Alkoholismus, Gewalt in der Ehe, Armut, Schwangerschaft bei Minderjährigen und Rassismus sind nur einige der Probleme, mit denen er und seine "himmlische Familie" sich auseinandersetzen müssen. [VOX Online]


SCHAUSPIELERINFORMATIONEN

Rolle Schauspieler/in Synchronsprecher/in (Hermes Synchron, Potsdam)
Eric Camden Stephen Collins Detlef Bierstedt
Annie Camden Catherine Hicks Andrea Aust
Mary Camden Jessica Biel Sonja Scherff
Simon Camden David Gallagher Till Völger
Matt Camden Barry Watson Kim Hasper
Lucy Camden Beverley Mitchell Oona Plany
Ruthie Camden MacKenzie Rosman Theresa Mertens
Annies Mutter Alice Hirson
Annies Vater Graham Jarvis
Mrs. Bink Eileen Brennan
Renee Ashlee Levitch
Happy Happy 

Episodenführer

1. Staffel 1996-97

1. Pilot aka Anything You Want 26.08.1996 20:00 Uhr
1. Was ihr wollt 22.06.1999 15:50 Uhr

Ein ganz normaler Tag für Gemeindepfarrer Reverend Eric Camden und seine Frau Annie. Der älteste Sohn Matt raucht heimlich, Tochter Mary bereitet sich auf ihren ersten Kuss vor, ihre Schwester Lucy ist deprimiert über das Ausbleiben der ersten Periode und Simon will unbedingt einen Hund. Nur die kleine Ruthie bereitet den Eltern keine Sorgen.

Um seinem Ältesten das Rauchen abzugewöhnen, verschafft Eric ihm als Abschreckung einen Job bei der Kettenraucherin Mrs. Bing. Und ein Tag bei der älteren Dame genügt tatsächlich, um Matt von den Vorzügen des Nichtrauchens zu überzeugen.

Mary hat unterdessen Matts besten Freund Jeff auserkoren, ihr das Küssen beizubringen. Matt ist das allerdings gar nicht recht. Lucy hat ein viel schwerwiegenderes Problem: Sie hat als einzige in ihrer Klasse noch keine Periode - und das mit zwölf! Eric versucht zu helfen, muss aber einsehen, dass dies eine Frauensache ist. Stattdessen kümmert er sich um Simon, der sogar den lieben Gott mit seinem Hundewunsch nervt. Bis der Herr im Himmel die Gebete erhört, übt Simon schon mal mit dem Nesthäkchen Ruthie als Hund Kommandos.

2. Family Secrets 23.09.1996 20:00 Uhr
2. Ehrlich währt am längsten 23.06.1999 15:50 Uhr

Hund Happy ist nach ein paar Wochen bei den Camdens schon schwanger, außerdem frisst er ständig Erics Schuhe an. Wie soll Simon das bloß seinen Eltern beibringen? Aber auch Eric und Annie haben ein Geheimnis vor ihren Kindern: Annies Mutter Jennie ist unheilbar krank und hat nur noch kurze Zeit zu leben. Matt wird als Einziger von seinen Eltern eingeweiht.

Mary und Lucy streiten sich ständig um das Telefon. Marys Freundschaft mit Jeff trifft bei Matt noch immer auf wenig Gegenliebe, und Lucy traut sich nicht, Jimmy aus ihrer Klasse anzusprechen, in den sie sich verliebt hat. Als Matt eine Nacht nicht nach Hause kommt, zieht sein Verhalten ein Donnerwetter im Hause Camden nach sich, mit Stubenarrest, Autoverbot und einigen fürsorglichen Gesprächen der Eltern mit dem Ältesten. Als Matts Freundin Renee zum Abendessen kommt, gibt es den nächsten Schock: Die 17jährige ist hochschwanger.

3. In the Blink of an Eye 30.09.1996 20:00 Uhr
3. Abschiedsbesuch  24.06.1999 15:50 Uhr

Ruthie soll in Simons Zimmer übernachten, weil Annies Eltern ihren Besuch angekündigt haben. Simons Einwände werden beiseite geschoben, und so führen die beiden Jüngsten der Camdens bei einer Tasse Tee aus dem Puppengeschirr harte Verhandlungen über den begehrten unteren Platz im Etagenbett.

Eric untergräbt immer wieder die amourösen Pläne seiner Töchter Mary und Lucy. Mary verbietet er eine Party. Schlimmer trifft es Lucy: Als sie und Jimmy bei ihrer ersten Verabredung im Haus der Camdens gemeinsam ein Video sehen wollen, kramt Dad seine alte Gitarre raus und gibt einige Kostproben seiner Sangeskunst. Lucy tobt.

Matts Angebot, für seine Mutter die "Essen auf Rädern"-Tour zu über- nehmen, ist nicht ganz ohne Hintergedanken. Er kann das Autoverbot umgehen, wohltätig sein und unterwegs seine Freundin Diana besuchen. Doch leider passiert ein kleines Missgeschick: Er rammt einen Polizeiwagen.

4. No Funerals and a Wedding 07.10.1996 20:00 Uhr
4. Himmlischer Frieden 25.06.1999 15:50 Uhr

Annies Mutter ist gestorben. Nach der Beerdigung verdrückt sich Opa C.J. scheinbar gutgelaunt in Richtung Flughafen. Annie fühlt sich bei der Trauerfeier alleine gelassen und spricht ihm voller Wut auf den Anrufbeantworter.

Auf der Trauerfeier startet Simon unter den Gästen eine Umfrage, wo genau denn der Himmel sei. Aber er bekommt keine befriedigenden Antworten. Auch sein Vater, als Reverend eigentlich ein ausgewiesener Fachmann für metaphysische Fragen, kann nicht weiterhelfen. Dafür weiß Nesthäkchen Ruthie die Lösung.

Gemeindemitglied Steven gesteht Eric, dass er zur Zeit seiner Hochzeit noch in erster Ehe verheiratet war. Steven ist also Bigamist und offiziell nicht mit seiner Frau Susan verheiratet. Eric muss die wütende Susan besänftigen und die beiden doch noch unter die Haube bringen. Dann setzen bei Renee plötzlich die Wehen ein. Weil der Vater des Babys nicht zu erreichen ist, muss Matt ihr im Kreissaal Beistand leisten.

5. The Color of God 14.10.1996 20:00 Uhr
5. Die Farbe Gottes 28.06.1999 15:50 Uhr

Die Kirche und das Haus des schwarzen Reverend Morgan Hamilton sind durch Brandstiftung zerstört worden. Eric lädt seinen Freund und dessen Familie ins Haus der Camdens ein. Während sich Simon und Ruthie gut mit den jüngeren Kindern der Hamiltons, Nigel und Lynn, verstehen, haben die älteren ihre Probleme. John und Keesha sind durch den Brand verstört und reagieren mit Aggressivität und Misstrauen auf alle Weißen.

Erics Gemeinde hilft Morgan beim Wiederaufbau seiner Kirche. Auch die älteren Kinder der Reverends kommen nach und nach miteinander klar. Nach einigen Tagen ist allerdings die Zeit des Abschieds gekommen. Reverend Hamilton kehrt in seine Gemeinde zurück.

6. Halloween 28.10.1996 20:00 Uhr
7. Halloween 30.06.1999 15:50 Uhr

Die Halloween-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Simon hofft, wieder beim jährlichen Kürbiswettbewerb zu gewinnen. Doch mit den mickrigen Kürbissen von Annie kann er den Sieg wohl vergessen. Lucys Kürbis hingegen wäre wie geschaffen für den ersten Platz. Doch woher hat sie bloß das riesige Ding?

Jimmy und seine Freunde Sam und Randy nehmen Lucy mit zum Haus von Mike, den alle nur "Mutant" nennen. Die drei Jungen ärgern Mike, doch Lucy wird bald klar, dass der riesige Kerl in seinem Inneren ängstlich und sensibel ist. Sie sorgt dafür, dass Mike die Anerkennung der Gemeinde zuteil wird.

Matt schwebt im siebten Himmel, weil die schöne Roxanne mit ihm zum Halloweenball gehen will. Doch er ist überhaupt nicht einverstanden, als Cyrano de Bergerac zu gehen. Und auch Roxannes Gerede von der inneren Schönheit, die über die äußere siegt, entpuppt sich bald als oberflächliches Geschwätz.

Mary erzählt allen Geschwistern eine andere Geschichte, was sie zu Halloween macht. Als endlich alle aus dem Haus sind, nutzt sie die Gelegenheit, endlich einmal in Ruhe zu baden.

7. Saturday 04.11.1996 20:00 Uhr
6. Strafe muß sein 29.06.1999 15:50 Uhr

Marys erstes Basketball-Spiel für die "Wildcats" steht bevor. Das ganze Camden-Haus fiebert dem Ereignis entgegen, doch Mary ist so nervös, dass sie keinen von der Familie beim Spiel sehen will. Trotzdem taucht einer nach dem anderen in der Halle auf.

Lucy soll auf ihre beiden kleinen Geschwister aufpassen, als die um- schwärmte Klassenkameradin Ashley zu Besuch kommt. Doch die arrogante Ashley zieht schon bald sauer von dannen. Zu Lucys Unglück sind plötzlich auch Simon und Ruthie verschwunden, denn Detektiv Simon und seine Assistentin Ruthie verfolgen den verdächtigen Postboten. Dabei verlaufen sich die beiden.

Matt soll einem Mädchen Nachhilfe geben. Diesmal klappt bestimmt alles, denn er hat außer dem Geld keinerlei Interesse an Susan. Leider hat die dafür umso mehr Interesse an ihm. Eric erwischt unterdessen den jungen drogensüchtigen Terry Daniels, dem er einen Platz im Entzug vermittelt hatte, beim Ladendiebstahl. Doch Terry lehnt jede Hilfe ab.

8. What Will People Say? 11.11.1996 20:00 Uhr
8. Böse Gerüchte 01.07.1999 15:50 Uhr

Zufällig sehen Annie und die Kinder, wie Eric mit einer Frau aus der Gemeinde in ein Hotel geht. Abby Morris hat auf den Rat des Reverends ihren gewalttätigen Mann Jake verlassen. Doch Eric darf seiner Familie wegen des Schweigegelübdes nichts erzählen, und schon bald heizt die tratschende Nachbarin Mrs. Breeker die Gerüchteküche an.

Aber auch eigene Herzensangelegenheiten sorgen für Kummer bei den Camden-Kindern. Gegen Matts Ratschlag hat Mary sich mit Richard eingelassen. Die Nachhilfe, die Richard Mary offiziell gibt, ist nicht besonders hilfreich, zumal er selbst Probleme in der Schule hat. Simon ist das erste Mal unsterblich verliebt, findet aber bei seinen größeren Geschwistern keine Hilfe. Nur Ruthie schenkt ihm ihre Zeit. Als Simon seiner Gabrielle einen Liebesbrief geben will, liest ein Mitschüler den Brief der ganzen Klasse vor. Simons Ruf ist zerstört, und er zieht es vor, erst einmal krank zu spielen, damit er nicht in die Schule gehen muß.

9. See No Evil, Hear No Evil, Speak No Evil 18.11.1996 20:00 Uhr
9. Der Überfall 02.07.1999 15:50 Uhr

Matt und Annie werden Opfer eines Raubüberfalls. Während Matt danach geschockt ist und zu einer Beratungsstelle für Raubopfer geht, tut Annie so, als habe sie der Überfall überhaupt nicht beeindruckt. Doch schon bald bröckelt die Fassade und Annie muß sich eingestehen, dass der Vorfall auch an ihr nicht spurlos vorübergegangen ist.

Eric muß der alten Mrs. Hinkle klarmachen, dass sie wegen ihrer hörbaren Unfähigkeit als Organistin nicht mehr gebraucht wird. Lucy konkurriert bei der Wahl zur Klassensprecherin ausgerechnet mit ihrem Freund Jimmy. Mary will sich das Schulmaskottchen eintätowieren lassen. Leider erklärt Reverend Camden sein Haus zur Tattoo-freien Zone. Wie man dieses Verbot wohl umgehen kann?

Simon will sich nicht bei Ruthie mit Windpocken anstecken und läuft mit Taucherbrille durch ihr Zimmer. Doch umsonst, Simon muß ein Stärkemehlbad über sich ergehen lassen. Weil Annie doch länger für ihre Einkäufe braucht, tut das Stärkemehl etwas zuviel des Guten.

10. Last Call for Aunt Julie 25.11.1996 20:00 Uhr
10. Erntedankfest 05.07.1999 15:50 Uhr

Zum Thanksgiving kommt Tante Julie zu Besuch und bringt jedem Kind ein Geschenk mit. Doch Erics Schwester hat ein Problem, von dem noch niemand weiß: Sie ist Alkoholikerin. Am nächsten Tag gibt es einen Zwischenfall, als Julie einen Drink braucht und grob zu Simon wird. Annie setzt ihre Schwägerin vor die Tür.

Eric findet Julie betrunken in einer Bar und will seine Schwester alleine trockenlegen. Annie ist skeptisch. Matt sagt seinen Skiurlaub mit Mindy ab, um seiner Familie beizustehen, aber Mary, für die ihre Tante immer ein großes Vorbild war, ist tief enttäuscht und will mit der Alkoholikerin nichts mehr zu tun haben. Aber zum Erntedankfest versöhnt sich die Familie wieder, und auch Tante Julie hat sich nach zwei harten Tagen gefangen. Sie kann am unkonventionellen Festmahl der Camdens teilnehmen, das die Kinder ganz alleine zubereitet haben.

11. Now You See Me 16.12.1996 20:00 Uhr
11. Familienanschluß 06.07.1999 15:50 Uhr

Matts neue Flamme Tia bricht beim Anblick der glücklichen, siebenköpfigen Familie Camden in Tränen aus. Sie leidet sehr unter der Scheidung ihrer Eltern Ellen und Bob. Im übrigen scheint sie sich mehr für die Camdens als Ganzes zu interessieren, als für Matt alleine. Eric und Annie kümmern sich um das Problem mit Tias Eltern. Sie machen Ellen und Bob Jackson klar, dass sie ihre Tochter nicht zu sehr vernachlässigen dürfen.

Simon ist fest davon überzeugt, sich unsichtbar machen zu können. Das funktioniert aber nur perfekt, wenn die anderen ein Auge zudrücken. Lucy setzt alles daran, den freigewordenen Platz in der Cheerleader-Truppe der Schule zu bekommen. Statt ihr beim Training zu helfen, hat Mary für ihre jüngere Schwester nur Spott übrig. Also springt Matt ein und erklärt sich bereit, Lucy auf die schwierige Prüfung vorzubereiten.

12. With a Little Help from My Friends 13.01.1997 20:00 Uhr
12. Überraschung 07.07.1999 15:50 Uhr

Matt hilft heimlich der alten Mrs. Bink, die Angst hat, ins Altersheim abgeschoben zu werden. Aber die Geheimniskrämerei seines Sohnes erregt schon bald Erics Aufmerksamkeit. Als er schließlich von dem Grund für Matts sonderbares Verhalten erfährt, hat Eric eine für alle nützliche Lösung. Schließlich sucht Gemeindemitglied Steve Cunningham, der gerade seinen Job und sein Haus verloren hat, für sich und seine Familie eine neue Unterkunft.

Nachdem Hündin Happy endlich ihre Jungen geworfen hat, brüten Simon und Ruthie über den Namen für die Welpen. Eric lehnt Lucys Wunsch ab, ihren 13. Geburtstag mit einer großen Party zu feiern. Jimmy überredet seinen Freund Dwight, eine Feier zu organisieren und Lucy einzuladen. Doch Lucy gibt sich zickig, bis ihr die älteren Geschwister gehörig den Kopf waschen.

13. America's Most Wanted 27.01.1997 20:00 Uhr
13. Geständnisse 08.07.1999 15:50 Uhr

Ruthie ist in großer Sorge. Hat sich Papa Eric nicht schrecklich darüber aufgeregt, dass niemand mehr den Text der amerikanischen Nationalhymne weiß? Aus Angst, demnächst vor die Tür gesetzt zu werden, beginnt die 5jährige sofort mit dem Lernen. Simon versucht verzweifelt, ihr heimlich den Text Zeile für Zeile beizubringen.

Mit Matts Hilfe klaut Mary ein Glas im "Varsity Diner", wie es die Tradition in ihrem Basketballteam verlangt. Aber Eric findet das Glas, und Mr. Ryland, der Geschäftsführer des "Varsity", will ein Exempel statuieren und erstattet Anzeige gegen Matt, der seine Schwester deckt. Bei der Gerichtsverhandlung kommt es zu einer Überraschung.

Lucy hat Zeitprobleme. Sie muß ständig für die Cheerleadertruppe trainieren, hat Jimmy als Freund, Dwight als Verehrer und soll auch noch ein Essay ausarbeiten. Wie gut, dass Mary vor ein paar Jahren einen Aufsatz über das gleiche Thema geschrieben hat.

14. Seven is Enough 03.02.1997 20:00 Uhr
14. Väter und Söhne 09.07.1999 15:50 Uhr

So richtig freut sich niemand in der Familie Camden über die Ankunft von Erics Eltern. Oma Ruth und Opa John, eine ehemaliger Colonel der Marines, kommen mit der lockeren und völlig undisziplinierten Lebensweise der Familie nicht zurecht. Schon kurz nach dem ersten Austausch von Höflichkeiten gibt es Streit über die Erziehungsmethoden.

Der Colonel findet in Erics Kirche den 9jährigen George, der aus einem Heim ausgebüxt ist. Eric und Annie wollen den Waisen vorübergehend aufnehmen und denken sogar an eine Adoption. Aber George versteht sich besser mit den Großeltern, die den kleinen Ausreißer ebenfalls bei sich aufnehmen wollen. Annie entdeckt unterdessen am Hals der Witwe Emma Hutton eine Kette mit zwei Ringen, die ihrem Ehe- und Verlobungsring, die bei einem Überfall gestohlen wurden, auffallend ähneln.

15. Happy's Valentine 10.02.1997 20:00 Uhr
15. Ein Unglück kommt selten allein 12.07.1999 15:50 Uhr

Zur großen Freude des Nachwuchses wollen Eric und Annie mit Morgan und Patricia übers Wochenende campen. Endlich können die älteren Kinder eine Party feiern. Lucy soll bei ihrem Kinobesuch mit Jimmy die Kleinen mitnehmen. Dafür verlangt sie allerdings eine Stillhalteprämie.

Auf dem Campingplatz ist unterdessen die Stimmung nicht die beste. Pünktlich zum Valentins-Tag meldet sich zu Morgans Verärgerung Patricias erster Mann. Außerdem sorgen sich die Camdens, ob die Kinder zu Hause klarkommen. Sergeant Michaels soll vor Ort nach dem Rechten sehen. Und dort geht es tatsächlich drunter und drüber, nicht nur weil John und Matt ihre jüngeren Schwestern vor allzu intensiven Flirts bewahren müssen. Dann taucht Sergeant Michaels mit einer schrecklichen Nachricht auf: Hündin Happy ist in dem Trubel abgehauen und von einem Auto angefahren worden.

16. Brave New World 17.02.1997 20:00 Uhr
16. Eine Frage der Ehre 13.07.1999 15:50 Uhr

Simon bereitet seine kleine Schwester auf den ersten Schultag vor. Allerdings hat niemand Ruthie gesagt, dass sie nicht nur einen, sondern jeden Tag in die Schule muß. Und niemand hat Simon gesagt, dass Ruthie dort neue Freunde findet und er als bester Freund seiner Schwester nicht mehr gebraucht wird.

Lucys Freundin Suzanne Sanders verhält sich seltsam. Lucy verfolgt die Schulkameradin heimlich und stellt dabei fest, dass Suzanne in einem Armenviertel wohnt. Eric findet in einem Gespräch mit ihrer Mutter den Grund heraus: Ihr Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt. Eric redet dem Mann ins Gewissen.

Matt ist froh, dass Mary Michael Towner den Laufpaß gegeben hat. Aus Rache erzählt Michael Lügen über sie und beschmiert das Jungenklo mit zweideutigen Sprüchen. Mary lehnt die Hilfe ihres großen Bruders ab. Sie will die Sache auf ihre Weise regeln.

17. Choices 14.04.1997 20:00 Uhr
17. Tag der Entscheidungen 14.07.1999 15:50 Uhr

Beim Nachsitzen lernt Mary die neue Mitschülerin Camille kennen. Sie läßt sich von Camilles schlechtem Ruf nicht abhalten und haut nachts ab, um mit der neuen Freundin auf eine Party zu gehen. Diese hatte Mary sich allerdings ganz anders vorgestellt. In Panik ruft sie Matt um Hilfe.

Simon und Ruthie finden 50 Dollar. Nach einer ernsthaften Diskussion im Kinderzimmer entscheiden sie sich dafür, das Geld auszugeben, und zwar sinnvoll: Die beiden kaufen zwei Frettchen, um so später die High School finanzieren zu können. Zunächst verursachen die Tiere allerdings im Haushalt der Camdens ein einziges Chaos.

Erics früherer Assistent Tom Harrison hat seine Pfarrei in Denver für kurze Zeit verlassen und ist zu Besuch in Kalifornien. Annie und Eric spüren, dass Tom etwas vor ihnen verheimlicht. Erschüttert erfahren sie, dass er Epilepsie hat und sich fürchtet, weiter zu predigen. Eric spricht ihm Mut zu.

18. Faith, Hope and the Bottom Line 21.04.1997 20:00 Uhr
18. Glaube, Liebe, Hoffnung 15.07.1999 15:50 Uhr

Wegen Erics ständiger Abwesenheit wird Annie vom Gemeinderat zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Eric und Lou Dalton streiten darüber, ob man das schmale Budget lieber mit einer Alarmanlage belasten oder den Ex-Sträfling Ron Kramer als neuen Organisten einstellen soll. Die neue Schatzmeisterin gerät zwischen die Fronten.

Lucy bittet Mary, Tutorin für ihren Freund Jimmy zu werden. Vor der ersten Sitzung gibt sie beiden getrennt Verhaltensanweisungen, trotzdem ist sie sofort rasend eifersüchtig. Macht Jimmy Mary etwa schöne Augen? Oder umgekehrt? Entrüstet setzt sie sich bei beiden in die Nesseln.

19. It's About George 28.04.1997 20:00 Uhr
19. Ein Vater zuviel 16.07.1999 15:50 Uhr

Der Colonel und Oma Ruth sind nach Glenoak gekommen, um Julie aus der Rehabilitationsklinik zu holen. Der gerade adoptierte George sagt seiner deutlich älteren Schwester Julie jede nur erdenkliche Unterstützung zu. Aber die nächsten dunklen Wolken stehen am Himmel. Der ehemalige Undercover-Polizist Will Grayson will nach zehn Jahren unter falschem Namen wieder ein normales Leben führen und seinen Sohn zurückholen, der in der Zeit in einem Heim untergebracht war. Erics Befürchtungen erweisen sich als richtig: Bei dem Kind handelt es sich ausgerechnet um George.

Als die Großeltern von den Neuigkeiten erfahren, sind sie am Boden zerstört und fallen wieder in ihre alte Unfreundlichkeit zurück. In einem ersten Anflug von Ärger geben sie Julie die Schuld, die darüber fast wieder mit dem Trinken anfängt. Aber Eric und Annie schließen die Gräben.

20. Say Goodbye 05.05.1997 20:00 Uhr
20. Unter Freunden 19.07.1999 15:50 Uhr

Simon hat sich versehentlich auf Ruthies "unsichtbaren Freund" Hoowie gesetzt, der nun für immer verschwunden ist. Auf Ruthies Drängen bereitet die Familie eine große Abschiedsparty für Hoowie vor. Auch Lucy muß sich verabschieden: Ihre beste Freundin Suzanne zieht weg. Nach dem ersten Frust lädt Lucy sie zur Abschiedsparty für Hoowie ein.

Annies ehemals beste Freundin Rachel zieht nach ihrer zweiten Scheidung nach Glenoak. Die attraktive Rachel macht sofort Matt Avancen. Als Eric und Annie davon erfahren, verdreht Rachel kurzerhand die Tatsachen und erzählt Annie, Matt habe ein Auge auf sie geworfen. Auch Mary bereitet den Eltern Sorgen, weil sie als Ersatz für eine Sängerin einspringen soll. Sicherheitshalber stellen Eric und Annie sich als Aufpasser ins Publikum.

21. Dangerous Liaisons (1) 12.05.1997 20:00 Uhr
21. Verhängnisvolle Affären, Teil 1 20.07.1999 15:50 Uhr

Für Mary und Matt hätte alles so schön sein können: Eric hat Marys neuen Schwarm Wilson geprüft und für gut befunden, und Matt ist in die bezaubernde taube Heather verliebt. Aber Wilson gesteht Mary plötzlich, dass das Kleinkind an seiner Seite nicht sein jüngerer Bruder ist, sondern sein Sohn Billy. Und die Kommunikationsprobleme zwischen Matt und Heather lassen die erste Verabredung zu einem Desaster werden.

Opa C.J. hat sich zu Besuch angesagt. Annie fällt aus allen Wolken und verhält sich äußerst feindselig, als ihr Vater - und das so kurz nach dem Tod der Mutter - seine neue Freundin Ginger mitbringt. Eric redet seiner Frau ins Gewissen, aber sie bleibt stur. Als C.J. Ginger zum Gottesdienst einlädt, flüchtet Annie aus der Kirche. Mary folgt ihr - und wird vor der Kirche von einem Auto angefahren.

22. Dangerous Liaisons (2) 19.05.1997 20:00 Uhr
22. Verhängnisvolle Affären, Teil 2 21.07.1999 15:50 Uhr

Nach dem Unfall muß Mary am Knie operiert werden. Der Arzt teilt Eric mit, dass die Verletzung schwerer als befürchtet ist und ihre sportliche Karriere gefährden könnte. Wilson tröstet die frustrierte Mary. Ihm steht jedoch selbst noch eine schwere Prüfung bevor: Er muß Eric und Annie gestehen, dass er trotz seiner 17 Jahre schon Vater ist.

Lucys blond gefärbte Haare kommen bei ihrem Freund Jimmy nicht besonders an. Nach einem heftigen Streit trennen sich die beiden. Mehr Glück hat Matt mit Heather. Nach den anfänglichen Verständigungsproblemen lernt er Zeichensprache und erobert ihr Herz. Annie ist dagegen immer noch sauer auf C.J., doch Mrs. Bink mischt sich ein und versöhnt Tochter und Vater mit einer kleinen Notlüge.


2. Staffel 1997-98

23. Don't Take My Love Away 15.09.1997 20:00 Uhr
23. Späte Hochzeit 22.07.1999 15:50 Uhr

Nach fast 19 Ehejahren hat Eric die Idee, die damals mißglückte Hochzeitszeremonie noch einmal zu feiern. Den Jungen wird der Smoking angepaßt, die Mädchen sollen rosa Brautjungfernkleider tragen. Während der Vorbereitungen liefern Mary und Lucy sich einen harten Wettkampf in Selbstmitleid. Mary ist frustriert über die Krücken, die sie noch immer zum Laufen braucht, Lucy glaubt fest daran, dass sie nach der Trennung von Jimmy zum Dasein als alte Jungfer verurteilt ist. Auch Matt hat Probleme: Seine Romanze mit Heather gerät durch die Anwesenheit ihres kanadischen Freundes Zack ins Stocken.

Mitten in den Hochzeitsvorbereitungen soll Eric dem Gemeindemitglied Nora Chambers helfen. Noras Mann wurde vor drei Jahren erschossen, und Eric soll ihr helfen, endlich den Täter kennenlernen, der seit der Tat im Jugendgefängnis sitzt. Martin sträubt sich zuerst gegen den Besuch, aber Eric besitzt überzeugende Argumente.

24. See You in September 22.09.1997 20:00 Uhr
24. Der erste Schultag 23.07.1999 15:50 Uhr

Eric und Annie starten gutgelaunt ins neue Schuljahr ihrer Kinder. Endlich haben sie Zeit für sich selbst. Doch dann verdirbt ein Hilferuf von Sergeant Michaels den geplanten Tag zu zweit: Eric soll den jungen Peter McKinley davon abhalten, sich von einem Dach zu stürzen, während Annie sich um seine Mutter kümmern muß.

Der erste Schultag der fünf Kinder verläuft ebenfalls nicht besonders glücklich. Mrs. Rainey verbietet Ruthie das Tragen ihrer Baseballkappe im Unterricht, Simon gerät am ersten Tag auf der Junior High mit einem älteren Schüler aneinander. Der neue Lehrer Mr. Koper scheint Matt auf dem Kieker zu haben, Lucys neues Schließfach auf der High School ist ausgerechnet neben dem von Jimmy und seiner neuen Freundin Ashley, und Mary muß den ganzen Tag den nervenden Marcus ertragen.

25. I Love You 29.09.1997 20:00 Uhr
25. Liebesgeflüster  26.07.1999 15:50 Uhr

Weil Simon und Ruthie heimlich seine Liebesbriefe an Heather lesen, spielt Matt den beiden einen Streich und deutet in seinem nächsten Brief an, dass er und Heather heimlich geheiratet haben. Aber leider liest Eric den Brief. Sofort wird Heathers Mutter Donna zum Kaffee eingeladen, um die Situation unter Erwachsenen zu besprechen. Als unter den Müttern über die Schuldfrage ein Streit ausbricht, kann Matt den Irrtum aufklären.

Mary hat ebenfalls Probleme mit Liebesbeweisen. Sie möchte von Wilson gerne hören, dass er sie liebt. Doch trotz aller möglicher Tricks bekommt sie den Satz nicht aus ihm raus, auch nicht, als sie ihr Anliegen ganz direkt schildert. Ist das das Ende der jungen Beziehung?

26. Who Knew? 06.10.1997 20:00 Uhr
27. Große Kinder, große Sorgen 28.07.1999 15:50 Uhr

Ein Drama bahnt sich im Haus der Camdens an, als Eric einen Joint findet. Ruthie scheidet aus, sie kann sich ja noch nicht mal alleine anziehen, aber wer von den anderen vier Kindern nimmt Drogen? Zwischen den Gesprächen mit den Kindern gesteht Annie ihrem Mann, dass sie als Jugendliche auch Joints geraucht hat. Die Eltern nehmen schließlich Matt in die Mangel, der als Ältester der Hauptverdächtige ist. Ein großes Unwetter steht bevor.

Lucy hat ihren ersten neuen Freund seit der Trennung von Jimmy. Beim Antrittsbesuch stellt sich allerdings heraus, dass Rod ganz anders ist, als Annie und Eric ihn sich vorgestellt haben. Er ist einsilbig, hat einen Schnäuzer und fährt ein Moped. Auch Marys Freund Wilson ist zu Besuch. Wegen des Drogenfunds im Haus will Eric von den Freunden seiner Töchter wissen, ob sie Drogen nehmen. Er bekommt unkonventionelle Antworten.

27. Says Who? 13.10.1997 20:00 Uhr
26. Gerüchte  27.07.1999 15:50 Uhr

Simon will seine unschlagbare Überzeugungskraft an Matt beweisen, indem er den großen Bruder glauben macht, er werde immer kleiner. Mit Hilfe von Ruthie und ein paar Vorbereitungen kann Simon Matt wirklich für kurze Zeit verwirren. Aber Matt schlägt zurück, und plötzlich glaubt Simon selber, dass er schrumpft. Verzweifelt nimmt er Abschied und plant für seine Familie die Zeit nach seinem Verschwinden von der Erdoberfläche.

Mrs. Bink hat den Verdacht, dass ihre Nachbarin Mrs. Hinkle nicht freiwillig ins Altersheim gegangen ist. Sie überredet Eric zu einem unangemeldeten Besuch im Heim, der den Verdacht allerdings nicht bestätigt. Aber Mrs. Bink gibt keine Ruhe, und auch Eric zweifelt mittlerweile daran, dass Mrs. Hinkle ganz freiwillig ihr Haus verkauft.

28. Breaking Up Is Hard to Do 20.10.1997 20:00 Uhr
28. Beziehungskisten  29.07.1999 15:50 Uhr

Matt bekommt einen Abschiedsbrief von Heather. Um seine Beziehung zu retten, will er sie in Philadelphia besuchen. Er leiht sich Geld bei seinen Geschwistern, plündert die Kaffeekasse seiner Mutter und macht sich auf den Weg. Eric ist einerseits sauer auf seinen Ältesten, andererseits macht er sich Sorgen, weil Matt sich nicht meldet.

Auch das Liebesleben der anderen Kinder stimmt Annie und Eric nicht gerade fröhlich. Wilson gibt Mary den Laufpaß, Lucy hofft auf eine Beziehung mit dem Herzensbrecher Charlie Banks, und Simon bändelt mit seiner Mitschülerin Janice an, weil er als einziger Zwölfjähriger noch keine Freundin hat. Zu allem Überfluß wird dann auch noch Nesthäkchen Ruthie von ihrer Lehrerin Mrs. Rainy beim Küssen erwischt.

29. Girls Just Want to Have Fun 03.11.1997 20:00 Uhr
29. Gute Freunde, schlechte Freunde 30.07.1999 15:50 Uhr

Simon und sein neuer Freund Stan scheinen ein Geheimnis mit sich herumzutragen. Simon vertraut seinem älteren Bruder Matt an, dass Stans Schwester Karen Mitglied einer Gang ist. Matt informiert seinen Vater, und der stattet Karens Eltern Joe und Joan einen Besuch ab. Die beiden wollen den Verdacht zuerst nicht wahrhaben, fallen dann aber aus allen Wolken, als sie Waffen und Drogen in ihrem Haus finden. Doch der Ausstieg aus der Gang, zu dem sie ihre Tochter zwingen, ist gefährlich.

Lucy will mit zwei Freundinnen die Fußgängerzone unsicher machen. Die drei takeln sich auf und testen ihre Anziehungskraft auf ältere Männer. Mary warnt ihre Schwester zu spät, dass Annie zum Einkaufen unterwegs ist. Die reagiert ziemlich verärgert, als sie ihre herausgeputzte Tochter sieht.

30. Do Something 10.11.1997 20:00 Uhr
30. Eine Familie macht Geschäfte 02.08.1999 15:50 Uhr

Der Bäckereibesitzer David Friel ist so begeistert von Annies Muffins, dass er sie in seinen Läden verkaufen will. Also überreden Mary und Lucy ihre Mutter zu einer Karriere als Unternehmerin. Aber die Arbeit erweist sich als nervenaufreibend, zumal Annie keine ihrer anderen Tätigkeiten aufgeben will. Und obwohl der Verkauf hervorragend läuft, entdeckt sie schnell, dass sie die Arbeit als Hausfrau und Mutter mehr als genug in Anspruch nimmt.

Matt soll im Auftrag des Ehepaars Emory und Nell tagsüber auf deren kranken Sohn Steve aufpassen, der nicht mehr lange zu leben hat. Der kleine Steve will noch einmal einen Tag draußen verbringen und überredet Matt zu einem Ausflug. Die überbesorgten Eltern und Eric finden die beiden schließlich auf dem Baseballfeld.

31. I Hate You 17.11.1997 20:00 Uhr
31. Ich hasse Dich 03.08.1999 15:50 Uhr

Lucy und Mary sind schrecklich gespannt auf Matts neue Freundin Joanne. Aber sie werden enttäuscht: die Neue bietet überhaupt keine Angriffsfläche. Also lästern Lucy und Mary über Joannes Perfektheit. Die bekommt das mit und ist sauer.

Simon hat Ruthie gewarnt, dass ihre Mutter nicht erfreut sein würde über die Malereien auf den Kinderzimmerwänden. Als Ruthie zur Strafe die Wände abschrubben muß, macht sie Annie gegenüber die folgenschwere und schockierende Bemerkung "Ich hasse Dich."

Simon soll in der Schule einen Vortrag halten. Da schon acht Mitschüler das Thema "Wo warst Du, als John F. Kennedy erschossen wurde" gewählt haben, entscheidet Simon sich für einen Vortrag über den Holocaust. Er möchte darüber mit der alten Mrs. Kerjesz sprechen, einer Auschwitz-Überlebenden. Aber die alte Dame weigert sich zunächst standhaft.

32. Truth or Dare 24.11.1997 20:00 Uhr
32. Verschwörungen  04.08.1999 15:50 Uhr

Ist Eric wirklich fett geworden, nur weil er nicht mehr in seine Jeans paßt und ein paar Pfund zugenommen hat? Offiziell ist Jogging angesagt, doch heimlich schickt Eric Matt los, um Cheeseburger zu besorgen. Aber seiner Frau kann Eric so schnell nichts vormachen.

Mary hat Interesse an Matts Freund Brian, er aber nicht an ihr. Um Diskussionen mit seiner Schwester zu vermeiden, überredet Matt Brian mit 20 Dollar, trotzdem mit Mary auszugehen. Bei einer Pizza entdeckt Brian plötzlich seine Gefühle für sie. Aber als sie hinter die Abmachung kommt, ist Mary nicht nur sauer auf Matt.

Lucy ist überglücklich, weil die supercoole Beverly sie zur Übernachtungsparty eingeladen hat. Mit einem Trick bringen Beverly und ihre Freundinnen die ebenfalls eingeladene Shelby dazu, ihre Meinung über Lucy zu sagen, die sich unter einem Bett versteckt. Lucy findet schnell heraus, dass Shelby als einzige ehrlich ist.

33. Lead, Follow or Get Out of the Way 12.01.1998 20:00 Uhr
33. Der Colonel räumt auf 05.08.1999 15:50 Uhr

Ein Fernsehteam hat sich für den Sonntagsgottesdienst in Erics Kirche angesagt. Annie nimmt ihrem Mann alle Aufgaben ab, damit er sich ganz auf das Schreiben der Predigt konzentrieren kann. Aber ausgerechnet vor der wichtigsten Predigt seines Lebens hat Eric eine Schreibblockade.

Auch sonst läuft im Hause Camden einiges schief. Lucy ist bei ihrer letzten Geschichtsklausur durchgefallen, Mary will aus Eifersucht auf die neue Mitspielerin Diana ihr Aufbautraining stoppen und ihre Sportkarriere aufgeben, Magier Simon und seine Assistentin Ruthie streiten sich, weil Ruthie selber zaubern will.

In dieser Krisensituation ist eine starke Hand gefragt. Als der Colonel von den Problemen im Haus seines Sohns erfährt, setzt er sich ins nächste Flugzeug. Er übt mit Lucy Geschichte, geht bei Mary psychologisch subtil vor, um sie von der Fortsetzung ihrer Sportkarriere zu überzeugen, übt auf Eric wegen der Predigt ein wenig hilfreichen Druck aus und regelt nebenbei die Probleme im Haushalt.

34. Rush to Judgement 19.01.1998 20:00 Uhr
34. Falsches Spiel mit Mary 06.08.1999 15:50 Uhr

Matt kann Marys Begeisterung für Mr. Koper überhaupt nicht teilen. Während Matt in seinem Englischunterricht leidet, profitiert Mary von seinem Basketballtraining. Als Lucy Mary und ihren Trainer in einer zweideutigen Situation erwischt, erzählt sie Matt davon. Er konfrontiert den Lehrer mit dem Vorwurf. Der Streit unter den Geschwistern eskaliert und weitet sich zum Eklat in der Schule aus.

Bei einer Kontrolle der Kirchenfinanzen entdeckt Annie einen Fehlbetrag von 2500 Dollar. Schatzmeister Lou Dalton hüllt sich in Schweigen. Eric sucht Lou und seine Familie auf und entdeckt den Grund für die vorübergehende, unerlaubte Geldentnahme. Simon hat unterdessen das Golffieber gepackt. Leider gehen dabei kurz nacheinander zwei Fensterscheiben zu Bruch. Glücklicherweise nimmt Ruthie den zweiten Sportunfall auf ihre Kappe. Aber schon bald plagt Simon das schlechte Gewissen.

35. Stuck in the Middle With You 26.01.1998 20:00 Uhr
35. Er liebt mich, er liebt mich nicht 09.08.1999 15:50 Uhr

Nachdem Jimmy sich von Ashley getrennt hat, steht er sofort wieder bei seiner Ex-Freundin Lucy vor der Tür. Aber auch Rod hat ein Auge auf sie geworfen. Die Familie ist gespalten und plaziert Wetten auf die beiden Kandidaten. Lucy weiß nicht so genau, für wen sie sich entscheiden soll, genießt die uneingeschränkte Aufmerksamkeit aber in vollen Zügen.

Eric und Annie veranstalten eine Eheberatung für drei frischvermählte Paare, die alle ihre ganz speziellen Beziehungsprobleme haben. Aber auch Annie und Eric streiten zur Zeit über ein wichtiges Problem: Soll sich die Familie später einmal im Grab ihrer oder seiner Eltern beerdigen lassen? Die beiden haben Gelegenheit, den jungen Paaren praktischen Unterricht in Konfliktlösung zu geben.

36. Red Tape 02.02.1998 20:00 Uhr
36. Bitte und Danke 10.08.1999 15:50 Uhr

Harriet Fields muß ihren kleinen Sohn Clarence ernähren und für ihren Mann, der mit ihrem Geld abgehauen ist, auch noch Steuern nachzahlen. Eric sucht den Beamten Mr. Smith auf und versucht, wenigstens das Steuerproblem zu lösen. Als hilfreich erweist sich dabei, dass Smith plötzlich mit einem vermeintlichen Herzinfarkt zusammenbricht.

Annie, besorgt um die Einhaltung der Höflichkeitsregeln, nötigt zu Hause ihre Kinder dazu, ständig "bitte" und "danke" zu sagen. Bei einem Streit mit einer Verkäuferin wegen eines eingelaufenen Sweatshirts kämpft allerdings auch Annie mit harten Bandagen.

Wer hat in einer Schulzeitung eine Kontaktanzeige für Matt geschaltet? Er verdächtigt zuerst eine seiner Schwestern. Der Herausgeber, Leonard, will ihm den Namen nicht sagen, aber Matt regt sich trotzdem schnell wieder ab: Die Resonanz auf die Anzeige ist positiver als erwartet.

37. Homecoming  09.02.1998 20:00 Uhr
37. Marys Comeback 11.08.1999 15:50 Uhr

Mary will mit niemandem über ihre Ängste vor ihrem ersten Basketballspiel nach der Knieverletzung sprechen. Als der Moment der Wahrheit gekommen ist, traut Mary sich zunächst nichts zu. Aber dann besinnt sie sich vor den Augen ihrer ganzen Familie auf ihre alten Stärken. Auch Simon hat Alpträume: Er ist der festen Überzeugung, dass seine Physiklehrerin, Ms. Hunter, ihn haßt. Er spielt lieber krank, als noch einmal am Unterricht teilzunehmen.

Lucy und ihre Freundin Suzanne haben noch immer keine Verabredung für die Schulparty. Aber Suzanne hat viel größere Probleme, wie Eric schon bald feststellt. Sie ist von zu Hause ausgerissen, weil sie sich durch den neuen Freund ihrer Mutter und dessen Töchter vernachlässigt fühlt. Mit einem Trick bringt Eric Suzanne dazu, sich mit ihrer Mutter auszusprechen.

38. It Takes a Village 26.02.1998 20:00 Uhr
38. Verabredung mit Folgen 12.08.1999 15:50 Uhr

Bevor Matt und John sich aufs College verabschieden, wollen die Camdens und die Hamiltons noch einmal gemeinsam essen gehen. Aber alle haben schon etwas anderes vor. Nur Ruthie und Lynn essen mit Annie und Patricia, und ausgerechnet die beiden sind zur Zeit verkracht. Beim anschließenden Kinobesuch werden Annie und Patricia dann auch noch Zeugen, wie Lucy und Keesha zwei Jungen küssen. Auch Simons erster Kuß bringt eine Menge Ärger.

Die Väter Eric und Morgan treffen sich derweil heimlich mit Patricias erstem Ehemann Kevin. Morgan will Kevin davon abbringen, jedes Jahr am Valentinstag anzurufen und dadurch einen Krach bei den Hamiltons zu provozieren. Aber als Morgan den gelähmten Kevin sieht, ändert er seinen Plan und bereitet seiner Frau eine nette Überraschung. Auch John überrascht seine Eltern. Zugunsten einer Karriere als Sänger will er auf das College verzichten.

39. Nothing Endures But Change 02.03.1998 20:00 Uhr
39. Schickssalsschläge  13.08.1999 15:50 Uhr

Jen läßt ihre jüngere Schwester Sarah heimlich mit ihrem Auto fahren und bietet das auch Lucy an, die ihre Eltern so lange bearbeitet, bis die einem Treffen mit Sarah und Jen zustimmen. Aber auf dem Weg zum Treffpunkt verursacht Sarah, die keinen Führerschein hat, einen schrecklichen Autounfall: Sie stirbt, Jen wird schwer verletzt. Lucy macht sich solche Vorwürfe, dass sie mit niemandem mehr sprechen will. Marys Ex-Freund Wilson hilft Lucy in ihrer Trauer, weil er selbst Erfahrung mit dem Verlust eines nahestehenden Menschen hat.

Simon verkracht sich mit Ruthie und will nun endlich sein eigenes Zimmer haben. Matt bietet seinem Bruder sein Zimmer an, da er sowieso bald aufs College geht. Mary soll auf Wilsons Sohn Billy aufpassen und macht dabei die Erfahrung, dass Babysitten gar nicht so einfach ist.

40. My Kinda Guy (aka "My Kind of Guy") 06.04.1998 20:00 Uhr #91 3.8
41. Völkerverständigung  17.08.1999 15:50 Uhr

Eric hat eine Überraschung für die ganze Familie: Der französische Austauschschüler Guy soll für acht Wochen bei den Camdens wohnen. Richtig freuen kann sich darüber allerdings kaum jemand, denn wo soll Guy schlafen, wer soll seine Wäsche waschen, wer ihn fahren? Nur Mary und Lucy interessieren sich viel mehr dafür, wie alt Guy ist und wie er aussieht.

Der neue Mitbewohner erobert mit seinem französischen Charme sofort die ganze Familie, sorgt aber auch für einigen Trubel. Mary und Lucy streiten sich im Billardsaal um Guy, der sich derweil mit Matts Freundin Michelle unterhält. Und nachdem Simon und Ruthie eine von Guys Zigaretten geraucht haben, fühlen sie sich irgendwie ziemlich schlecht. Plötzlich sind alle gegen Guy und wollen, dass er sofort verschwindet - bis auf Eric, der auch weiterhin für die Völkerverständigung kämpft.

41. Time to Leave the Nest 13.04.1998 20:00 Uhr #93 3.7
40. Zeit, erwachsen zu werden 16.08.1999 15:50 Uhr

Simon bringt die in Lumpen gekleidete und völlig verdreckte Sarah mit nach Hause. Mit Hilfe von Sergeant Michaels findet Eric ihren Vater. Joe James ist Alkoholiker und lebt mit Sara in einem Wohnwagen, der einer Müllhalde gleicht. Eric bittet Sarahs Großmutter, sich um das Kind zu kümmern, und überredet Joe zu einer Therapie bei den Anonymen Alkoholikern.

Matt gibt seinen Eltern einige schwere Pillen zu schlucken: Seine neue Freundin Molly ist schon 23 und verbringt die Nacht im Haus der Camdens. Außerdem hat Matt sich entschlossen, auf ein weit entferntes College zu gehen, und wird deshalb bald ausziehen. Lucy freut sich auf das freiwerdende Zimmer, denn sie ist sauer auf Mary, die regelmäßig ihr Tagebuch liest. Auch die durch einen Klebestreifen markierte Grenze durch das gemeinsame Zimmer bringt keine Besserung.

42. Like a Harlot 27.04.1998 20:00 Uhr #91 4.3
42. Der Abschlußball 18.08.1999 15:50 Uhr

Als Simon nach der Schule wortlos durch das Haus schleicht, wissen bis auf Ruthie alle Bescheid: Er hat den Aufklärungsfilm über das Paarungsverhalten von Affen gesehen. Simons Schulfreund Casey verabredet nach dem Film ein Blind Date mit Mary und Lucy, die darüber völlig aus dem Häuschen sind. Bis sie sehen, dass Casey und sein Zwillingsbruder Kyle erst 13 sind.

Matt hat noch keine Verabredung für den Abschlußball, und Eric überredet ihn, John Gannons Tochter Conny einzuladen. Annie schneidert Conny aus einer Gardine ein Kleid, Mary und Lucy schminken sie. Erst später erfahren Eric und Annie, warum Matt nicht mit Conny gehen wollte: Sie gilt in der Schule als Flittchen. Trotzdem verbringen die beiden einen schönen Abend miteinander.

43. Boyfriends (1) 04.05.1998 20:00 Uhr #90 4.1
43. Jungs... 19.08.1999 15:50 Uhr

Matt soll als Jahrgangsbester die Abschlußrede halten. Aber er hat schon einen Ferienjob in Washington und will Glenoak einige Wochen früher als geplant verlassen. Leider wissen Eric und Annie noch nichts davon, weil sie sich immer gerade dann küssen, wenn Matt das Gespräch mit seinen Eltern sucht.

Auch sonst hat Matt einige Probleme im Haus. Ruthie fühlt sich im Stich gelassen und ignoriert ihn. Auch Mary spricht nicht mehr mit ihrem Bruder und gibt ihm sogar eine Ohrfeige, weil er sich in ihre Beziehung zu Wilson einmischt. Kümmert Mary sich wirklich zu wenig um die Familienprobleme, und achten die beiden tatsächlich zu wenig auf Wilsons Kind Billy?

Ausgerechnet Lucys Ex-Freunde Jimmy und Rod bewerben sich bei Eric um ein Schulpraktikum. Eric drückt ihnen als erstes die Bibel in die Hand. Die beiden nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und haben einige unkonventionelle, aber durchaus erfolgreiche Einfälle.

44. ... And Girlfriends (2) 11.05.1998 20:00 Uhr #82 3.9
44. ...und Mädchen 20.08.1999 15:50 Uhr

Annie und Eric erfahren am Telefon, dass Mary schwanger ist. Als sie ihre Tochter und Wilson damit konfrontieren, weist Mary die Anschuldigung als Hirngespinst zurück. Bald stellt sich tatsächlich heraus, dass die Tests vertauscht wurden: Annie ist diejenige, die ein Kind erwartet!

Der Colonel und Oma Ruth sowie Opa C.J. und Ginger kommen zu Besuch und machen sich sofort an die Lösung der Probleme ihrer Enkel. Der Colonel läßt seine Beziehungen spielen und sorgt dafür, dass Matt einen Anruf von Hilary Clinton bekommt, die ihm einen Ferienjob im Weißen Haus anbietet. Unterdessen nerven die Praktikanten Jimmy und Rod anfänglich alle im Haus Camden, kitten aber geschickt die Beziehung von Lucy und Kenny. Und Matt hält seine Ansprache als Jahrgangsbester - gleichzeitig sein Abschied von der Familie und Glenoak.


3. Staffel 1998-1999

45. It Takes Two, Baby 21.09.1998 20:00 Uhr #85 4.4
45. Eins und eins macht neun 23.08.1999 15:50 Uhr

Eric versucht, der schwangeren Annie so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Aber schon beim Einkaufen erweist er sich als völlig unbrauchbar. Außerdem steht der zwanzigste Hochzeitstag der Camdens an. An ihrem großen Tag gibt es Neuigkeiten für Eric und Annie: Sie erfahren, dass sie Zwillinge bekommen.

Bei der Zimmersuche auf dem Campus trifft Matt Conny wieder. Sie und ihre beiden Mitbewohnerinnen haben noch ein Zimmer frei. Aber Conny will Matt nicht nur als WG-Partner, und es paßt ihr überhaupt nicht, dass auch ihre beiden Freundinnen von ihm ganz angetan sind. Conny setzt Matt kurzerhand vor die Tür, und er muß wieder zu Hause einziehen.

46. Drunk Like Me 28.09.1998 20:00 Uhr #84 4.5
46. Das Aufnahmeritual 24.08.1999 15:50 Uhr

Kevin schlägt Matt vor, gemeinsam bei einer Studentenverbindung einzuziehen. Aber nach einem Besuch im Verbindungshaus ist Matt nicht mehr sonderlich begeistert von der Idee. Er macht einen Rückzieher, und Kevin muß sich alleine dem alkoholischen Aufnahmeritual unterziehen. Kurz darauf bekommt Matt einen Anruf: Kevin wurde so stark abgefüllt, dass er sofort ins Krankenhaus muß.

Annie hat für Matt heimlich ein Auto besorgt. Doch der Camaro ist in einem erbarmungswürdigen Zustand und muß dringend aufpoliert werden. Mary, Lucy und Simon machen sich an die Arbeit und bekommen unerwartete Hilfe von Jay Thompson, auf den Mary ein Auge geworfen hat. Aber zu ihrer Enttäuschung ist Jay mehr an dem Auto interessiert als an ihr.

47. Cutters  05.10.1998 20:00 Uhr #78 5.2
48. Freundinnen  26.08.1999 15:50 Uhr

Lucy hat eine neue beste Freundin. Mary allerdings hat das Gefühl, dass mit Nicole etwas nicht stimmt. Nach einer mißlungenen Klausur wird ihr Verdacht bestätigt. Mary erwischt Nicole dabei, wie sie sich mit einer Rasierklinge den Arm aufschneidet. Lucy ist zuerst sauer auf ihre große Schwester, muß dann aber einsehen, dass ihre Freundin dringend Hilfe braucht.

Matt spricht in der Uni-Bibliothek die hübsche Becky an und ist völlig frustriert, als er von ihr einen Korb bekommt. Als er Becky wiedertrifft, hat sie ihre Meinung scheinbar geändert, denn sie lädt ihn zu sich ein. Aber Matt ist weit entfernt vom Ziel seiner Träume. Als er Becky küssen will, steht plötzlich ihr Freund im Zimmer.

48. The Legacy 12.10.1998 20:00 Uhr
47. Mißverständnis  25.08.1999 15:49 Uhr

Die Schule sorgt mal wieder für Ärger im Hause Camden. Lucys Lehrerin Miss Reese hat eine eigenartige Methode, ihrer störrischen Schülerin Geometrie näherzubringen: Sie macht sich wiederholt über Lucys Lunch-Paket her. Mary schwänzt den langweiligen Unterricht von Mrs. McKee und wird prompt ertappt. Und Simon wird Zeuge, wie sein Lehrer Mr. Lane mit dem rüden Mr. Huff in Streit gerät. Der Junge macht sich Vorwürfe, als Mr. Lane wegen seiner Aussage von der Schule suspendiert wird.

In der Poolhalle taucht eine von Matts Dozentinnen auf. Matt nimmt ihr Angebot zu einer Partie Billard gerne an. Als er dann auf dem Weg zum Auto versucht, sie zu küssen, bekommt er einen Korb. Seine nächste Arbeit in ihrem Kurs wird schlecht bewertet. Wollte Matts Professorin sich vielleicht für seine Zudringlichkeit rächen?

49.  ... And a Nice Chianti 19.10.1998 20:00 Uhr #93 4.4
49. Zweifelhaftes Fahrvergnügen 27.08.1999 15:50 Uhr

Matt hat nicht allzu lange Freude an seinem neuen Wagen: eine junge, schwangere Frau, der er bei einer Autopanne helfen will, macht sich mit dem Camaro aus dem Staub. Die Polizei glaubt Matt kein Wort und sperrt ihn sicherheitshalber wegen Autodiebstahls ein, bis die echte Diebin gefunden wird. Eric kümmert sich derweil um die junge Frau, die von ihren Eltern wegen der Schwangerschaft verstoßen wurde.

Mary hat endlich den Führerschein, aber Lucy traut den Fahrkünsten ihrer Schwester nicht über den Weg und setzt entweder im Auto einen Helm auf oder nimmt gleich den Bus. Im Schulbus setzt sich allerdings der Freund einer anderen neben sie, und so bekommt Lucy Ärger mit drei Mädchen aus ihrer Schule und ist heilfroh, im Auto ihrer Schwester türmen zu können.

50. And the Home of the Brave 02.11.1998 20:00 Uhr #88 4.7
50. Großvaters Hochzeit 30.08.1999 15:50 Uhr

Annie kann sich nur schwer mit der bevorstehenden Hochzeit zwischen ihrem Vater und seiner Freundin Ginger anfreunden. Sie hat deshalb auch nicht die geringste Lust, den anschließenden Empfang vorzubereiten. Auch C.J. und Ginger zweifeln plötzlich an ihrer Entscheidung und geraten darüber in Streit.

Simon hat sich entschieden, seine zukünftige Freundin nicht nach Gefühlen, sondern nach einer genauen Checkliste auszuwählen. Als erste wird Deena auf Herz und Nieren geprüft. Lucy hat Beziehungsstreß mit Jordan, der bis jetzt noch gar nicht wußte, dass es zwischen ihnen so etwas wie eine Beziehung gibt. Und Ruthie fühlt sich als einziger Single im Haushalt vernachlässigt. Auch ihr unsichtbarer Freund Howie läßt sich nicht mehr blicken.

51. Johnny Get Your Gun 09.11.1998 20:00 Uhr #86 6.0
51. Saat der Gewalt 31.08.1999 15:50 Uhr

Deenas Ex-Freund Johnny droht aus Eifersucht Simon zu erschießen. Da Johnny schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist und im Haus seiner Familie eine Schußwaffe existiert, macht Eric sich ernsthafte Sorgen. Während Johnnys Vater die Warnung ignoriert, hat sich Johnny bereits ein neues Ziel für seine Rache ausgesucht: Eric brockt ihm in der Schule ziemlichen Ärger ein.

Mary verabredet sich mit dem Bruder von Matts Freundin Shana. Dabei macht sie schmerzhafte Bekanntschaft mit seinem Jähzorn. Lucy hingegen will sich freiwillig eine Ohrfeige geben lassen. Aber der Versuch, mit ihrem Freund Jordan eine Szene aus "Vom Winde verweht" nachzustellen, scheitert kläglich.

52. No Sex, Some Drugs and a Little Rock 'n' Roll 16.11.1998 20:00 Uhr #84 5.5
52. Nebenwirkungen  01.09.1999 15:48 Uhr

Simon entdeckt plötzlich seine große Leidenschaft für Kaffee. Die Sucht hat allerdings unangenehme Nebenwirkungen: Er kann nachts nicht mehr schlafen. Seine ältere Schwester Lucy ist dagegen süchtig nach stundenlangen Telefongesprächen. Dadurch sind die Camdens telefonisch praktisch nicht mehr erreichbar. Annie ist aber vor allem von Ruthies Begeisterung für Kaugummi genervt.

Durch Matt und Mary werden Eric und Annie mit den ungesunden Nebenwirkungen eines ephedrinhaltigen Aufputschmittels konfrontiert. Marys Freundin und Mitspielerin Diane kostet die Einnahme des Mittels beim Basketballtraining fast das Leben.

53. Let's Talk About Sex 23.11.1998 20:00 Uhr #78 3.3
53. Reifeprüfung  02.09.1999 15:50 Uhr

Wieder mal sorgen die Hormone der beiden ältesten Töchter für Aufregung bei den Camdens. Lucy will Jordan dazu überreden, mit ihr ins Bett zu gehen, und Mary verschweigt ihren Eltern, dass an einer Übernachtungsparty ihres Basketballteams auch die Mannschaft der Jungen teilnehmen soll. Glück für Matt, der für die Uni ein Video zum Thema "Sex" machen soll: Er filmt einfach die zahlreichen Einzelsitzungen der Eltern mit seinen beiden Schwestern.

Bei einem Schwangerschaftskurs lernen Annie und Eric zwei 16jährige Mädchen kennen, die mit ihrer Schwangerschaft vollkommen überfordert sind. Eric muß Annies großzügiges Hilfsangebot an die beiden ausbaden. Simon paßt dafür freiwillig auf Ruthie auf, um praktische Erfahrungen für seinen künftigen Job als Babysitter zu machen. Leider hat er nicht mit der Boshaftigkeit seiner kleinen Schwester im Umgang mit Babysittern gerechnet.

54. Here Comes Santa Claus 14.12.1998 20:00 Uhr
54. Frohe Weihnachten 03.09.1999 15:49 Uhr

Die Weihnachtsvorbereitungen im Hause Camden verlaufen alles andere als harmonisch. Mary arbeitet nicht ganz freiwillig in der Suppenküche für Obdachlose, Lucy tut sich schwer mit der Besetzung des Krippenspiels in der Kirche und Matt, der einen gutbezahlten Job als Kaufhaus-Weihnachtsmann angenommen hat, wird von Ruthie als Hochstapler enttarnt.

Eric und Annie liegen mit den Geschenken für die Kinder immer um Haaresbreite daneben. Außerdem droht durch Lucys plötzlich doch erfolgreiche Rekrutierungskampagne für das Krippenspiel der größte Wunsch der beiden zu scheitern, die sich so darauf gefreut hatten, dass alle Familienmitglieder vor der versammelten Gemeinde als Laiendarsteller auftreten. Aber Gott sei Dank hat Eric einen guten Draht nach oben.

55. Nobody Knows... 11.01.1999 20:00 Uhr #87 4.7
55. Prüfungen  06.09.1999 15:49 Uhr

Mary hat sich zur Führerscheinprüfung angemeldet, kann aber nicht rückwärts einparken. Lucys Tip: Zur Not soll Mary einfach anfangen zu heulen. Prompt kommt es während der Prüfung zu dieser Ausnahmesituation.

Simon versteht die Welt nicht mehr: Warum gibt sich seine Freundin Deena plötzlich so zickig? Bis jetzt hat sie ihm verschwiegen, dass sie vor einigen Jahren Leukämie hatte und am Tag ihrer Routineuntersuchung übernervös ist. Ruthie will ihrem Bruder helfen und wendet sich an die vermeintliche Hellseherin Mabel.

Als Matt sich mit Tante Julie trifft, die vor einigen Jahren wegen Alkoholismus ihren Job verloren hatte, befürchtet er, dass sie rückfällig geworden ist. Aber der Verdacht stellt sich bei ihrem nächsten Besuch glücklicherweise als falsch heraus.

56. All that Jazz 18.01.1999 20:00 Uhr #77 5.5
56. Zeit der Vergebung 07.09.1999 15:49 Uhr

Lucys Ex-Freund Rod taucht auf, nachdem seine Mutter gestorben ist und er nicht mit seinem überforderten Vater allein bleiben möchte. Lucy und Ruthie verstecken ihn über Nacht im Schrank, aber der geheime Gast fällt schon bald auf. Auch Matt hat wieder Kontakt zu einer Ex-Freundin. Er will mit Heather unbedingt einen Neuanfang wagen, ohne zu ahnen, dass sie schon seit 18 Monaten verlobt ist.

Mary hatte schon länger keine Verabredung mehr, als ihr ausgerechnet Michael Towner über den Weg läuft, der sie damals mit dem Auto angefahren hat. Nachdem Mary ihm verziehen hat, entdecken die beiden ihre Gefühle füreinander.

57. The Tribes That Bind 25.01.1999 20:00 Uhr #70 6.1
57. Machtkämpfe  08.09.1999 15:49 Uhr

Eric ist wegen der kurz bevorstehenden Geburt der Zwillinge übernervös und kaut mit den Kindern die Geburtsvorbereitungen schon zum x-ten Mal durch. Unglücklicherweise hat sich Mrs. Beeker mit ihrer Frauengruppe zur Geschenkparty bei den Camdens angesagt. Und die älteren Damen wollen Annie nicht nur mit ihren Geschenken für die Zwillinge beglücken, sondern auch das Haus der Familie genau unter die Lupe nehmen.

Bobby hat Ruthie unter den Rock geguckt. Schon ist der Krach mit der Nachbarsfamilie Tripp da. Im Verlauf des Streits verliebt Mary sich in Mark von nebenan. Aber die kleine Ruthie hat Bobby Rache geschworen. Lucy langweilt sich derweil bei ihrem Abenteuerwochenende im Camp und nervt die ganze Familie mit ihren Anrufen zu Hause.

Info: "Eine himmlische Familie" hat bei der DEA in der Zielgruppe bei den Quoten-Top5 auf VOX den ersten Platz gehabt!

58. In Praise of Women 08.02.1999 20:00 Uhr #55 7.3
58. Familienzuwachs  09.09.1999 15:50 Uhr

Endlich ist es soweit: Annie liegt mit Wehen im Krankenhaus, und die ganze Familie wartet gespannt auf die Geburt der Zwillinge. Während Simon noch schnell ein Gebet nach oben sendet und um Brüder bittet, stellt Ruthie fest, dass sie nie Kinder haben möchte. Sie will lieber Astronautin werden.

In Anbetracht der Umstände springt Matt über seinen Schatten und spendet Blut. Die Geburt verläuft problematisch: Dr. Hastings muß das zweite Baby vor der Geburt im Bauch drehen. Aber dann kann die Familie Camden zwei gesunde und muntere neue Mitglieder begrüßen: David und Samuel.

Happy freut sich derweil zu Hause über die sturmfreie Bude und den offenen Kühlschrank. Die Hundedame verläßt den Fernsehsessel nur von Zeit zu Zeit, um in der Küche für Nachschub zu sorgen. Happy stört sich auch nicht daran, dass nach und nach eine Katze, ein Hase, Tauben, ein Eichhörnchen und ein Stinktier das Camdensche Haus bevölkern.

59. It Happened One Night 15.02.1999 20:00 Uhr #72 6.5
59. Schlaf, Kindchen, schlaf 10.09.1999 15:50 Uhr

Annie kommt mit Samuel und David aus dem Krankenhaus nach Hause. Die Freude der Familie hält allerdings nicht lange, denn eines der beiden Babys schreit ununterbrochen und bringt alle an den Rand der Verzweiflung. Die Kinder ergreifen geeignete Maßnahmen: Ruthie packt ihre Sachen, Matt sucht sich einen Job, und Mary trifft sich mit ihrem Ex-Freund Wilson.

Lucy verpaßt den Absprung von zu Hause und wird zum Putzen verdonnert, weil Annie durch den jüngsten Nachwuchs die Hausarbeit über den Kopf wächst. Simon versucht sich an einer rationalen Lösung des Problems. Zum Dank dafür darf er auf Ruthie und Happy aufpassen.

60. Paranoia  22.02.1999 20:00 Uhr #70 6.6
60. Paranoia  13.09.1999 15:50 Uhr

Jimmy Moons Eltern bitten Eric um Hilfe, weil ihr Sohn in eine Drogengeschichte verwickelt ist. Als Lucy davon erfährt, macht sie sich Vorwürfe, sich nach der Trennung von Jimmy nicht genug um ihn gekümmert zu haben. Aus schlechtem Gewissen begibt sie sich sogar in große Gefahr.

Matt und Shana wollen sich nach einem Krach aussprechen. Aber Ruthie verleugnet ihren Bruder am Telefon, weil sie Angst davor hat, von allen Geschwistern alleingelassen zu werden.

Mary soll mit ihrem Ruf als bekannte Sportlerin dafür sorgen, dass Simon den heiß ersehnten Platz im Baseballteam bekommt. Aber mit ihrer großen Klappe erreicht sie zuerst das genaue Gegenteil. Dann steht noch Erics 20. Dienstjubiläum kurz bevor. Aber er wird das Gefühl nicht los, dass die Gemeindemitglieder etwas gegen ihn im Schilde führen, und bangt schon um seine Stelle.

61. Sometimes That's Just the Way It Is 01.03.1999 20:00 Uhr
61. Glück im Unglück 14.09.1999 15:50 Uhr

Im Hause der Camdens geht mal wieder alles drunter und drüber. Weil die beiden Babys die meiste Aufmerksamkeit bekommen, fühlt Ruthie sich zurückgesetzt und läßt sich einiges einfallen. Simon hingegen ist fest davon überzeugt, dass er vom Pech verfolgt wird. Und Matt versetzt der ganzen Familie einen Schock, als er erklärt, dass er zur Armee gehen will.

Als wäre das nicht genug, läßt sich die ganze Familie auch noch in die Scheidungsabsichten der Gemeindemitglieder Ted und Emily hineinziehen. Ted verursacht - nicht ganz nüchtern - sogar einen Unfall, an dem auch Lucy und Mary beteiligt sind.

62. We the People 15.03.1999 20:00 Uhr #62 6.4
62. Sündenfall  15.09.1999 15:51 Uhr

Matts Professor Jack Brenner bläst nach einer Affäre mit einer Studentin in der Universität der Gegenwind ins Gesicht. Die Verbindungs-Studenten rufen zum Sturz des Professors auf. Matt schlägt sich auf Jacks Seite und provoziert damit eine Schlägerei. Obwohl er das Verhalten seines alten Freundes mißbilligt, hält auch Eric zu Jack.

Mary verursacht beim Ausparken einen Zusammenstoß. Sie will den Besitzer des gerammten Wagens besänftigen, indem sie ihm ein Date mit Lucy verspricht. Die kleine Schwester läßt sich darauf ein, will sich allerdings nur für eine einzige Verabredung hergeben. Annie ist entsetzt, als sie davon hört, dass Mary ihre eigene Schwester verkauft, um einen Unfall zu vertuschen.

63. The Voice 03.05.1999 20:00 Uhr #79 5.1
63. Die Stimme des Herrn 16.09.1999 15:50 Uhr

Der alte Hausmeister von Simons Schule stattet Eric einen Besuch in der Kirche ab. Rudi erklärt dem Pfarrer, dass er schon seit langem die Stimme Gottes hört. Am nächsten Tag teilt der stellvertretende Rektor Eric mit, dass Rudi zu alt für seinen Job ist und in Rente gehen muß. Aber die Stimme von oben sagt dem Hausmeister, dass er vorher noch eine Aufgabe in der Schule zu erledigen hat.

Annie ist durch die beiden Babys völlig überarbeitet und will endlich mal wieder einen Abend nur mit ihrer Freundin Patricia verbringen. Patricia hat auch schon die passende Ausrede für Annie parat, aber statt zu einer Kirchenversammlung gehen die beiden lieber zum Karaokeabend.

Ruthie sieht im Baum vor dem Haus einen Affen sitzen, aber niemand will ihr glauben. Als der neue Nachbar erzählt, dass er seinen Schimpansen vermißt, geht Eric ein Licht auf. Und er weiß auch schon, wo er nach dem Tier suchen muß.

64. All Dogs Go to Heaven 10.05.1999 20:00 Uhr #75 5.4
64. Freundschaftsbeweise  17.09.1999 15:50 Uhr

Mary trifft sich mit Michael Towner. Früher konnte sie ihn nicht besonders leiden, aber jetzt erwischt Matt die beiden sogar knutschend in einem leeren Streifenwagen. Als Matt sich mal wieder als der große Beschützer seiner kleinen Schwester aufführen will, redet Sergeant Michaels ihm ins Gewissen.

Am 13. Geburtstag von Simons Freundin Deena verliebt Lucy sich in Deenas Bruder Jack. Auch Ruthie hat sich verknallt. Ihre erste große Liebe ist das verzogene Einzelkind Donovan. Das Millionärssöhnchen fürchtet sich allerdings vor Babys und wird von Ruthies neuen Geschwistern auf eine harte Probe gestellt.

Eric bekommt von zwei älteren Gemeindemitgliedern eine schwere Aufgabe auferlegt. Er soll den todkranken Hund der beiden auf seiner letzten Fahrt zum Tierarzt begleiten.

65. There Goes the Bride (1) 17.05.1999 20:00 Uhr #62 5.8
65. Amors Pfeil, Teil 1 20.09.1999 15:50 Uhr

Matt lädt Shawna zu Heathers Hochzeit mit Mason ein. Aber sie ist darüber nicht besonders erfreut, weil Matt offensichtlich noch immer an seiner Ex-Freundin hängt. Als er erfährt, dass Mason eine andere Freundin hat, droht die Hochzeit zu platzen.

Mary trifft sich heimlich mit Jordan, um Lucys Gefühle nicht zu verletzen. Lucy lehnt Joes Wunsch ab, mehr als nur Freunde zu sein, und verkuppelt ihn lieber mit Shelby. Und Simon wird von seiner Freundin Deena mit ihrer Cousine konfrontiert, die ihn einfach unerlaubt küsst.

Erics Schwester Julie verabredet sich heimlich mit Hank Hastings. Die Nachricht, dass die beiden heiraten wollen, trifft Eric völlig unvorbereitet. Jetzt stehen schon zwei Hochzeiten auf dem Programm.

66. There Goes the Bride (2) 24.05.1999 20:00 Uhr #41 6.5
66. Amors Pfeil, Teil 2 21.09.1999 15:50 Uhr

Matt hat zur Bestürzung der Gäste die Trauung von Heather und Mason platzen lassen. Nach der Aussprache mit Heather entschuldigt er sich bei Shawna für sein Verhalten in den letzten Tagen. Aber Shawna akzeptiert seine Entschuldigung erst, nachdem er ihr seine Liebe gesteht.

Jason beichtet Lucy, dass er Mary liebt. Daraufhin bricht zwischen den Schwestern ein erbitterter Kampf aus, in den Lucy Joe hineinzieht, den sie gerade erst mit Shelby verkuppelt hatte.

Julie ist sich plötzlich doch nicht mehr sicher, ob sie Hank wirklich heiraten soll. Eric nimmt seiner Schwester die Angst vor der Ehe und führt die Trauung sicherheitshalber selbst durch. Am nächsten Tag erfahren alle die frohe Neuigkeit, dass Julie schwanger ist.


4. Staffel 1999-2000

67. The Tattle Tale Heart 20.09.1999 20:00 Uhr
67. Matt verläßt das Nest 28.11.2000 20:15 Uhr

Aufregung im Hause Camden. Mit dem Auszug der Zwillinge aus dem Elternschlafzimmer steht auch für die fünf Geschwister eine Neuverteilung der Räumlichkeiten an. Simon und Ruthie schmieden ebenso Pläne wie Lucy und Mary, die voller Vorfreude auf Matts Zimmer spekulieren - wenn der große Bruder sich nur endlich einen Job suchen und ausziehen würde. 

Nach sechs Monaten Weltreise werden der Colonel und Oma Ruth mit ihrem Adoptivsohn George zu Besuch erwartet. Wie soll Eric bloß seinen Eltern schonend beibringen, dass seine Schwester Julie mittlerweile nicht nur verheiratet, sondern auch schwanger ist? Zunächst tritt die Familie die Flucht an. Während sich Eric, sichtlich gestresst, seinen Aufgaben in der Gemeinde widmet, weichen Annie und die Kinder so gut wie möglich allen verfänglichen Fragen aus. Julie und Hank erscheinen erst gar nicht zum Abendessen. Das aber macht den Colonel nur noch misstrauischer. 

Während Matt und sein Freund John beschließen, gemeinsam ein heruntergekommenes Appartement zu mieten, kümmern sich Mary und Lucy heimlich um die Finanzierung: Sie sorgen dafür, dass Julies Mann Hank Matt einen Job in der Krankenhaus-Cafeteria besorgt. Dann kommt der Abend der Wahrheit: Beim großen Familien-Barbecue muss Julie Farbe bekennen. Überraschenderweise reagieren der Colonel und Ruth erfreut. Wurden sie vorgewarnt? Eric vermutet eher, dass seine Eltern von Außerirdischen entführt wurden. Erleichterung und Feierstimmung macht sich breit, als Eric plötzlich kreidebleich zusammenbricht - ein Herzanfall. 

68. Life Is Too Beautiful 27.09.1999 20:00 Uhr #68 5.8
68. Das Leben ist wundervoll 05.12.2000 20:15 Uhr

Eric hat sich von seinem Herzinfarkt erholt und betrachtet das als seine zweite Chance. Von nun an sieht er alles mit anderen Augen: Das Leben ist einfach wundervoll. Der Rest der Familie Camden ist von Vaters guter Laune schon bald genervt, zumal er schon morgens früh seine Freude heraussingt und niemand mehr schlafen kann. Selbst einem einfachen Lichtschalter gewinnt Eric plötzlich völlig neue Aspekte ab. 

Matt ist ausgezogen, Vater vorübergehend nicht zurechnungsfähig - also muss Simon jetzt als Mann im Haus die Verantwortung übernehmen. Er quält seine Schwestern mit ständigen Hausaufgabenkontrollen und demonstriert auch sonst bei jeder Gelegenheit, dass er sich seiner Verantwortung gewachsen fühlt. Als fast Erwachsener greift Simon auch das erste Mal zum Rasierapparat. Als Matt sich über den fehlenden Bartwuchs des kleinen Bruders lustig macht, fühlt Simon seine Autorität als Mann im Haus untergraben und ist sauer. Ruthie wünscht sich nur eins: dass ihr Dad endlich wieder normal wird.

69. One Voice 04.10.1999 20:00 Uhr
69. Gleiches Recht für alle 12.12.2000 20:15 Uhr

Eric ist das erste Mal nach seinem Herzinfarkt wieder seelsorgerisch tätig. Die Beratung des jungen Brautpaars Ryan und Jessica erweist sich allerdings als schwierig, weil Ryan sehr altmodische Ansichten über die Rolle von Mann und Frau vertritt. Eric betrachtet es als seine heilige Pflicht, die beiden nicht zu trauen, zumal sogar Ryans Mutter Betty der Meinung ist, ihr Sohn eigne sich nicht zum Ehemann. 

Nur seiner Freundin Deena zuliebe wählt Simon in der Schule den Kochkurs. Als einziger Junge unter lauter Mädchen fühlt er sich allerdings nicht richtig wohl und würde gerne in einen anderen Kurs wechseln. Ruthie hingegen macht das Football-Spielen riesigen Spaß: Ihr Spitzname ist "Hammer". Mary tut alles, um die neue Sportart ihrer kleinen Schwester vor den Eltern geheim zu halten. Das wird unmöglich, als Ruthie nach dem Training mit einem blauen Auge nach Hause kommt. 

Auch Lucy hat ein Geheimnis. Sie engagiert sich in einer Protestgruppe gegen die Unterdrückung der Frauen in Afghanistan. Als Annie davon erfährt, ist sie stolz auf ihre Tochter und reiht sich in die Gruppe ein. Shauna hat ihren Vater, der die Familie vor 20 Jahren verließ, gefunden und will sich mit ihm aussöhnen. Matt ist skeptisch und stellt eigene Nachforschungen an.

70. Come Drive With Me 11.10.1999 20:00 Uhr
70. Neue Perspektiven 19.12.2000 20:15 Uhr

Zwei Erwachsene, sieben Kinder, ein Hund - und nur ein Auto: Familie Camden ist eindeutig untermotorisiert, leider aber auch unterkapitalisiert. Ruthie studiert Tag und Nacht Autozeitschriften, um das richtige Gefährt auszuwählen. Eric soll derweil beim Kirchenrat eine Gehaltserhöhung durchsetzen, auf dass der Neuanschaffung nichts mehr im Weg stehe. Als Kirchenratsmitglied Lou Eric und seine Tochter in einem roten Sportwagen für eine Testfahrt durch die Gemeinde fahren sieht, kommt es zum Missverständnis über die finanziellen Verhältnisse der Familie Camden. Aber Ruthie stürmt in die Kirchenratssitzung und stellt die Dinge richtig. 

Mary und Lucy wollen ein neues Badezimmer unter dem Dach, um dem täglichen Stau vor dem Familienbad zu entgehen. Eric denkt nur an die Kosten, aber Annie ist sofort Feuer und Flamme: Endlich kann sie wieder Hammer, Zange und Bohrmaschine in der Hand halten. Lucy lässt sich vom Enthusiasmus ihrer Mutter anstecken, nur Mary fühlt sich von den beiden ausgeschlossen und überflüssig. Zudem trampeln Mutter und Schwester auch noch völlig unsensibel auf ihren Gefühlen herum.

71. With Honors 18.10.1999 20:00 Uhr
71. Lügen haben kurze Beine 02.01.2001 20:15 Uhr

Ruthie braucht dringend 29,99 Dollar für Walkie-Talkies. Erics Vorschlag, ein paar Wochen den Müll raus zu bringen, lehnt sie entrüstet ab. Arbeiten kommt überhaupt nicht in Frage! Aber es trifft sich gut, dass Lucy für eine Verabredung ein Top von Mary braucht, und sie wiederum gerne Annies Ohrringe hätte. Ruthie spinnt ein Netz von Gefälligkeiten, um auch ohne Arbeit an die Walkie-Talkies zu kommen. Leider bricht im letzten Moment der ganze schöne Plan zusammen. 

Mary soll zusammen mit ihrer Mannschaftskollegin Corey den Sportpreis ihrer Schule bekommen. Vor der Preisverleihung kommt heraus, dass Corey schon seit ihrem 14. Lebensjahr eine uneheliche Tochter hat. Die Sponsoren lehnen sie daraufhin als Preisträgerin ab. Mary hält bei der Preisverleihung eine bewegende Rede auf ihre Mitschülerin und überreicht ihr den eigenen Preis. 

Simons neuer Freund Lee gibt mächtig mit seinem Vater an, der angeblich Privatdetektiv sei und schon für CIA und NASA gearbeitet habe. Eric findet mit Hilfe von Sergeant Michaels heraus, dass Jeff Peterson in Wirklichkeit ein drogenabhängiger Ex-Sträfling ist. Eric will Vater und Sohn dabei helfen, ihr Leben in den Griff zu kriegen. Aber dazu müssen sie sich zuerst der Realität stellen.

72. Just You Wait and See 25.10.1999 20:00 Uhr
72. Eine schwere Geburt 09.01.01

Simon hat eine 15jährige Bewundererin, was ihm Ärger mit Deena einbringt. Die schwangere Julie verläßt Hank und quartiert sich bei den Camdens ein. Als die Wehen einsetzen, ist leider kein Auto greifbar und so bringt sie ihre Tochter im Ehebett der Camdens zur Welt. Sie nennt sie Erica. 

Lucy bekommt ihren Probeführerschein, doch die Freude ist überschattet von ihrem Führerscheinfoto. Sie hat ein Date mit Andrew, bei dem die Rollen vertauscht scheinen: Sie muß ihn abholen, ihm die Tür aufhalten und ihn ins Kino einladen. Schließlich muß sie sich eine Standpauke seiner Eltern wegen Zuspätkommens anhören. 

Ruthie findet eine streunende Katze und schmuggelt sie ins Haus. Der Eigentümer meldet sich schließlich. Wenigstens erhält Ruthie eine Belohnung.

73. Sin... 08.11.1999 20:00 Uhr
73. Kleine Kinder, kleine Sorgen..., Teil 1 16.01.2001

Simon wird auf dem Schulhof von einer Lehrerin erwischt, als er eine anstößige Geste macht. Annie ist schockiert, die kleine Ruthie hingegen reagiert begeistert und will sofort wissen, was der ausgestreckte Mittelfinger bedeutet. Außerdem möchte sie auch gerne Rülpsen lernen. 

Lucy hat eine neue Aufgabe in der Schule: Als Richterin am Schulgerichtshof muss sie Entscheidungen von großer Tragweite treffen. Matt plagt währenddessen das Heimweh: Genervt vom Lärm aus der Nachbarwohnung und überfordert vom Alleinleben, denkt er darüber nach, wieder zu Hause einzuziehen. 

Die Noten der Mädchen in Marys Basketball-Mannschaft sind zu schlecht. Zur Strafe sperrt der Trainer die "Wildcats" aus der Halle aus und verbietet ihnen wegen mangelhafter schulischer Leistungen das Training. Die Mädchen sind so enttäuscht, dass sie nach einigen Runden Bier nachts in die Halle einbrechen und dort randalieren. Dabei werden sie erwischt und verhaftet.

74. ... And Expiation 15.11.1999 20:00 Uhr
74. Große Kinder, größere Sorgen, Teil 2 23.01.01

Nach der Verhaftung brauchen Eric und Annie einen Anwalt für ihre Tochter Mary. Im schlimmsten Fall droht ihr sogar ein kurzer Gefängnisaufenthalt. Außerdem verliert sie ihr Basketballstipendium. Mit Glück kann Mary an einem Programm teilnehmen, das ihr zumindest den Gefängnisaufenthalt erspart. Aber noch steht der Schulgerichtshof an, bei dem ihre Schwester Lucy als Richterin fungiert.

Simon und Ruthie fühlen sich mitschuldig, weil sie Marys Absichten geahnt haben. Die beiden suchen Vergebung bei einem katholischen, einem jüdischen und einem buddhistischen Priester. Leider haben alle denselben Rat: Sie müssen zuerst zu ihren Eltern gehen und es ihnen erzählen. Genau das wollten die beiden aber mit den Kirchenbesuchen vermeiden.

Aufgrund der schwierigen Lage bei den Camdens will Matt wieder zu Hause einziehen. Shauna und Matts Mitbewohner John sind von seinem Plan überhaupt nicht begeistert - und zu Hause wird Matt schnell klar, dass niemand ihn wirklich braucht.

75. Dirty Laundry 22.11.1999 20:00 Uhr #76 4.5
75. Waschtag 30.01.01

Aus Protest gegen den Hunger in der Welt will Simon nicht mehr essen. Und wenn Simon leidet, müssen auch alle anderen leiden: Also vermiest er sämtlichen Familienmitgliedern konsequent jeden Genuss. Annie bringt ihn auf die Idee, als guter Mensch doch wenigstens gute Laune zu verbreiten.

Matt bringt Shaunas und seine Wäsche zu seiner Mutter Annie. Shauna ist die Nähe bei den Camdens nicht gewohnt und reagiert abweisend. Matt befürchtet, dass seine Beziehung in Gefahr ist. Annie nimmt sich des Falls an und führt mit Shauna ein vertrauliches Gespräch von Frau zu Frau.

Eric erhält eine auffallend großzügige Spende von der Japanerin Sayiko Ichida und stellt Nachforschungen an. Er findet heraus, dass Sayiko den Betrag von der amerikanischen Regierung bekommen hat, weil ihre Familie während des Zweiten Weltkriegs interniert wurde. Sayiko leidet noch immer unter dem Schicksal und will das Geld deshalb nicht behalten. Mithilfe von Henry Muranaka, der unter Colonel Camden gedient hat, schafft Eric es, sie mit der Vergangenheit zu versöhnen.

76. Who Nose 29.11.1999 20:00 Uhr #75 5.8
76. Bewährungsproben 06.02.01

Während ihres Sozialdienstes lernt Mary den jungen Robbie kennen, der ebenfalls eine Jugendstrafe abarbeitet. Lucy will vom neuen Schwarm ihrer Schwester nichts hören, um sich nicht zur Mittäterin zu machen: Immerhin darf Mary offiziell wegen ihrer Verurteilung keine Verabredungen treffen. Als Annie und Eric von Robbie erfahren, schließen sie mit ihrer Tochter ein Abkommen.

Um seine Kunstnote zu verbessern, nimmt Simon an einem Malprojekt teil. Die vier anderen Jungs sind nicht gerade freundlich und verbergen offenbar etwas vor ihm. Simon findet heraus, dass sie heimlich Farbe schnüffeln. Als einer der vier ins Krankenhaus eingeliefert wird, beschuldigt seine Mutter Simon. Trotzdem bricht er sein Schweigen nicht.

Dank Erics Fürsprache hat Shauna es geschafft: Sie bekommt ein Stipendium für die Universität von New York. Nur weiß Shauna noch nicht, wie sie Matt beibringen soll, dass sie Glenoak schon bald verlässt. Eric kann seinem Sohn nichts erzählen, weil er ihr gegenüber an sein Schweigegelübde gebunden ist. Als sie Matt schließlich ihre Abreise gesteht, bricht für ihn eine Welt zusammen.

77. Forget Me Not 13.12.1999 20:00 Uhr
77. Schlechte Nachrichten 20.02.01

Lucy bekommt ein einmaliges Angebot: eine Verabredung mit Brad Landers. Leider hat sie gemeinsam mit drei Freundinnen ihre Teilnahme an einem Hilfsprojekt zugesagt. Also bleibt ihr nichts anderes übrig, als für die Verabredung auf eine Notlüge zurückzugreifen. Als Lucy sich mit Brad in der Poolhalle trifft, tauchen ihre drei Freundinnen auf - und sind ziemlich sauer.

Oma Ginger erscheint völlig aufgelöst bei den Camdens. Opa C.J. ist seit kurzem an Alzheimer erkrankt und spurlos verschwunden. Kurz darauf erscheint C.J. gut gelaunt und erzählt seiner Tochter Annie, nicht er leide an Alzheimer, sondern Ginger. Annie ist auf der Seite ihres Vaters, Eric hingegen glaubt seiner Schwiegermutter. Aber wer von den beiden ist nun wirklich krank?

Der Herrenabend mit Matt wird für Simon zur reinsten Tortur. Wegen Shaunas Ausflug nach New York versinkt der ältere Bruder im Selbstmitleid. Ganz andere Sorgen hat Nesthäkchen Ruthie. Sie befürchtet, dass zum Milleniumwechsel alle elektronischen Geräte ihren Geist aufgeben werden. Sicherheitshalber besorgt sie Ersatz.

78. All By Myself  24.01.2000 20:00 Uhr #78 4.8
78. Auf Distanz 27.02.01

Annie hat endgültig die Nase voll vom Familienleben. Sie gibt Eric für jedes Kind ausführliche Anweisungen und setzt sich zusammen mit Hund Happy für 48 Stunden ab, um endlich einmal ausspannen zu können. Am Strand lernt Annie die Schwarze Hattie kennen, bei der sie sich so richtig ausheulen kann.

Zuhause warten derweil alle auf einen Anruf: Lucy auf den von Brad, Mary auf Robbies, und Simon hofft auf Nachricht von Deena. Aber die Einzige, die sich meldet, ist Annie. Sie erkundigt sich sicherheitshalber, ob auch ohne sie alles ordnungsgemäß läuft. Eric erzählt ihr nicht ganz wahrheitsgemäß, er habe alle ihre Anweisungen ausgeführt. Dabei hat er den Kampf gegen das Chaos schon längst aufgegeben.

Kein Anruf kommt mehr durch, weil Lucy vergessen hat, das Telefon aufzulegen. Auch die Dusche funktioniert nicht mehr, denn der Warmwasserspeicher ist leer. Die Familie versammelt sich im Wohnzimmer und genießt bei Pizza und Eis das Fernsehprogramm. Irgendwann muss Mutter ja schließlich wieder auftauchen...

79. Who Do You Trust? 31.01.2000 20:00 Uhr #63 5.9
79. Eine Frage des Vertrauens 06.03.01

Funktioniert Matts Beziehung mit Shauna auch über mehrere tausend Meilen hinweg? Nachdem sie sich einmal nicht gemeldet hat, liegen seine Nerven schon blank. Ausgerechnet jetzt braucht John Matts Hilfe: Der Mitbewohner hat die beiden neuen Nachbarinnen zum Essen eingeladen. Aber Matts miese Stimmung droht, Johns amouröse Pläne zu vereiteln.

Mary hingegen ist endlich am Ziel. Sie bekommt die Erlaubnis, mit Robbie ins Kino zu gehen, wenn Lucy mitkommt. Für die kleine Schwester wird Robbies Bruder Rick als Begleitung eingespannt. Lucy und Rick sind sich auf Anhieb zugetan, und es kommt zu einem sehr langen Kuss - natürlich freundschaftlich und rein platonisch, wie die beiden vereinbaren...

Eric spioniert seinen Töchtern gegen Annies Willen hinterher und wird dabei Zeuge des Kusses. Lucy und Mary sind sauer, als sie von der väterlichen Überwachung erfahren. Aber Eric hat allen Grund, gegenüber seinen Kindern misstrauisch zu sein. Denn wieso haben sich Simon und sein Freund Nigel heimlich Zigaretten besorgt?

80. Words 07.02.2000 20:00 Uhr
80. Offene Wunden 13.03.01

Eric begrüßt bei seiner Sonntagspredigt die Familie Carver, die neu in Glenoak ist. Schnell wird klar, dass Bobby Carver, der in Simons Klasse geht, unter dem Tourette-Syndrom leidet. Aber Bill Carver will nichts von der seltenen Krankheit seines Sohnes wissen. Eric redet ihm ins Gewissen, dem Jungen zu helfen.

Mary ist sauer auf Simon, der sie beim Basketballspielen als "Fettarsch" bezeichnet hat. Sie redet nicht mehr mit ihm, sagt ihm aber auch nicht den Grund. Simon tappt ihm Dunklen. Dafür engagieren die beiden sich in der Schule für andere: Mary hilft der dicken Denise, die von ihren Mitschülerinnen gehänselt wird, und Simon setzt sich für Bobby ein.

Ruthie erzählt Lucy unter dem Mantel der Verschwiegenheit, dass ihre Lehrerin sie als Dummchen bezeichnet hat. Lucy setzt sich über das Schweigegelübde hinweg und erzählt Annie davon. Die stürmt wutentbrannt in die Schule - und wird ebenfalls als dumm bezeichnet. Annie organisiert einen Aufstand der Eltern, deren Kinder ebenfalls von der Lehrerin beleidigt wurden.

81. Loves Me, Loves Me Not 14.02.2000 20:00 Uhr #82 4.9
81. Wer liebt wen? 20.03.01

Ausgerechnet am Valentinstag haben die Zwillinge David und Sam ihren ersten Geburtstag. Und keiner in der Familie hat ein ordentliches Geschenk besorgt. Annie ist sauer, und Ruthie sieht sich schon durch ihre beiden jüngsten Geschwister ins Unglück gestürzt. Aber dann zaubert sie im letzten Moment wie aus dem Nichts doch noch etwas für die beiden.

Robbie überredet Annie und Eric, Mary ausführen zu dürfen. Er erzählt ihnen, dass seine Eltern jedes Jahr am 14. Februar ein Familienfest feiern. Das Ganze soll für Mary eine Überraschung sein. Sie ist dann allerdings unangenehm überrascht, als er mit ihr zu einem Motel fährt und dort zu zweit Valentinstag feiern will.

Deena rächt sich an Simon für den Knutschfleck, den er ihr gemacht hat. Jetzt müssen beide Rollkragenpullover tragen. Trotzdem bleiben die Liebesbeweise nicht unentdeckt. Matts Ex-Freundin Heather zieht wieder nach Glenoak. Seine Fernbeziehung zu Shauna fängt es an zu kriseln, als sie davon erfährt.

82. Say a Little Prayer for Me 21.02.2000 20:00 Uhr
82. Gebete 27.03.01

Eric hält der ganzen Familie eine Predigt über die Kraft des Gebets. Die Kinder nehmen sich die Ansprache zu Herzen und beten für ihre ganz speziellen Wünsche. Mary und Simon wünschen sich, dass Robbie und Deena anrufen, damit ihr Liebesleben endlich wieder ins Lot kommt. Alle Versuche Lucys, ihre beiden Geschwister aufzumuntern, schlagen fehl.

Auch Matt und sein Freund John beten. Die beiden wünschen sich eine neue Freundin. Ihre Gebete werden erhört, als die schöne Raven auftaucht. Aber damit fangen die Probleme für Matt und John erst an. Beide wollen Raven gerne näher kennen lernen und versuchen, sich gegenseitig auszustechen.

Erics Predigt hat einen ernsten Hintergrund. Er hat einen anonymen Brief von einem Jungen erhalten, der sein schlimmes Schicksal schildert und den Reverend bittet, für ihn zu beten. Mit Hilfe von Sergeant Michaels macht Eric sich auf die Suche nach dem Jungen. Aber das Zusammentreffen mit dem kleinen Jonathan verläuft anders, als Eric gehofft hat.

83. Twelve Angry People 28.02.2000 20:00 Uhr #82 4.3
83. Recht und Gerechtigkeit 03.04.01

Eric ist Geschworener in einem Mordfall. Für ihn ist der Fall eindeutig, der Angeklagte ist schuldig. Aber die anderen elf Geschworenen plädieren bei der Beratung für Freispruch. Nach und nach findet Eric heraus, dass sie den Angeklagten freisprechen wollen, weil sie die Polizei für rassistisch halten. Eric überzeugt sie davon, dass dies der falsche Weg ist, gegen Rassismus zu kämpfen.

Matt nutzt die Abwesenheit seines Vaters, um sich in dessen Büro in Ruhe auf seine Statistikklausur vorzubereiten. Aber auch im Gotteshaus bekommt Matt keine Eingebung von oben. Aus Langeweile zieht er die Soutane über und predigt von der Kanzel. Gemeindemitglied Lou Dalton findet Matt schließlich an der Orgel. Glücklicherweise hat Lou mehr Ahnung von Statistik als der Sohn des Reverends.

Mary und Lucy langweilen sich, weil weder Robbie noch Andrew anrufen. Um ihrer Schwester zu helfen, ruft Mary bei Andrews Eltern an - und macht damit alles noch schlimmer. Ruthie wird bestraft, weil sie ihrer Freundin die Haare geschnitten hat. Das Ergebnis ist eine Katastrophe, aber Ruthie will ihren Fehler nicht einsehen.

84. Hoop Dreams 10.04.2000 20:00 Uhr #77 4.3
84. Zerplatzte Träume 10.04.01

Mary führt beim Basketball ihre Gegner von den Los Angeles Lakers vor - bis sie durch die Stimme von Lucy aus ihren süßen Träumen geweckt wird. Nach einem Anruf von ihrem Basketballtrainer glaubt sie ihren Traum in greifbarer Nähe. Zumal er ihr das behinderte Mädchen Molly vorstellt, deren Vater Talentscout ist.

Ruthie würde gern Königin von England werden, ändert allerdings ihre Meinung, als sie erfährt, dass Ihre Majestät skandalöserweise auch arbeiten muss. Simon und Lucy wissen zumindest, was sie nicht werden möchten: Pfarrer bzw. "nur" Mutter. Aber die Eltern machen ihnen klar, dass auch sie Träume hatten und noch immer haben.

Matt verfällt auf die fixe Idee, zu Shauna nach New York zu ziehen. Der Erlös aus dem Verkauf auf einem Trödelmarkt reicht allerdings gerade mal für eine Pizza, obwohl er seiner Familie ihre eigenen Sachen zurück verkauft. John bringt seinen Zimmergenossen auf andere Gedanken.

85. Talk to Me 01.05.2000 20:00 Uhr #85 3.4
85. Schweigen ist Silber, Reden ist Gold 17.04.01

Eric bekommt in der Kirche Besuch von einer jungen Frau, die offensichtlich Probleme hat. Aber sie verschwindet plötzlich wieder, ohne mit ihm geredet zu haben. Eric nimmt das zum Anlass, wieder mehr mit seinen eigenen Kindern zu sprechen. Als er sie allerdings nach ihrem Tag in der Schule fragt, schöpfen Mary, Lucy, Simon und Ruthie Verdacht: Einer von ihnen muss doch etwas ausgefressen haben.

Das Missverständnis klärt sich auf und Eric und Annie bekommen die Quittung für ihren Vorstoß in Sachen Familienkommunikation. Er muss sich stundenlang Ruthies Geschichten anhören, sie leidet unter Simons Endlos-Erzählungen. Dafür löst sich mit Hilfe von Mary und Sergeant Michaels das Geheimnis der unbekannten Frau. Lisa Lunby, einen Klassenkameradin von Mary, erzählt Eric ihre schlimme Geschichte.

Auch Onkel Hank verbirgt etwas vor seiner Frau Julie. Sie ist sauer, weil er sich ihr nicht anvertrauen will. Deshalb muss Hank sich vorübergehend bei Matt und John einquartieren, die schon bald ziemlich genervt sind.

86. Liar, Liar 08.05.2000 20:00 Uhr #78 4.1
86. Nichts als die Wahrheit 24.04.01

Eric freut sich riesig, dass die Camdens vom Reporter Sam Robbins in der örtlichen Zeitung vorgestellt werden sollen. Die Kinder hingegen sind weniger begeistert. Sie verabreden, gegenseitig ihre kleinen Fehltritte zu verheimlichen. Aber dann plaudert Mary selbst über ihre Bewährungsstrafe, Simon erzählt von seinem Schulverweis, Lucy über ihre diversen Freunde und Ruthie von der Sache mit Sarahs Haaren. Eric ist erschüttert, als er das Ergebnis liest. Der Skandalartikel wirbelt auch unter den Schäfchen in der Gemeinde einigen Wirbel auf. In der sonntäglichen Predigt geht Eric in die Offensive und erzählt von seiner schrecklich himmlischen Familie.

Matts neue Kollegin Elisabeth schwärzt ihn hinter seinem Rücken bei Patienten und Kollegen an. Plötzlich halten ihn alle für einen überarbeiteten, aggressiven Drogensüchtigen. John wird in die Affäre verwickelt und verliert sogar seinen Job. Aber mit Hilfe der alten Mrs. Bronstein und Matts Chefin kommt die Wahrheit ans Licht.

87. Love Stinks (1) 15.05.2000 20:00 Uhr #66 4.7
87. Gebrochene Herzen, Teil 1 08.05.01

Erics und Annies schlimmster Albtraum wird wahr. Robbie erscheint sonntags in der Kirche und will Mary zurückerobern. Er erklärt ihr, er habe sich geändert. Die nächste Hiobsbotschaft ereilt die Eltern, als sie erfahren, dass Mary sich nicht für das College angemeldet hat. Sie will sich statt dessen erst einmal über ihren zukünftigen Lebensweg klar werden.

Die anderen Kinder bereiten den Camdens ebenfalls Sorgen. Shauna besucht Matt in den Semesterferien in Glenoak. Er scheint darüber nicht besonders glücklich. Denn erstens taucht auch ihr Kommilitone Brad auf, der offensichtlich ein Auge auf Shauna geworfen hat. Zweitens ist Matt sich nicht sicher, ob ihn mit seiner Ex-Freundin Heather nicht doch mehr verbindet als nur Freundschaft.

Auch in Simons Beziehung zu Deena kriselt es. Erst lässt sie sich am Telefon verleugnen, dann macht sie sogar plötzlich Schluss. Lucy hingegen hat ein Auge auf Robbies Halbbruder Ron geworfen. Allerdings ist da auch noch Andrew, der sich nicht so einfach ausbooten lassen will.

88. Love Stinks (2) 22.05.2000 20:00 Uhr #54 4.9
88. Gebrochene Herzen, Teil 2 15.05.01

Die Krise im Haus der Camdens wächst zur Katastrophe heran. Simon ist am Boden zerstört, weil Deena ihm den Laufpass gegeben hat. Noch schlimmer für die Eltern ist aber, dass Mary mit Robbie zusammenziehen will und sich mit ihm verlobt hat. Eric sucht die Konfrontation, Annie wählt eine andere Taktik: Sie stimmt Mary in allem zu, um so ihren Argwohn zu wecken. Eric erreicht in einem Gespräch mit Robbie zumindest, dass die Hochzeitspläne aufgegeben werden.

Bei seinen Nachforschungen erfährt Simon von einer Mitschülerin den wirklichen Grund für Deenas Verhalten. Ihre Familie wird wegziehen, und um es leichter für ihn zu machen, wollte sie vorher die Beziehung beenden. Nach einer Aussprache beschließen die beiden, sich auch auf Entfernung treu zu bleiben.

Matt hat sich endgültig für Heather entschieden, traut sich aber nicht, das auch Shauna mitzuteilen. John sperrt ihn so lange aus, bis er reinen Tisch gemacht hat. Das Problem löst sich von selbst, als Matt Shauna mit Brad erwischt. Lucy fällt die Wahl zwischen Andrew und Ron schwer. Als sie Andrew mit einem anderen Mädchen sieht, bemerkt sie ihre Eifersucht. Damit ist die Wahl getroffen.


5. Staffel 2000-2001

89. Here We Go Again 02.10.00 20:00 Uhr #58 4.6
89. Wutentbrannt 07.12.01

Das Ende der Sommerferien bedeutet für Annie und Eric Camden den Beginn von neuen Problemen mit dem lieben Nachwuchs. Ruthie ist schon wieder in der Klasse der fiesen Ms. Riddle gelandet; Simons erster Tag an der High School endet in einem Debakel: Nach einem Streich wird er von Sergeant Michaels mit einer Verwarnung nach Hause gebracht. Zu seinem eigenen Bedauern kann Eric seinen Sohn nicht bestrafen, weil er ihm die Toilettenpapieraktion selbst erlaubt hat. Mary weigert sich standhaft, auf ein College zu gehen, und nimmt stattdessen einen Aushilfsjob an.

Lucy sieht ihrem ersten Schultag als Senior auf der High School mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freut sie sich auf Andrews Rückkehr nach seinem Aufenthalt in Europa, andererseits verdichten sich die Gerüchte, dass er dort eine andere hat. Auch Matt hat Probleme mit seiner Beziehung. Erst sagt Heather kurzfristig den geplanten gemeinsamen Bootsausflug ab, anschließend gibt sie ihm den Laufpass.

90. Help  09.10.00 20:00 Uhr
90. Guter Rat ist teuer 10.12.01

Der Colonel ist zu Besuch und macht sich gleich daran, die verschiedenen Probleme seiner Enkel zu lösen. Mary hat einen Haufen Schulden, aber keinen Job. Allerdings traut sie sich nicht, dass ihren Eltern zu gestehen. Eric ist sowieso mehr als genug mit der Hausarbeit beschäftigt, seit Annie wieder zum College geht. Matt schiebt die Schuld für seine schlechten Leistungen an der Uni auf die Trennung von Heather.

Simon und Lucy helfen sich gegenseitig in der High School. Er unterstützt ihre Wahl zur Schönheitskönigin, dafür hilft sie ihm, seine Popularität unter den neuen Mitschülern zu steigern. Als er sie bittet, auf eine Party von Schulneulingen zu kommen, wird die geschwisterliche Solidarität auf eine harte Probe gestellt. Der Wechsel von Ruthie zu einer Schule für Hochbegabte würde endlich alle Probleme mit ihrer Lehrerin lösen. Aber Ruthie möchte sich ungern von ihren Freundinnen trennen.

91. Losers  16.10.2000 20:00 Uhr
91. Falsche Versprechungen 11.12.01

Simon hat eine Verabredung für Freitag Abend und bietet Matt 20 $ für seine Dienste als Chauffeur. Auf dem Weg nach Hause wird Matt von einer jungen blonden Frau aufgehalten und zum Tanzen in einem Club überredet. Dadurch kommt er viel zu spät zu seinem Dienstantritt als Chauffeur.

Auch Annie hat eine Verabredung. Ihr Professor an der Uni hat sie ebenfalls für Freitag Abend zu einem Gespräch eingeladen und den Ort kurzfristig in ein Cafe verlegt. Eric hätte also allen Grund zur Eifersucht. Aber er tröstet sich derweil beim Billard mit einer Gruppe von Mädchen aus der Gemeinde.

Mary arbeitet jetzt in der Spätschicht in "Pete‘s Pizza". Ihre beiden Kollegen Frankie und Johnny laden sie nach Ende der Schicht noch zu einem Bier ein. Mary nimmt die Einladung an, obwohl sie mit Ruthie eine Mitternachts-Pizza-Party feiern wollte. Auf dem Weg nach Hause wird sie erwischt wie sie ein Stoppschild nicht beachtet.

92. Busted 23.10.2000 20:00 Uhr
92. Ein offenes Geheimnis 12.12.01

Simon hat das große Los gezogen: Eine Verabredung mit Marsha. Leider hat sie auf der Fahrt nur Augen für den Chauffeur: Simons älteren Bruder Matt. Marsha lädt Matt sogar ein, ihnen beim Essen Gesellschaft zu leisten. Der Abend wird für Simon zum Desaster, und Matt lässt es sich nicht nehmen, zusätzlich Salz in der Wunde zu streuen.

Lucy scheint mehr Glück mit ihrem neuen Freund Mike Pierce zu haben. Er hilft Lucy bei ihrer Bewerbung für das College und ist auch sonst sehr zuvorkommend. Aber Mary kennt sein dunkles Geheimnis und erzählt es ihrer Schwester brühwarm. Mike war nach einem Selbstmordversuch ein Jahr in einer Anstalt. Wie wird Lucy damit umgehen?

Mary stellt bei einem Besuch bestürzt fest, dass Frankie und Johnny mit ihrem Baby in einem heruntergekommenen Wohnwagen leben. Kurz darauf werden die beiden wegen Besitz von Marihuana festgenommen. Eric hilft den Freunden seiner Tochter nur, wenn sie eine Drogentherapie machen.

93. Blind 30.10.00
93. Am Rande des Abgrunds 13.12.01

Mary bietet sich an, auf Tante Julies Baby aufzupassen. Kurz darauf lässt sie sich von Frankie überreden, auch auf ihr Baby aufzupassen. Beim Babysitten findet Mary eine Dose Bier. Tante Julie und Hank finden eine leere Dose Bier, die angetrunkene Nichte und ein zweites Baby in ihrem Haus.

Währenddessen entdeckt Eric, dass Johnny und Frankie nicht zur Drogentherapie gehen. Dabei hatte Eric den beiden nur mit dieser Auflage aus dem Knast geholfen. Eric will Johnny in der Billardhalle zur Rede stellen. Der vergnügt sich dort allerdings mit einer anderen Frau. Als Frankie dazukommt, gerät Eric in einen wüsten Streit des Pärchens.

Simon findet sein Aussehen nicht männlich genug. Eric und Annie sind wenig begeistert davon, dass er das Problem mit einem Ohrring lösen will. Ruthie hat ihre beiden besten Freundinnen eingeladen. Da beide die einzige beste Freundin sein wollen, erklären sie sich gegenseitig den Krieg.

94. Broke 06.11.00
94. Abgestürzt 14.12.01

Marys Lage wird immer schlimmer. Sie ist abgebrannt, ohne Job und mit einem Haufen Schulden. Eric will seiner Tochter nicht mehr alles durchgehen lassen und gerät darüber in Streit mit Annie. Unabhängig voneinander erfahren die beiden von Julie, Hank und Sergeant Michaels, dass die Lage für Mary noch viel schlimmer ist als angenommen.

Währenddessen sitzen Simon, Ruthie, Matt und Lucy zu Hause und machen sich Gedanken darüber, wie sie ihrer Schwester aus der Patsche helfen können. Zwischenzeitlich melden sich immer wieder Schuldeneintreiber, die ihr Geld von Mary zurück haben wollen. Die Geschwister sammeln für Mary und übergeben ihr das Geld, damit sie ihre Schulden bezahlen kann. Allerdings zweifeln Lucy und Simon daran, dass sich ihre Schwester so plötzlich zum Guten ändert.

95. Bye 13.11.00
95. Erziehungsmaßnahmen 17.12.01

Obwohl Mary noch immer keinen Job hat, sind plötzlich alle ihre Schulden bezahlt. Annie und Eric vermuten, dass sie eine geheime Quelle haben muss. Nachdem alle Verwandten und Bekannten ausscheiden, kommen nur noch die Geschwister in Frage. Matt, Lucy, Simon und Ruthie bekommen langsam Angst, dass ihre Eltern herausfinden könnten, dass sie Mary die Ersparnisse für die Zwillinge gegeben haben.

Als Annie und Eric schließlich herausfinden, woher die geheimen Einkünfte ihrer Tochter kommen, sehen sie sich zu einer drastischen Strafmaßnahme veranlasst. Da Mary in Glenoak scheinbar ihre ganze Zukunft zerstört und kein Bein mehr auf den Boden bekommt, schicken die Eltern sie nach Buffallo zu Colonel Camden. Mary ist wütend darüber und gibt Eric die Schuld an der Entscheidung.

96. Gossip 20.11.00
96. Böse Zungen 18.12.01

Nach Marys plötzlichem Verschwinden kocht in Glenoak die Gerüchteküche: Ist sie abgehauen, im Gefängnis oder gar schwanger? Um den Druck von ihrer Schwester zu nehmen, verbreitet Ruthie in der Schule neue Gerüchte über ihre Familie. Denen zufolge ist Lucy Legasthenikerin, Simon stumm und Matt ein Ex-Sträfling.

Simon und sein Freund Luke nutzen Marys schlechten Ruf, um mit den Murhpy-Zwillingen anzubändeln, die ebenfalls keine Kinder von Traurigkeit sind. Aber Diebstahl und Zeche prellen sind für Simon doch etwas zu nervenaufreibend. Zumal die vier erwischt werden.

Dem Ruf der Camdens tut es auch nicht besonders gut, dass Annie gerade jetzt Besuch von einem ehemaligen Freund bekommt. Und das Matt mit einer Frau im Hochzeitskleid flirtet.

97. Tunes 27.11.00
97. Falsche Töne 19.12.01

Ausgerechnet Marys Ex-Freund Robbie bittet Eric, ihn und seine Freundin Cheryl zu trauen. Eric sagt zu, obwohl er Robbie noch immer nicht leiden kann. Aber immerhin wäre der damit weg vom Heiratsmarkt. Allerdings überlegt Eric sich seine Entscheidung, als er erfährt, warum die beiden so schnell heiraten wollen.

Simon hat sich einer Gruppe von Jungs angeschlossen. Der Wortführer, Norton, beleidigt in der Fußgängerzone Lucy. Kurz darauf muss sich Annie von ihm dumme Sprüche anhören. Simon tut das Ganze gegenüber seinen Eltern als harmlosen Spaß ab. Bis Norton zu weit geht.

Heather lässt Matt eine Nachricht zukommen, sie wolle ihn unbedingt sehen. Er macht sich schon Hoffnungen, dass sie nun doch wieder mit ihm zusammen sein will. Aber beim Gespräch kommt die große Enttäuschung: Heather hat einen anderen.

98. Surprise! 18.12.00
98. Liebe deinen Nächsten 20.12.01

Nach der Absage der Hochzeit hat Cheryl Robbie vor die Tür gesetzt. Eric findet Robbie auf der Straße und nimmt ihn mit nach Hause. Die Kinder halten ihn jetzt für total übergeschnappt, weil er ausgerechnet Marys Ex-Freund ein Dach über dem Kopf anbietet. Als Mary anruft, geht Robbie ans Telefon. Für sie gibt es dafür nur eine Erklärung: Er trifft sich mit ihrer Schwester Lucy.

Die hat eigentlich ganz andere Sorgen. Als ihr Freund Mike unangemeldet zu Besuch kommt, wundert sie sich, dass er so spät auftaucht. Hat Mike vielleicht noch eine andere? Lucy findet den wahren Grund heraus: Seine Mutter leidet seit dem Tod des Vaters an Depressionen.

Matt fühlt sich im Apartment wie das fünfte Rad am Wagen, seit John nur noch Augen für seine Freundin Priscilla hat. Frustriert packt er seine Sachen und will wieder nach Hause ziehen. Dort wartet allerdings eine Überraschung in Form des neuen Hausbewohners Robbie.

99. Home 22.01.01
99. Ungebetene Gäste 21.12.01

Robbie erweist sich als idealer Gast im Haus der Camdens. Er räumt auf, kocht und passt auf die Zwillinge auf. Eric versteht sich prächtig mit ihm, und auch Simon überwindet seine anfänglichen Zweifel. Nur Annie mag Robbie nicht im Haus haben. Eric findet den wahren Grund dafür raus: Seine Frau hat Angst, dass sie nicht gebraucht wird.

Mary findet den wahren Grund für Robbies Aufenthalt heraus. Trotzdem kann sie ihrem Vater nicht verzeihen, dass er sie nach Buffallo geschickt hat. Aber dann ruft Eric an, um ihm für seine Hilfe für Robbie zu danken. Ruthie gesteht Lucy, dass sie sich verliebt hat. Das Objekt ihrer Begierde ist ausgerechnet Robbie.

Matt befürchtet, dass John überstürzt heiraten könnte. Er flüchtet wieder nach Hause, fühlt sich dort aber wegen Robbie fehl am Platz. Auch Heather und ihr neuer Freund sind über den ungebetenen Gast nicht besonders erfreut.

100. One Hundred 29.01.01
100. Ehre, wem Ehre gebührt 27.12.01

Eric ist nicht besonders erfreut, als er erfährt, dass Mary sich auf dem Weg nach Glenoak befindet. Er sieht der Begegnung seiner Tochter mit ihrem Ex-Freund Robbie mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber Mary kommt nicht, um Robbie zu sehen, sondern um ihrem Vater zum Geburtstag zu gratulieren.

Ruthie entdeckt ein Baby auf der Veranda, dass sie für eine Gabe Gottes hält und sofort in ihrem Zimmer versteckt. Annie kommt hinter das Geheimnis ihrer Tochter und macht auch die Eltern ausfindig. Das Baby gehört Marys Bekanntem Johnny, der sich mit der Erziehung überfordert fühlt, seit seine Freundin ihn verlassen hat.

Lucy kümmert sich um die depressive Mutter von Mike, die sich die Schuld am Tod ihres Mannes und dem Selbstmordversuch ihres Sohnes gibt. Matt und Simon fahren Mrs. Bink zu einem geheimnisvollen Termin ins Krankenhaus. Aus Neugier stellen die beiden Nachforschungen an. Außerdem teilt Lucy Eric mit, dass sie Theologie studieren will.

101. Kiss 05.02.01
101. Wer liebt wen? 28.12.01

Lucys Schwarm Mike erklärt ihr, dass er eine platonische Beziehung mir ihr vorzieht. Er schlägt ihr ein Geschäft vor: Sie setzt sich bei der Schulfreundin Elaina für ihn ein, dafür verschafft er ihr eine Verabredung mit seinem Freund Jeremy. Lucy ist eifersüchtig auf Elaina, die wegen ihrer schlimmen Akne noch nicht einmal gut aussieht.

Auch Matt ist eifersüchtig. Erst hat Robbie seinen Platz im Elternhaus eingenommen, und jetzt trifft er sich auch noch mit Matts bestem Freund John. Robbie vermittelt zwischen den Freunden, damit Matt wieder in das gemeinsame Apartment einzieht. Denn John hat herausgefunden, dass seine Verlobung mit Priscilla wohl doch keine so gute Idee war.

Annie fühlt sich in ihren Muttergefühlen verletzt, seit sie entdeckt hat, dass die Zwillinge Ruthie "Mama" nennen. Hat sie vielleicht als Mutter etwas falsch gemacht? Simon kommt dahinter, dass Ruthie die Babys mit Cookies bestochen hat.

102. V-Day 12.02.01
102. Valentinstag 02.01.02

Weil Matt zum Valentinstag keine Verabredung hat, leistet er John und Priscilla Gesellschaft. Sein Timing ist allerdings schlecht, denn Priscilla wollte den Tag nutzen, um John ein wichtiges Geständnis zu machen. Lucy hingegen sieht ihrer ersten Verabredung mit Jeremy mit Spannung entgegen. Dabei laufen den beiden ihre Ex-Freunde Rod und Jimmy über den Weg. Als sie die beiden abgewimmelt haben und sich das erste Mal küssen wollen, taucht Jordan auf; auch ein Ex von Lucy.

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Neuigkeit im Haus der Camdens, dass Robbie eine Verabredung für den Valentinstag hat. Wer ist die Geheimnisvolle? Aber selbst von Eric und Annie lässt er sich den Namen nicht entlocken. Die Verabredung entpuppt sich als seine Ex-Verlobte Cheryl, von der Robbie noch vor kurzem vor die Tür gesetzt wurde. Sie erkennt, dass er sich unter der Obhut der Camdens endlich zum Besseren gewendet hat - und dass er Mary noch immer liebt.

103. Sweeps 19.02.01
103. Um den heißen Brei 03.01.02

Eric gibt Mary die Erlaubnis, über das Wochenende nach Glenoak zu kommen. Allerdings ist sie schnell ernüchtert, weil niemand ihrer Anwesenheit große Aufmerksamkeit schenkt. Selbst von Robbie bekommt sie nur ein einfaches "Hallo" zur Begrüßung. Mary hat sich in Buffallo Gedanken über ihre und Robbies Zukunft gemacht und schlägt ihm vor, mit ihr nach Buffallo zu kommen. Trotz seiner Gefühle zu ihr lehnt er das Angebot ab.

Eric und Annie sehen dem Treffen von Simon und seiner älteren Freundin Sasha mit gemischten Gefühlen entgegen. Wie immer spioniert Eric seinem Sohn sicherheitshalber hinterher. Leider kann er nichts Verdächtiges entdecken. Matt und Lucy finden ein mit Präservativen gefülltes Portemonnaie im Garten und verdächtigen sofort Robbie. Der erklärt sich für unschuldig und vermutet, dass es Simon gehört. Daraufhin gerät Eric in Panik. Hat er bei seiner Spionageaktion vielleicht etwas übersehen?

104. Parents 26.02.01
104. Schattendasein 04.01.02

Lucys Freundin Ashley lädt sie ein, mit ihr und ihrer Mutter Serena auszugehen. Annie hält Serena, die sich betont jugendlich gibt, zuerst für Ashleys Schwester und spürt, dass Lucy Ashley um ihre lockere Mutter beneidet. In der Billardhalle ist Serena sofort im Mittelpunkt. Im Vergleich dazu ist Annie doch ziemlich bieder. Aber Lucy findet heraus, dass ihre Ashley nicht sehr glücklich über den Lebensstil ihrer Mutter ist.

Robbies Vater Ed, der seine Familie vor Jahren über Nacht verlassen hat, taucht plötzlich bei den Camdens auf und bittet seinen Sohn um Verzeihung. Robbie vergibt seinem Vater und will sogar mit ihm zusammenziehen. Eric hingegen ist der Mann nicht geheuer. Er unterhält sich mit Robbies Mutter, die seinen Verdacht bestätigt, dass Ed Palmer Menschen manipuliert. Gemeinsam bringen die beiden Robbie wieder zur Vernunft.

105. Crazy 16.04.01
105. Der Wunderdoktor 07.01.02

Matt muss für sein Studium ein Gespräch mit einem Therapeuten führen und hat gehörige Angst davor. Der Mann, den alle "Doc" nennen, könnte herausfinden, dass Matt vielleicht als Arzt ungeeignet ist. Doc nimmt ihn zur Beruhigung mit in ein Café, wo er langsam seine Nervosität ablegt. Nach dem erfolgreichen Gespräch erfährt Matt, das Doc kein Arzt, sondern selbst Patient ist.

Simon steht vor einem Problem: Wie erklärt er Sasha, dass sie nicht die Richtige für ihn ist, ohne sie zu verletzen? Annie hat die Lösung. Sie verbietet ihrem Sohn, sich mit Sasha zu treffen. Als die davon erfährt, besucht sie Annie und freundet bei einem Gespräch, zu Simons Unbehagen, mit seiner Mutter an.

Ruthie bittet Robbie, sie nachmittags noch mal zur Schule zu fahren. Ihm ist sofort klar, dass sie irgend etwas vor ihm verbirgt. Aber Ruthie weigert sich standhaft, ihm die Wahrheit zu sagen. Statt dessen sagt sie nur, er solle ihr vertrauen, während sie heimlich eine Mitschülerin in Not mit Essen versorgt.

106. Apologize 23.04.01
106. Neu gemischte Karten 08.01.02

Mary freut sich, dass ihr Ex-Freund Wilson mit seinem Sohn nach Buffallo gezogen ist. Trotzdem nimmt sie seine Einladung zum Essen erst an, nachdem Robbie ihr am Telefon von einem anderen Mädchen vorgeschwärmt hat. Am Bahnhof lernt Mary zufällig Jeremy kennen, ohne zu wissen, dass er der Freund ihrer Schwester Lucy ist.

Währenddessen stellt Robbie seiner Pflegefamilie Marie vor. Die hat nicht nur fast den gleichen Namen wie Mary, sondern sieht ihr auch verblüffend ähnlich. Ruthie hält sie sogar für einen Camden-Klon. Als Matt Robbie klar macht, dass er auf diese Art Mary verlieren wird, nimmt der sich den Rat zu Herzen.

Matt hingegen macht in einem Restaurant die Bekanntschaft von Robbies Ex-Freundin Cheryl. Trotz ihrer Bedenken wegen Robbie nimmt sie seine Einladung ins Kino an. Am nächsten Tag fragt Matt Robbie über Cheryl aus, aber der blockt das Thema ab. Er wundert sich allerdings über Matts plötzliches Interesse.

107. Virgin 30.04.01
107. Warum ist die Banane krumm? 09.01.02

Matt traut sich weiterhin nicht, Robbie zu gestehen, dass er mit Cheryl ausgeht. John soll vermitteln, aber der lehnt dankend ab. Das Problem erledigt sich von selbst, als Matt herausfindet, dass Robbie mit Matts Ex-Freundin Heather den gleichen Kurs besucht und sie jeden Tag sieht. Nun sind sie quitt.

Serena, die attraktive Mutter von Lucys Freundin Ashley, bittet Eric um Hilfe. Sie will kurz vor ihrem 40. Geburtstag ihren lockeren Lebensstil ändern. Annie ist eifersüchtig auf die attraktive Frau, mit der sie schon einmal aneinander geraten ist. Erst nach einer Aussprache zwischen unter Frauen kann Eric seine Beratung aufnehmen.

Nachdem Annie mit Simons Freundin Sasha und ihrer Mutter gesprochen hat, ist Simons Ruf in der Schule ruiniert. Alle halten ihn für eine Jungfrau, dass Wort von der "Camden-Jungfrau" macht so gar die Runde. Zuerst ist Simon sauer auf seine Mutter, aber dann erkennt er, dass sein neuer Ruf durchaus auch positive Seiten hat.

108. Regrets 07.05.01
108. Der Fall der Moralapostel 10.01.02

Annies Vater Charles hat eine Neuigkeit für seine Tochter: Sie hat eine Halbschwester. Charles erzählt Annie, dass seine damalige High School-Freundin schwanger wurde, ihre Eltern eine Heirat aber verboten. Sie zog weg, und Charles sah seine Tochter kein einziges Mal. Nach all den Jahren hat sie sich jetzt gemeldet, um ihren Vater endlich kennenzulernen. Annie ist schockiert über die Nachricht und wütend auf ihren Vater. Aber dann erklärt sie sich doch bereit, Lilly kennenzulernen.

Ruthies Gerechtigkeitssinn ist sofort alarmiert, als sie erfährt, dass ihre Lehrerin Mrs. Miller die Schule verlässt. Ist die schwarze Frau etwa Opfer von Rassismus geworden? Ruthie sammelt Unterschriften gegen die Entlassung obwohl die Schulleiterin ihr erklärt, es handele sich um eine persönliche Angelegenheit. Erst nachdem auch die Presse sich einschaltet kommt heraus, dass Mrs. Miller gekündigt hat, weil sie an Brustkrebs erkrankt ist.

109. Chances... (1) 14.05.01
109. Chances... (1) 11.01.02

Matt hat es noch immer nicht geschafft, Robbie zu gestehen, dass er und Cheryl zusammen sind. Sie setzt ihm schließlich die Pistole auf die Brust: Geständnis oder Ende. Während Eric sich um Serena kümmert, die ihren 40. Geburtstag nicht alleine verbringen will, wird Annie von einem Handwerker umworben, der sie sogar küsst.

Trotz Wilsons Bitte, in Buffallo zu bleiben, reist Mary über die Ferien nach Glenoak. Allerdings ist die Begrüßung durch Robbie sehr kühl, weil er Annie und Eric versprochen hat, die Finger von Mary zu lassen. Um ihn aus der Reserve zu locken, erzählt Mary, sie sei in Buffallo mit einem Jeremy ins Bett gegangen.

Lucys Freund Jeremy wird in Kürze zum Studium nach New York gehen. Mike rät ihr ironisch, vorher um seine Hand anzuhalten. Lucy nimmt den Rat ernst und verlobt sich mit Jeremy. Als die beiden den Camdens die frohe Botschaft überbringen wollen, erkennt Mary Jeremy wieder. Das Chaos ist perfekt, als Wilson in Glenoak auftaucht, um Mary zurück zu erobern.

110. ... Are (2) 21.05.01
110. ... Are (2) 14.01.02

Als Eric zu Hause eintrifft, erwartet ihn das totale Chaos. Lucy hat sich mit Jeremy verlobt, will ihn aber wieder verlassen, weil er scheinbar mit Mary im Bett war. Robbie hat Jeremy geschlagen und sich mit Mary zerstritten. Wilson ist aufgetaucht und hat Mary seine Liebe gestanden. Und Erics Frau Annie wurde vom Gemeindemitglied James geküsst. Eric macht sich daran, die Probleme zu lösen, eins nach dem anderen.

Lucy lässt sich von Eric nicht davon abbringen, dass Jeremy der Richtige ist. Sein angeblicher Fehltritt entpuppt sich als eine von Mary erfundene Geschichte, um Robbie eifersüchtig zu machen. Der erklärt Mary, dass sie besser nur Freunde sein sollten. Und noch immer ist Wilson in Glenoak, um Mary nach Buffallo mitzunehmen.

Dagegen haben John und Matt fast unbedeutende Sorgen. John und Priscilla müssen ihre Hochzeit verschieben, weil seine Oma krank geworden ist. Cheryl erklärt Matt, dass ihre Beziehung in ein neues Stadium übergehen sollte. Er hingegen findet, vor dem Sex sollte man sich erst einmal unterhalten und besser kennen lernen.


6. Staffel 2001-2002

111. Changes 24.09.01 Zuschauer ab 3 Zuschauer 14-49
111. Wechselhaft bis stürmisch 20.08.02 0,92 Mio (9,8 %) 0,71 Mio (18,8 %)

Aus heiterem Himmel löst Lucy ihre Verlobung. Heulend zieht sie sich in ihr altes Zimmer zurück und weigert sich, darüber zu sprechen, was zwischen ihr und Jeremy vorgefallen ist. Auch Robbie ist geknickt, seit Mary sich für Wilson entschieden hat und nach Buffalo zurückgegangen ist. Dadurch kommen sich die beiden näher, als Eric lieb ist - schließlich leben Robbie und Lucy zwar unter einem Dach, sind aber keine Geschwister. Mary muss sich auf Anraten ihres Großvaters endlich um eine berufliche Perspektive bemühen - schließlich wäre sie allein für den kleinen Billy verantwortlich, wenn sie Wilson heiratet und ihm etwas zustoßen sollte. Ihr Plan, Polizistin zu werden, stößt allerdings auf allgemeines Unverständnis. Aber wie wäre es mit Feuerwehrfrau?

Während Matt seinen Job im Krankenhaus verliert und mal wieder auf Arbeitssuche ist, will Simon endlich wie ein Mann behandelt werden. Eric ist einverstanden: Ab sofort soll Simon sich selbst darum kümmern, dass er pünktlich zur Schule kommt und etwas zu Essen bekommt. Simons sehnlichster Wunsch - er will den Führerschein machen - rückt jedoch in weite Ferne, als sein Vater dahinterkommt, dass er heimlich trampt.

Auch Annies Launen bereiten Eric Sorgen: Was ist bloß in letzter Zeit mit ihr los? Zunächst vermutet der Reverend, dass seine Frau wieder schwanger ist. Doch dann stellt sich heraus, dass Annie in die Wechseljahre kommt.

112. Teased 01.10.01 Zuschauer ab 3 Zuschauer 14-49
112. Gemeinheiten 21.08.02 0,88 Mio (8,8 %) 0,68 Mio (16,2 %)

Mick, ein Mitschüler von Simon, wird ständig von seinen Klassenkameraden gehänselt und gedemütigt. Während die Lehrer tatenlos zusehen, setzt Simon sich für den Jungen ein. Mick bedankt sich zwar, weiht Simon aber auch in seine Rachepläne ein: Er will seine Peiniger in der Schule erschießen. Nur ein Scherz? Besorgt alarmiert Simon Sergeant Michaels.

Mary hat sich entschieden, zur Feuerwehr zu gehen. Doch am Abend vor ihrem Vorstellungsgespräch setzt sie erst einmal ihre eigene Wohnung in Brand. Wilson rät ihr, die Situation mit Humor zu nehmen. Davon sind die Ausbilder bei der Feuerwehr allerdings weniger angetan.

Die neugierige Ruthie kann immer noch nicht herausfinden, warum Lucy sich von Jeremy getrennt hat. Als Robbie sagt, man könne ihr nicht vertrauen, bricht Ruthie in Tränen aus. Unangenehm wird es auch für Eric, als seine alte Freundin Merle ihn um Rat in einer Familienangelegenheit bittet. Die attraktive Merle weckt nämlich Annies Eifersucht.

113. Sympathy 08.10.01 Zuschauer ab 3 Zuschauer 14-49
113. Mitleid 22.08.02 0,84 Mio (9,2 %) 0,36 Mio (11,1 %)

Simon lernt im Bus die 16-jährige Sally kennen. Er überlegt ernsthaft, mit ihr auszugehen - obwohl Sally schwanger ist. Als das Date tatsächlich stattfindet, ist die ganze Familie in heller Aufregung: Annie ist sauer auf Eric; Robbie, Lucy und Ruthie spionieren Simon hinterher, und sogar Matt, der Sally aus dem Krankenhaus kennt, mischt sich ein.

Annie will Robbie das Zimmer über der Garage vermieten, auf das sowohl Lucy als auch Matt spekuliert hatten. Robbie erklärt sich bereit, Matt das Zimmer zu überlassen und trotzdem Miete zu bezahlen.

Das Garagen-Appartement ist allerdings noch gar nicht fertig. Lucy bringt den arbeitslosen Ray mit nach Hause und überredet Annie, ihn als Handwerker zu engagieren. Annies Misstrauen erweist sich jedoch als angebracht: Ray täuscht einen Sturz von der Leiter vor, um die Camdens auf Schmerzensgeld zu verklagen.

114. Worked 15.10.01 Zuschauer ab 3 Zuschauer 14-49
114. Talente 23.08.02 0,50 Mio (5,4 %) 0,34 Mio (8,8 %)

Eric will einen romantischen Abend mit Annie verbringen. Aber sie blockt alle seine Versuche ab. Gleichzeitig überrascht sie ihren Mann mit der Ankündigung, sie wolle das College verlassen und als Lehrerin an Ruthies Privatschule arbeiten.

Simon ist hoffnungslos überfordert mit seinem neuen Job in einer Pizzeria: Er ist unpünktlich, bringt alle Bestellungen durcheinander, verschüttet Getränke und serviert schließlich kalte Pizza und warme Drinks. Trotzdem wird er nicht gefeuert: Der Chef ist beeindruckt von Simons Ideen, wie der Laden Geld sparen könnte und bietet ihm einen anderen Job an.

Robbie arrangiert ein Date zwischen Lucy und einem seiner Freunde. Dass die beiden sich so gut verstehen, war allerdings nicht geplant: Plötzlich ist Robbies Eifersucht geweckt. Mary hat einen Ausbildungsplatz bei der Feuerwehr ergattert, hinterlässt aber in den ersten Tagen einen denkbar schlechten Eindruck. Gleichzeitig versucht sie, sich um Wilson und Billy zu kümmern.

115. Relationships 22.10.01
115. Von Kuss zu Kuss 26.08.02

Annie wird von ihrer Schülerin Christy um Rat gefragt und denkt, es gehe um Christy und ihren Freund. In Wirklichkeit redet Christy aber von ihren Eltern und glaubt nun, Annie habe geraten, diese sollten sich scheiden lassen. Daraufhin wollen Christys Eltern Annie von der Schule feuern lassen.

Simon in Bedrängnis: Die Freundin seines Freundes flirtet mit ihm und küsst ihn sogar. Offenbar hat sie sich in Simon verliebt. Aber der entscheidet sich für die Freundschaft. Robbie versucht sich darüber hinwegzutrösten, dass Lucy offenbar nichts für ihn empfindet. Doch dann sabotiert Lucy absichtlich ein Date von Robbie und es kommt zu einem Kuss auf der Veranda.

Mary muss über Wilsons Heiratsantrag nachdenken. Sie gerät durcheinander, als sich Ben, ein Kollege bei der Feuerwehr, für sie interessiert. Wilson überrascht die beiden bei einem Kuss. Matt und Cheryl haben kaum noch Zeit füreinander und beschließen, sich zu trennen.

116. Broken 05.11.01
116. Zusammen und allein 27.08.02

Mittlerweile hat jeder in der Familie Camden mitbekommen, dass Lucy und Robbie ein Paar sind. Aber wer soll es Mary sagen? Während Robbie und Lucy darüber in Streit geraten, nimmt Ruthie die Sache in die Hand. Vielleicht etwas verfrüht: Das erste "offizielle" Date von Lucy und Robbie wird zum Desaster, außerdem sind Eric und Annie gegen die Beziehung. Auch den beiden selbst wird klar, dass sie gar nicht zusammen sein wollen. So endet ihre Beziehung, noch ehe sie begonnen hat.

Überraschend steht Erics Schwester Julie mit ihrer Tochter vor der Tür: Sie will sich von Hank scheiden lassen - obwohl sie wieder schwanger ist. Eric und Annie versuchen zu vermitteln. Matt tritt derweil voll ins Fettnäpfchen, als er vermutet, dass ein Mädchen aus seiner Studiengruppe von ihrem Freund misshandelt wird.

Eine ganze Woche lang hat Mary Wilson nicht gesehen - seit ihrem Kuss mit Ben. Ausgerechnet als jetzt Wilson da ist, platzt plötzlich Ben herein, um sie abzuholen. Simon trifft seine alte Freundin Sasha und kann sie davon abhalten, sich wieder mit ihrem Ex Larry einzulassen.

117. Prodigal 12.11.01
117. Die Gardinenpredigt 28.08.02

Marys plötzliches Auftauchen im Hause Camden löst bei der ganzen Familie wilde Spekulationen aus: Hat sie sich von Wilson getrennt? Mary hüllt sich in Schweigen. Während Annie sich über die Heimkehr ihrer ältesten Tochter freut, sind die anderen Familienmitglieder skeptisch. Sie bezweifeln, dass Mary sich geändert hat und man ihr wieder vertrauen kann. Außerdem: Wo soll Mary unterkommen? Als Annie beschließt, ihr das Zimmer über der Garage zu überlassen, bringt sie die gesamte Familie gegen sich auf: Aus Protest verschanzen sich Matt, Lucy, Simon und Ruthie in dem kleinen Appartement und weigern sich, herauszukommen, bis Annie ihre Entscheidung rückgängig macht. Doch so leicht lässt Annie sich nicht erpressen: Sie dreht den Spieß um und "verbannt" ihre Kinder so lange in die Garage, bis sie zur Vernunft gekommen sind.

Die Situation sorgt auch für dicke Luft zwischen Annie und Eric: Der Reverend muss auf der Couch übernachten. Während Mary sich langsam fragt, ob alle sie hassen, ringt auch Lucy mit ihrer Fassung: Erst vor einer Woche haben sie und Robbie sich getrennt, schon hat er eine neue Freundin. Robbie sieht die Sache allerdings ganz anders: Schließlich seien er und Lucy nie zusammen gewesen.

118. Ay Carumba 19.11.01
118. Auf Freiersfüßen 29.08.02

Noch immer halten Matt, Lucy, Simon und Ruthie die Stellung im Garagen-Appartement, auf das jeder von ihnen Anspruch erhebt. Nach dem Vorbild der Fernseh-Show "Survivor" wählen sie sich nun gegenseitig raus, um die Besitzverhältnisse zu klären. Als Erste fliegt Lucy, dann ist Simon an der Reihe. Jetzt muss die clevere Ruthie nur noch Matt ausbooten: Mit einem Trick bringt sie ihn dazu, das Zimmer zu verlassen und schließt die Tür von innen ab. Jetzt muss der Colonel eingreifen.

Annie und Eric streiten noch immer wegen Marys Rückkehr. Erst als Annie ein Gespräch zwischen Mary und Lucy hört, lenkt sie ein. Robbie ist nervös: Joys Eltern wollen ihn kennen lernen. Joy macht Robbie klar, dass er ihrem strengen Vater sagen muss, dass er Joy eines Tages heiraten will - auch wenn sie das gar nicht vorhat.

119. Lost (a.k.a. Missing) 26.11.01
119. Vermisst 30.08.02

Mary und Lucy bitten ihre Eltern darum, neue Freunde - und potenzielle Ehemänner - für sie zu suchen. Simon und Matt versuchen es auf die herkömmliche Art: Sie benutzen die Zwillinge, um Mädchen kennen zu lernen. Das verläuft allerdings nicht ganz so wie geplant. Dafür kommt Matt noch einmal Heather näher, die ihm allerdings keine Hoffnung auf eine Beziehung machen kann: Sie will nach New York ziehen.

Robbie erfährt, dass Joy einen kleinen Bruder namens Joseph hat, der vor zwei Jahren spurlos verschwand. Als Robbie einen streunenden Hund aufliest, stellt sich heraus, dass dieser Hund Joseph gehörte. Die Spur des Jungen führt Detective Michaels und Eric nach Arizona.

120. Consideration 10.12.01
120. Ansichtssache 02.09.02

Annies Vater Charles ist über das Wochenende zu Besuch. Er will Simon dabei helfen, endlich die Erlaubnis zu bekommen, den Führerschein zu machen. Mit Ruthie und den Zwillingen auf dem Rücksitz überlässt Charles seinem Enkel das Steuer. Simon fährt allerdings so langsam, dass die Polizei auf den Wagen aufmerksam wird. Als Simon daraufhin mehr Gas gibt, denken die Beamten, er wolle flüchten und nehmen mit Blaulicht und Sirene die Verfolgung auf. Simon weigert sich standhaft, anzuhalten und lässt auch ein Großaufgebot an Einsatzwagen und einen Helikopter hinter sich. Gebannt verfolgen Robbie, Joy, Matt und Lucy die Verfolgungsjagd im Fernsehen.

Lucy ist aufgeregt, als Jeremy anruft. Will er sie zurückerobern? Sie wird enttäuscht: Jeremy will lediglich seinen Verlobungsring zurück haben. Mary versucht unterdessen vergeblich, in das Ausbildungsprogramm der Feuerwehr von Glenoak aufgenommen zu werden.

121. Pathetic 14.01.02
121. Der Verlobungsring 03.09.02

Annie wird klar, dass Lehrerin doch nicht ihr Traumberuf ist. Sie kündigt ihren Job an Ruthies Privatschule. Eric ist zwar gekränkt, weil sie nicht vorher mit ihm gesprochen hat, akzeptiert aber den Entschluss seiner Frau. Ruthie dagegen ist wütend, denn jetzt wird Miss Riddle an ihrer Schule unterrichten, ihre verhasste ehemalige Lehrerin.

Lucy weigert sich, Jeremys Verlobungsring auszuziehen. Erst als sie Robbies Bruder Ronald kennenlernt, der die Camdens besucht, ändert sie ihre Meinung. Mary trägt ebenfalls noch Wilsons Ring an einer Kette - jedoch nur so lang, bis überraschend Ben vor der Tür steht.

Nach den jüngsten Ereignissen verbietet Eric Simon erst einmal das Autofahren. Dafür lässt Robbie Simon ans Steuer, ohne dass ihm klar ist, dass Simon nur mit einem Führerscheininhaber über 25 Jahren an seiner Seite fahren darf. Als Simon Matt hinten rein fährt, kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Matt und Robbie.

122. Suspicion (a.k.a. Intolerance in America) 21.01.02
122. HAnd in Hand 04.09.02

Immer wieder verschwinden auf mysteriöse Weise Dinge aus dem Camden-Haushalt. Die Spur führt in die Garage zu Ruthie: Sie versteckt dort eine Freundin, Yasmine. Das muslimische Mädchen wurde immer wieder von älteren Jungs terrorisiert. Die Familie will helfen. Eric und Annie sprechen mit Yasmines Mutter. Mary und Lucy ziehen von Tür zu Tür, um Unterschriften zu sammeln, und Matt und Simon suchen nach den verantwortlichen Jungs.

Aber Mary und Lucy finden niemanden, der unterschreibt: Die Nachbarn regen sich stattdessen über die Moslems in ihrem Viertel auf. Matt und Simon verfolgen im Eifer des Gefechts die falsche Spur und beschuldigen Unbeteiligte. Auch Eric und Annie stoßen auf Granit, als sie in Ruthies Privatschule um finanzielle Unterstützung bitten, damit Yasmine die Schule wechseln kann. Als das wegen Elternprotesten abgelehnt wird, verlässt Ruthie empört die Schule - genau wie ihre Lehrerin Miss Riddle.

123. Drunk (a.k.a. A Camden Ou of Control) 04.02.02
123. Die Feuerzangenbowle 05.09.02

Simon darf nur unter der Bedingung zu einer Party, dass sein älterer Freund Morris dabei ist und auf ihn aufpasst. Aber Morris verliert Simon aus den Augen, der prompt von den anderen Jungen mit alkoholischer Bowle abgefüllt wird. Morris fährt ihn zwar nach Hause, aber nicht bis vor die Tür - er will Annie nicht begegnen. Matt, Mary und Lucy entdecken ihren betrunkenen Bruder rechtzeitig auf der Straße, nüchtern ihn heimlich aus und schicken in dann durch die Vordertür, so dass die Eltern nichts von Simons Rausch merken. Aber als Simon hereinkommt, ist überraschenderweise schon Morris da und beichtet Eric und Annie den Vorfall. Simon wird nicht nur von den Eltern bestraft, auch Ruthie nimmt ihn ins Gebet.

Lucy ist gar nicht begeistert davon, dass Mary jetzt dieselbe Klasse besucht wie sie. Noch dazu lädt Mary sich selbst zu einem Treffen mit Lucys Freundinnen ein. Matt hat zwei Antwortbriefe auf seine Bewerbungen für ein Medizinstudium bekommen, traut sich aber nicht, die Briefe zu öffnen. Ruthie bietet an, die Briefe zu lesen - sagt Matt dann aber nicht, was drin steht.

124. Hot Pants 11.02.02
124. Traumfrauen 06.09.02

Zum Valentinstag wird Simon von der älteren Maria eingeladen, muss aber auf die Zwillinge aufpassen, so dass das Date im Camden-Haus stattfindet. Die beiden ahnen nicht, dass zur selben Zeit im Garten Annies Versuch, Eric mit romantischen Plänen zu überraschen, gründlich misslingt und in einem heftigen Streit endet.

Mary kommt dahinter, dass Robbie mit seiner neuen Freundin Joy offenbar für den ersten gemeinsamen Valentinstag dasselbe vorhat wie damals mit ihr - sie in einem Hotel zu verführen. Sie warnt Joy, aber Robbie erfährt davon und macht ihr klar, dass es ihr nicht gelingen wird, ihn und Joy auseinander zu bringen.

Lucy trifft zufällig ihren Ex-Verlobten Jeremy und erfährt, dass er ein Date für den Abend hat. Sie will sich die Neue unbedingt ansehen und überredet Mary, sie zur Pool-Halle zu begleiten. Dort tun die beiden dann so, als würden sie ebenfalls auf ihre Verabredungen warten. Mary sieht dort zufällig Wilson mit seiner neuen Flamme - ihrer alten Freundin Corey.

Während Matt seine sämtlichen Verflossenen aufsucht, um herauszufinden, woran die Beziehungen gescheitert sind, sucht Ruthie eine Begleitung für die Party ihrer Freundin Kim.

125. I Really Do 25.02.02
125. Her mit der Braut! 09.09.02

Matt will unbedingt noch vor dem Medizinstudium heiraten und sucht eine Braut. Die ganze Familie ist in heller Aufruhr, dass er die Dinge überstürzen könnte, während Matt sich 90 Dollar von Simon leiht, um ein Mädchen aus seiner Studiengruppe auszuführen. Doch er muss das Date absagen, weil er in der Klinik gebraucht wird. Dort weiß bald die halbe Station von seinen Heiratsplänen. Besonders die junge Kollegin Sarah zieht ihn die ganze Nacht damit auf. Trotzdem stellen die beiden während eines langen Gesprächs fest, dass sie sich äußerst sympathisch sind und treffen eine Verabredung für den nächsten Abend.

Noch vor Matts und Sarahs erstem Date treffen Eric und Annie Sarahs Eltern: Rabbi Richard Glass und seine Frau Rosina. Sarahs Eltern lehnen Matt entschieden ab, weil er kein Jude ist. Auch die Camdens hoffen, dass Matt die Dinge langsam angeht. Doch schon beim ersten gemeinsamen Dinner geht Matt auf die Knie und bittet Sarah, ihn zu heiraten.

126. I Really Did 04.03.02
126. Schweigen ist Gold 10.09.02

Matt und Sarah haben heimlich geheiratet. Ruthie findet es heraus, muss Matt aber versprechen, die große Neuigkeit für sich zu behalten - was ihr äußerst schwer fällt, zumal ihr Lucy und Mary hart zusetzen. Eric und Annie sind ohnehin schon besorgt, und auch die anderen Kinder stellen Mutmaßungen darüber an, ob Matt und Sarah nun verheiratet sind oder nicht.

Bei Rabbi Glass schrillen ebenfalls die Alarmglocken, als er sieht, wie Matt seine Tochter über die Schwelle trägt. Er stellt klar, dass Sarah einen netten jüdischen Mann heiraten wird, wenn sie 30 ist. Trotz ihrer guten Vorsätze schaffen es Matt und Sarah einfach nicht, die Wahrheit zu sagen. Stattdessen erzählen sie ihren Eltern, sie hätten sich lediglich verlobt - in der Hoffnung, dass die Camdens und die Glasses die Nachricht glücklicher aufnehmen, wenn sie Schwiegersohn und Schwiegertochter erst einmal besser kennen gelernt haben.

127. Lip Service 15.04.02
127. Schabbat Schalom 11.09.02

Die ganze Familie Camden ist am Freitagabend zum Sabbat-Dinner bei Sarahs Eltern eingeladen. Als Gastgeschenk kocht auch Annie ein jüdisches Gericht, von dem der Rabbi begeistert ist. Leider stellt sich aber heraus, dass Annies Essen nicht koscher ist. Beide Elternpaare sind wenig glücklich mit der schnellen Verlobung ihrer Kinder. Der Rabbi räumt aber ein, dass die Konvertierung ihn beruhige. Eric und Annie können ihren Schock nicht verbergen, als sie erfahren, dass nicht etwa Sarah konvertieren will, sondern Matt erwägt, zum Judentum überzutreten.

Zu Lucys großem Ärger spielt Mary krank, um mit Robbie, der auf die Zwillinge aufpasst, zu Hause bleiben zu können. Doch Robbie durchschaut Marys Absichten und stellt klar, dass er nichts mehr von ihr will.

128. The Ring 22.04.02
128. Großmutters Ring 12.09.02

Matt und Sarah haben ihren ersten Streit. Matt ist wütend, dass Sarah bereits hinter seinem Rücken mit ihrer Mutter eine große Hochzeitsfeier plant; sie ist sauer, dass Matt ihr immer noch keinen Verlobungsring gekauft hat. Besorgt um die gemeinsame finanzielle Lage, kauft Matt schließlich auf Erics Rat hin einen Ring mit einem falschen Stein, was Sarah noch mehr auf die Palme bringt. Annie rettet die Situation, indem sie Matt den Verlobungsring ihrer Großmutter gibt.

Lucy begleitet Mary über das Wochenende nach Buffalo, ohne zu ahnen, dass ihre große Schwester gar nicht nach Glenoak zurückkehren, sondern Ben zurückerobern will. Als Lucys Gepäck verloren geht, lernt sie den sympathischen Polizei-Officer Kevin kennen. Er lädt Lucy und Mary zu einem Doppel-Date ein, zu dem er seinen Bruder mitbringen will. Mary und Lucy ahnen nicht, dass sich dabei um Ben handelt.

129. Letting Go 29.04.02
129. Ein Pastor wird erwachsen 13.09.02

Überraschend trifft Mary aus Buffalo ein und bringt ihre "alte" neue Liebe Ben und seinen Bruder Kevin mit, der sich in Lucy verliebt hat. Das schöne Wochenende wird aus heiterem Himmel beendet, als auch Bens und Kevins Schwester Patty bei den Camdens vor der Tür steht: Sie will ihre Brüder zurückholen, damit sie verhindern, dass ihre Mutter - zehn Jahre nach dem Tod des Vaters - eine neue Beziehung beginnt.

Als Matt die Nacht bei Sarah verbringt, wächst bei Eric der Verdacht, dass die beiden schon verheiratet sind. Vergeblich versucht er, die Wahrheit aus Ruthie herauszubekommen und vergisst darüber einen Termin in der Kirche: Er soll ein Paar beraten, das über den Auszug seines Sohnes beunruhigt ist, der heiraten möchte. Dieser Sohn ist allerdings schon 45 Jahre alt. Eric erkennt, dass auch er seine Kinder loslassen muss.

130. The Known Soldier 06.05.02
130. Für Ehre und Vaterland 16.09.02

Während Matt und Sarah in New York auf Wohnungssuche sind, korrespondiert Ruthie im Rahmen eines Schulprojekts per E-Mail mit dem in Afghanistan stationierten Sergeant Dwight J. Morgan. Kurz darauf steht Großvater John Camden mit traurigen Neuigkeiten in der Tür: Morgan ist bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen.

Ruthie bittet ihren Vater, einen Trauer-Gottesdienst abzuhalten, an dem auch Marines und Morgans Familie teilnehmen. Zu Ehren von Morgan und seinem Einsatz für das Vaterland bittet Eric jedes Gemeindemitglied um eine gute Tat. Ruthie erstellt außerdem ein Video, in dem sie Tom Pettys "I Won’t Back Down" singt, und schickt es dem Marine Corps in Erinnerung an ihren Kameraden.

Hintergrund
Die Episode, die sich mit den Folgen des 11. September beschäftigt, basiert auf einer wahren Geschichte. Der 24-jährige Dwight J. Morgan war Mitglied der berühmten "Flying Tigers", einer Schwadron des U.S. Marine Corps, die in San Diego stationiert ist. Morgan war einer der beiden Soldaten, die am 20. Januar 2002 in der Nähe von Bagram in Nordafghanistan bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kamen. Morgans Familie ist bei der Trauerfeier, die Eric Camden ausrichtet, anwesend. Einen Gastauftritt als Kriegsveteran hat der 85-jährige Ernest Borgnine.

131. Holy War (1) 13.05.02
131. Zerwürfnisse, Teil 1 17.09.02

Matt und Eric besprechen mit Rabbi Glass die Hochzeitspläne. Dabei erfährt Eric, dass er bei der Trauung eine kleinere Rolle spielen soll, als er erwartet hatte. Matt und Sarah sehen der Feier relativ gelassen entgegen, dafür bekommen jetzt der Rabbi und Eric kalte Füße, vor allem, was Matts Konvertierung angeht. Kurzerhand sagen die Väter die Hochzeit ab.

Auch die anderen haben ihre Probleme mit der bevorstehenden Trauung. Annie bereitet das Probe-Dinner zu, hat aber weder koscheres Essen vorbereitet, noch mit so vielen Besuchern gerechnet. Großvater Charles geht am Flughafen verloren. Während Lucy am Flughafen wartet, lernt sie einen charmanten Jungen kennen. Simon erlebt eine herbe Enttäuschung: Er hat fest damit gerechnet, Matts Trauzeuge zu sein, doch stattdessen bittet Matt Robbie darum. Mary erhält selbst einen Heiratsantrag, überrascht Ben jedoch mit einer unerwarteten Antwort.

132. Holy War (2) (a.k.a. The Wedding) 20.05.02
132. Zerwürfnisse, Teil 2 18.09.02

Nach einem Streit mit Rabbi Glass will Eric nicht mehr an der Hochzeit teilnehmen. Matt und Sarah wollen ihre Väter unbedingt versöhnen, bevor es zu spät ist, und bitten ihre Mütter um Hilfe. Annie und Rosina überzeugen ihre Männer schließlich, die Trauung gemeinsam durchzuführen - mit jüdischen und christlichen Ehegelöbnissen.

Ben und Kevin kommen nach Glenoak, um ihre Probleme mit Lucy und Mary beizulegen. Die Mädchen sind mehr als überrascht - zumal Lucy schon einen anderen Jungen zu Matts Hochzeit eingeladen hat. Robbie fragt sich unterdessen, warum Ruthie darauf besteht, dass er bei den Camdens auszieht. Matt verabschiedet sich schließlich nach New York, um Medizin zu studieren.


7. Staffel 2002/2003

133. Monkey Business 16.09.03
133. Affentheater, Teil 1 10.09.03

Kevin ist mittlerweile in das Garagen-Appartement eingezogen und wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, um Lucy einen Heiratsantrag zu machen. Als er ihr jedoch seine Kollegin Roxanne vorstellt, reicht Lucy ein Blick, um sich in eine rasende Eifersucht zu versteigen. Auch Robbie ist eifersüchtig: Er findet es nicht fair, dass Kevin nach Matts Weggang die Rolle des neuen großen Bruders übernommen hat.

Ruthie soll unterdessen auf den Schimpansen der Nachbarn aufpassen und lädt dazu ihren Freund ein. Mary macht dagegen ein großes Geheimnis um ihren neuen Freund Jack Smith. Als dieser eines Tages unerwartet bei den Camdens auftaucht, weiß Eric auch, warum: Jack ist Pilot und mindestens Mitte 40...

134. Monkey Business Deux 23.09.02
134. Affentheater, Teil 2 11.09.03

Gerade als Simons Partnervermittlung richtig profitabel läuft, wird er von Cecilia an Eric verraten. Mary droht unterdessen, die Familie zu verlassen, wenn ihre Eltern ihren doppelt so alten Freund Jack nicht akzeptieren. Als Eric den Flugzeugpiloten damit konfrontiert, eröffnet dieser ihm, dass er und Mary ohnehin nach Fort Lauderdale ziehen wollen. Derweil räumt Kevin ein paar Missverständnisse aus dem Weg und klärt Ruthie darüber auf, wer im Camden-Haushalt Kind und wer Erwachsener ist.

135. The Enemy Within 30.09.02
135. Retter in der Not 12.09.03

Jacks Vater Ken taucht bei den Camdens auf und beschuldigt Mary, seinen Sohn verführt zu haben. Er droht damit, das Land neben der Kirche zu verkaufen, wenn Mary die Beziehung nicht aufgibt. Über Cecilia findet Simon unterdessen heraus, dass ein Mädchen seiner Partnervermittlung schwanger ist. Zusammen mit Detective Michaels versucht er, ihr zu helfen.

Kevins Bruder Ben liest Lucys Tagebuch und sorgt dadurch für so viel Wirbel, dass die Beziehung von Kevin und Lucy ernsthaft gefährdet ist. Derweil hat Ruthie eine Meinungsverschiedenheit mit einer Klassenkameradin und wird zur Schuldirektorin zitiert…

136. Bowling for Eric 07.10.02
136. Eine Frage des Herzens 15.09.03

Eric erfährt, dass er sich einer doppelten Bypass-Operation unterziehen muss. Er beschließt, die ganze Familie zusammen zu trommeln, um die Neuigkeit mitzuteilen. Weil ihn aber im letzten Moment der Mut verlässt, lädt er den Camden-Clan kurzerhand zum Bowling spielen ein. Sein merkwürdiges Verhalten überrascht jedoch alle, vor allem aber Annie, deren Verwunderung sich in echte Sorge wandelt, als plötzlich auch noch Erics Schwager Hank auftaucht.

Derweil bekniet Robbie Kevin, ihm dabei zu helfen, einen Strafzettel verschwinden zu lassen, und Lucy brütet noch immer über der Frage, ob Kevin vor ihr je eine andere Frau gehabt hat…

137. The Heart of the Matter 14.10.02
137. Elvis lebt! 16.09.03

Der ganze Camden Clan hat sich im Krankenhaus eingefunden und wartet aufgeregt auf das Ergebnis von Erics Bypass-Operation. Eric dagegen bekommt von der ganzen Aufregung nichts mit. Er ist bereits narkotisiert und sieht sich als Elvis-Imitator, der "I'm All Shock Out" und "Don't Be Cruel" singt.

Währenddessen wird Lucy klar, dass Kevin die Liebe ihres Lebens ist und sie sich nichts mehr wünscht, als ihn zu heiraten. Doch Kevin will sie nicht um ihre Hand bitten, bevor Eric den beiden nicht seinen Segen gegeben hat.

138. Regarding Eric 21.10.02
138. Die barmherzige Schwester 17.09.03

Lucy wird von ihrem geistig behinderten Freund Paul gebeten, seine Eltern zu überzeugen, ihn mit der Puppenspieler-Truppe "The Famous People Players" durchs Land touren zu lassen. Keine Aufgabe hat dagegen Eric, der sich einfach nur von seiner Bypass-Operation erholen soll. Doch schon bald langweilt er sich schrecklich und wünscht sich nichts mehr, als wieder arbeiten zu können. Annie tut alles, um ihn bei Laune zu halten. Damit er sich gebraucht fühlt, sollen sich sogar die Kinder mit ihren Sorgen an Eric wenden. Ruthie nimmt diese Bitte beim Wort und erzählt ihrem Vater in aller Verschwiegenheit von den verschiedenen Verwicklungen im Camden-Haus. Erics Einmischung führt jedoch geradewegs ins Chaos…

139. Gabrielle Come Blow Your Horn 04.11.02
139. Jesus liebt dich! 18.09.03

Eric ist fassungslos: Die Kirche hat einen Hilfspastor namens Chandler Hampton engagiert, der ihn während seiner Rekonvaleszenz vertreten soll. Fassungslos ist auch Lucy, als sie Kevin zusammen mit Roxanne beim Juwelier erwischt. Sie kocht vor Eifersucht.

Cecilia erzählt dem völlig uninteressierten Simon derweil in epischer Breite von ihrem neuen französischen Freund, während die restliche Familie von der lauten, kettenrauchenden Haushaltshilfe Gabrielle tyrannisiert wird. Sie wurde vom Colonel geschickt, um endlich Ordnung ins Haus der Camdens zu bringen…

140. Peer Pressure 11.11.02
140. In geheimer Mission 19.09.03

Zusammen mit Rabbi Glass besucht Eric die Kirche, um etwas über den neuen Vertretungs-Pastor Chandler Hampton herauszufinden. Unterdessen kann sich Ruthy auf großen Ärger gefasst machen: Sie hat ihren Eltern erzählt, sie sei beim Babysitten, obwohl sie mit ihrem Freund zum Tanzen gegangen ist. Dummerweise wurde sie dabei erwischt.

Lucy ist noch immer rasend eifersüchtig auf Roxanne. Sie bittet Simon, ihr ein wenig nachzuspionieren. Derweil hat Kevin - nachdem er zufällig seiner Ex-Frau Mindy in die Arme gelaufen ist - Lucy einiges zu erklären…

141. Lost Souls 18.11.02
141. Verlorene Seelen 22.09.03

Seit seiner Operation verhält sich Eric mehr als merkwürdig. Nun hat er eine weitreichende Entscheidung getroffen, die Annie schockiert und in größte Sorge versetzt: Offenbar hat das Predigeramt seine Anziehungskraft für Eric verloren. Er will seinen kirchlichen Pflichten nicht mehr nachkommen müssen.

Lucy wendet sich Hilfe suchend an den Prediger Chandler Hampton, der Eric während seiner Rekonvaleszenz vertritt. Sie hat Kevin und Roxanne zusammen beim Tanzen gesehen und fragt ihn um Rat, was sie nun tun soll. Besorgt über Lucys verschwinden, stört Kevin unterdessen das Date von Simon und Cecilia und bittet sie um ihre Mithilfe bei der Suche nach ihr. 

142. A Cry for Help (a.k.a. Female Trouble) 25.11.02
142. Drei Engel für Karl 23.09.03

Mitten in seiner Karriere-Krise nimmt Eric sehr zu Annies Missfallen eine Stelle als Moderator einer College-Radiostation an. Doch schon während seiner ersten Schicht droht ein Schüler am Telefon mit Selbstmord - und Eric rutscht wieder in die Rolle des Seelsorgers.

Lucy weigert sich, Zeit mit Roxanne zu verbringen und bringt Kevin damit in eine unmögliche Situation. Roxanne ihrerseits sind die dauernden Probleme mit Lucy ebenfalls unangenehm. Sie bittet ihren Chef, ihr einen neuen Partner zuzuteilen. Unterdessen wird Ben beinahe verhaftet, und Ruthie sucht händeringend nach einem Weg, ihren Freund los zu werden, ohne ihn zum weinen zu bringen.


Heute zu Gast bei "Eine himmlische Familie": R'n'B-Star Usher Raymond. Er spielt Will, den Produzenten von Erics Radiosendung. 

143. Sunday 06.01.03
143. Immer wieder sonntags 24.09.03

Eric scheut sich weiterhin, die Kirche zu betreten. Er schreibt einen Roman, der das Verhältnis der Menschen zu Gott in recht schlüpfriger Weise darstellt. Annie ist nicht gerade glücklich darüber, dass er seine Zeit darauf verwendet, diesen "Schmutz" zu schreiben. Ihrer Meinung nach sollte er sich stattdessen auf seine erste Predigt nach seiner Operation konzentrieren.

Unterdessen haben Cecilia und Simon lange darüber diskutiert, ob sie schon Sex haben wollen oder nicht. Naiverweise teilen sie ihren Eltern ihre Entscheidung mit. Lucy spioniert derweil Roxanne hinterher, die sich zum ersten Mal mit Chandler trifft. 

144. Back in the Saddle Again 20.01.03
144. Der Mut zu leben 25.09.03

Was Erics Verhalten angeht, ist Annie mit ihrem Latein am Ende. Sie drängt ihn, einen Therapeuten aufzusuchen, was er schließlich widerwillig tut. Doch der Therapeut zeigt sich wenig mitfühlend und gibt Eric einen schonungslosen Rat. Unterdessen freut sich Simon darüber, dass Cecilias Vater ihm erlaubt hat, das Mädchen zu sehen. Umso größer ist seine Enttäuschung, als Cecilia ihm deutlich zeigt, dass sie nichts mit ihm zu tun haben will.

In Roxanne keimt die Eifersucht auf, da ein äußerst attraktives Mädchen Chandler um Rat gebeten hat. Derweil erfährt Ruthie eine Neuigkeit, die sie sehr beschäftigt: Ihre neue beste Freundin Katelyn Salmont leidet an der unheilbaren Lungenkrankheit Mukoviszidose und wird vermutlich nicht mehr lange leben.


Katelyn Salmont, die hier Ruthies Freundin Katelyn spielt, ist im wahren Leben die Halbschwester von Mackenzie Rosman, der Darstellerin der Ruthie. Randy Salmont ist Katelyns Vater und Mackenzie Rosmans Stiefvater. 

145. It's Not Always About You 27.01.03
145. Aussprachen 26.09.03

Annie ist von Neugier geplagt: Sie möchte unbedingt wissen, was in Erics Therapiestunden vor sich geht, schreckt aber zurück, als sein Therapeut ihr anbietet, einer Sitzung beizuwohnen. Lucy versucht unterdessen alles, um sich vor ihrer Aufgabe als Geschworene zu drücken, was Kevin als einen Angriff auf das Rechtssystem empfindet.

Nachdem Roxanne bei einem Einsatz einen Messerstich abbekommen hat, wird Chandler das ganze Ausmaß seiner Gefühle für sie klar. Zum ersten Mal gesteht er ihr wirklich seine Liebe. Derweil hat Lucy einen Streit ihrer Eltern belauscht. Nun vermutet sie voller Sorge, dass die beiden sich scheiden lassen wollen. 

146. Smoking 03.02.03
146. Rauchzeichen 29.09.03

Annie bemerkt eines Tages, dass im Camden-Haus geraucht wurde. Als sie dann auch noch Zigaretten in Simons Kommode findet, stellt sie ihren Sohn zur Rede. Doch es stellt sich heraus, dass gar nicht Simon, sondern Kevin der Raucher ist. Weil Lucy einen Heiratsantrag von ihm erwartet, steht er so unter Druck, dass er zur Zigarette greift.

Auch Ruthies zwölfjähriger Schulfreund Peter raucht. Er findet das cool und ist dementsprechend sauer, als Ruthie ihn bei seiner Mutter verpetzt. Ganz andere Sorgen hat Chandler: Sein Zwillingsbruder Sid erzählt ihm, dass ihr Vater im Sterben liegt. Seit Jahren hat Chandler nicht mehr mit seinem Vater gesprochen, weil dieser damals gegen sein Theologiestudium war. Daraufhin vergisst Eric seinen Ärger, spricht sich mit Chandler aus und schenkt ihm ein Ticket nach Hause, damit er mit seinem Vater Frieden schließen kann.


Hintergrund
Jason London ("Confusion - Sommer der Ausgeflippten", "Jason und der Kampf um das goldene Vlies"), der Zwillingsbruder von Darsteller Jeremy London, ist heute zu Gast bei "Eine himmlische Familie". Zum ersten Mal treten die Brüder gemeinsam in einer TV-Produktion auf. 

147. I Love Lucy (a.k.a. Lucy, My Love) 10.02.03
147. Ja, ich will! 30.09.03

Lucy hat einen schrecklichen Traum: Roxanne versucht, ihr Kevin auszuspannen. In der Realität denkt Kevin jedoch nur an Lucy - und er hat sich zum Valentinstag eine ganz besondere Überraschung für sie ausgedacht: Er lässt sie von einem Chauffeur abholen und in ein pompöses Hotel fahren, in dem mit Kevin bereits die ganze Familie wartet. Auch Kevins Bruder Ben und seine Mutter sind gekommen, um den lang erwarteten Heiratsantrag mitzuerleben.

Natürlich sagt Lucy überglücklich "Ja". Nun ist sie auch bereit, sich mit Roxanne zu versöhnen, die ohnehin nur Chandler liebt. Unterdessen entscheiden sich Annie und Eric, die Nacht im Hotel zu verbringen, während Simon Cecilia endlich seine Liebe gesteht und Ben mit Peters Mutter Paris anbändelt.


Hintergrund
Heute zu Gast bei "Eine himmlische Familie": Bo Derek. Die Schauspielerin, die mit Blake Edwards Romanze "10 - Die Traumfrau" zur absoluten Traumfrau avancierte, spielt die Mutter der Brüder Kevin und Ben. 

148. Stand Up 17.02.03
148. Das Comeback 01.10.03

Lucy hat mit ihren Hochzeitsvorbereitungen alle Hände voll zu tun. Da geht es ihr besonders auf die Nerven, dass die Veranstaltung offenbar immer mehr dazu dienen soll, Eric ein erfolgreiches Comeback zu ermöglichen. Als Kevin ihr rät, mit ihren Eltern darüber zu sprechen, macht Lucy prompt reinen Tisch. Das Ergebnis: Annie ist beleidigt, und Eric teilt ihr mit, dass er sie nicht trauen wird.

Unterdessen haben auch die anderen so ihre Probleme: Ruthie und Peter entläuft Bens Rettungshund Carson, Chandler schlägt sich mit Roxannes Vater Terry herum, der ihn wegen geringfügiger Verkehrsdelikte in den Knast stecken lassen will, und Simon beobachtet Walter bei einer Unterschlagung und wird prompt selbst verdächtigt. Wer soll das nur wieder gerade biegen? 

149. High Anxiety 24.02.03
149. Viel Lärm um nichts 02.10.03

Weil Eric von Alpträumen und Versagensängsten geplagt wird, vertraut er sich seinem Freund und Kollegen Morgan an. Zu seinem Entsetzen erfährt er jedoch, dass Morgan sich nur noch der Jazz-Musik widmen will. Bei Annie und Eric schrillen sofort die Alarmglocken: Sie befürchten, dass Morgan und seine Frau Patricia dadurch in die gleiche Ehekrise rutschen, die sie selbst gerade überwunden haben.

Roxannes Vater Terry hat bei einem Überfall den Mörder seiner Frau erschossen und quittiert daraufhin den Dienst. Roxanne will es ihm gleich tun, doch Terry überzeugt sie von der Freiwilligkeit seiner Entscheidung. Daraufhin nimmt sie ihre Kündigung zurück. Unterdessen machen Lucy der Stress an der Uni und die Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit schwer zu schaffen. Während sie überlegt, ein Semester auszusetzen, befinden sich Simon und Cecilia auf einer rosaroten Wolke und kämpfen mit allerlei Strategien gegen ihre Libido an... 

150. We Do (a.k.a. Lucy's Wedding) 21.04.03
150. Hochzeitsglocken 06.10.03

Endlich ist es so weit: Die Hochzeit von Kevin und Lucy steht unmittelbar bevor. Doch ausgerechnet jetzt zieht ein Sturm auf, der zu einem furchtbaren Verkehrschaos führt. Zahlreiche Gäste werden dadurch am Eintreffen in Glenoak gehindert.

Je näher die Zeremonie rückt, desto mehr wird Lucy von Selbstzweifeln geplagt. Sie überlegt, ob sie die Hochzeit verschieben oder gar absagen soll. Doch zu guter Letzt treffen zumindest die wichtigsten Gäste ein, darunter auch Matt und Mary, und so kann die Zeremonie beginnen. 

151. That Touch of Bink, Part 1 28.04.03
151. Die Schlange im Paradies 07.10.03

Ausgerechnet bei Erics erster Predigt seit Monaten bricht das Kirchendach zusammen. Nun ist die Kirche dringend auf Spenden angewiesen, doch lediglich die unbeliebte Mrs. Bink versteht es, Gelder in der Gemeinde zu sammeln. Nur Eric und Chandler wissen, dass Mrs. Bink an Krebs erkrankt ist. Sie wollen ihr helfen, stoßen in der Gemeinde jedoch auf taube Ohren. So bleibt Chandler nichts anderes übrig, als zu der alten Dame zu ziehen und ihr den Alltag etwas zu erleichtern.

Ruthies Freund Peter ärgert sich über Dick, den neuen Freund seiner Mutter Paris. Um seinem Protest Ausdruck zu verleihen, schwänzt er die Schule, wird dafür aber lediglich mit Hausarrest bestraft. Noch immer schert sich Paris nicht um seinen Verdacht, dass mit Dick etwas nicht stimmt. Dass er Recht hat, bekommt Peter wenig später am eigenen Leib zu spüren, denn Dick droht ihm und zeigt ihm endlich sein wahres Gesicht. Paris bekommt davon jedoch nicht das Geringste mit...

152. Dick, Part 2 05.05.03
152. Dick 08.10.03

Chandler soll seine erste Trauung vornehmen und freut sich riesig. Seine Freude verkehrt sich jedoch schnell ins Gegenteil, als er erfährt, dass die Braut Cathy eine abgebrühte Heiratsschwindlerin ist und ihren Bräutigam Mark ausnehmen will wie eine Weihnachtsgans. Die Intervention seiner Mutter bringt Mark jedoch zum Nachdenken, und er sagt die Hochzeit wieder ab.

Durch eine Sitzung bei Dr. Gibson kommt heraus, was Peter die ganze Zeit geahnt hat: Paris' Freund Dick ist ein Krimineller, der wegen Kindesmisshandlung und Körperverletzung vorbestraft ist. Unterdessen versucht Roxanne, Chandler dazu zu bewegen, seinen sterbenden Vater ein letztes Mal zu besuchen.

153. Life and Death, Part 1 12.05.03
153. Life and Death, Part 1 09.10.03

Eric fliegt nach New York, um zwischen Chandler und dessen todkrankem Vater zu vermitteln. Er ahnt jedoch nicht, dass Chandlers Vater einen anderen Patienten beauftragt hat, seine Rolle zu übernehmen und Eric etwas vorzuspielen. Derweil befürchten Matt und Sarah, dass Sarah schwanger ist. Der Verdacht bestätigt sich jedoch nicht.

Ruthie ist zickig und genervt. Sie hat zum ersten Mal ihre Tage bekommen, und Peter kommt ihrem Geheimnis auf die Spur. Ihrer Familie will Ruthie diese Neuigkeit trotzdem nicht mitteilen. Unterdessen trifft Lucy auf ihre College-Freundin Christine. Da diese in Nöten ist, bietet Lucy ihr an, bei den Camdens zu wohnen. Doch irgendetwas stimmt mit dem Mädchen nicht.

154. Life and Death, Part 2 19.05.03
154. Life and Death, Part 2 10.10.03

Weil Cecilia nicht zum Abschlussball gehen soll, bittet Simon kurzerhand Lucys Freundin Christine, ihn zu begleiten. Doch als herauskommt, dass Christine ihr Geld eine Zeit lang auf dem Strich verdient hat, macht sie sich aus dem Staub. Sie kehrt jedoch schon bald wieder zurück und wird von den Camdens mit offenen Armen empfangen.

Während Chandler seinem todkranken Vater wieder näher kommt, zeichnet sich auch in seinem Privatleben eine Wende ab: Er kann es gar nicht mehr erwarten, endlich mit Roxanne zu schlafen. Unterdessen vermutet Lucy, schwanger zu sein. Doch kurz bevor der Schwangerschaftstest ein Ergebnis zeigt, klingelt es an der Haustür, und Detective Michaels bringt dem Reverend schlechte Nachrichten...


8. Staffel 2003/2004

155. Long Bad Summer, Part 1 15.09.03
155. ? ?

 

156. Long Bad Summer, Part 2 22.09.03
156. ? ?

 

157. PK (a.k.a. Preacher's Kid) 29.09.03
157. ? ?

 

158. The Kid is Out of the Picture 06.10.03
158. ? ?

 

159. Charity Begins at Home 13.10.03
159. ? ?

 

160. Getting to Know You 20.10.03
160. ? ?

 

161. Out of the Past 03.11.03
161. ? ?

 


Fragen, Kritik, Anregungen? Her damit...