Kommissar Schimpanski

Programm-Führer
von Thomas M. Gmür (tgmur@tinet.ch)
 
Letztes Update: 18.05.1997

 

Inhaltsverzeichnis:    
   
Erste Staffel 1996-1997 9 Folgen


Auf die Bäume ihr Verbrecher: Der Affe ist los! Kommissar Schimpanski, früher auf der anderen Seite des Gesetzes tätig, unterstützt die beiden Polizisten Christian und Anna bei der Lösung ihrer Kriminalfälle. Die drei sind ein unschlagbares Team, wenn es darum geht, brutale Morde aufzuklären, entführte Kinder zu ihren Eltern zurückzubringen oder skrupellosen Tierhändlern das Handwerk zu legen.

"Kommissar Schimpanski ist eine ungewöhnliche Krimiserie. Sie verbindet Elemente, die in dieser Form innerhalb eines Krimi-Genres normalerweise nicht kombiniert werden. Es war eine grosse Herausforderung, die Balance zwischen Krimi, Humor und Familie zu halten. Es galt, diese Elemente sinnvoll miteinander zu verknüpfen, zu konstrastieren und letztendlich in einen harmonischen Einklang zu bringen. Ich denke, dass uns dies gelungen ist", sagt die verantwortliche RTL-Redakteurin Andrea Jedele. Schimpanse Chubs beweist in seiner Rolle des Kommissar Schimpanski, dass nicht nur Hunde einen kriminalistischen Spürsinn haben. Chubs hat schon jede Menge Erfahrungen im Filmbusiness gesammelt. So spielte er an der Seite von Jim Carrey in "Ace Ventura" und an der Seite von Arnold Schwarzenegger in "Junior".


Erste Staffel
Folge / Deutscher Titel

[Staffel/Folge]



1. Diamantenjagd (Pilotfilm) [04.05.97]


Seit einiger Zeit gibt eine Serie von Einbrüchen der Kölner Polizei Rätsel auf. Der Täter gelangt jedes Mal durch winzige Fenster und enge Gänge zum Tatort. Der völlig überlastete Polizist Christian Hartmann bekommt zur Aufklärung des Falls Unterstützung von seiner Kollegin Anna Berger. Was die beiden Polizisten zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen ist: Der Einbrecher, hinter dem sie her sind, ist ein Schimpanse. Der Ganove Mike hat den intelligenten Affen darauf trainiert, zu stehlen und ihm Eintritt in Wohnungen und Häuser zu verschaffen. Bei seinem nächsten Coup plant Mike einen berühmten Diamanten, den "Stern von Äthiopien", zu stehlen. Die Braut von Karl von Felden soll ihn der Familientradition entsprechend am Tage der Hochzeit tragen. Vor der Trauung wird der Stein auf Schloss Felden ausgestellt. Da die Sicherheitsmassnahmen sehr streng sind, gelingt Mikes Coup nicht wie geplant. Es kommt zu einer Schiesserei mit der Polizei, bei dem der Schimpanse schwer verwundet zurückbleibt. Anna Berger fühlt sich verantwortlich für den kleinen Affen und nimmt ihn zur Pflege mit nach Hause. Mikes Auftraggeber Martens stellt in der Zwischenzeit fest, dass der geklaute Diamant nur ein Glasstein ist. Die beiden Verbrecher vermuten, dass der Affe den echten Stein eingesteckt hat und machen sich auf die Suche nach ihm. Die Spur führt sie zu Anna Bergers Wohnung. Martens versucht das Tier zu erschiessen, trifft dabei aber nur die Gasleitung und setzt die Wohnung in Brand. Als Anna kurz darauf nach Hause kommt, schlägt Martens sie nieder und flieht. Zum Glück will Christian seiner Kollegin gerade eine Tüte mit Medikamenten vorbeibringen und kann sie noch rechtzeitig aus den Flammen retten. Da Anna jetzt obdachlos ist, bietet Christian ihr und ihrem kleinen Freund ein Zimmer in seinem Haus an. Dort wohnt der junge Witwer zusammen mit seiner Mutter Tamara und seinen beiden Kindern Carla und Tobias. Durch den Zuzug von Anna und dem Schimpansen, gleicht das Familienleben schon bald einem Tollhaus. Der Fall des Diamantendiebstahls ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Versicherungsmaklerin Beatrice Fröhlich erzählt Christian, dass der gestohlene Diamant mit 25 Millionen Mark versichert ist. Steckt hinter dem Diebstahl ein übler Versicherungsbetrug?

Anna Berger Claudine Wilde (bek. aus den TV-Produktionen "Nur der Sieg zählt", "Tatort", "Tödliche Wende", "Ein starkes Team")
Christian Hartmann Thure Riefenstein (bek. aus den TV-Produktionen "Unser Mann", "Das Alibi" und den Serien "Dr. Stefan Frank" und "Sonntag & Partner")
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Graf von Felden Peter Fitz
Karl von Felden Benjamin Sadler
Beatrice Fröhlich Nicola Tiggeler (bek. aus der Serie "Eine Frau wird gejagt")
Mike Thorsten Nindel
 
Regie Stefan Bartmann
Buch S. Dick



2. Stumme Zeugin [06.05.97]


Das Zusammenleben der Familie Hartmann mit Anna und ihrem "tierischen" Kollegen Schimpanski gestaltet sich reichlich chaotisch. Doch der Versuch, Schimpanski bei seinen Artgenossen im Zoo unterzubringen, scheitert schon beim ersten Anlauf. Also bleibt der kluge Affe der Familie und auch der Polizei erhalten. Und das erweist sich als Glücksfall, denn Schimpanski beweist einmal mehr sein kriminalistisches Gespür, als Christian und Anna es mit brutalen Mafiosi zu tun bekommen, die einen Restaurantbesitzer kaltblütig ermordet haben und es nun auch auf dessen kleine Tochter abgesehen haben.

Nichts ist, wie es einmal war, seitdem Schimpanski zur Familie Hartmann gehört. Nachdem Anna und ihr kleiner "Kollege" in Christians Haus eingezogen sind, herrscht dort das Chaos. Christians Mutter Tami ist bald mit den Nerven am Ende. Damit endlich wieder Ruhe einkehrt, versuchen Anna und Christian, Schimpanski im Zoo unterzubringen. Doch Fehlanzeige! Der Affe hat schon viel zu lang unter Menschen gelebt und lässt sich nicht mehr bei seinen Artgenossen im Gehege integrieren. Die Kinder Carla und Tobias sind - ganz anders als Tami - über diese Wendung der Dinge hochbeglückt. Und in beruflicher Hinsicht können sich auch Christian und Anna glücklich schätzen, dass ihnen der kluge Affe erhalten bleibt. Die beiden Polizisten bekommen es diesmal mit der Mafia zu tun: Der italienische Restaurantbesitzer Antonio Garolfi sagt bei der Polizei in Sachen Schutzgelderpressung aus. Seine Aussage bedeutet für ihn allerdings ein glattes Todesurteil, denn der korrupte Kriminaloberkommissar Anderless, an den sich Garolfi gewandt hatte, steckt mit den Mafiosi unter einer Decke und informiert die Unterweltler. Kurz darauf wird Garolfi erschossen. Ausgerechnet seine Tochter Francesca wird Zeugin des brutalen Mordes und erleidet einen schweren Schock. Völlig apathisch und stumm wird das kleine Mädchen ins Krankenhaus eingeliefert. Aber auch dort ist sie nicht sicher, denn die Mafia hat bereits die Spur zu der einzigen Zeugin gefunden

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Antonio Garofoli Sigo Lorfeo
Kommissar Anderless Bernd Stegemann (bek. u.a. aus "Mona M")
Francesca Eva Diele
 
Buch Silke Gerboth
Regie Stefan Bartmann



3. Die Babydiebin [13.05.97]


Miriam und Richard Voigt können keine eigenen Kinder bekommen und möchten die kleine Amelie adoptieren. Doch deren Mutter macht im letzten Moment einen Rückzieher. Kurz darauf wird sie tot aufgefunden, und zum selben Zeitpunkt wird ein kleines Baby entführt. Der Verdacht fällt auf Miriam.

Miriam und Richard Voigt wünschen sich seit Jahren ein eigenes Kind. Da sich ihr Wunsch nicht erfüllt, wollen sie die kleine Amelie adoptieren, die sie seit einiger Zeit in Pflege haben. Doch im letzten Moment zieht die Mutter, Valerie Landmann, ihre Zusage für die Adoption zurück. Miriam ist verzweifelt und sucht Valerie auf, um sie doch noch umzustimmen. Kurz darauf wird Valerie tot in ihrem Wohnwagen gefunden. Anna Berger und ihr Kollege Christian Hartmann werden auf den Fall angesetzt und beginnen mit den Ermittlungen. Zur gleichen Zeit entführt eine unbekannte Frau ein kleines Baby aus einer Apotheke. Die Zeugenaussagen ergeben, dass die Mörderin von Valerie und die Entführerin sich verblüffend ähnlich sehen. Immer mehr Indizien sprechen dafür, dass Miriam sowohl Valerie ermordet als auch das Baby entführt hat. Aufgeschreckt durch die Suchmeldung der Polizei, flieht Miriam in das Wochenendhaus ihrer Eltern. Im Gegensatz zu Christian ist Anna davon überzeugt, dass Miriam keine Mörderin ist. Gemeinsam mit Schimpanski sucht sie noch einmal den Tatort ab. Schimpanskis Spürnase wird auch schnell fündig. Die Spur führt zu Valeries Freund Manfred Wegener - und der verstrickt sich im Verlauf seiner Aussage immer mehr in Widersprüche.

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Miriam Voigt Lisa Wolf
Richard Voigt Peter Davor
Manfred Wegener Johannes Hitzblech (bek. aus der "Stadtklinik")
Valerie Landmann Corinna Nilson
 
Buch Anatol Roth
Regie Stefan Bartmann



4. Sesam öffne dich [13.05.97]


Schimpanski, Anna und Christian untersuchen einen Einbruch in einem Computergeschäft. Wie sich herausstellt, suchten die Gangster nach einer Diskette, auf der ein Sicherheitscode für einen Geldtresor gespeichert ist. Um an den Datenträger zu kommen, gehen die Gangster über Leichen. Doch weder sie noch Anna und Christian ahnen, wo die Diskette ist: Bei Schimpanski in der Schatztruhe.

Schimpanski, Carla und Tobias haben ein gemeinsames Hobby entdeckt: Computerspiele. Für den cleveren Affen kommt daher der nächste Einsatz von Christian und Anna wie gerufen. In Simone Korffs Computergeschäft wurde eingebrochen. Anna, Christian und Schimpanski nehmen die Ermittlungen auf. Bei der Spurenssuche im Laden findet der Affe Gefallen an einer roten Diskette und klaut sie kurzerhand. Niemand ahnt, dass der Einbrecher ausgerechnet nach dieser Diskette gesucht hatte. Auf ihr ist ein Sicherheitscode gespeichert, der den Zugang zum Geldtresor der Firma Air Transport International (ATI) ermöglicht. In dem Safe sind mehrere Millionen Dollar gelagert. Die Spur führt zu einer Firma für Sicherheitssysteme, die auch das ATI-Unternehmen mit einer Alarmanlage ausgestattet hat. Manfred Naujock, einer der Angestellten, hatte die Diskette mit dem Sicherheitscode gestohlen, um sie für viel Geld an eine Einbrecherbande zu verkaufen. Als die Käufer nicht zahlen, sondern Naujock töten wollten, sah er nur einen Ausweg: er versteckte den wertvollen Datenträger in Simone Korffs Geschäft. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem die beiden Gangster, Zeitler und Lohmeyer, Naujock aus dem Weg geschafft haben, ermorden sie auch Simone Korff. Weder Anna und Christian noch die Gangster ahnen, dass Schimpanski die begehrte heisse Ware seit einiger Zeit in seiner Schatztruhe aufbewahrt. Beim Computerspielen mit Simone Korffs Freundin und Kollegin Ellen Witte bringt Schimpanski die Diskette zum Vorschein

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Rolf Zeitler Stefan Jürgens (bek. aus "RTL Samstag Nacht")
Ellen Witte Rita Lengyel
Simone Korff Jeanette Rauch (bek. aus den Serien "Im Namen des Gesetzes" und "Balko")
Lohmeyer Thomas Rech
Manfred Naujock Axel Kraus
 
Buch Anatol Roth
Regie Stefan Bartmann



5. Tod in der Silbermine [20.05.97]


Christians Freund, ein Karusselhersteller, erhält Drohbriefe. Wenig später wird seine Frau ermordet, und er selbst gerät unter Mordverdacht. Christian versucht die Unschuld seines Freundes zu beweisen und die wahren Hintergründe aufzudecken.

Christian wird von seinem alten Freund, dem Karusselhersteller Fritz Lehnhoff, um Hilfe gebeten. Er und sein Partner Ludwig Seidel erhalten seit einiger Zeit bösartige Drohbriefe. Fritz vermutet den Schausteller Michael Brandt dahinter, deren Tochter in einem von Fritz' Firma gebauten Karussel ums Leben kam. Da Fritz kurz vor dem lukrativen Vertragsabschluss mit dem "Abenteuerland" steht, möchte er die Polizei offiziell aus den Ermittlungen heraushalten. Obwohl Christan Urlaub hat, willigt er ein, seinem Freund zu helfen. Fritz und seine Frau Elfi laden Christian, Schimpanski und die Kinder ins "Abenteuerland" ein. Bei einer Fahrt mit der Silberminenbahn fällt plötzlich ein Schuss. Elfi Lehnhoff bricht tot zusammen. Bei der anschliessenden Obduktion kommt Überraschendes zutage. Elfi war schwanger, allerdings nicht von ihrem Mann. Als Christian seinen Freund zur Rede stellt, gibt dieser zu, dass seine Ehe zerrüttet war und Elfi bereits die Scheidung eingereicht hatte. Konnte Fritz die Tatsache nicht ertragen, dass seine Frau ihn verlassen wollte? Und: Wer ist der Vater des Kindes? Trotz der erdrückenden Beweislage glaubt Christian an die Unschuld seines Freundes. Da nimmt der Fall eine entscheidende Wende: Fritz und sein Partner Ludwig Seidel treffen auf ihren Feind Michael Brandt. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Fritz schwer verletzt und Brandt getötet wird. Bei der anschliessenden Vernehmung unterscheiden sich die Aussagen von Fritz und Ludwig gravierend. Anna und Christian haben den Verdacht, dass Ludwig weit mehr in die ganze Sache verstrickt ist, als er zugibt. Die beiden stellen Ludwig eine Falle, in die er auch prompt hineintappt

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Fritz Lehnhoff Christian Tasche
Ludwig Seidel Karsten Speck (der Moderator ist u.a. auch bek. aus den Serien "Drei in einem Bett", "Felix und zweimal Kuckuck" und aus dem Film "Nich' mit Leo")
Elfi Kristiane Kupfer
Michael Brandt Manfred Lehmann (bek. aus der Serie "Die Wicherts von nebenan")
 
Buch Anatol Roth
Regie Stefan Bartmann



6. Wilde Tiere [20.05.97]


Am Rheinufer werden mehrere tote, exotische Tier angeschwemmt. Offenbar wurden diese Tiere nach Deutschland eingeschmuggelt und sind auf dem Weg verendet. Christian und Kempff nehmen die Ermittlungen auf und versuchen, die Tierschmuggler dingfest zu machen. Christian kommt in Nöte, als die Amtstierärztin eine Haltegenehmigung für Schimpanski fordert.

Als am Rheinufer mehrere tote, exotische Tiere angeschwemmt werden, landet der Fall bei Christian Hartmann. Da seine Kollegin Anna Berger kurzfristig nach Berlin reisen muss, wird Kempff vorübergehend Christians Partner. Was Anna den beiden verschweigt: Sie reist nicht dienstlich nach Berlin, sondern nimmt an der Aufnahmeprüfung zum Mobilen Einsatzkommando teil. Christian und Kempff nehmen die Ermittlungen auf und suchen am Rheinhafen nach Hinweisen. Währenddessen untersucht die Amtstierärztin Dr. Gisela Geissler die tot aufgefundenen Tier und ist entsetzt, wieviele Exoten beim Schmuggeln verendet sind. Als Christian ihr auch noch Schimpanski als sein privat gehaltenes Haustier präsentiert, sieht die Ärztin und Tierfreundin rot. Sie will von Hartmann sofort eine Haltegenehmigung für den Affen sehen. Als er die Genehmigung nicht vorweisen kann, beschliesst Dr. Geissler, Schimpanski beim zuständigen Veterinärsamtsleiter Dr. Deubel zu melden. Die beiden Tierschmuggler haben mittlerweile Kontakt mit ihrem Auftraggeber, dem Zoohändler Peters, aufgenommen, um die bestellte Ware abzuliefern. Da die Polizei ihnen auf den Fersen ist, fordern sie von Peters eine beträchtliche Gefahrenzulage. Als sich dieser weigert zu zahlen, drohen sie damit, die Tiere zu töten. Für Christian wird die Zeit knapp. Dr. Deubel ist von seiner Kollegin informiert worden und fordert von Christian umgehend eine gültige Halteerlaubnis für den Affen. Um Schimpanski nicht zu verlieren, ist Christian sogar bereit, sich die nötige Bescheinigung auf nicht ganz legale Weise zu verschaffen. Er wendet sich ausgerechnet an den Zoohändler Peters. Dort nimmt Schimpanski eine Fährte auf und entdeckt im Keller der Zoohandlung einen Käfig mit einem verwahrlosten Artgenossen

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Dr. Gisela Geissler Edda Leesch (bek. u.a. aus den TV-Produktionen "Doppelter Einsatz", "Balko", "Post Mortem: Der Nuttenmörder", "Das Schwein")
Zoohändler Peters Thomas Naumann
Dr. Deubel Klaus Mikoleit
 
Buch Marius del Mestre
Regie Stefan Bartmann



7. Ein Bonbon für den Mörder [27.05.97]


Der Bankangestellte Jürgen Fink wird ermordet. Unter Verdacht gerät sein Chef Wolfgang Thiede, der anscheinend in illegale Aktiengeschäfte verwickelt ist. Hat Jürgen Fink davon gewusst und ihn damit erpresst? Aufschluss gibt ein Bonbon, das Schimpanski gefunden hat.

Christians Kinder Carla und Tobias nehmen an einer Sammelaktion ihrer Schule teil, bei der Kleidung und Spielsachen für bedürftige Kinder zusammengetragen werden sollen. Das Ergebnis ist bemerkenswert. Besonders der Bankangestellte Jürgen Fink hat grosszügig gespendet. Beim Sortieren der gesammelten Sachen geht Schimpanski den Kindern zur Hand. Durch Zufall entdeckt er ein Bonbon in der Kleiderspende von Jürgen Fink und lässt es mitgehen. Was niemand ahnt: In dem Bonbonpapier steckt in Wirklichkeit ein Mikrofilm. Im Hause Hartmann herrscht derweil eine gereizte Stimmung. Christian ist eifersüchtig, weil Anna unerwarteten Besuch von ihrem alten Freund und Kollegen Michael bekommen hat. Michael verliert keine Zeit, Anna sofort zu umwerben - mit Rosen, Schmuck und teuren Abendessen. Christian macht seinem Unmut Luft, indem er unaufhörlich gegen den aufdringlichen Verehrer stichelt und Anna damit fast zur Weissglut treibt. Ausgerechnet in dieser angespannten Atmosphäre müssen die beiden in einem Mordfall ermitteln. Jürgen Fink wird tot in seinem Haus aufgefunden. Obwohl alles nach Selbstmord aussieht, haben Anna und Christian so ihre Zweifel. Die anschliessende, gerichtsmedizinische Untersuchung gibt ihnen recht - es war Mord. Erste Ermittlungen ergeben, dass Fink seit kurzer Zeit von seiner Frau Katja getrennt lebt, die ihn wegen eines anderen Mannes verlassen hatte. Dass es sich bei diesem Mann ausgerechnet um Jürgen Finks Chef, Wolfgang Thiede handelt, macht die Sache besonders pikant. Christian und Anna heften sich an Thiedes Fersen. Nach und nach sickert durch, dass der clevere Geschäftsmann in ungewöhnlich gewinnbringende Aktiengeschäfte verwickelt ist. Hat Jürgen Fink von den illegalen Machenschaften seines Chefs gewusst und ihn damit erpresst?

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Wolfgang Thiede Claus Wilcke (bek. aus der Serie "Sylter Geschichten")
Franziska Thiede Rotraud Rieger
Katja Fink Sharon Brauner
Jürgen Fink David Steffen
Michael Wohlfahrt Alexander Höchst
 
Buch Silke Gerboth
Regie Stefan Bartmann



8. Die Grabräuber [03.06.97]


Bei Bauarbeiten in Köln wird ein antiker Sarkophag entdeckt und ins Römisch-Germanische Museum gebracht. Noch in derselben Nacht plündert ein Unbekannter den Sarg mit den wertvollen Grabbeigaben. Der leitende Altertumswissenschaftler Dr. Severin ist entsetzt. Doch wie sich herausstellt, ist er nicht ganz unbeteiligt an dem Diebstahl

Bei Bauarbeiten in Köln wird eine antike Grabstätte entdeckt. Der Fund wird sofort dem Römisch-Germanischen Museum gemeldet. Da sich der leitende Altertumswissenschaftler Professor Severin in den USA aufhält, bittet er seine Kollegen Dr. Werner und Dr. Sara Kohns, alle Vorkehrungen zum Öffnen des Sarges zu treffen. Die Durchleuchtung des Sargs zeigt neben dem Leichnam eines germanischen Herzogs auch kostbare Grabbeigaben aus Gold und Silber. Am nächsten Morgen werden Christian Hartmann und seine Kollegin Anna Berger zum Museum gerufen. Ein Unbekannter ist in der Nacht ins Museum eingebrochen und hat den Sarkophag geplündert. Professor Severin, mittlerweile aus den Staaten zurück, ist entsetzt über den Diebstahl. Während Anna den Tatort untersucht, hat Christian nur noch Augen für die attraktive Wissenschaftlerin Sara Kohns. Anna und Julius verdächtigen den wegen Hehlerei vorbestraften Bauarbeiter Kast, den Einbruch begangen zu haben. Sie lassen ihn beschatten. Als Kast nachts zur Baustelle fährt, nehmen Anna und Christian die Verfolgung auf. Auf dem Baugrundstück trifft Kast sich mit Professor Severin, dem er anscheinend den antiken Schatz zum Rückkauf anbieten will. Als Anna und Christian einschreiten, versucht Kast zu fliehen. Plötzlich verliert er den Halt und stürzt in den Tod. Professor Severin wird festgenommen. Obwohl er beteuert, nur im Sinne des Museums gehandelt zu haben, wird seine Wohnung überprüft. Offensichtlich hat der Wissenschaftler auch privat eine Schwäche für Antiquitäten. Sara, die als Expertin an der Hausdurchsuchung teilnimmt, erkennt sofort einige bekannte Stücke. Der Fall scheint klar - oder doch nicht so ganz?

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Sara Kons Ulrike Folkerts (bek. als "Tatort"-Kommisarin Lena Odenthal)
Professor Severin Christoph Quest (bek. aus den Serien "Stadtklinik", "Eine Frau wird gejagt")
Kast Thomas Lang
 
Buch Michael Illner
Regie Petra Käthe Niemeyer



9. Die Falle [10.06.97]


Christian ermittelt undercover gegen den Drogendealer "Das Wiesel" und läuft dabei in eine Falle. Plötzlich steht er unter dem dringenden Tatverdacht, mit dem "Wiesel" gemeinsame Sache zu machen. Die Beweislast ist erdrückend. Der Versuch, seine Unschuld zu beweisen, wird für ihn, Anna und Schimpanski ein Wettlauf gegen die Zeit.

Christian Hartmann ermittelt undercover gegen den Drogenhändler Herbert Kerner, genannt "Das Wiesel". Er gibt sich als Interessent aus, der für 200'000 Mark von Kerner Drogen kaufen will. Der Drogendeal soll nachts im Industriegebiet stattfinden. Christian, Anna, Schimpanski sowie die beiden Kollegen Kempff und Götz bereiten sich auf die gefährliche Geldübergabe vor. Christian wird verkabelt, damit die anderen auf sein Stichwort hin eingreifen können. Zunächst läuft alles wie geplant. Doch Kerner hat vorsorglich einen Störsender in dem Übergabekoffer installiert, so dass ein Abhören der Unterhaltung unmöglich geworden ist. Plötzlich explodiert eine Tränengasbombe direkt vor Christians Gesicht. Und "das Wiesel" kann mit dem Geldkoffer entkommen. Am nächsten Tag muss Christian sich auf dem Präsidium nicht nur für seinen Fehlschlag rechtfertigen, sondern auch für den Verlust von 200'000 Mark geradestehen. Da meldet sich "das Wiesel" telefonisch und bedankt sich bei Christian für die 100'000 Mark. Die Tatsache, dass der Dealer sich nur für die Hälfte des Geldes bedankt, bringt Christian in einen üblen Verdacht. Lieb, ein Beamter vom LKA schaltet sich sofort ein, um zu überprüfen, ob Christian mit dem "Wiesel" gemeinsame Sache gemacht hat. Für Christian bricht eine Welt zusammen. Ausgerechnet er wird verdächtigt korrupt zu sein. Bei einer Hausdurchsuchung in Kerners Wohnung findet Christian einen Schlüssel zu einem Bankschliessfach. Die Nachforschungen bei der Bank sind für Christian niederschmetternd. Das Bankschliessfach läuft auf den Namen "Hartmann" und beinhaltet neben mehreren Päckchen Heroin 100'000 Mark in bar. Der Versuch, Christians Unschuld zu beweisen, wird für Anna, Christian und Schimpanski ein Wettlauf gegen die Zeit

Anna Berger Claudine Wilde
Christian Hartmann Thure Riefenstein
Schimpanski Chubs
Tamara Hartmann Anaid Iplicjian
Carla Hartmann Estella Masur
Tobias Hartmann Marc-Oliver Moser
Axel Breitkamp Peter Prager
Julius Kempff Christian Schmidt
Herbert Kerner, "Das Wiesel" Wilfried Hochholdinger (bek. aus zahlreichen TV-Rollen wie "Tatort" oder "Der grosse Bellheim")
LKA-Beamter Lieb Götz Otto
Götz Victor Schefé
 
Buch Georg Geiger
Regie Petra Käthe Niemeyer



Die kommerzielle Nutzung dieser Liste ist hiermit ausdrücklich untersagt. Die Weitergabe auf oder in gewerblichen Medien (Printmedien, elektronische Medien, CD-ROM, usw.) ist ausdrücklich untersagt. Die Veröffentlichung auf werbefreien, privaten, öffentlich zugänglichen Homepages im Internet (gilt nicht für Forums in MSN, AOL, CompuServe oder ähnliche) ist gestattet. Bitte meldet eventuelle Fehler per E-Mail an "tgmur@tinet.ch". Nur so kann die Liste je perfekt werden.