kalaydo.de Stellen Auto Immo Marktplatz Inserieren
Anzeigen Reisen Treffpunkt Finanzen Glückwünsche Trauer Zeitungsanzeige aufgeben

 Epaper
 Archiv
 Abonnement

 KR-Forum
 Werben
 Impressum
 
Archiv Web Abschicken
 
 
Extra
Politik Politik >> Homepage

Papst beendet schwierige Mission

Bild: dpa
Papst Benedikt XVI. feiert eine Messe unter freiem Himmel vor der Basilika des Wallfahrtortes Aparecida in Brasilien.

Artikel mailen
Druckfassung
São Paulo - Nach seinem fünftägigen Besuch in Brasilien ist Papst Benedikt XVI. nach Rom zurückgeflogen. In seiner kurzen Abschiedsrede auf dem internationalen Flughafen von São Paulo erklärte der deutsche Papst am späten Sonntagabend (Ortszeit), er habe im größten katholischen Land der Erde «intensive und unvergessliche Stunden erlebt».

Benedikt wurde von Vizepräsident José Alencar verabschiedet. In Brasilien habe er «eine mächtige Bekundung des Glaubens an Christus» angetroffen, sagte der Pontifex. «In meinem Gedächtnis werden die Bekundungen von Begeisterung und großer Frömmigkeit der ganzen Bevölkerung für immer tief eingeprägt bleiben», fügte er hinzu.

Zum Abschluss seiner ersten Überseereise hatte der Papst zuvor am Sonntag im Wallfahrtsort Aparecida eine Messe zur Eröffnung der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz gefeiert. Vor 200 000 Menschen forderte er eine «neue Evangelisierung» für Lateinamerika. Vor dem Hintergrund des rapiden Rückgangs des Anteils von katholischen Gläubigen in Lateinamerika sagte der Papst, eine «neue, unwiderstehliche missionarische Kraft» sei nötig.

Der Pontifex prangerte auch die Abwerbungsstrategien der protestantischen Sekten und Freikirchen an. Die Kirche betreibe keine Abwerbung, sondern wachse vielmehr durch ihre Anziehungskraft, so wie Christus «durch die Kraft seiner Liebe alle zu sich hingezogen» habe.

Joseph Ratzinger erteilte erneut der umstrittenen, marxistisch orientierten Befreiungstheologie eine Absage. Der Glaube, der aus Lateinamerika «den Kontinent der Hoffnung» gemacht habe, sei «keine politische Ideologie, keine soziale Bewegung wie auch kein Wirtschaftsystem».

Zum Auftakt der Sitzung der Bischofskonferenz kritisierte das Oberhaupt der katholischen Kirche dann vor 162 Bischöfen aus Lateinamerika und der Karibik die Tendenz zum bedingungslosen Profitstreben im Zuge der Globalisierung. Die Globalisierung bringe die Gefahr einer Bildung «großer Monopole» mit sich. Häufig werde «Profit wie der oberste Wert behandelt». Sowohl Marxismus als auch Kapitalismus hätten Versprechungen gemacht, die sich als falsch erwiesen hätten.

Bei seiner Ankunft auf dem Hauptplatz von Aparecida war der Papst morgens von Hunderttausenden Gläubigen bejubelt worden. Er traf bei sonnigem Wetter im gepanzerten Papamobil und unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen ein. Er drehte aber das Fenster des Fahrzeugs herunter und winkte den Massen fröhlich zu. Medien sprachen von 200 000 bis 250 000 Teilnehmern, die teilweise bereits in der Nacht vor der Basilika auf den Papst gewartet hatten.

Die Teilnehmerzahl blieb allerdings deutlich hinter den Erwartungen zurück. Man hatte auf eine Million Besucher gehofft und mit mindestens 500 000 gerechnet. 50 Angehörige einer Sekte, die in Aparecida gegen den Papst protestiert hatten, wurden nach Angaben der Polizei festgenommen. (dpa)


Bookmark setzen
oneview oneview Linkarena Linkarena del.icio.us del.icio.us Webnews Webnews YiGG YiGG

Web Archiv Yahoo-Suche



PolitikZUR SEITE

Die Kölnische Rundschau im Abonnement erhalten JETZT BESTELLEN!
4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%.
+ + + DPA-Ticker Politik + + +
Internet-Fernsehen
Bild: rundschau Videonews
Hier wählen sie aus einem breiten Angebot ihre topaktuellen Nachrichten-Videos aus.

Rundschau Special
Bild: dpa Deutscher Herbst '77
Vor 30 Jahren wurde Schleyer von der RAF entführt - der Beginn des Terror-Herbstes.

Fotoline
KR Special
Bild: Klipp und Klar Versicherungen
Nur versichert ist wirklich sicher: das gilt im Straßenverkehr, zu Hause oder im Beruf.

Aktion
Top 5 Yahoo-Suche
Abgeordnetenwatch
KR-Special
KVB Kunden-
zeitung
Medizin und Gesundheit
Vorsorge und Versicherung
Finanz-
journal
Ausbildung & Beruf
Schulen und Weiterbildung
Rechtsanwälte und Kanzleien
Liebe, Glück, Partnerschaft
Rätsel- und
Spiele-Ecke
EXPRESS-Extra
Ticket-Service
Branchenführer
Yahoo Sponsored Links

Partnersites: Kölner Stadt-Anzeiger | Rhein-Sieg-Anzeiger | Rhein-Berg-Online
Express | Mitteldeutsche Zeitung
Alle Rechte vorbehalten. © 2005 Kölnische Rundschau
Layout & Design: M. DuMont Schauberg | http://www.dumont.de
Produktion: XCOM AG und M. DuMont Schauberg