Lohndumping verboten! SPD Fraktion im Deutschen Bundestag SPD Chemnitz Mitmachen Bundesregierung Berliner Republik
 

AKTUELL
Termine
Thema Feinstaub
SERVICE
POLITISCHE ARBEIT
DETLEF MÜLLER PERSÖNLICH
WAHLKREIS
Termine
Fotogalerien
Verlinkungen
IMPRESSUM

Wissenswertes

 

... über meine Stadt Chemnitz:

Viertgrößte Stadt Ostdeutschlands

Einwohnerzahl: 247.500

Unternehmen : 15.000

Davon Industrie : 620

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte: 105.000

Einpendler nach Chemnitz : 46.000

Chemnitz ist es gelungen seine lange und erfolgreiche Industriegeschichte in einer modernen und dynamischen Wirtschafts- und Innovationsstruktur mit immensem Forschungs- und Erfinderpotential fortzuführen. Chemnitz ist einer der erfolgreichsten Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsstandorte in Ostdeutschland und die am stärksten industrialisierte Region im Freistaat Sachsen.
Anwendungsorientierte und industrienahe Forschung hat in Chemnitz seit mehr als 160 Jahren Tradition. Die Technische Universität Chemnitz genießt diesbezüglich einen hervorragenden Ruf. Innovative Ideen werden traditionell in Chemnitz schnell in praxisnahe Anwendungen umgesetzt. 
Die industrienahe Forschung in den Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft, Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik sowie dem Anwendungszentrum für Mikrotechnologien genießt national und international einen hervorragenden Ruf. Dies gilt auch für viele der 50 Forschungs- GmbHs in Chemnitz. Bei der Zahl der Patentanmeldungen liegt Chemnitz mit Dresden in Mitteldeutschland an der Spitze und weit über den Durchschnittszahlen in Deutschland.


Das Chemnitzer Kulturleben ist so vielfältig wie abwechslungsreich. Die Oper der Stadt ist eines der modernsten Häuser seiner Art, seine Inszenierungen finden überregional Anerkennung. Darüber hinaus prägen Klassikkonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie in der Stadthalle, das Chemnitzer Ballettensemble, Schauspielkunst und Figurentheater das "klassische" Kulturangebot. Zu den Perlen der Kunstsammlungen Chemnitz - 1.500 Exponate überwiegend expressionistischer Kunst - gehören die Werke Karl Schmidt-Rotluff. Immer wieder machen die Kunstsammlungen mit Herausragenden Ausstellungen von sich reden, wie in jüngster Zeit mit der Munch- und der Picasso-Austellung. In punkto Kultur ist in Chemnitz rund ums Jahr etwas los: Kleinkunst, wie sie von den beiden Chemnitzern Kabarettbühnen geboten wird, das „Splash!“ - und Latino-Festival, die "Chemnitzer Begegnungen", das Sächsische Mozartfest und das Jazzfest oder der Chemnitzer Weihnachtsmarkt mit erzgebirgischer Volkskunst und Brauchtum

www.chemnitz.de

 

AKTUELL
28.09.07
Pressemitteilung zum Feinstaub-Urteil des BVG Leipzig
lesen
26.09.07
Barbara Ludwig kandidiert für den SPD-Bundesvorstand
Detlef Müller begrüßt Kandidatur
lesen
25.09.07
Häufig gestellte Fragen zur Teilprivatisierung der DB AG
und Antworten von der AG Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
lesen
BLOG
26.09.07
Gedenken an Euthanasieopfer im Blindenzentrum Chemnitz
Einweihung des Gedenkortes am 20. September 2007 im SFZ
lesen
13.09.07
Ehrenamtliches Engagement: ja, gern - aber wie?
Engagementbörse am 15. September 2007 im Tietz
lesen
07.09.07
Europa spielt... und Chemnitz spielt mit!
Spielefestival vom 7. bis 9. September in Chemnitz
lesen
TERMINE
30.09.07
Preisverleihung Marianne-Brandt-Wettbewerb
lesen
01.10.07
12. Schlingel-Festival
lesen
02.10.07
Bürgergespräche
lesen