Keiner kriegt die Kurve

Programm-Führer

von Thomas M. Gmür (tgmur@tinet.ch)

 

Inhaltsverzeichnis:

Erste Staffel

1993-1994

18 Folgen

Fred Hal Linden
Jackie Suzanne Pleshette
Judy Bess Meyer
Mike George Newbern
Mike George Newbern
Nicky Justin Cooper
Peter Ryan O' Donohue
Rick Kevin Crowley
Sarah Kelsey Mulrooney
 
Regie und Drehbuch Matthew Carlson

Eine Komödie mit Tiefgang: Nachdem sie ihren jüngsten Sohn aufs College verfrachtet haben, versuchen Fred und Jackie Hansen, in ihrem neuen Leben ohne Kinder und familiäre Verpflichtungen Fuss zu fassen. Ausgerechnet in dieser Situation zwingen materielle Schwierigkeiten ihre beiden ältesten Söhne dazu, ins Elternhaus zurückzukehren.

 


Erste Staffel

Folge / Deutscher Titel

(Originaltitel)

[Staffel/Folge]



1. Ein ganz normaler Lebensabend [1.01]


Fred und Jackie haben drei Söhne, Rick, Mike und Jesse. Als Jesse schliesslich als letzter das Elternhaus in Richtung College verlässt, müssen sie sich mit der Tatsache des plötzlichen Alleinseins zu zweit arrangieren. Jackie hat ein wenig Angst davor, und so kommt es ihr ganz gelegen, als Mike mit seiner Frau Judy und den Kindern Sarah und Nicky auftaucht, um vorübergehend wieder bei den Eltern zu wohnen. Vater Fred reagiert verhaltener, und als kurz darauf auch noch Rick erscheint, dem gerade seine Frau den Laufpass gegeben hat, sieht er sich um seinen ruhigen zweiten Frühling gebracht. Plötzlich ist das ganze Haus wieder voller Menschen, was Verwicklungen und Missverständnisse nach sich zieht. Zu guter Letzt beansprucht auch noch Jesse den Service des "Hotels Mama" - er will seine Wäsche zu Hause waschen. Fred ist leicht genervt.


2. Grossvater mit Pflichten [1.02]


Eine Komödie mit Tiefgang: Nachdem sie ihren jüngsten Sohn aufs College verfrachtet haben, versuchen Fred und Jackie, in ihrem neuen Leben ohne Kinder und familiäre Verpflichtungen Fuss zu fassen. Ausgerechnet in dieser Situation zwingen materielle Schwierigkeiten ihre beiden ältesten Söhne dazu, ins Elternhaus zurückzukehren. Mikes und Judys Kinder, Peter, Sarah und Nicky haben ihren ersten Schul,- bzw. Kindergartentag. Da die Eltern beide auf Arbeitssuche sind, bleibt es an Fred hängen, sich um die Kinder zu kümmern. Zwar ist er mit seinen Freunden zum Golfspielen verabredet, doch er glaubt, dass er die Kinder erst am Spätnachmittag wieder abholen muss. Er irrt sich: Nicky kehrt bereits zur Mittagszeit aus dem Kindergarten heim, Peter wird vorzeitig aus der Schule nach Hause geschickt, da er sich weigert, Schuhe anzuziehen, die sein Vater ihm gekauft hat.


3. Die Heimwerker [1.03]


Judy möchte gern das Zimmer, in dem sie jetzt mit Mike lebt, renovieren lassen. Jackie ist zwar nicht gerade begeistert davon, aber sie hofft, auf diese Weise mit Judy ein besseres Verhältnis zu kriegen. Sie willigt also ein und hilft ihr. Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden Frauen streiten sich über jede Kleinigkeit, und die Handwerker freuen sich, denn sie können stundenlang nichts tun und werden dafür bezahlt.


4. Mit Kindern auf Drogenfahndung [1.04]


Mike und Judy wollen ins Kino gehen. Sie bitten Fred und Jackie, währenddessen auf die Kinder aufzupassen, was diese auch gerne tun wollen. Doch kaum sind Mike und Judy aus dem Haus, ruft Jackies Freundin an und schenkt ihr zwei Karten für ein Barbra-Streisand-Konzert - an diesem Abend. Fred und Jackie bitten nun Rick, auf die Kinder aufzupassen. Dieser erklärt sich gerne bereit, doch auch er bekommt einen Anruf von seinem Chef, dass an diesem Abend ein seit langem gesuchter Drogendealer festgenommen werden soll. Kurzerhand nimmt Rick die Kinder mit zu dem Polizeieinsatz.


5. Vater steht im Weg [1.05]


Jackie hat vergessen, die Erneuerung ihres Führerscheins zu beantragen. Als sie daraufhin eine Nachprüfung machen muss, stellt sich heraus, dass sie beim Fahren eine Brille braucht. Sie ist in ihrer Eitelkeit gekränkt. Mike hat immer noch keinen Job gefunden, aber er will eigentlich auch nicht durch die Protektion seines Vaters in dessen alte Firma Nike einsteigen. Als ihm das Wasser bis zum Hals steht, willigt er schliesslich ein. Freds Nachfolger, Ron Gingrich, macht ihm bei einem Vorstellungstermin ein tolles Angebot. Mike freut sich sehr, jedenfalls so lange, bis Ron ihm erklärt, dass er ihn nie engagieren wird, weil er Fred aus tiefstem Herzen hasst.


6. Böse Jungs [1.06]


Mike ist weiterhin verzweifelt auf Arbeitssuche. Peter fühlt sich in der Schule sehr unwohl, weil er angeblich von einem gewissen Lurch gehänselt und verprügelt wird. Um so grösser ist die Überraschung, als plötzlich die Mutter des "bösen Buben" auftaucht und sich beschwert, dass Peter ihren Sohn dauernd verprügelt. Daraufhin werden Peters Eltern Mike und Judy mit den Grosseltern Fred und Jackie zu einem psychatrischen Gespräch eingeladen.


7. Der Eindringling [1.07]


In Sarahs Schule wird ein Grosselterntag gefeiert, und Jackie freut sich schon darauf, ihre Enkelin begleiten zu dürfen. Um so grösser ist die Enttäuschung, als sie erfährt, dass Sarah ihre andere Grossmutter eingeladen hat. Da es Oma Helen gesundheitlich nicht besonders geht, wohnt sie statt im Hotel im Haus der Hansens. Das aber bringt einige gravierende Schlafprobleme mit sich.


8. Petri Heil! [1.08]


Fred und Jackie fahren für ein verlängertes Wochenende an einen Bergsee. Hier will Fred beweisen, welch grossartiger Angler er ist. Natürlich läuft alles schief, die beiden streiten sich pausenlos, und dann setzt sich Fred auch noch in die Angelhaken. Während die ihm herausoperiert werden, sprechen die beiden sich aus und wollen mit vereinten Kräften noch einmal von vorn anfangen.


9. Der Baum des Anstosses [1.09]


Fred hat seit Jahren Krach mit seinem Nachbarn George Spivack. Und zwar wegen eines riesigen Baumes, der zwar in Spivacks Garten steht, aber dessen Äste und Zweige weit in Freds Garten hinüberhängen. Fred beschwert sich über das viele Laub auf seinem Rasen, doch George besteht darauf, dass der Baum stehenbleibt. Folglich haben die Hansens seit Jahren alles, was über den Zaun kam, prinzipiell für sich behalten. Als aber plötzlich der kleine Ryan, Georges Enkel, auftaucht, um sich seinen Ball wiederzuholen, stecken die Hansens in der Klemme. Die harten Fronten weichen auf.


10. Ex und hopp [1.10]


Plötzlich und unerwartet taucht zu Thanksgiving Ricks Ex-Frau Jennifer auf, von der er seit einem halben Jahr getrennt lebt. Rickt hat inzwischen das Trinken so gut wie aufgegeben, während Jennifer weiterhin dem Alkohol verfallen ist. Aus diesem Grund haben Fred und Jackie die schlimmsten Befürchtungen. Als Rick und Jennifer schliesslich doch wieder im Bett landen und anschliessend gemeinsam ausgehen, steht der Katastrophe nichts mehr im Wege: Sturzbetrunken kehrt Rick früh morgens heim.


11. Bettgeflüster [1.11]


Elaine wird heiraten, und darum veranstaltet Judy für sie eine Braut-Party, die damit endet, dass Elaine mit Rick im Bett landet. Judy ist entrüstet und beschimpft Rick. Der kann es nicht fassen, dass Elaine trotzdem ihren Brian heiraten will. Temperamentvoll platzt er in die Trauungszeremonie. Dort erzählt ihm Elaine, dass sie nur mit ihm geschlafen hat, um sich noch einmal zu vergewissern, dass sie Brian wirklich liebt.


12. Ihr Kinderlein kommet [1.12]


Weihnachten steht vor der Tür, und Fred hat den begründeten Verdacht, dass Mike und Judy sich noch ein Kind zulegen wollen. Er ist empört darüber, wie verantwortungslos die beiden in die Zukunft blicken. Als Fred Judy zur Rede stellt, stellt sich heraus, dass Fred sich geirrt hat. Es kommt zum Streit zwischen beiden, und Fred entfährt, dass er Judy eigentlich nicht im Haus haben will. Zutiefst beleidigt flüchtet Judy mit den Kindern zu John und Cindy, wo sie sich permanent Weihnachtslieder anhören müssen.


13. Wohnung mit Meerblick [1.13]


Jackie versucht verzweifelt, dem Ehepaar Rathke ein Haus zu verkaufen, aber ohne Erfolg. Als die Rathkes schlielich kurz bei den Hansens einkehren, sind sie von deren haus so begeistert,dass sie es unbedingt kaufen wollen, egal was es kostet. Als Fred das Angebot hört, ist er völlig ausser sich. Endlich kann er sich vielleicht seinen alten Traum erfüllen und mit Jackie in eine Eigentumswohnung am Meer in San Diego ziehen. Aber Jackie ist gar nicht davon begeistert, denn sie will nicht, dass das Haus verkauft wird, da es ihre angestammte Heimar ist. Sie fühlt sich dort sehr wohl und ausserdem wohnen sämtliche Kindre noch im Haus. Fred versteht das ganz und gar nicht, da für alle gesorgt wäre. Als er plötzlich erfährt, dass sein alter Freund Harry Linquist gestorben ist, dreht Fred durch und verschwindet. Jackie findet ihren Fred in Reno wieder, wo die beiden sich aussprechen und beschliessen, mit dem Umzug nach San Diego noch ein bisschen zu warten.


14. Eine schrecklich nette Familie [1.14]


Ein Fernsehteam will bei den Hansens eine typisch amerikanische Familie drehen. Jackie ist völlig aufgeregt, da sie einen guten Eindruck machen möchte. Alle sollen bestens gekleidet sein, sie geht mit den Kindern sogar zum Friseur. Hier wird leider Peters Pferdeschwanz abgeschnitten. Er ist empört und weigert sich, zu dem TV-Interview zu erscheinen. Das läuft schliesslich ganz nach Plan, bis plötzlich Mike ausschert und von der Herrschsucht seiner Mutter erzählt. Jackie will nun unbedingt verhindern, dass das Interview ausgestrahlt wird. Zu diesem Zweck macht sie sich an ein ein leicht kriminelles Vorhaben.


15. Schach-Matt [1.15]


Sarah ist eine sehr gute Schachspielerin. Fred möchte das Talent seiner Enkelin fördern und will sie an Turnieren teilnehmen lassen. Obwohl Sarahs Eltern, Mike und Judy, dagegen sind, meldet Fred sie heimlich bei einem Jugendturnier an. Als Mike davon erfährt, ist er empört, gibt aber nach, als Sarah ihm versichert, dass sie gerne an dem Wettkampf teilnehmen will. Schliesslich sitzen die Beteiligten auf den Zuschauerbänken und fiebern mit Sarah. Leider können sie sich, im Gegensatz zu dem Mädchen, nicht beherrschen und werden von Turnier ausgeschlossen.


16. Sie lieben's französisch [1.16]


Da Fred und Jackie Urlaub in Frankreich machen möchten, nehmen sie Französischunterricht. Sie streiten sich bis aufs Messer darüber, wer von beiden besser ist, bis sie schliesslich beide wegen angeblichen Mogelns vom Unterricht ausgeschlossen werden.


17. Kampf um die Kinder [1.17]


Nachdem Mike und Judy nur knapp einem Unfall entgangen sind, fällt ihnen auf, dass sie gar kein Testament gemacht haben und auch nicht bestimmt haben, wer in ihrem Todesfalle die Vormundschaft über die Kinder bekommen soll. Jackie und Fred nehmen wie selbstverständlich an, dass ihnen die Obhut der Kinder übertragen würde. Sie irren sich, denn als sie eines Abends einen Testamentsentwurf von Mike und Judy finden, ist dort Judys Schwester Kim als Vormund eingesetzt. Enttäuscht und beleidigt beginnen sie einen Streit.


18. Pikante Fotos [1.18]


Als Judy hinter einem Kissen versteckt einen Playboy findet, stellt sie empört Rick zur Rede, ohne zu ahnen, dass das Magazin eigentlich ihrem Sohn Peter gehört. Um Peter nicht in Schwierigkeiten zu bringen, nimmt Rick die Schuld auf sich. Judy beschimpft ihn und verbietet ihm jeden Kontakt zu ihren Kindern. Für Rick, der die Kinder sehr mag, ist dieser Zustand unerträglich. Er zieht in ein schäbiges Hotel. Als Sarah ihre Mutter über den wahren Sachverhalt aufklärt, bittet Judy Rick, wieder nach Hause zurückzukehren, was dieser auch zusagt.


Die kommerzielle Nutzung dieser Liste ist hiermit ausdrücklich untersagt. Die Weitergabe auf oder in gewerblichen Medien (Printmedien, elektronische Medien, CD-ROM, usw.) ist ausdrücklich untersagt. Die Veröffentlichung auf werbefreien, privaten, öffentlich zugänglichen Homepages im Internet (gilt nicht für Forums in MSN, AOL, CompuServe oder ähnliche) ist gestattet. Bitte meldet eventuelle Fehler per E-Mail an "tgmur@tinet.ch". Nur so kann die Liste je perfekt werden.