Odenbach

Willkommen in der Ortsgemeinde Odenbach


Ortsbürgermeister Gerhard Gins
Am Kohlenstein 3
67748 Odenbach

Tel. 06753/3262

1. Ortsbeigeordneter Dieter Wirth
2. Ortsbeigeordneter Helga Becker


Beschreibung
Odenbach liegt im Glantal nordöstlich von Lauterecken an der B 420.
Der Ort wurde erstmals 841 erwähnt.
Überreste einer ehemaligen Wasserburg und andere alte Bauten geben dem Dorf ein malerisches Gepräge. Über den Höhen links und rechts des Glans zog einst die Römerstraße zum Roßberg und zur Ebernburg. An die Römerzeit erinnern zahlreiche Funde innerhalb des Ortsbereiches. Im Mittelalter war Odenbach von einer starken Ringmauer umgeben und gehörte um Allodgut des Eifelklosters Prüm. Später kam es zur Grafschaft Veldenz und 1444 zu Pfalz-Zweibrücken. Schon vor 1387 war Odenbach Sitz eines Schultheißenamtes. Die aus dieser Zeit stammende Burg zählte zum Hof St. Medard, der dem Bischof von Verdun gehörte, später wurde sie Sitz der Freiherren von Fürstenwächter. In der Revolutionszeit wurde die Burg zerstört. In den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts wurden 3 Kohlengruben angelegt und fast 500 Bergleute beschäftigt. Neben der Burgruine stehen noch das Rathaus und die erhöht liegende schöne Barockkirche.


Links
Eigene Homepage Ortsgemeinde Odenbach
Statistische Daten zur Gemeinde Statistisches Landesamt - Meine Heimat
Gemeindebestandsstatistik aus dem landeseinheitlichen System EWOISneu
Ortsrechtsammlung Satzungen der Ortsgemeinde Odenbach
Vereinsübersicht der Verbandsgemeinde Lauterecken