Porträt + Feature Vorschau Rückblick Kontakt Links
{ literatur + }
BR-online
NewsE-MailSuche
Lesezeichen


TAZIO SECCHIAROLI / GIOVANNA BERTELLI: Marcello Mastroianni

Marcello Mastroianni und Federico Fellini. Sie waren ein perfektes Team und für jeden Scherz zu haben. Brüder im Geiste sozusagen. Spielerisch, lebenshungrig und selbstironisch. Ihre Freundschaft währte ein leben lang.

TAZIO SECCHIAROLI © BR

1959 war ihr Film "La dolce Vita" fertig. Mastroianni spielt darin an der Seite von Anita Eckberg einen flotten Boulevardjournalisten. Einen Papparazzo. Solche Prominentenknipser waren damals neu und in Rom unterwegs um die Stars aus Cinecitta zu erwischen. Der schnellste dieser Bilderjäger hieß Tazio Secchiaroli.

Tazio Secchiaroli: "Wir waren oft auf der Via Veneto und eines Abends kam Fellini dort hin. Er kam dann noch öfter, so zehn mal, und sprach mit uns die halbe Nacht. Gegen 3 Uhr morgens gingen wir dann nach Hause. Ich habe ihn bei seinem Film beraten und ihm gezeigt, wie ein Papparazzo mit seiner Kamera umgeht."

MARCELLO MASTROIANNI © BRFellini lud den aufgeweckten Fotografen ein, auch bei Dreharbeiten zu fotografieren. Er stellte ihn seinem Freund Mastroianni vor und die beiden verstanden sich auf Anhieb. Sie waren etwa gleich alt, beide Profis, aber immer locker, nie verbissen.

Secchiaroli war von da an dabei, fotografierte am Set und in den Pausen. Aufmerksam war er und immer diskret.

Tadzio Secciaroli: "Mastroianni selbst kam nicht auf die Via Veneto. Er pflegte seine Affären diskret außerhalb Roms, in kleinen Trattorien, wo man Nudeln mit dicken Bohnen essen konnte. Ein typisches Gericht. Ich habe viele Filme mit ihm gemacht, er hat mich überall vorgestellt: Das ist Secchiaroli, mein Freund und Fotograf. So habe ich auch viele Schauspielerinnen gesehen, die sich in Mastroianni verliebten. ich sage keine Namen, aber 5 fallen mir auf Anhieb ein."

TAZIO SECCHIAROLI: Marcello Mastroianni © Verlag Weil er mit den schönsten Frauen seiner Zeit die Arbeit und oft viel mehr teilte, wurde er zum Inbegriff des Latin Lovers. Ein Herzensbrecher im Film wie im Leben.

Fototermine waren für Mastroianni Teil der Arbeit. Sein Privatleben aber hielt er sorgfältig bedeckt. Von der Geliebten Deneuve und der gemeinsamen Tochter zum Beispiel durfte höchstens Secchiaroli ab und zu ein Bild machen. Der fotografierte ihn 30 Jahre lang. Die schönsten Aufnahmen erscheinen jetzt in einem Bildband, der auch von einer langen Freundschaft erzählt. Zwischen einem Papparazzo und einem Weltstar.

Frank Rother

Tazio Secchiaroli / Giovanna Bertelli
Marcello Mastroianni
Collection Rolf Heyne, München
35,00 Euro

Der Fotoband bei der Collection Rolf Heyne




Porträt und Feature | Vorschau | Rückblick | Kontakt | Links