Startseite
Lage
Geschichtliches
Zuckerrüben
Hue de Grais
Wernrode
Gemeindeamt
Veranstaltungen
Vereine
Unternehmen
Sehenswertes
Einrichtungen
nützl. Adressen
Impressum
Navigation

Haus Hue de Grais - Ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung

Mit dieser Auszeichnung werden bundesweit weniger als fünfhundert Denkmäler aus der reichen Denkmallandschaft Deutschlands hervorgehoben.                 

Weshalb zählt das Haus Hue de Grais dazu?

Von der Parkseite zeigt sich ein schlichter zweistöckiger Fachwerkbau mit Krüppelwalmdach. Wirtschaftsgebäude umschließen den  Hof, der durch einen rosenbewachsenen Spalierzaun vom Park getrennt ist. Wasserflächen, Springbrunnen, Heckenwege, Laubengänge, Terrassen, Sandsteinfiguren und Buchsgirlanden setzen als typische Elemente barocker Gartenkunst eindrucksvolle Akzente. Die Innenausstattung spiegelt den Kunstsinn und den Geschmack aus der Zeit August des Starken wieder. Sein Portrait hat im Esszimmer über dem Kamin einen Ehrenplatz. Der Erbauer des Hauses, Walrad von Wilke, hat ihm als Obrist gedient.  Dresdener Künstler haben mehrere Jahre im Haus verbracht um die repräsentativen Räume mit bemalten Leinwandbespannungen zu dekorieren.

Die Motive ihrer Bilder geben den Räumen ihre Namen: im Landschaftszimmer sind es idealisierte Landschaften, im Watteauzimmer Kopien der bekanntesten Bilder des französischen Malers Watteau, im Schiffszimmer holländische See- und Hafenszenen. Die Ausstattung des Hauses wurde von Generation zu Generation unverändert, wie sie zur Zeit August des Starken als “Barockes Gesamtkunstwerk” konzipiert war, übertragen. Robert Graf Hue de Grais (1835 - 1922) schied 1906 als Regierungspräsident von Potsdam aus dem Preußischen Staatsdienst. Sein Kommentar zum Preußischen Verwaltungsrecht galt als Standardwerk, er wurde Jahr für Jahr neu bearbeitet. Für eine verlässliche Information griff man nach dem “Hue de Grais”.

Wie sieht die Zukunft des Hauses Hue de Grais aus? Zunächst gilt es, die unterbrochene Tradition aufzugreifen und das Haus in der historischen Authentizität wieder erstehen zu lassen. An die zweite Traditionslinie wird mit der Nutzung als Wohnsitz der Familie angeknüpft. In den durch bemalte Bespannungen verdeckten Bücherschränken im Bibliotheksanbau stehen wieder Bücher mit juristischen Themen. Das Verwaltungsrecht bildet den Schwerpunkt der vom Urenkel des Grafen Robert Hue de Grais betriebenen Rechtsanwaltspraxis.

Aus Tradition dem Fortschritt in Wissenschaft und Praxis verpflichtet”  ist das Motto der Hue de Grais Studien & Prüfungsgesellschaft. Sie veranstaltet Seminare zu aktuellen juristischen Themen und bildet im Qualitäts- und Umweltmanagement aus.

©

    Gemeindeverwaltung Wolkramshausen

 Backsüber 3  99735 Wolkramshausen

Tel: (036334) 50010 Fax: (036334) 50544 

+