Babylon 5

Dieser Episodenführer wird zur Zeit von Stefan B. betreut.

früherer Autor:
Konstantin C.W. Volkmann (bis Mai 1999)

Letzte Änderung: 05.04.2003

Die Folgenbeschreibungen sind teilweise der Programmplanung von ProSieben und RTL II entnommen.

Ausstrahlungsnotizen

In Deutschland wird die Serie von ProSieben gezeigt. Der Pilotfilm lief im August 1995 an einem Donnerstag, die erste Staffel begann am darauffolgenden Sonntag. Nach nur einer Woche Pause folgte, wieder sonntags, die zweite Staffel, die bis zum Juni 1996 lief.

Im September gleichen Jahres startete die dritte Staffel. Auch hier änderte ProSieben den Sendeplatz nicht.

Die vierte Staffel lief von Mai bis Oktober 1998 samstags gegen 17:30 Uhr, später wurde die Serie eine halbe Stunde früher gezeigt. Im Juli 1998 (nach 9 gezeigten Folgen) überholte der DF1-Sender SF die Ausstrahlung und zeigte die restlichen 13 Folgen der Serie in deutscher Erstausstrahlung im selben Monat

Die fünfte Staffel lief wieder komplett auf ProSieben in deutscher Erstausstrahlung – nämlich ab November 1998 direkt im Anschluss an die vierte Staffel. Im April 1999 lief die letzte Folge der Serie.

Bei der Ausstrahlung der vier Fernsehfilme kam es zu einem „kleien“ Chaos:

Zuerst sendete der DF1-Kanal SF im April 1999 den Film „Der erste Schritt“.

Im August 2000 lief dann der Film „Das Tor zur 3. Dimension“ auf dem PremiereWorld-Kanal Premiere Digital. Dieser Kanal sendete genau das gleiche wie der analoge PremiereWorld-Kanal.

Dann zeigte ProSieben an einem Samstag im Januar 2001 den Film „Waffenbrüder“ um 11:00 Uhr. Einen Tag später zeigte der Sender RTL II den Film „Der erste Schritt“ um 10:15 Uhr. Am Samstag darauf sendete ProSieben den Film „Der Fluss der Seelen“ um 11:00 Uhr.

Der Film „Das Tor zur 3. Dimension“ wurde erst im September 2002 gezeigt. Er lief an einem Mittwoch um 22:15 Uhr auf RTL II.

In Deutschland tragen der Pilotfilm, die einteilige Fassung von „Angriff der Aliens“ und die drei Fernsehfilme „Das Tor zur 3. Dimension“, „Der Fluss der Seelen“ und „Waffenbrüder“ den Serientitel „Spacecenter Babylon 5“. Alle anderen Folgen und Filme tragen den Originaltitel „Babylon 5“.

Ausstrahlungsreihenfolge

Wegen Produktionszwängen und anderen Faktoren verzögerte sich während der Ausstrahlung der Serie einige Episoden, die später nicht in der Reihenfolge gezeigt wurden, in der sie geplant waren. In den meisten Fällen ist die Auswirkung nicht sehr groß, aber es gibt kleinere Dinge, die mehr Sinn ergeben, wenn die Episoden in der geplanten Reihenfolge gesehen werden.

In Deutschland läuft die Serie fast in der Reihenfolge der US-Erstausstrahlung, nur die zweite Staffel wird in der eigentlich geplanten Anordnung gesendet.

Aus diesen Gründen habe ich diesen Episodenführer nach der geplanten Reihenfolge sortiert. Die Fernsehfilme habe ich auch an die chronologisch richtige Stelle innerhalb der Serie eingefügt.

Episodenführer

Man schreibt das Jahr 2257 – das Universum ist klein geworden. Diese neue Welt wird von einer Art intergalaktischer UN regiert, die auf der sieben Kilometer langen Raumstation Babylon 5 residiert. Das Leben dort ist nicht einfach, die ersten vier Stationen wurden zerstört oder sind einfach im All verschwunden. Die Politik hat sich nicht sehr verändert: Intrigen, Verschwörungen, Verrat und Betrug stehen auf der Tagessordung.

PCd = Produktionscode
USNr. = Erstausstrahlungsreihenfolge USA
DNr. = Erstausstrahlungsreihenfolge Deutschland

Länge je Folge: ca. 45 Minuten

PCd USNr. Originaltitel US-Sender US-Datum
DNr. Deutscher Titel D-Sender D-Datum

Pilotfilm (1993)

001/002. The Gathering Syndication 22.02.1993
001/002. Die Zusammenkunft ProSieben 03.08.1995

Kurz nachdem der geheimnisvolle Vorlonen-Botschafter Kosh auf der Raumstation ankommt, wird er bei einem Mordanschlag fast getötet. Commander Jeffrey Sinclair findet den Vorlonen bewusstlos in der Andockrampe und lässt ihn sofort in das Medlab bringen. Dort findet Dr. Kyle heraus, dass der Vorlone vergiftet wurde. Während der Arzt versucht, das Leben des Botschafters zu retten, beginnt die Suche nach dem Täter – und Commander Sinclair wird zum Hauptverdächtigen. Darin sehen einige Botschafter die Chance, den autoritären Erdling loszuwerden. Vor allem G'Kar von der Narn-Republik strebt eine Verurteilung Sinclairs an. Die Schlinge um Sinclairs Hals zieht sich immer weiter zu, doch Sicherheitschef Michael Garibaldi lässt nicht locker. Wieder passiert ein Mord auf der Station, doch diesmal kann Sinclair nichts damit zu tun haben. Unter den Diplomaten droht die Krise zu eskalieren – bewegt sich die Erde auf einen neuen Krieg zu? Erst als ein weiteres Besatzungsmitglied versucht, den bewusstlosen Kosh endgültig umzubringen, wird allen klar, dass man es mit einem viel gefährlicheren Gegner zu tun hat, als angenommen.

[Hinweis: Der deutsche Titel „Die Zusammenkunft“ wird nur auf dem Cover der DVD angegeben. In den USA wurde dieser Film noch einmal überarbeitet. Einige Szenen wurden hinzugefügt, andere wieder herausgeschnitten und die Musik wurde komplett geändert, damit der Film besser zur Serie passt. Diese neue Fassung lief in den USA am 04.01.1998 im Anschluss an den Babylon 5-Film „Der erste Schritt“ auf TNT. Da in Deutschland selbst auf DVD die alte Fassung erhältlich ist, wird es die neue hier wohl nie geben.]

1. Staffel (1993-1994)

"Signs And Portents" – „Zeichen und Wunder“ (A.D. 2258)

Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit begann, zehn Jahre nach dem interstellaren Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Das Babylon-Projekt, ein uralter Traum, war Wirklichkeit geworden. Um weitere Kriege zu verhindern, war ein Ort geschaffen worden, an dem Menschen und Außerirdische trotz aller Unterschiede friedlich zusammenleben können. Babylon 5 ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und andere Reisende aus den verschiedensten Welten. Sie leben, umgeben von zweieinhalb Millionen Tonnen Stahl, mitten im Weltraum. Es kann ein sehr gefährlicher Ort sein, aber es ist auch die einzige und letzte Hoffnung auf dauernden Frieden. Wir schreiben das Jahr 2258. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Ihr Name ist Babylon 5.

(Commander Sinclair)

103 003. Midnight On The Firing Line Syndication 24.01.1994
003. Ragesh 3 ProSieben 06.08.1995

Als die Narn eine Centauri-Kolonie angreifen, geraten Botschafter G'Kar und Londo Mollari aneinander. Unterdessen greifen Raumpiraten die Station an. Die friedliche Agrarkolonie Ragesh 3 der Centauri wird von Kampfschiffen der Narn angegriffen. Die Narn-Regierung erhebt Anspruch auf den Planeten, weil er früher zu ihrem Hoheitsgebiet gehörte. Während der Besatzungsphase durch die Centauri sei ihnen Ragesh 3 weggenommen worden. Narnbotschafter G'Kar und Centauri-Vertreter Londo Mollari drohen sich gegenseitig mit dem Tod. Während die Situation zwischen den Narn und Centauri zu eskalieren droht, muss sich Susan Ivanova, neuer Offizier auf Babylon 5, zusammen mit Sicherheitschef Michael Garibaldi um angreifende Raumpiraten kümmern.

102 004. Soul Hunter Syndication 31.01.1994
004. Der Seelenjäger ProSieben 13.08.1995

Delenn gerät in Gefahr, als ein Seelenjäger, der die Seelen von Sterbenden sammelt, auf der Station eintrifft. Commander Sinclair holt seinen alten Freund Dr. Stephen Franklin, den neuen Arzt der Station, am Raumdock ab. Fast gleichzeitig trudelt durch das Hyperraumsprungtor ein beschädigtes Raumschiff. Der verletzte Pilot wird in das Medlab gebracht, wo ihn Botschafterin Delenn als den Seelenjäger identifiziert. Er reist durch das Weltall, so erklärt sie Sinclair, um die Seelen von sterbenden Lebewesen einzufangen. Der Seelenjäger erholt sich und erkennt Delenn als Mitglied des Grauen Rats. Er sei gekommen, um ihre Seele zu retten, erklärt er ihr.

104 005. Born To The Purple Syndication 07.02.1994
005. Die Purpurdaten ProSieben 20.08.1995

Londos Karriere steht auf dem Spiel, als er sich von einer schönen Sklavin verführen lässt, die ihm eine wichtige Computerdatei stiehlt. Garibaldi untersucht einen Missbrauch des Goldkanals. Centauri Botschafter Londo Mollari erhält überraschenden Besuch: in seinem Bett liegt die exotische Tänzerin, die er eben noch im Nachtclub bewundert hat. Garibaldi entdeckt, dass der Goldkanal unautorisiert benutzt wurde, und versucht, den Hacker zu finden. Londos neue Freundin macht sich währenddessen daran, die „Purpurdaten“ aus seinem Computer zu stehlen. Damit wird Londo in große Probleme gezogen: Sollten diese Daten jemals in die falschen Hände geraten, dann ist die Centauri-Republik erledigt. Schnell macht er sich auf die Suche, nur um festzustellen, dass er wieder getäuscht wurde.

101 006. Infection Syndication 14.02.1994
006. Ein unheimlicher Fund ProSieben 27.08.1995

Ein Archäologe schmuggelt ein altes Artefakt auf die Station, und setzt dabei eine lebende Waffe frei. Dr. Benjamin Franklin erhält Besuch von seinem ehemaligen Professor Dr. Vance Hendricks. Zusammen mit seinem Assistenten Nelson hat Hendricks bei einer Ausgrabung Bauteile einer organischen Technologie gefunden. Die Entdeckung könnte für alle Beteiligten großen Ruhm bedeuten, doch Dr. Franklin hat Bedenken. Sein Professor will die neue Technologie an die meistbietende Firma auf der Erde verkaufen, um weitere Forschungen finanzieren zu können. Während er und der Doktor weiterforschen, übt das Material eine sonderbare Wirkung auf Nelson aus. Seine Verwandlung geht soweit, dass er auf Dr. Franklin schießt, als dieser das Medlab für weitere Untersuchungen betritt. Franklin wird verletzt, und Garibaldi macht sich auf die Suche nach Nelson. Weitere Forschungen ergeben, dass Nelson sich schrittweise selbst in eine organische Waffe verwandelt hat, die auf ihrem Heimatplaneten Icara alle Bewohner getötet hat und nun auch alles Leben auf der Station bedroht. Nur durch Commander Sinclairs Einsatz, der Waffe ihren Völkermord bewusst zu machen, kann sie schließlich aufgehalten werden.

108 007. The Parliament Of Dreams Syndication 21.02.1994
007. Angriff auf G'Kar ProSieben 03.09.1995

Ein alter Feind schickt einen Mörder auf die Station, um den Narnbotschafter G'Kar umzubringen. Während einer Festivalwoche, in der Menschen und Außerirdische ihre Religionen feiern, erhält Sinclair Besuch von seiner ehemaligen Freundin. Die Erdzentrale veranstaltet auf der Station eine Festwoche, in der die verschiedenen außerirdischen Kulturen ihre eigenen Zeremonien und Gebräuche vorstellen. Kurz nach Beginn des Festivals trifft Catherine Sakai, die Ex-Freundin von Commander Sinclair, auf Babylon 5 ein. Währenddessen erhält G'Kar die Nachricht seines alten Feindes D'Rog, dass er innerhalb von 48 Stunden tot sein wird. Der Mörder sei bereits auf dem Weg. G'Kar, der vor Jahren die Ehre von D'Rogs Familie politisch ruiniert hat, verdächtigt sofort seine neue Assistentin Na'Toth. Sinclair weicht unterdessen seiner ehemaligen Freundin weiter aus, indem er die religiöse Zeremonie der Centauri besucht. Botschafter Mollari bricht bei diesem rauschenden Fest betrunken zusammen. Botschafterin Delenns neuer Attaché Lennier trifft ebenfalls auf der Station ein, und erkennt sie als Mitglied des Grauen Rates. Delenn verbietet ihm jedoch, den Rat je wieder zu erwähnen. Die Situation um G'Kar spitzt sich zu: in seinem Zimmer findet er seinen ermordeten Bodyguard. Sinclair und Catherine Sakai begegnen sich doch noch und landen, natürlich, gemeinsam im Bett. G'Kar findet heraus, dass ihn der Bote aus der Narn-Heimatwelt töten soll, doch es ist fast zu spät. Denn der Mörder hat bereits ein schmerzerzeugendes Halsband um den Hals von G'Kar gelegt. In letzter Minute betritt Na'Toth das Quartier des Botschafters, wo sie den Mörder mit einem Trick hereinlegen und G'Kar retten kann. Catherine Sakai und Sinclair trennen sich wieder, und der Commander präsentiert den Außerirdischen die menschlichen Religionen: von jedem Glauben ist ein Vertreter auf Babylon 5 gekommen, um den Botschaftern die Hand zu schütteln.

110 008. Mind War Syndication 28.02.1994
008. Die Macht des Geistes ProSieben 10.09.1995

Talia Winters ehemaliger Lehrer vom Psi Corps flüchtet sich auf die Station. An ihm wurden geheime Experimente durchgeführt, weswegen das Corps nun Jagd auf ihn macht. Catherine Sakai möchte einen Planeten besuchen, der für den Abbau von Rohstoffen in Frage kommt, doch G'Kar warnt sie davor.Jason Ironheart, ein Ausbilder von Talia Winters, flieht vor dem Psi Corps auf die Station. Doch das Corps verfolgt ihn weiter und schickt zwei Häscher nach ihm aus: Bester und Kelsey. Catherine Sakai verhandelt währenddessen mit einem Geschäftsmann über den Planeten Sigma-957, auf dem es ein großes Quantium-40 Vorkommen gibt. Sie möchte den Planeten vor dem Vertragsabschluss zuerst selbst besuchen. G'Kar rät ihr deutlich davon ab, der Planet sei nicht geheuer. Sakai ignoriert seinen Hinweis und macht sich auf den Weg. Die beiden Beamten des Psi Corps bestehen auf ein Treffen mit der Stationsführung, um das Problem Ironheart zu diskutieren.. Sie wollen ihn tot oder lebendig, erklären sie, wobei lebendig natürlich besser wäre. Als Talia nach dem Treffen in ihr Quartier zurückkehrt, wartet Ironheart dort auf sie. Er erklärt ihr, dass er vor einem Jahr an einem Experiment teilgenommen hat, das seine telepathischen Fähigkeiten erweitern sollte. Als er herausfand, dass das Corps vorhatte, auf diese Weise eine neue Waffe zu schaffen, floh er. Seine telepathischen Fähigkeiten erweitern sich nun selbständig, und die Veränderungen seines Geistes erschüttern die ganze Station. Bester und Kelsey suchen energisch weiter nach Ironheart, der jedoch ein geistiges Schutzschild um sich aufgebaut hat. Talia spricht mit Sinclair und schildert ihm die Situation. Der Commander erklärt sich bereit, zu helfen: Garibaldi und Ivanova sollen Ironheart sicher von der Station bringen. Bester und Kelsey finden den Flüchtigen kurz vor Abflug und liefern sich eine Schießerei, in deren Verlauf Ironheart Kelsey telepathisch tötet. Als er daraufhin die Station verlässt, verwandelt er sich in ein neues Lebewesen aus reinem Geist und verabschiedet sich von Commander Sinclair: „Ich sehe Sie in einer Million Jahren.“ Catherine Sakai stürzt fast auf Sigma-957 ab, als ein großes Etwas an ihrem Schiff vorbeizieht. Sie wird jedoch noch von zwei Narn-Raumschiffen gerettet, die G'Kar hinter ihr her geschickt hat.

107 009. The War Prayer Syndication 07.03.1994
009. Angriff auf die Außerirdischen ProSieben 17.09.1995

Ein Angriff auf eine Minbari Poetin erschüttert Babylon 5 und Sinclair muss versuchen, einer aggressiven Pro-Erde-Gruppe Herr zu werden. Zwei junge Centauri suchen Londos Hilfe. Ivanova erhält Besuch von einem Mann aus ihrer Vergangenheit.Eine alte Freundin von Delenn, die Dichterin Shaal Mayan, besucht die Station um eine Lesung zu veranstalten. Kurz vor ihrer Abreise wird sie von einem Unbekannten angegriffen und gebrandmarkt. Doch sie überlebt und Garibaldi stellt fest, dass dies bereits der sechste Angriff auf einen prominenten Außerirdischen auf Babylon 5 innerhalb kurzer Zeit gewesen ist. Offensichtlich ist eine rassistische „Pro Erde“-Gruppe für die Anschläge verantwortlich, die zu Hause auf immer breitere Zustimmung trifft. Währenddessen holt Susan Ivanova am Raumdock eine Gruppe Neuankömmlinge ab, darunter zwei junge Centauri, die mit „Botschafter Vir Cotto“ sprechen wollen. Auch Malcolm Biggs, mit dem Ivanova vor Jahren eine Beziehung hatte, kommt an. Sie will aber nicht mit ihm sprechen, da sie „im Dienst“ ist. Bei einem späteren Treffen normalisiert sich das Verhältnis zwischen beiden ein wenig, auch wenn Ivanova den Versuch Biggs' ablehnt, die Beziehung zu erneuern. Unterdessen klärt Vir die Situation um das junge Centauripaar auf: die beiden sollten mit anderen Partnern verheiratet werden, weswegen sie nach Babylon 5 flohen. Doch Londo will mit der ganzen Sache nichts zu tun haben. Garibaldi nimmt einen Verdächtigen fest, der zu „Pro Erde“ gehören könnte. Sinclair versucht unterdessen mit Kosh über die Situation zu sprechen, doch der Vorlone gibt sich wie immer sehr verschlossen. Wegen fehlender Beweise muss Garibaldi den Verdächtigen wieder gehen lassen. Kurz darauf wird das Centauri-Liebespaar Opfer eines weiteren Anschlags. Die Stimmung heizt sich nun auch unter den Außerirdischen auf, die Menschen angreifen. Bei einer Veranstaltung stellt sich heraus, dass Ivanovas Ex-Freund ein Anhänger der „Pro Erde“-Bewegung ist. Mt einer List können Sinclair, Ivanova und Garibaldi den Mann, der vorhatte, alle außerirdischen Botschafter auf Babylon 5 umbringen zu lassen, festnehmen. Londo Mollari besucht die beiden Liebenden im Medlab, und erlaubt ihnen, unter seinem Schutz nach Hause zurückzukehren und zusammenzubleiben, bis sie alt genug sind, um selbst über ihre Heirat entscheiden zu dürfen.

106 010. And The Sky Full Of Stars Syndication 14.03.1994
010. Gefangen im Cybernetz ProSieben 24.09.1995

Commander Sinclair wird von einer „Pro Erde“-Gruppe entführt, weil sie herausfinden wollen, was bei dem Kampfeinsatz gegen die Minbari passiert ist, in dessen Verlauf Sinclair für kurze Zeit verschwunden war. Zwei geheimnisvolle Männer treffen auf Babylon 5 ein, und bauen in ihrem Quartier ein sonderbares Gerät auf. Dazu benötigen sie die Hilfe eines Sicherheitsbeamten, der wegen Spielschulden in großen Schwierigkeiten steckt. Sinclair erwacht in seinem Zimmer aus einem Alptraum, in dem er den Angriff auf ein Minbarischiff nochmals erlebt. Als er die Augen öffnet, muss er feststellen, dass der Computer nicht mehr funktioniert. Noch seltsamer ist allerdings, dass die Station auf dem Weg in die Kommandozentrale wie ausgestorben scheint. Selbst auf der Brücke ist Sinclair allein. Er kann aber eine weitere Lebensform an Bord lokalisieren und läuft zu deren Standort. Dort trifft er auf einen der beiden Männer, der ihm erklärt, dass sie sich nun in einem Cybernetz befinden. Mit einer Projektion foltert er Sinclair, um aus ihm die Wahrheit über sein Verschwinden während des Kampfes gegen die Minbari zu erfahren. In der Realität suchen Garibaldi, Dr. Franklin und Ivanova nach dem vermissten Commander. Sinclair selbst bleibt bei dem Verhör hart und will nicht kooperieren. Er schafft es sogar, seinen Peiniger mit einem Schlag aus dem Cybernetz zu werfen. Doch er kehrt zurück und setzt das Verhör fort, und wirft Sinclair vor, sich den Minbari ergeben zu haben und als verdeckter Spion für sie zu arbeiten. Sinclair beginnt dann, sich wieder an den Vorfall zu erinnern, der ganz anders abgelaufen ist: er wurde an Bord des Minbarischiffes gebracht, wo ihn Figuren in grauen Kutten untersuchten. Eine der Figuren konnte Sinclair demaskieren, und es verbarg sich ein bekanntes Gesicht dahinter: Delenn! Dann kann er sich vom dem Cybernetzgerät befreien und fliehen. Verwirrt landet er im Medlab, wo er sich aber wieder erholt.

113 011. Deathwalker Syndication 18.04.1994
011. Die Todesbringerin ProSieben 01.10.1995

Während sie in der Andockbucht auf die Ankunft eines Schiffes wartet, entdeckt Na'Toth zu ihrem Schrecken eine Person, die sie als „Todesbringerin“ bezeichnet. Sie greift die Frau an, wird aber von Sicherheitskräften überwältigt. Von Garibaldi verhört, berichtet Na'Toth davon, dass ihre Familie einen Todesschwur gegen die „Todesbringerin“ ausgesprochen hat. Die Fremde habe neben zahlreichen anderen Narn auch Na'Toths Großvater bei grausamen Experimenten langsam getötet. Als Dr. Franklin die verletzte „Todesbringerin“ schließlich untersucht, stellt er fest, dass sie niemand anderer ist als die Kriegsmeisterin Jha'Dur, eine Spezialistin für cyber-organische Waffentechnik. Inzwischen meldet sich Senator Hidoshi von der Erdregierung mit der Forderung, die Frau umgehend an die Erde auszuliefern. Jha'dur hat offensichtlich eine ganz besondere Droge im Gepäck, die unsterblich macht...

105 012. Believers Syndication 25.04.1994
012. Die Gläubigen ProSieben 08.10.1995

Dr. Franklin gerät in eine Zwickmühle: soll er das Leben eines Jungen retten, oder wegen der Religion der Eltern auf eine Operation verzichten? Shon, ein junger Außerirdischer im Medlab, leidet an blockierten Atemwegen. Dr. Franklin erklärt das den Eltern des Jungen, die auf seinen Vorschlag, das Leiden durch eine einfache Operation zu kurieren, äußerst überrascht reagieren. Ob das bedeute, dass Franklin ihren Sohn aufschneide müsse, wollen sie wissen. Dies sei nämlich unter keinen Umständen möglich, da sonst seine Seele aus dem Körper verschwinden würde. Die Eltern, sehr religiöse Personen, reagieren auf keinen der Versuche, sie doch noch zu der Operation zu bewegen. Sie würden ihren Sohn lieber sterben lassen, als durch einen chirurgischen Eingriff seine Seele zu opfern. Ratlos wendet sich Dr. Franklin an Commander Sinclair, der mit den Eltern reden soll. Doch auch Sinclair kann sie nicht umstimmen. Sehr zum Leidwesen von Dr. Franklin gibt ihm Sinclair auch nicht den Befehl, die Operation durchzuführen, da er das moralische Dilemma nicht lösen kann. Susan Ivanova fliegt unterdessen mit einem Starfury-Kampfjäger in den Weltraum, um dem in Not geratenen Raumschiff Asimov zu helfen. Dort trifft ihr Team aber auch auf angreifende Schiffe der Raiders, den Weltraumpiraten. Während der Rest der Flotte die Asimov zu Babylon 5 eskortiert, zerstört Ivanova das erste Raiderschiff, und kann nur knapp einem ganzen Geschwader nachfolgender Raider entkommen. Auf Babylon 5 kann sich Dr. Franklin nicht länger seinen moralischen Bedenken widersetzen und greift zu Skalpell. Als die Eltern ihren genesenen Sohn Shon treffen, verstoßen sie ihn wie einen seelenlosen Teufel. Als Franklin wenig später das Quartier des außerirdischen Paares aufsucht, findet er dort Shon – aufgebahrt zwischen vielen Kerzen. Die Eltern haben ihren Jungen getötet, da nichts mehr von ihm übrig war als seine „Hülle“.

111 013. Survivors Syndication 02.05.1994
013. Ein Wiedersehen mit Folgen ProSieben 15.10.1995

Garibaldi wird für einen Unfall an Bord von Babylon 5 verantwortlich gemacht, was ihn nach langer Abstinenz wieder an die Flasche zurückbringt. Präsident Santiago hat sich für einen Besuch auf Babylon 5 angekündigt. Als Garibaldi und Ivanova den Ankunftsort zur Inspektion aufsuchen, gibt es eine verheerende Explosion, bei der beide nur knapp Verletzungen entgehen. Auf der Krankenstation landet danach ein Mann, der bei der Explosion außen an der Station gearbeitet hat. Obwohl Garibaldi nicht wirklich daran glaubt, so hält sich die Vermutung aufrecht, es könne Sabotage gewesen sein. Nicht nur, dass Garibaldi sich nun auf die Suche nach dem Auslöser der Explosion begeben muss, es kommt auch noch eine alte Bekannte zu Besuch: Lianna Kemmer, die Tochter eines alten Freundes des Sicherheitschefs. Mittlerweile ist sie Leiterin der Sicherheitstruppen des Präsidenten, und entzieht Garibaldi die Untersuchung. Bei einem gemeinsamen Essen verrät Garibaldi seinem Freund Sinclair, woher er die junge Lianna kennt. Ihr Vater hatte ihm bei seinen Problemen geholfen, bis sich der Sicherheitschef einige Feinde schuf. Bei einem Anschlag, der eigentlich Garibaldi galt, wurde Liannas Vater getötet. Lianna ist in der Zwischenzeit in das Medlab eingefallen, wo sie dem sterbenden Zeugen den Namen des Bombenbastlers entlockt: „Es war Garibaldi.“ Alle Verteidigung nützt nichts, und der Sicherheitschef wird vom Dienst suspendiert, und Lianna nimmt seine Position ein. Weitere Untersuchungen fördern neue Beweise für Garibaldis Beteiligung an der Sabotage zutage. Daraufhin wird er festgenommen, kann jedoch fliehen. Als er bei Londo um Hilfe bittet, meint dieser, G'Kar würde hinter der ganzen Sache stecken. Der leugnet jedoch jede Beteiligung und bietet Garibaldi eine Fluchtmöglichkeit von der Station an. Er will aber bleiben, und versteckt sich weiter. In einer Bar beginnt der bis dahin trocken gebliebene Alkoholiker wieder mit dem Trinken. Durch sein auffälliges Verhalten wird er aufgespürt und wieder festgenommen. Kurz vor der Ankunft des Präsidenten kontrolliert Lianna den Ankunftsbereich nochmals, und wird dabei vom wahren Täter, einem ihrer Mitarbeiter angegriffen. Garibaldi kann ihn im Kampf lahmlegen und den Präsidenten warnen lassen. Kein Wunder, dass Sinclair ihn wieder in den aktiven Dienst aufnimmt. Als Garibaldi Lianna kurz vor Abflug noch trifft, verzeiht auch sie ihm.

114 014. By Any Means Necessary Syndication 09.05.1994
014. Mit allen Mitteln... ProSieben 22.10.1995

Auf Babylon 5 kommt es zu illegalen Streiks, nachdem bei einem Unfall auf einer Andockrampe wird ein Arbeiter getötet wurde. Londo enthält G'Kar ein wichtiges Utensil für eine religiöse Zeremonie vor. Beim Anflug auf Babylon 5 verunglückt ein Narn-Transporter, wobei nicht nur dessen komplette Ladung vernichtet wird, sondern auch zwei Dockarbeiter verletzt werden. Einer von beiden, der Bruder des Vorarbeiters, stirbt noch am Unfallort an den Verletzungen. So hat das Unglück weitreichende Folgen: zum einen erreicht G'Kar die wichtige Pflanze nicht, die er für sein religiöses Ritual benötigt. Und zum anderen fordern die Dockarbeiter mehr Geld für Sicherheitsvorkehrungen, damit es keine weiteren Unfälle mehr gibt. Doch die Erdregierung hält die zur Verfügung gestellten Gelder für ausreichend und verweigert einen Zuschuss. Daraufhin treten die Arbeiter in einen Streik, der nicht genehmigt wurde und die Funktion der ganzen Station lahmzulegen droht. Sinclair bittet daraufhin die Sprecherin der Arbeiter, Neeoma Connally, ihre Leute dazu zu bringen, wieder zu ihren Jobs zurückzukehren. Ansonsten wäre mit dem Einschreiten der Truppen der Erdallianz zu rechnen, warnt der Commander. Doch Connally ist machtlos – die Angst vor neuen Unfalltoten sitzt zu tief. Daraufhin entsendet die Erdregierung ihren besten Verhandlungsleiter, Orin Zento, nach Babylon 5. G'Kar muss unterdessen feststellen, dass es auf der ganzen Station nur noch ein einziges Exemplar der religiösen Pflanze gibt, die er unbedingt benötigt. Problem: sie gehört ausgerechnet seinem Erzfeind Londo Mollari. Der setzt alles daran, G'Kar die Pflanze nicht zu überlassen, und verlangt horrende Preise dafür. Doch der Narn schmiedet einen weiteren Plan, um doch noch an die Pflanze zu kommen. Die Verhandlungen mit den Streikenden verlaufen unterdessen schlecht. Zento bereitet schließlich den Einsatz der Soldaten gegen die Arbeiter vor. G'Kar schickt seine Assistentin los, um eine Gottheitsstatue aus Londos Quartier zu stehlen. In den Andockrampen bricht ein Arbeiteraufstand aus, als die Truppen den Streik beenden wollen. Sinclair findet schließlich ein Schlupfloch im Vorgehen von Zento, das es ihm ermöglicht, jedes Mittel zur Beendigung des Streiks einzusetzen. Also transferiert er Geld aus dem Wehretat von Babylon 5 zugunsten der Sicherheitsvorkehrungen in den Andockrampen. Der Streik löst sich danach auf. Sinclair spricht dann mit G'Kar und Mollari. Den einen fordert er auf, die gestohlene Staue wieder herauszugeben, dem anderen nimmt er die Pflanze weg, da sie aufgrund von Einfuhrbestimmungen nicht auf der Station sein dürfte. Als er sie erhalten hat, überlässt er sie G'Kar, der nun doch noch seine Zeremonie durchführen kann.

116 015. Signs And Portents Syndication 16.05.1994
015. Visionen des Schreckens ProSieben 29.10.1995

Mordens erster Auftritt: er besucht jeden Botschafter der Station und stellt rätselhafte Fragen. Londo gelangt in den Besitz eines Centauri-Artefakt. Rund um die Station nehmen Raider-Aktivitäten zu. Unweit von der Station greifen Schiffe der Raiders einen Starfury-Kampfjäger an und zerstören ihn. Sonderbar daran ist, dass die Schiffe scheinbar aus dem Nichts gekommen sein müssen, da sie zu klein sind, um eigene Sprungtore zu schaffen. Londo bekommt in einer Bar von einem Mann eine kleine Kiste überreicht, in der sich das „Auge“ befindet, Eigentum des ersten Centauri Imperators, seit hunderten von Jahren verschollen. Später bekommt G'Kar Besuch von Morden, einem geheimnisvollen Besucher auf Babylon 5. Morden fragt den Botschafter, „Was wollen Sie?“ G'Kar, der mit der Frage anfangs nichts anzufangen weiß, will Morden aus seinem Quartier werfen, als er am Schluss doch antwortet: er wolle die totale Auslöschung der Centauri. Danach verlässt ihn Morden. Londo Mollari erhält unterdessen Besuch von Lord Kiro und dessen Tante, der Seherin Ladira. Kurz nach ihrer Ankunft auf Babylon 5 hat sie eine niederschmetternde Vision, in der die Station in Flammen aufgeht. Als sie sich in ihrem Quartier von den Bildern erholt, zeigt Londo dem Lord das wiedergefundene „Auge“. Dabei werden sie verfolgt. Morden setzt seine Besuche fort, und trifft sich mit Botschafterin Delenn. In seiner Anwesenheit erscheint plötzlich ein silbernes Dreieck auf Delenns Stirn, und sie sieht, wie Morden sich langsam in einen Schatten verwandelt. Sie bittet ihn, sofort zu gehen. Als er den Raum verlassen hat, sagt sie: „Sie sind hier.“ Der Frachter Achilles wird von Raiderschiffen verfolgt, weswegen Ivanova eine Gruppe von Kampfjägern zum Schutz losschickt. Sinclair verlangt schließlich eine Frachtliste des Schiffes, auf der Suche nach einem Zusammenhang bei den Raiderangriffen. Doch es befanden sich nur Landwirtschaftliche Geräte an Bord. Von Londo Mollari erhält Morden auf seine „Was wollen Sie?“ Frage eine interessante Antwort. Er möchte, dass die Centauri Republik wieder so mächtig wird wie früher. Damit gibt sich Morden zufrieden. Mollari trifft sich anschließend mit Lord Kiro und Ladira, die immer noch von einem Mann verfolgt werden. Er nimmt die drei Centauri schließlich als Geiseln, und stiehlt das „Auge“. Plötzlich taucht eine ganze Flotte von Raiderschiffen aus dem Sprungtor auf, und nimmt ein Centaurischiff auf, das von der Station flieht. Bei einer Raumschlacht können die Raider in einen Hinterhalt gelockt werden, doch das Mutterschiff kann entkommen. Kosh stellt während des Gefechts Morden, und verlangt von ihm, sofort die Station zu verlassen. Ladira hat eine weitere Vision: sie sieht, wie das große Raiderschiff mit Lord Kiro und dem gestohlenen „Auge“ an Bord von einem anderen, geheimnisvollen Raumschiff angegriffen und zerstört wird. Kurz bevor sie die Station verlässt, zeigt Ladira ihre Vision von der Zerstörung Babylon 5s Commander Sinclair. Londo wird nochmals von Morden besucht, der ihm ein Geschenk bringt, „ein Geschenk von Freunden, die Sie nicht kennen müssen“ – es ist das „Auge“.

109 017. Grail Syndication 04.07.1994
017. Der Gral ProSieben 12.11.1995

Ein Reisender auf der Suche nach dem Heiligen Gral kommt nach Babylon 5. Botschafter Kosh scheint hinter den Angriffen auf einige Bewohner der unteren Ebene zu stecken. In einer dunklen Ecke der Station wird ein Konstrukteur namens Jinxo von Babylon 5 von einem Gangster festgehalten. Um Baupläne aus ihm herauszupressen, foltert er ihn auf ganz besondere Weise: ein gepanzerter Vorlone droht ihn mit einem Tentakel auszusaugen. Unterdessen kommt Aldous Gajic auf Babylon 5, von wo aus er seine Suche nach dem Heiligen Gral fortsetzen möchte. Auch wenn Commander Sinclair nicht viel für Gajics Suche übrig hat, so ist Delenn von dem Mann als „wahren Suchenden“ sehr begeistert. Als Gajic auf Jinxo trifft, gesteht ihm dieser seine große Angst: er hält sich einen Fluch, der Babylon 5 zerstören wird. Er habe bereits auf den anderen vier Babylon-Stationen gearbeitet, und alle seien explodiert oder verschwunden. Gajic besucht danach die einzelnen Botschafter, um sie nach dem Gral zu fragen, doch keiner kann ihm Antwort geben. Die Sicherheitsteams versuchen während dessen, einen Killer zu finden, der seinen Opfern das Gehirn „aussaugt“. Genau dem soll dann ausgerechnet Gajic vorgeworfen werden, der Jinxo gegen die Gangster verteidigt hat. Er bringt das Wesen dazu, aus seinem Vorlonenanzug zu steigen. Zum Vorschein kommt eine Art Tintenfisch, der aber seine Tentakel nicht mehr ansetzen kann, weil Sicherheitstruppen den Raum stürmen. Im Kampf wird das Lebewesen, aber auch Gajic getötet. Jinxo verspricht dem Sterbenden, für ihn die Suche nach dem Gral fortzusetzen.

122 018. Eyes Syndication 11.07.1994
018. Die Untersuchung ProSieben 19.11.1995

Colonel Ari Ben Zayn ist mit dem Telepathen Harriman Gray auf die Station Babylon 5 gekommen, um eine angebliche Routineuntersuchung des Personals durchzuführen. Bald aber wird klar, dass er einen persönlichen Rachefeldzug gegen Commander Sinclair führt. Colonel Ben Zayn kommt zusammen mit dem Telepathen Harriman Gray auf die Station. Ben Zayn will eine Untersuchung durchführen, mit der er zu beweisen hofft, dass Commander Sinclair in einigen kritischen Situationen völlig falsch reagiert hat. Da er rangmäßig über dem Commander steht und außerdem im Auftrag des Generalstabes arbeitet, bestimmt er kurzerhand, dass ihm Sicherheitschef Garibaldi für die Dauer der Untersuchung unterstellt wird. Ben Zayn will, dass sich alle Mitarbeiter Sinclairs einem Gehirnscan unterziehen. Susan Ivanova aber weigert sich konsequent. Es kommt zwischen Ben Zayn und Sinclair zu heftigen Auseinandersetzungen. Daraufhin enthebt der Colonel Sinclair seines Kommandos und übernimmt selbst die Leitung von Babylon 5. Garibaldi findet heraus, dass sich Ben Zayn vor Jahren auch um das Kommando von Babylon 5 beworben hatte, dass er aber von Sinclair ausgestochen wurde. Offensichtlich will sich der Colonel nun an Sinclair rächen. In letzter Sekunde gelingt es mit Hilfe von Gray, dem Telepathen, die niedrigen Beweggründe des Colonels ebenso wie dessen instabilen Geisteszustand bloßzustellen. Sinclair behält das Kommando auf Babylon 5.

120 020. A Voice In The Wilderness Part I Syndication 25.07.1994
020. Angriff der Aliens Teil 1 ProSieben 01.12.1995

Nahe der Raumstation Babylon 5 liegt der Planet Y-3, von dem aus eine Raumfähre beschossen wird, obwohl auf Y-3 kein organisches Leben existieren soll. Die Station Babylon 5 liegt in direkter Nachbarschaft des Planeten Y-3 (Epsilon Drei), der von Tasaki und dessen Forschungsteam untersucht wird. Obwohl die Forscher kein organisches Leben feststellen können, wird ihre Raumfähre beschossen, was Sinclair und Ivanova zu der Überzeugung bringt, selbst nachsehen zu müssen, was da unten los ist. Parallel zu diesen Ereignissen ist in der Marskolonie ein Krieg ausgebrochen. Garibaldi, der dort eine alte Liebe sitzen hat, versucht mit Hilfe der Telepathin Talia Winters herauszufinden, ob es ihr gutgeht. Dies gelingt jedoch nicht. Sinclair und Ivanova finden bei ihrer Expedition ins Innere des Planeten Y-3 einen alten Mann namens Varn, der ihnen erklärt, dass die Menschheit aussterben würde, wenn sie ihm nicht helfen. Zwischenzeitlich war der Mann als Geistererscheinung auf Babylon 5 aufgetreten. Varn liegt im Sterben, und kann die Supertechnologie auf dem Planeten nach fünfhundert Jahren nicht länger bewachen. Sinclair und Ivanova nehmen ihn mit. Plötzlich fliegt ein riesiges Raumschiff die Station an, was Garibaldi sehr in Erstaunen versetzt.

[Hinweis: Diese Doppelfolge wurde in Deutschland (lange bevor die Serie im Fernsehen zu sehen war) zusammengeschnitten in Spielfilmlänge auf Video veröffentlicht. Bei der deutschen Erstausstrahlung wurde genau diese einteilige Fassung an einem besonderen Sendeplatz (statt Sonntag schon am Freitag) ausgestrahlt. Die zweiteilige Fassung, welche bei den Wiederholungen benutzt wird, ist ein bisschen anders geschnitten als die Original-US-Fassung.]

121 021. A Voice In The Wilderness Part II Syndication 01.08.1994
021. Angriff der Aliens Teil 2 ProSieben 01.12.1995

Die Kompetenzschwierigkeiten zwischen Commander Sinclair und dem Besucher Captain Pierce treten in den Hintergrund, als ein fremdes Raumschiff auftaucht, und einen Angriff startet. Babylon 5 erhält unangemeldeten Besuch von einem unbekannten Schiff. Dieses Schiff entpuppt sich als der Erdenkreuzer Hyperion, dessen Captain Pierce die Aufgabe erhalten hat, die neuen Technologien von Y-3 für die Erde zu akquirieren. Commander Sinclair, der das alleinige Kommando über Babylon 5 und den umliegenden Sektor hat, ist damit nicht einverstanden, so dass es zu Kompetenzstreitigkeiten kommt. Wirkliche Gefahr entsteht, als ein fremdes Raumschiff auftaucht, dessen Kommandant Takarn erklärt, rechtmäßiger Besitzer von Y-3 zu sein. Alle anderen Interessenten sollten innerhalb von zehn Stunden aus dem Umfeld von Y-3 verschwinden. Captain Pierce kann Commander Sinclair davon überzeugen, dass man nur gemeinsam gegen diesen neuen Feind siegen kann. Inzwischen haben die Botschafter Londo Mollari, Delenn und ihr alter Freund Draal begriffen, dass im Herzen des Planeten ein Geist regieren muss, um dessen Selbstzerstörung zu verhindern. Diese kann durch Draals Einsatz aufgehalten werden, und die angreifenden Aliens werden durch die Waffen des Planeten zerstört.

[Hinweis: Diese Doppelfolge wurde in Deutschland (lange bevor die Serie im Fernsehen zu sehen war) zusammengeschnitten in Spielfilmlänge auf Video veröffentlicht. Bei der deutschen Erstausstrahlung wurde genau diese einteilige Fassung an einem besonderen Sendeplatz (statt Sonntag schon am Freitag) ausgestrahlt. Die zweiteilige Fassung, welche bei den Wiederholungen benutzt wird, ist ein bisschen anders geschnitten als die Original-US-Fassung.]

118 022. Babylon Squared Syndication 08.08.1994
022. Verloren in der Zeit ProSieben 03.12.1995

Die seit Jahren verschollene Raumstation Babylon 4 taucht wieder auf. Sinclair und Garibaldi statten der Station einen Besuch ab und stellen fest, dass rätselhafte Zeitphänomene an Bord vor sich gehen. Schließlich taucht ein mysteriöser Fremder auf. In der Zentrale der Station wird ein Notruf von Babylon 4 aufgefangen, die vor vielen Jahren spurlos im Weltraum verschwunden ist. Sinclair, Garibaldi und mehrere Schiffe fliegen zu der Stelle, von der das Signal ausgeht und entdecken tatsächlich die alte Babylon Station. Sie begeben sich an Bord und sehen plötzlich merkwürdige Dinge: Sinclair und Garibaldi sehen Ereignisse vor sich, die sie vor langer Zeit erlebt haben. Sie treffen auf den Commander, Major Krantz, und auf einen geheimnisvollen Außerirdischen namens Zathras. Nach und nach stellt sich heraus, dass Zathras im Auftrage seines Volkes die Station stehlen will. Sie soll, wie er sich ausdrückt, helfen, Frieden in der Galaxis zu schaffen. Deshalb muss die Station durch die Zeit gezogen werden. Zwischendurch treten immer weiter seltsame Zeitphänomene auf. Babylon 4 scheint haltlos durch Vergangenheit und Zukunft zu irren. Als die Station dann droht, sich vollkommen aufzulösen, verlassen alle Babylon 4. Nur Zathras bleibt zurück und sieht im letzten Augenblick den geheimnisvollen „Einen“ auftauchen: Der Mann im Raumanzug mit dem Helm unter dem Arm ist niemand anders als der um Jahre gealterte Commander Jeffrey Sinclair. Delenn hat Babylon 5 in einem Raumschiff verlassen. Sie trifft sich auf einem Schiff der Minbari mit den Mitgliedern des Grauen Rates. Ihr wird mitgeteilt, dass man sie erwählt hat, dass neue Oberhaupt der Minbari zu werden. Delenn lehnt zur Bestürzung des Grauen Rates ab. Sie will weiter auf Babylon 5 bleiben, um die Menschen zu studieren, wie es ihre Aufgabe ist. Als erste in der Geschichte der Minbari hat sie die ihr angebotene Ehre abgelehnt und kehrt auf Babylon 5 zurück.

117 023. The Quality Of Mercy Syndication 15.08.1994
023. Die Heilerin ProSieben 10.12.1995

Die Ärztin Laura Rosen praktiziert mit einem mysteriösen Gerät außerirdischen Ursprungs verbotenerweise als Heilerin auf Babylon 5. Ein entflohener Mörder bringt sie und das Gerät in seine Gewalt, um sich seiner Bestrafung zu entziehen. Der Sicherheitsdienst auf Babylon 5 nimmt einen Mann namens Müller fest, der zwei Arbeiter und einen Wachmann getötet hat. Das Urteil des Gerichts lautet: Müller wird einer Persönlichkeitsauslöschung unterzogen. Danach wird er sich an nichts mehr erinnern und erhält eine vorprogrammierte Erinnerung, die ihn zu einem nützlichen Mitglied der Gesellschaft auf Babylon 5 macht. Dr. Franklin setzt sich mit einer gewissen Laura Rosen in Verbindung, die auf einer der unteren Ebenen illegal als Heilerin praktiziert. Sie benutzt dabei ein Gerät, dass außerirdischen Ursprungs ist, aber große Erfolge zeigt. Dem Mörder Müller gelingt es, zu entkommen. Bei seiner Flucht wird er schwer verletzt. Er will sich von Laura Rosen heilen lassen und nimmt deswegen die Ärztin und ihre Tochter als Geiseln. Aber es gelingt Laura Rosen, das Gerät so zu programmieren, dass Müller die gesamte Lebensenergie entzogen wird, und er auf der Stelle stirbt. Laura Rosen wird vor Gericht freigesprochen, da sie in Notwehr gehandelt hat. Das Gerät geht in den Besitz der Station über. Man wird es genauestens untersuchen und es möglicherweise in Fällen, bei denen die normale Medizin nicht mehr helfen kann, einsetzen.

119 016. TKO Syndication 23.05.1994
016. Im Ring des Blutes ProSieben 05.11.1995

Ein alter Freund von Garibaldi will auf Babylon 5 an einem gefährlichen Kampfsport teilnehmen. Ivanova stellt setzt sich mit dem Tod ihres Vaters auseinander. Bei einer Festnahme wird Garibaldi von einem Außerirdischen hinterrücks angegriffen, doch der beherzte Schlag eines Passanten bewahrt den Chief vor einem Messer im Rücken. Es war Walker Smith, ein alter Freund Garibaldis, der den Angreifer aus dem Weg geräumt hat. Ganz Garibaldi, verschwendet er nicht viel Zeit und beide treffen sich zu einem Gespräch über alte Zeiten in einer Bar. Dort erzählt Smith seinem Freund, dass er bei einem Boxkampf betrogen wurde, und so um seine Sportlerehre gebracht wurde. Nun will er auf Babylon 5 einen neuen Kampf wagen, und so sein Ansehen wiedererlangen. Problem: er will dafür im Mutai antreten, einem außerirdischen Kampfsport äußerster Brutalität. So scheitert Garibaldi auch mit seinen Versuchen, Smith von dem mitunter tödlich endenden Kampf abzubringen. Susan Ivanova erhält von ihrem Rabbi Besuch, der mit ihr über den Tod ihres Vaters „Shiva“ zu sitzen, zu trauern. Doch Ivanova hatte wegen ihres dichten Dienstplans noch keine Zeit. Also macht sich der Rabbi auf, um bei Commander Sinclair eine Befreiung für Ivanova zu erreichen. Doch die junge Frau weigert sich, denn ihre Gefühle für ihren Vater sind noch im Aufruhr. Schließlich entscheidet sie sich aber doch für die Zeremonie. Einen Aufruhr gibt es auch, als Smith feststellt, dass man keine Menschen am Mutai teilnehmen lassen will. Es gibt nur eine Möglichkeit, doch am Kampf teilnehmen zu können: Smith muss den Champion herausfordern. Und so geschieht es. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.

115 019. Legacies Syndication 18.07.1994
019. Krieger wider Willen ProSieben 26.11.1995

Einem alten Brauch folgend, wird auf Babylon 5 der Leichnam eines prominenten Minbari Feldherrn aufgebahrt. Doch plötzlich ist der Tote verschwunden, und es droht ein neuer Konflikt zwischen der Erde und den Minbari. Ein Schiff der Minbari erreicht die Raumstation Babylon 5. An Bord befinden sich Mitglieder der Minbari Kriegerkaste, die von einem Militär namens Neroon angeführt werden. Die Gruppe transportiert den Leichnam des berühmten Shai Alit, mit bürgerlichem Namen Branmer. Er war während des Krieges der Minbari gegen die Menschen einer der großen Generäle der Minbari-Truppen. Nach seinem Tod soll nun, wie es der Brauch der Kriegerkaste ist, der Leichnam überall, wo sich Minbari aufhalten, aufgebahrt werden, damit die Landsleute von dem großen Feldherrn Abschied nehmen können. Auf der Station aber verschwindet der Leichnam. Neroon und seine Leute sind außer sich vor Zorn und Empörung. Das ist, wie Botschafterin Delenn Commander Sinclair erklärt, ein großer Affront. Neroon droht sogar mit einem neuen Krieg zwischen Menschen und Minbari. Die Telepathin Talia Winters und Ivanova haben auf der unteren Ebene der Station Alisa entdeckt, ein junges Mädchen mit überragenden telepathischen Fähigkeiten. Talia will natürlich dafür sorgen, dass Alisa auf die Erde geflogen wird, um sich dem Psi Corps anzuschließen. Ivanova ist dagegen: sie erinnert sich an das tragische Schicksal ihrer Mutter, und will einen Weg finden, Alisa auf der Station zu behalten. Die Narn machen Alisa ein großzügiges Angebot: Sie soll auf den Planeten der Narn kommen, und ihnen helfen, eine Generation von Telepathen heranzuziehen, die den Narn bisher versagt waren. Auch die Minbari bemühen sich um Alisa und haben schließlich Erfolg. Mit Hilfe der jungen Telepathin kommt am Ende heraus, was mit dem Leichnam des toten Feldherrn geschehen ist. Delenn selbst hat ihn heimlich entfernen lassen, um ihn zu verbrennen. Sie will damit den letzten Wunsch des Shai Alit erfüllen: Er wollte nach seinem Tod nicht zu einem Denkmal des Krieges werden, sondern wünschte, dass seine Asche im All verstreut wird, weil er nur wider Willen zum Krieger geworden war und eigentlich zur Priesterkaste gehörte. Als Neroon davon hört, droht er mit Vergeltung. Aber Delenn befiehlt ihm als Mitglied des Grauen Rates, niemanden von den tatsächlichen Begebenheiten zu erzählen. Sie verlangt auch, dass Neroon sich bei Sinclair, den der Minbari schwer verdächtigt hatte, entschuldigt. Sinclair und Neroon, die ehemaligen Gegner des Krieges, scheiden zwar nicht als Freunde, aber zumindest als Männer, die sich inzwischen gegenseitig respektieren.

112 024. Chrysalis Syndication 24.10.1994
024. Chrysalis ProSieben 17.12.1995

Zwei gleichzeitig stattfindende Attentate machen Commander Sinclair zu schaffen, zumal auch noch sein Sicherheitschef und Freund Michael Garibaldi verletzt wird. Botschafter Mollari löst ein militärisches Problem mit fremder Hilfe. Zwischen den Centauri und den Narn gibt es seit langem Streit um den Quadranten 37, ein neutrales Gebiet, in dem sich ein Vorposten der Narn befindet. Morden, ein geheimnisvoller Mensch, nimmt Kontakt zu Botschafter Mollari auf und bietet ihm an, das Problem in Quadrat 37 für ihn zu lösen. Wenig später wird er Vorposten der Narn, auf dem sich über 10.000 Narn-Krieger befinden, von unbekannten Raumschiffen vollständig zerstört, alle finden den Tod. Gleichzeitig stirbt auch der Präsident der Erdallianz, Louis Santiago, durch ein Attentat. Michael Garibaldi, der verdächtige Fracht auf Babylon 5 entdeckt hat, wird bei dem Versuch, einen gewissen Devereaux und dessen Männer zu verhören, von seinem eigenen Adjutanten niedergeschossen. Die Verletzung ist lebensgefährlich. Delenn, die Botschafterin der Minbari, macht einen Verwandlungsprozess durch. Sie spinnt sich in einen großen Kokon ein.

2. Staffel (1994-1995)

"The Coming Of Shadows" – „Schatten am Horizont“ (A.D. 2259)

Das Projekt Babylon war unsere letzte und einzige Hoffnung auf Frieden. Eine fünf Meilen lange Raumstation in einem neutralen Sektor. Eine Welt des Handels und der Diplomatie für eine Viertelmillionen Menschen und Außerirdische. Ein strahlendes Leuchtfeuer einsam in der Dunkelheit des Alls. Es war der Beginn des dritten Zeitalters der Menschheit, das Jahr in dem für uns alle der große Krieg begann. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Wir schreiben das Jahr 2259. Der Name der Station: Babylon 5.

(Captain Sheridan)

201 025. Points Of Depature Syndication 31.10.1994
025. Die Feuerprobe ProSieben 31.12.1995

Commander Jeffrey Sinclair ist überraschend versetzt worden: Er wird erster Botschafter der Menschen auf dem Planet der Minbari. Die Minbari hatten ihn aufgrund ihrer guten Erfahrungen ausdrücklich angefordert. Sicherheitschef Michael Garibaldi liegt immer noch im Koma auf der medizinischen Station von Babylon 5. Lieutenant Commander Susan Ivanova versucht während dessen, die Station allein zu leiten. General Hague von der Erdzentrale teilt ihr mit, dass zum Nachfolger Commander Sinclairs Captain John Sheridan ernannt worden ist. Sheridan hatte im Großen Krieg gegen die Minbari als einer der wenigen Erfolgreichen Schiffe und Zerstörer der Minbari vernichtet – nicht gerade ein gutes Vorzeichen für seinen neuen Job! Auf der Raumstation taucht überraschend Kalain auf, ein Minbari, der – wie sich bald herausstellt – Kommandant des legendären Raumkreuzers Tragati ist. Als sich die Minbari kurz vor Ende der Schlacht den Erdstreitkräften ergaben und die Generäle ihrer Schiffe aufforderten, das gleiche zu tun, weigerte sich der damalige Kommandant der Tragati, und beging Selbstmord. Kalain übernahm das Kommando und so flog die Tragati mit ihrer gesamten Mannschaft für zwölf Jahre ins Exil. Nun taucht sie überraschend aus dem Hyperraum auf und scheint bereit, Babylon 5 anzugreifen. Die Kampfflieger der Minbari starten zum Angriff, ebenso die Kampfflieger von Babylon 5. In letzter Sekunde befiehlt ihnen der neue Commander Sheridan, die Geschwindigkeit auf Null zu setzen und ihre Position nicht zu verändern. Alle Piloten und Offiziere sind über diesen Befehl entsetzt. Die Minbari-Kampfflieger kommen immer näher, aber sie fliegen an den Kampffliegern von Babylon 5 vorbei und zerstören sie nicht, sondern kehren zu ihrem Schiff zurück. In der Zwischenzeit hat Sheridan eine Nachricht in den Hyperraum absenden lassen, und überraschend taucht ein weiterer Raumkreuzer der Minbari auf. Er fordert die Mannschaft der Tragati auf, sich zu ergeben. Die Rebellen weigern sich und lassen lieber ihr Schiff zerstören. Sheridan hatte ganz richtig erkannt: nach zwölf Jahren Exil blieb den abtrünnigen Minbari der Tragati nichts anderes übrig, als den eigenen Untergang zu provozieren, damit sie wenigstens als Helden und Märtyrer in die Geschichte ihres Volkes eingehen. Captain John Sheridan hat seine Feuerprobe erfolgreich bestanden.

202 026. Revelations Syndication 07.11.1994
026. Rückkehr der Finsternis ProSieben 07.01.1996

Botschafter G'Kar hat die Station verlassen. Er ist in die Randgebiete des bekannten Universums geflogen. Dort stellt er fest, dass eine geheimnisvolle Macht, die man verschollen wähnte, zurückgekehrt ist und nun, laut G'Kar, alle bekannten Völker bedroht. In dunklen Andeutungen spricht der Botschafter von der „Rückkehr der Finsternis“. Man schenkt ihm zunächst wenig Glauben, auch dann nicht, als ein Schiff der Narn, das das Gebiet noch einmal erkunden soll, zerstört wird. Londo trifft sich mit dem geheimnisvollen Morden, der eine unbekannte Interessengruppe vertritt und offensichtlich hinter der Zerstörung einer Narn-Basis steckt. Er bittet Londo als Gegenleistung, ihm zu melden, falls sich irgend etwas in den Randgebieten des Universums tun sollte. Als Londo ihm mitteilt, dass ein Narn-Schiff auf dem Weg in die Randzone ist, reagiert Morden. Offensichtlich steckt seine mysteriöse Gruppe auch hinter der Zerstörung des Narn Schiffes. Captain Sheridan erhält Besuch von seiner Schwester Elizabeth. Aus den Gesprächen wird klar, dass Sheridan seine Frau Anna verloren hat, als sie bei der Explosion eines Expeditionsschiffes ums Leben gekommen ist. Botschafterin Delenn von den Minbari, die über längere Zeit in einem Kokon gesteckt hat, hat eine umfassende Wandlung durchgemacht. Sie hat jetzt – im Gegensatz zu früher – Haare und ist menschenähnlicher geworden. Sicherheitschef Garibaldi, der von seinem Adjutanten angeschossen wurde, ist nach langer Zeit aus dem Koma erwacht. Mit Hilfe der Telepathin Talia Winters findet er heraus, wer auf ihn geschossen hat. Der Täter wird verhaftet, aber er zeigt keine Reue, sondern deutet an, dass sich große macht politische Veränderungen anbahnen. Er sieht ganz so aus, als sollte G'Kar mit seiner Prophezeiung von der Rückkehr der Finsternis tatsächlich recht gehabt haben.

203 027. The Geometry Of Shadows Syndication 14.11.1994
027. Eine Frage der Farbe ProSieben 14.01.1996

Elric, ein sogenannter Techno-Magier, also ein Zauberer, der in seiner Kunst Technik und Magie verbindet, kommt mit über hundert seiner Berufs genossen auf die Station Babylon 5. Die Techno-Magier wollen von hier aus mit unbekanntem Ziel die Galaxis verlassen. Londo Mollari, der Botschafter der Centauri, will sich ihrer Fähigkeiten bedienen, um durch sie mehr Einfluss auf seinem Heimatplaneten zu gewinnen. Er muss aber sehr bald feststellen, dass es gar nicht bekömmlich ist, einem Magier, der von selbst nicht helfen will, auf die Nerven zu gehen. Die Drazi, eine außerirdische Rasse, haben sich, wie es das Ritual ihres Heimatplaneten zu bestimmten Zeiten verlangt, in zwei Lager geteilt: in die grünen und die violetten Drazi, die sich nur durch ein farbiges Halstuch unterscheiden, und die sich schwere Prügeleien liefern. Sie schrecken auch nicht davor zurück, sich gegenseitig umzubringen. Wenn nach langen Kämpfen eine Partei gesiegt hat, ist damit der rituelle Streit entschieden und für eine gewisse Zeit herrscht Frieden. Nach einer Weile beginnt dann das ganze Spektakel von neuem. Captain Sheridan befördert Susan Ivanova zum Commander. Sie soll diplomatische Aufgaben übernehmen und als erstes die Drazi befrieden. Nach anfänglichen Misserfolgen gelingt ihr dies schließlich durch einen einfachen, aber genialen Trick. Michael Garibaldi ist wieder gesund. Er weiß aber noch nicht, ob er seinen Posten als Sicherheitschef wieder antreten will, denn er zweifelt an seinen Fähigkeiten. Erst als es dank seiner Kombinationsgabe gelingt, Ivanova aus einer äußerst gefährlichen Situation, in die sie durch die Drazi gekommen ist, zu befreien, ist Garibaldi überzeugt, dass er sein Metier immer noch beherrscht.

204 028. A Distant Star Syndication 21.11.1994
028. Rettet die Cortez! ProSieben 21.01.1996

Die Cortez, ein Forschungsschiff von ungeheuren Ausmaßen, besucht die Raumstation Babylon 5. Captain Maynard, der das Kommando führt, und John Sheridan sind alte Freunde. Maynard versteht nicht so ganz, warum Sheridan den Posten als Kommandant der Raumstation angenommen hat. Er sagt ihm dies auch und bringt ihn dadurch ins Grübeln. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen: Sheridan selbst hat sich immer mehr als Abenteurer gesehen, denn als Verwaltungsmann wie auf der Babylon 5. Nachdem die Cortez Proviant geladen hat, verlässt sie die Raumstation und dringt in den Hyperraum ein, um am Rande der Galaxis unbekannte Sektoren zu erforschen. Im Hyperraum kommt es zu einem technischen Unfall auf der Cortez: Das Navigationssystem fällt völlig aus. Das Schiff verliert den Leitstrahl und ist damit absolut steuerlos in einem Raum, wo es keine Anhaltspunkte wie etwa Sterne gibt. Obwohl kaum Rettungschancen bestehen, sendet die Cortez einen Notruf ab, der sehr verstümmelt auf Babylon 5 empfangen wird. Sheridan erkennt, worum es geht. Er findet eine Methode zur Rettung des Schiffes, obwohl dies so gut wie aussichtslos ist. Wie Commander Ivanova richtig bemerkt: es ist noch nie gelungen, ein im Hyperraum verlorenes Schiff zurückzuholen. Aber das Unglaubliche passiert, die Cortez wird geortet und glücklich zur Raumstation Babylon 5 zurückgeleitet. Durch diese geglückte Aktion hat Sheridan auch den Glauben an seinen Job wieder gefunden. Er wird ohne Wenn und Aber seinen Posten als Kommandant auf Babylon 5 behalten.

205 029. The Long Dark Syndication 28.11.1994
029. Der unsichtbare Feind ProSieben 28.01.1996

Babylon 5 nimmt die Copernikus, eine unbekannte Raumkapsel, an Bord. In ihrem Inneren findet man zwei Tiefkühlbehälter. In dem einen liegt die entstellte Leiche eines Mannes, in dem anderen eine Frau, die offenbar noch lebt. Dr. Stephen Franklin gelingt es, sie zu reanimieren. Es handelt sich um Cirrus, eine Frau von der Erde, die mit ihrem Mann Will – seine Leiche liegt in der anderen Kapsel – vor hundert Jahren zu einer Expedition gestartet war. Franklin führt an der Leiche eine Autopsie durch und stellt fest, dass aus dem Körper alle Organe entfernt wurden, ohne dass man irgend wo eine entsprechende Wunde findet. Als es auf Babylon 5 ein zweites Opfer dieser Art gibt, wird allen klar, dass ein unbekanntes außerirdisches Wesen mit der Kapsel an Bord gekommen sein muss. Amis, ein leicht verrückt wirkender Mann, der auf einer der untersten Ebenen lebt, wird mehrfach von Garibaldi festgenommen, weil er auf öffentlichen Plätzen ständig wirre Prophezeiungen von sich gibt. In einem Gespräch mit ihm erfährt Garibaldi, dass Amis während des Krieges auf einem Posten mit anderen Soldaten von einem unbekannten und unsichtbaren Wesen angefallen wurde. Die Todesart der Opfer – Amis hatte damals als einziger den Angriff des unsichtbaren Feindes überlebt – war die gleiche wie bei Will, dem Mann von Cirrus, und dem zweiten Opfer auf Babylon 5. Mit Hilfe von Amis und Cirrus gelingt es, das gefährliche Wesen zu orten und auszuschalten, doch ein Gefühl der Bedrohung bleibt...

206 030. A Spider In The Web Syndication 05.12.1994
030. Freiheit für den Mars! ProSieben 04.02.1996

Taro Isogi, ein alter Freund von Talia Winters, kommt auf die Station Babylon 5. Er trifft sich dort mit Amanda Carter, einer Vertreterin der Mars-Kolonie. Isogi hat ein politisches Programm entwickelt, das auf unblutigem Wege dem Mars und der Kolonie die Freiheit bringen soll. Kurz nach seinem Eintreffen wird Isogi von einem Mann namens Horn getötet, einfach indem er ihn berührt und dabei starke Elektrizität aussendet. Sehr schnell findet man heraus, dass Horn eine Art kybernetischer Zombie ist. Sheridan berichtet von einem Projekt, bei dem Menschen, die bereits gestorben waren, reanimiert wurden. Man scannte ihr Gehirn, setzte einen Computer ein und hatte so die Menschen unter totaler Kontrolle. Horn war früher Mitglied der radikalen Gruppe „Freiheit für den Mars“. Er versucht auch, Talia Winters zu töten. Aber jedesmal, wenn er kurz vor seinem Ziel steht, bricht er ab, weil die Telepathin immer wieder die gleiche Szene in seinem Gehirn entdeckt, nämlich den Moment, in dem Horn in seinem Schiff den Tod findet. Am Ende gelingt es Sheridan und Garibaldi, den Mann zu stellen. Er hat mit Hilfe von Talia Winters erkannt, was mit ihm gemacht wurde. Daraufhin lässt er Talia Winters, die er in seine Gewalt gebracht hatte, frei, und wird bei einem Schusswechsel getötet. Sheridan vertraut Garibaldi an, dass hinter dem Ganzen wahrscheinlich eine Geheimorganisation innerhalb der Erdregierung steckt, eine Gruppe von kriminellen Antidemokraten, die ein diktatorisches System errichten will. Trotz aller Widrigkeiten macht sich Amanda Carter weiter daran, die Freiheit der Marskolonie zu errichten.

207 032. A Race Through Dark Places Syndication 23.01.1995
031. Der Gedankenpolizist ProSieben 11.02.1996

Der telepathische Polizist Bester vom Psi-Corps hat herausgefunden, dass es eine Fluchthilfeorganisation für abtrünnige Telepathen gibt, und die Zentrale dieser Organisation sich auf Babylon 5 befindet. Also kommt er auf die Station und will mit Hilfe von Talia Winters, der dort stationierten Telepathin, und Sicherheitschef Garibaldi die Untergrundorganisation ausfindig und unschädlich machen. Sheridan erfährt, dass der Leiter dieser Organisation Dr. Stephen Franklin, der Chefarzt der Station, ist. Franklin erklärt ihm seine Beweggründe und Sheridan, der ihm und den unglückseligen Telepathen, die auf Babylon 5 Zuflucht gesucht haben, recht gibt, sucht nach einer Lösung, die beiden Seiten gerecht wird. Talia Winters schließlich findet diese Lösung. Sie vereint sich geistig mit den abtrünnigen Telepathen, und gemeinsam gelingt es ihnen, dem Gedankenpolizisten Bester eine telepathische Projektion aufzuzwingen. Er lässt sich weismachen, dass er gemeinsam mit Talia Winters bei einem Schusswechsel die gesamten Mitglieder der Fluchthelferorganisation getötet hat. Mit diesem Ergebnis ist er zufrieden und fliegt zur Erde zurück. Captain Sheridan und Talia Winters wissen genau, er wird mit niemandem über den Ausgang seines Auftrages reden, weil er sicher nicht am Tod so vieler Menschen schuldig sein will.

208 031. Soul Mates Syndication 12.12.1994
032. Drei Frauen für Mollari ProSieben 18.02.1996

Der Telepath Stoner erscheint auf Babylon 5. Er war früher mit Talia Winters verheiratet und gehörte wie sie dem Psi-Corps an. Nun ist es ihm, als bisher einzigem gelungen, sich vom Corps zu trennen. Er bietet Talia an, ihr zu helfen, das gleiche zu erreichen, um dann mit ihm gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Er bringt außerdem eine alte Centauri-Statue mit auf die Station und verkauft sie dort an einen Händler. Londo Mollari bekommt Besuch von seinen drei Ehefrauen. Er offenbart ihnen, dass er sich von ihnen mit Zustimmung des Imperators scheiden lassen will und nur eine von ihnen zu Repräsentationszwecken behalten wird. Anlässlich einer Feier zum Jubiläum seiner Erhöhung kauft eine der Frauen die Statue, die Stoner mitgebracht hat, um sie Londo zu schenken. Als dieser sie in die Hand nimmt, schießt die Statue zwei tödliche Pfeile ab. Mollari schwebt in Lebensgefahr. Und nur, weil Timov, eine seiner drei Frauen, sich bereiterklärt, Blut zu spenden, kann er gerettet werden. Mollari erfährt nie, wer ihn gerettet hat, entschließt sich aber am Ende, Timov als Ehefrau zu behalten. Sie ist die sprödeste und unattraktivste der drei Frauen, aber bei ihr glaubt Londo zu wissen, woran er ist. Stoner wird am Ende von Garibaldi entlarvt. Er hat sich nie vom Psi-Corps getrennt, sondern sogar noch seine Fähigkeiten erweitert. Nun ist er in der Lage, Menschen völlig unter seinen Einfluss zu bringen. Er wird die Station jedoch schnellstens wieder verlassen. Das Psi-Corps hat um seinen Rücktransport zur Erde gebeten, bevor er noch mehr seiner Geheimnisse offenbaren muss.

209 033. The Coming Of Shadows Syndication 30.01.1995
033. Schatten am Horizont ProSieben 25.02.1996

Das Oberhaupt der Centauri, der Imperator, besucht die Station Babylon 5 ungeachtet der Proteste des Botschafters der Narn, G'Kar. Kurz nach seinem Eintreffen erleidet der Imperator einen schweren Herzanfall. Wenig später stirbt er trotz Dr. Franklins Behandlung. Als G'Kar erfährt, dass eine Zivilkolonie seines Volkes im Quadranten 14 von den Centauri angegriffen und eingenommen wurde, gerät er derart in Wut, dass er Londo Mollari, den Botschafter der Centauri, umbringen will. Nur das Eingreifen Captain Sheridans kann noch Schlimmstes verhindern. Ein Unbekannter erscheint auf der Station und übergibt Garibaldi eine Botschaft, die von Sinclair stammt, dem ehemaligen Kommandanten auf Babylon 5. Er warnt vor einer unbekannten Macht, die sich anschickt, einen großen Krieg zu beginnen. Gleichzeitig bittet er um Unterstützung für seine geheimen Abwehrmaßnahmen. Bei einer Ratsversammlung erzwingt Captain Sheridan, dass 250.000 Narn, die Zivilbevölkerung der Kolonie, die sich in den Händen der Centauri befinden, ungehindert die Kolonie verlassen dürfen, um auf ihren Heimatplaneten zurückzukehren. Die Sache hat einen tragischen Aspekt. Der tote Imperator wollte eigentlich die Versöhnung zwischen den Völkern einleiten, doch der Tod kam ihm zuvor. Nun teilt G'Kar der Ratsversammlung mit, dass seine Regierung offiziell den Centauri den Krieg erklärt hat.

210 034. GROPOS Syndication 06.02.1995
034. Die Schlacht um Matok ProSieben 03.03.1996

Die 356ste Division der Erdstreitkräfte trifft überraschend auf Babylon 5 ein, um dort einige Tage Zwischenstation zu machen. General Franklin, der die 25.000 Soldatinnen und Soldaten befehligt – übrigens der Vater von Dr. Franklin – weiht Captain Sheridan, Garibaldi und Ivanova in die Pläne ein. Es geht darum, auf dem Planeten Akdor einen Rebellenaufstand niederzuschlagen und die legendäre Festung Matok einzunehmen. Es folgen turbulente Tag mit dem Militär auf Babylon 5. Es kommt zu den üblichen Prügeleien, kurzen Liebesaffären und auch zu Streitigkeiten zwischen General Franklin und seinem Sohn, Dr. Stephen Franklin. Am Ende finden die beiden einen Weg zur Aussöhnung zwischen Vater und Sohn. General Franklin und seine Truppen verlassen Babylon 5, besonders zu Garibaldis Leidwesen: Er hat sich erstmals seit langem wieder verliebt. Die Soldatin Dodger, eine Frau mit Mut und Herz, brennt darauf, ihn nach dem Feldzug wiederzusehen. Die Schlacht um Matok endet mit einem Sieg der Erdstreitkräfte, doch als die Gefallenenlisten auf Babylon 5 eintreffen gibt es Grund zur Trauer. Dogder ist bei dem Angriff ums Leben gekommen.

211 035. All Alone In The Night Syndication 13.02.1995
035. Alarm in Sektor 92 ProSieben 10.03.1996

Bei einem Erkundungsflug in Sektor 92 wird der Kampfflieger Captain Sheridans von einem riesigen unbekannten Raumschiff gekapert. Als Sheridan wie der zu sich kommt, liegt er in einem Raum zusammen mit einem verwundeten Narn. Beide werden seltsamen Prüfungen unterzogen. Am Ende erkennt Sheridan, dass der Narn und er Versuchsobjekte einer unbekannten Gruppe von Lebewesen sind. Babylon 5 hat inzwischen alle verfügbaren Schiffe um Hilfe bei der Suche nach dem Captain gebeten. Botschafterin Delenn erklärt, dass sie mit den Unbekannten schon einmal zu tun hatte, die seit Jahren durch die Galaxis fliegen und unbekannte Lebewesen wie Objekte einsammeln. Der Captain und der Narn können fliehen und werden gerettet. General Hague von den Erdstreitkräften kommt an Bord, und im Laufe eines Gesprächs zwischen ihm und Sheridan wird klar, dass Sheridan und Hague Angehörige einer Gruppe von Leuten sind, die die alten Verhältnisse, wie sie vor dem Tode Präsident Santiagos herrschten, wieder herstellen wollen. Es gibt Indizien dafür, dass der Präsident ermordet worden ist und nicht durch einen Unfall ums Leben kam. Die Mörder sind offenbar in einer militanten Verschwörergruppe zu suchen, zu der auch der momentane Präsident gehört. Sheridan informiert seine engsten Mitarbeiter. Daraufhin versprechen Ivanova, Garibaldi und Dr. Franklin ihre Loyalität.

212 036. Acts Of Sacrifice Syndication 20.02.1995
036. Auf dem Pulverfass ProSieben 17.03.1996

Der Konflikt zwischen den Narn und den Centauri, der weit entfernt von Babylon 5 schon zum Krieg eskaliert ist, zeigt auch auf der Station seine Wirkung: Wo immer Angehörige der beiden Völker aufeinandertreffen, kommt zu Streit und Gewalt. Diesmal werden die Narn in aller Öffentlichkeit gedemütigt und scharen sich als Reaktion um einen zu allem entschlossenen Rädelsführer. Das Vorhaben der Gruppe wird bald klar: In einer Überraschungsaktion sollen alle Centauri auf der Station ermordet werden. Zunächst wird der Urheber des Streits erstochen und den Centauri vor die Füße gelegt. Sheridan kann bei der Schlichtung dieses bedrohlichen Konflikts ausnahmsweise einmal auf G'Kar zählen. Der ist überzeugt, dass Zurückhaltung in diesem Fall politisch mehr bringt, und versucht, den geplanten Massenmord zu verhindern. Der schuldige Narn wird der Station verwiesen, und auch Londo Mollari fügt sich dem brüchigen Frieden, weil er genau weiß, dass „sein“ Mann schuld an dieser Auseinandersetzung war. Auf diesem Pulverfass muss aber auch noch Diplomatie betrieben werden: Der Gesandte Correlilmurzon vom Volk der Lumati trifft ein, um zu entscheiden, ob die Lumati mit der Erdregierung zusammenarbeiten wollen. Susan Ivanova ist für ihn zuständig und muss sich damit abfinden, dass der Lumati mit ihr nur über seinen kleinen Dolmetscher verkehrt – der direkte Kontakt mit einer „minderwertigen Rasse“ würde ihn schließlich entehren. Auch sonst scheinen die Lumati nach Erdmaßstäben lupenreine Rassisten und Sexisten zu sein, jedenfalls sorgen viele ihrer Überzeugungen für Stirnrunzeln. Ivanova nimmt sich zusammen, und am Ende redet Correlilmurzon sogar direkt mit ihr, weil er von ihr als Frau sehr beeindruckt ist. Der Vertrag wird aufgesetzt, dann will der Lumati ihn auf seine Weise mit Susan Ivanova besiegeln: nachts im Bett! Soweit geht Ivanovas Patriotismus nicht, und so muss sie zu einer List greifen, um dem Bündnispartner eine etwas andere Art von Erdensex vorzugaukeln – was der aber nicht merkt, weil er einfach nicht weiß, wie so etwas bei den Menschen geht. Beim Abschied allerdings verweist er darauf, dass bei nächsten diplomatischen Treffen „die Art und Weise der Lumati“ dran wäre!

213 037. Hunter, Prey Syndication 27.02.1995
037. Der Arzt des Präsidenten ProSieben 24.03.1996

Agent Cranston vom Geheimdienst der Erde kommt mit seinen Leuten an Bord der Raumstation Babylon 5. Er sucht nach einem gewissen Dr. Jacobs, der Leibarzt des Präsidenten Clark ist und nun angeblich mit wichtigen Unterlagen geflohen sein soll. Es heißt, er wolle diese Unterlagen, die die gesamte Erdallianz zerstören könnten, an Außerirdische verkaufen. In der ganzen Galaxis ist eine Fahndung nach Jacobs angelaufen. Cranston fordert Captain Sheridan und seine Mannschaft auf, ihn und seine Leute bei der Suche zu unterstützen. Sheridan hat seine Bedenken: er findet es merkwürdig, dass wegen einer Privatperson eine so intensive Fahndung ausgelöst worden ist. Sehr bald erfährt er durch Sarah, eine Angehörige des Widerstandes gegen das momentane Erdregime, die Wahrheit: Dr. Jacobs hatte Clark, als er noch Vizepräsident war, untersucht, als Clark das Schiff des damaligen Präsidenten Santiago angeblich wegen einer Virusinfektion verlassen hatte. Eine Stunde später explodierte das Raumschiff des Präsidenten, Santiago fand den Tod und Vizepräsident Clark wurde automatisch Präsident. Dr. Jacobs weiß, dass Clark niemals krank war und folgerichtig über das Attentat informiert gewesen sein muss. Garibaldi und Dr. Franklin, der früher bei Dr. Jacobs studiert hat, finden den Arzt, und es gelingt ihnen mit Hilfe des Vorlonen-Botschafters Kosh, Jacobs vor den alles durchdringenden Scannern des Geheimdienstes zu schützen. Dr. Jacobs wird für kurze Zeit an Bord des geheimnisvollen Vorlonenschiffes gebracht. Dieses Schiff ist in Wirklichkeit ein Lebewesen und schirmt Dr. Jacobs gegen alle Strahlen der Scanner ab. Am Ende lässt sich Cranston überzeugen, dass sich Jacobs nicht an Bord von Babylon 5 befindet, und verlässt die Raumstation. Dr. Jacobs ist gerettet und kann vielleicht eines Tages die ganze Wahrheit über den Komplott gegen Präsident Santiago enthüllen.

215 038. There All The Honor Lies Syndication 24.04.1995
038. Minbari lügen nicht ProSieben 31.03.1996

Ein Dieb, mit dem Captain Sheridan auf einem Gang der Station zusammen stößt, raubt ihm seinen Kommunikator, das Funksprechgerät, das auf dem Handrücken getragen wird. Als ihn Sheridan verfolgt, stößt er mit einem Minbari zusammen, der sofort Sheridan angreift. Als der Captain zu Boden fällt, findet er dort eine Waffe, greift sie und befiehlt dem Minbari, zurückzuweichen. Der weigert sich, stürzt vorwärts, und ein Schuss lässt sich. Sheridan hat den unbekannten Minbari versehentlich erschossen. Der Dieb aber ist verschwunden. Die Schilderung des Hergangs glaubt niemand, ganz besonders die Minbari nicht, die die Absicht haben, Mordanklage gegen Captain Sheridan zu erheben. Eine Anwältin von der Erde erscheint. Sie macht Sheridan klar, dass er, selbst wenn seine Unschuld bewiesen wird, seinen Posten als Kommandant der Raumstation aufgeben muss. Erschwerend kommt hinzu, dass ein anderer Minbari, Ashan, als Zeuge auftritt und mit seiner Aussage Captain Sheridan schwer belastet. Dies hat um so mehr Gewicht, als die Minbari prinzipiell nicht lügen. Aber langsam kommt doch die Wahrheit an den Tag, vor allem durch die Hilfe von Delenn und ihrem Assistenten Lennier. Lavell, so hieß der Minbari, der erschossen wurde, hatte den Dieb, einen Menschen, angeheuert. Es ging ihm nur darum, dass dieser mit Sheridan kollidieren sollte. Die Waffe hatte er bereits vorher auf dem Boden plaziert. Er wollte als Märtyrer von Sheridan erschossen werden, denn er war ein fanatischer Gegner der Verständigung zwischen Minbari und Menschen. Der Captain sollte ihn Misskredit gebracht werden – als späte Rache dafür, dass er während des Krieges zwischen den Menschen und den Minbari den „Schwarzen Stern“, einen Kreuzer der Minbari, zerstört hatte. Ashan muss schließlich ein Geständnis ablegen. Sheridan wird entlastet und seine Ehre wiederhergestellt.

214 039. And Now For A Word Syndication 01.05.1995
039. 36 Stunden auf Babylon 5 ProSieben 14.04.1996

Cynthia Torqueman, eine Reporterin von ISN News, dem größten Fernsehsender in der Galaxis, kommt mit einem Kamerateam auf die Station Babylon 5, um den Zuschauern eineinhalb Tage im Leben dieser Raumstation zu zeigen. Es werden Interviews mit den Menschen, die dort arbeiten, und den Außerirdischen geführt. Man hört die unterschiedlichsten Meinungen, und mitten in dieser Reportage kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Narn und den Centauri. Ein Narn-Kreuzer zerstört ein Centauri-Schiff direkt vor der Station. Die Narn begründen diesen Angriff im Nachhinein mit der Behauptung, das Centauri-Schiff hätte Massenvernichtungswaffen geladen, die im Krieg zwischen den Centauri und den Narn eingesetzt werden sollten. Die Centauri bestreiten dies natürlich. Trotzdem lässt Captain Sheridan die Centauri Schiffe beschlagnahmen. Sie werden durchsucht und ihre Mannschaften verhört. Kurz darauf taucht ein riesiger Centauri-Kreuzer auf, der die Station bedroht und unter Blockade stellt. Schon bald steht ihm ein gefechtsbereiter Narn-Kreuzer gegenüber. Die beiden Schiffe liefern sich einen Kampf und werden am Ende beide zerstört. All das geschieht vor den Augen der Babylon 5-Besatzung und zudem vor einem Millionenpublikum von Fernsehzuschauern, das Zeuge dieser weiteren Verschärfung des Konflikts zwischen den Narn und den Centauri geworden ist. Und trotzdem: Fast alle, die nach der Schlacht um ihre Meinung gebeten werden, sind sich einig: Der Erfolg der Mission Babylon 5 ist jede Anstrengung wert!

216 041. Knives Syndication 15.05.1995
040. Duell unter Freunden ProSieben 21.04.1996

Londo Mollari erhält Besuch von Urza, einem alten Freund, mit dem er gemeinsam in jungen Jahren einer Art „schlagenden Verbindung“ angehörte. Urza bittet Mollari um Hilfe: gegen ihn wird im Centaurum – dem höchsten politischen Organ – auf dem Heimatplaneten Centauri Prime, eine Resolution eingebracht, die ihn zum Verräter stempeln soll. Londo ist entsetzt und verspricht seinem Freund Beistand. Er wendet sich deswegen an seinen Mentor, den intriganten Lord Refa, der Londo rät, sich mit dem „Verräter“ nicht einzulassen. Doch Londo besteht darauf, seinem Freund zu helfen. Als er Urza berichtet, dass er sich mit Lord Refa in Verbindung gesetzt hat, ist dieser außer sich. Er erklärt Londo, dass es Refa selbst war, der die Resolution eingebracht hat. Urza ist so wütend, dass Londo sich mit diesem Mann zusammengetan hat, dass er Londo zu einem Morago, einem tödlichen Duell, herausfordert. Londo nimmt an, es kommt zum Kampf, bei dem Urza stirbt. Londo erklärt wenig später, dass er gemäß den Gesetzen des Morago nun verpflichtet sei, die Familie Urzas als seine zu betrachten und ihr für immer Schutz zu gewähren. Er weiß, dass Urza nur deswegen mit ihm gekämpft und verloren hat. Der alte Freund hat sich für seinen Clan geopfert, weil er wusste, dass sein Schicksal ohnehin politisch besiegelt war. Captain Sheridan ist nach dem Kontakt mit einem toten Markab plötzlich verwandelt. Er sieht ständig Ereignisse aus der Vergangenheit vor seinen Augen. Dr. Franklin untersucht ihn, kann aber nichts entdecken. Am Ende erkennt Sheridan den Grund selbst: er besteigt einen Kampfflieger und fliegt in den geheimnisvollen Sektor 14. Dort findet er beinahe den Tod, aber Garibaldi kann ihn in letzter Sekunde retten. Wieder auf der Station, erklärt Sheridan, dass eine unbekannte Lebensform von ihm Besitz ergriffen hatte und ihn durch die Bilder, die vor seinen Augen erschienen sind, gezwungen hat, in den Sektor 14 zu fliegen, von wo aus die unbekannte Lebensform ihre Heimat erreichen konnte. Nach diesem Ausflug ist Sheridan wieder ganz der alte, doch das Rätsel bleibt: welche unbekannte Lebensform hat ihn da als „Zwischenstation“ benützt?

217 040. In The Shadow Of Z'ha'dum Syndication 08.05.1995
041. Das Geheimnis von Z'ha'dum ProSieben 28.04.1996

Die Folgen des Krieges zwischen Narn und Centauri machen sich langsam bemerkbar. Die Station Babylon 5 wird von verletzten Narn-Opfern und Flüchtlingen geradezu überschwemmt. Captain Sheridan sieht die letzten Habseligkeiten seiner Frau durch, die auf dem Forschungsschiff Icarus den Tod fand, unter anderem auch Daten der Icarus und ihrer Besatzung. Sein Sicherheitschef Garibaldi erkennt, dass es sich auf einem Foto um einen Mann handelt, den geheimnisvollen Morden, der immer wieder auf der Station auftaucht und sich auch momentan auf Babylon 5 aufhält. Sheridan lässt den Mann verhaften und versucht aus ihm herauszubekommen, was damals mit der Icarus geschehen ist. Morden schweigt, aber sowohl Botschafterin Delenn wie auch Botschafter Mollari verlangen eigenartigerweise, dass Sheridan Morden wieder freilässt. Delenn erklärt Sheridan endlich, dass die geheimnisvollen „Schatten“, eine unheimliche und gefährliche Lebensform, vom Planeten Z'ha'dum aus ihre Wiederkehr planen, und dass Morden einer ihrer Helfershelfer ist. Es gibt nur wenige, die gegen die „Schatten“ antreten können. Zu diesen wenigen gehören Botschafter Kosh von den Vorlonen. Kosh weiß um die Gefährlichkeit der „Schatten“ und würde von ihnen, sollten sie ihn erkennen, sofort umgebracht. Daher kann er seinen Schutzanzug niemals verlassen. Sheridan glaubt zuerst nicht, was ihm gesagt wird, aber dann erhält er den Beweis und lässt Morden frei. Die „Schatten“ sind sogar um Morden herum, für das menschliche Auge allerdings nur zu erahnen. Der Captain verlangt aber von Botschafter Kosh, dass er ihn unterweisen soll, gegen die „Schatten“ zu kämpfen, um sie zu besiegen. Kosh willigt ein, doch das Gefühl bei Sheridan bleibt, dass sich ein Konflikt anbahnt, der größer sein wird als alle jemals zuvor!

218 042. Confessions And Lamentations Syndication 22.05.1995
042. Das Ende der Markab ProSieben 05.05.1996

Mehrere Angehörige der Markab, eines außerirdischen Volkes, sind ohne Anzeichen eines unnatürlichen Todes tot aufgefunden worden. Der Markab-Arzt Lazarenn ist fast beleidigt, als der Stationsarzt Dr. Stephen Franklin verlangt, die Leichen autopsieren zu dürfen. Dann wird auch noch ein Markab Raumschiff führerlos im Hyperraum entdeckt; als es zur Untersuchung nach Babylon 5 gebracht wird, ist das Ergebnis bestürzend: an Bord ist kein einziger Markab mehr am Leben. Franklin vermutet eine hochansteckende Seuche und Lazarenn muss diese Theorie schließlich zugeben. Die Seuche der Markab schlief jahrhundertelang, nun ist sie wieder aktiv. Die Markab allerdings sprechen nicht gerne drüber, denn es herrscht bei ihnen die Überzeugung, unmoralischer Lebenswandel sei der Grund. Da sich dies natürlich kein Markab nachsagen lassen will, ist die Bekämpfung schwierig. Es gibt auch keine Informationen darüber, ob die Seuche für andere Völker ansteckend ist. Franklin beginnt mit der fieberhaften Suche nach einem Gegenmittel, denn bis jetzt gab es keine Hilfe gegen die Krankheit. Während dessen sterben die Markab schon in Massen. Delenn und Lennier begeben sich in das abgeschlossene Quartier, in dem sich die erkrankten Markab von der Außenwelt isoliert haben, um den Kranken und Sterbenden Trost zu spenden. Arztkollege Lazarenn erkrankt ebenfalls und stellt sich Dr. Franklin als Studienobjekt zur Verfügung. Draußen in der Station beginnt das uralte Ritual: Angst macht sich breit, manche stellen die kranken Markab als Sündenböcke an den Pranger. Einzelne Außerirdische vom Volk der Pak'ma'ra werden ebenfalls angesteckt. Durch den Vergleich der beiden Rassen findet Franklin endlich einen Weg, die Seuche zu bekämpfen, aber für die Markab kommt jede Hilfe zu spät: Sie sind alle tot und auch auf ihrem Heimatplaneten ist alles Leben erloschen. Insgesamt haben etwa zwei Milliarden Angehörige dieses Volkes den Tod gefunden. Zur Verzweiflung von Sheridan, Franklin und auch Delenn hält die Tragödie andere Völker nicht davon ab, den Markab-Planeten zu plündern. Doch auch auf der Station machen Menschen geschmacklose Witze über das Drama. Dr. Stephen Franklin muss erschüttert konstatieren, dass seine Rasse offenbar in Jahrhunderten nichts hinzugelernt hat...

220 043. Divided Loyalties Syndication 09.10.1995
043. Verräter ohne Schuld ProSieben 12.05.1996

Überraschend taucht Lyta Alexander auf der Station Babylon 5 auf. Sie war die erste registrierte Telepathin, die nach Inbetriebnahme der Station dort Dienst tat. Als Botschafter Kosh beinahe einem Attentat zum Opfer gefallen wäre, hatte sie sein Bewusstsein gescannt, um herauszufinden, wie man ihm helfen konnte. Botschafter Kosh konnte gerettet werden, aber Lyta Alexander und der Arzt, der den Vorlonen behandelt hatte, wurden kurz danach zur Erde zurückgerufen. Nun ist Lyta Alexander auf der Flucht vor dem Psi-Corps. Sie berichtet Captain Sheridan, dass ein Verräter auf der Station sein muss – ein Mensch, dem vom Corps eine künstliche Persönlichkeit ins Unterbewusstsein eingepflanzt worden ist, die durch ein Passwort, das telepathisch gesendet wird, aktiviert werden kann, damit die Person alles, was sie bisher heraus gefunden hat, dem Corps verrät. Lyta kennt das Passwort. Nach langem Zögern stimmt Captain Sheridan zu, dass Lyta allen Mitgliedern der oberen Führungsebene dieses Wort telepathisch senden wird, um herauszubekommen, wer der Verräter ist. Ivanova weigert sich, wie immer aus sehr persönlichen Gründen, ihr Bewusstsein scannen zu lassen. Am Ende muss sie dann Captain Sheridan den Grund dafür verraten. Sie ist eine latente Telepathin und hat das ihr Leben lang geheimgehalten. Nachdem alle getestet wurden, auch Ivanova, und Lyta den Verräter nicht erkannt hat, gerät sie rein zufällig an die schon länger auf Babylon 5 arbeitende Telepathin Talia Winters. Es stellt sich heraus, dass Talia die ganze Zeit für das Psi-Corps spioniert hat, ohne es eigentlich selbst zu wissen. Sie wird die Station verlassen und wahrscheinlich dem Corps viele interessante Fakten mitteilen. Sheridan vertraut darauf, dass das vorläufige Patt zwischen ihm und dem Psi-Corps weitere unangenehme Ereignisse zunächst verhindern wird.

219 044. The Long, Twilight Struggle Syndication 16.10.1995
044. Die Armee des Lichts ProSieben 19.05.1996

Der Krieg zwischen Narn und Centauri eskaliert. Der intrigante Centauri Politiker Lord Refa überredet Londo, noch einmal seine geheimnisvollen Verbündeten aus dem Reich der „Schatten“ um Hilfe zu bitten, um einen geplanten Angriff der Narn auf den Nachschubplaneten der Centauri abzuschlagen. Da die Narn für diesen Angriff fast ihre gesamte Streitmacht einsetzen, ist ihr Heimatplanet so gut wie nicht mehr geschützt. Die Centauri nutzen die Chance und starten eine erfolgreiche Invasion. Sie setzen bei dieser Invasion die von allen zivilisierten Völkern geächteten, verheerenden Massebeschleuniger als entscheidende Waffe ein. Innerhalb kürzester Zeit sind alle großen Städte auf dem Heimatplaneten der Narn zerstört. Der Planet ist vollkommen von der Gnade der Centauri abhängig, den Narn bleibt nichts anderes als die totale Kapitulation übrig. Die Centauri, deren Sprecher auf Babylon 5 Londo Mollari ist, stellen harte Bedingungen. Unter anderem wird Botschafter G'Kar seines Postens enthoben. Er hat keinerlei Funktion mehr und muss sogar bei Captain Sheridan um Asyl bitten, das der ihm sofort gewährt. Bei einer geheimen Zusammenkunft stellt Delenn Captain Sheridan die Rangers vor, geheime Mitglieder einer Organisation, die sich „Armee des Lichts“ nennt. Delenn hatte bisher die alleinige Befehlsgewalt, die er sich nun mit Captain Sheridan teilt. Diese Armee beginnt nun, den Widerstand gegen die korrupten Kreise in der Erdregierung, gegen Tyrannen wie das Centauri-Regime und nicht zuletzt gegen die drohende Macht der „Schatten“ zu organisieren – allem Anschein nach eine unlösbare Aufgabe!

221 045. Comes The Inquisitor Syndication 23.10.1995
045. Das Verhör des Inquisitors ProSieben 02.06.1996

Die Vorlonen haben das Eintreffen ihres sogenannten Inquisitors angekündigt. Er soll Botschafterin Delenn einer Prüfung unterziehen, damit geklärt wird, ob sie die kommenden Aufgaben im großen Krieg gegen die Finsternis bestehen wird. Das Schiff der Vorlonen trifft ein und ihm entsteigt ein Mensch, der sich Sebastian nennt. Er trägt altmodische Kleidung aus dem 19. Jahrhundert und bittet Captain Sheridan um einen abgelegenen Ort, an dem er Delenn einem Verhör unterziehen kann. Dieses Verhör stellt sich als eine grausame Prüfung heraus, bei der Delenn ständig körperliche Schmerzen zugefügt werden und sie an den Rand der Verzweiflung gebracht wird – alles, um ihre wahre Stärke auf die Probe zu stellen, behauptet zumindest der Inquisitor. Als auf Bitten Lenniers hin Captain Sheridan diese Prüfung beenden will, wird auch er durch Sebastian gequält und gedemütigt. Sheridan erfährt, dass Sebastian den Vorlonen schon seit 400 Jahren dient. Am Ende haben er und Delenn die Prüfung bestanden. Sheridan stellt Nachforschungen in den Computerunterlagen an. Sebastian hatte eine Adresse im London des Jahres 1888 genannt. Die Adresse stimmt: Es stellt sich heraus, dass Sebastian offen sichtlich niemand anderes als Jack the Ripper ist und nach seiner Mordserie von den Vorlonen entführt wurde, die ihm seine Verbrechen vor Augen hielten und ihn jahrhundertelange Buße tun ließen, indem sie ihn zu ihrem Inquisitor machten. Nun hat er zwei Personen gefunden, die seinem Verhör stand hielten und kann Babylon 5 verlassen. Die Vorlonen haben ihm zugesagt, dass er nun von seinem ungewollten ewigen Leben erlöst wird.

222 046. The Fall Of Night Syndication 30.10.1995
046. Ein Pakt mit dem Teufel ProSieben 09.06.1996

Der Sonderbeauftragte Lantz vom Friedensministerium der Erde kommt zusammen mit seinem Assistenten Welles auf die Station Babylon 5. Er will sich über die Situation, die durch den Krieg zwischen den Centauri und Narn entstanden ist, vor Ort informieren. Welles ist außerdem ein Vertreter der Spitzelorganisation Nightwatch, der unter anderem angeworbene Mitglieder wie Zack rügt, weil sie nicht genügend Informationen weitergeben. Bald stellt sich heraus, dass Lantz gar nicht die Absicht hat, den unterlegenen Narn zu helfen, sondern dass es darum geht, einen Nichtangriffspakt zwischen Menschen und Centauri zu schließen, um so den Frieden für die Erde zu sichern. Sheridan ist entsetzt und verärgert und gerät in Konflikt mit Lantz, als er einem Schiff der Narn, das den Krieg überstanden hat, Asyl gewährt. Die Centauri erfahren davon und verlangen die Herausgabe des Schiffes. Sheridan weigert sich. Ein Schlachtschiff der Centauri taucht auf. Es kommt zu einem Feuergefecht zwischen der Station Babylon 5 und dem Schiff, bei dem der Centaurikreuzer zerstört wird. Lantz ist wütend, er will, dass sich Sheridan öffentlich entschuldigt. Der muss sich dieser Aufforderung beugen, da der Befehl direkt vom Oberkommando der Streitkräfte und vom Präsidenten kommt. Doch bevor diese Entschuldigung ausgesprochen wird, fällt Sheridan beinahe einem Attentat zum Opfer. In letzter Sekunde wird er durch Kosh gerettet, der all den Vertretern der Außerirdischen, die Zeuge des dramatischen Vorfalls wurden, in einer anderen Gestalt erscheint. Für den Menschen Sheridan ist er so etwas wie ein Engel. Der Nichtangriffspakt wird geschlossen, aber der Krieg der Centauri weitet sich auf andere Welten aus, und die intergalaktische Zukunft sieht mehr denn je nach endlosem Blutvergießen aus.

3. Staffel (1995-1996)

"Point Of No Return" – „Punkt ohne Wiederkehr“ (A.D. 2260)

Das Babylon-Projekt war unsere einzige und letzte Hoffnung auf Frieden. Diese Hoffnung scheiterte. In dem Jahr, indem der Krieg gegen die Schatten begann, wurde das Projekt zu etwas Größerem: Zu unserer einzigen und letzten Hoffnung auf den Sieg. Es ist das Jahr 2260. Ort der Handlung: Die Raumstation Babylon 5.

(Commander Ivanova)

301 047. Matters Of Honor Syndication 06.11.1995
047. Das Schatternschiff ProSieben 22.09.1996

Die Bilder des unbekannten Raumschiffs der Schatten, die der Pilot Keffer kurz vor seinem Tod aufgenommen hat, sind zur Erdregierung gelangt. Diese hat nun Mr. Endawi als Emissär auf die Station Babylon 5 geschickt. Er soll den Botschaftern aller bekannten Völker diese Aufnahmen zeigen, um herauszufinden, ob jemand weiß, was sich hinter diesem geheimnisvollen Schiff verbirgt. Niemand kann diese Frage wirklich beantworten, lediglich G'Kar verweist auf Aufzeichnungen im „Buch des G'Quan“, einem der religiösen Hauptwerke der Narn. Darin findet sich neben einer Zeichnung eines Schattenschiffs auch der Hinweis, dass schon vor Jahrtausenden Unbekannte mit solchen Schiffen auf dem Narn-Heimatplaneten gelandet seien. Marcus Cole, eine Ranger, trifft auf Babylon 5 ein. Er kommt vom Planeten Zagros 7, auf dem sich eine kleine Drazi-Kolonie befindet und außerdem ein Ausbildungslager der Rangers. Die Centauri haben einen Ring von Robotminen um den Planeten gelegt, um die Bewohner festzusetzen. Da sie einen Angriff der Schatten befürchten, bitten sie nun um Unterstützung. Captain Sheridan fliegt zusammen mit Ivanova, Delenn, Lennier und Marcus Cole zu dem Planeten. Dort stellt Delenn ein Raumschiff vor, das die Minbari neu konstruiert haben: den „Weißen Stern“. Durch die Verbindung von minbarischer und vorlonischer Technologie besitzt das Schiff ungeahnte Fähigkeiten. Mit seiner Hilfe gelingt es, so viele Robotminen zu zerstören, dass die Rangers den Planeten verlassen können. Als zur gleichen Zeit ein Schattenschiff die Kolonie angreifen will, kann Captain Sheridan den Angreifen durch ein taktisches Manöver zerstören. Nachdem Londo versucht hat, seine Allianz mit Mr. Morden und den Schatten zu beenden, stellt sich heraus, dass Morden offensichtlich ein Komplott mit der Erde angezettelt hat. Es sieht so aus, als befänden sich sogar in der Erdregierung und dem Psi Corps Verschwörer, die den Schatten dienen.

302 048. Convictions Syndication 13.11.1995
048. Bombenterror ProSieben 29.09.1996

Ein geheimnisvoller Bombenleger versetzt die Station Babylon 5 in Angst und Schrecken. An allen möglichen Orten und ohne jedes erkennbare System explodieren Bomben. Es gibt immer viele Verletzte und Tote. Als Londo sich in der Nähe einer Bombe befindet, wird ihm von Lennier das Leben gerettet. Der Minbari wird dabei allerdings so schwer verletzt, dass er ins Koma fällt. Londo ist verzweifelt und verbringt viele Stunden am Krankenlager Lenniers. Bei einer weiteren Explosion werden Londo und G'Kar gemeinsam in einem Fahrstuhl eingeschlossen. Die beiden Todfeinde sehen gemeinsam dem Sterben entgegen, das unausweichlich scheint. Aufgrund einiger Nachforschungen gelingt es Sicherheitschef Michael Garibaldi, den Bombenleger zu identifizieren. Als Garibaldis Leute dessen Quartier stürmen wollen, droht der Unbekannte, die gesamte Station mit einer neuen Bombe in die Luft zu sprengen. Er verlangt, dass Captain Sheridan als Geisel zu ihm kommt. Während Sheridan den Attentäter hinhält, gelingt es Garibaldi, mit Hilfe von Spezialisten die Bombe am Fusionsreaktor zu lokalisieren. Sie wird demontiert und ins All geschossen, kurz bevor der Bombenleger sie per Fernzündung explodieren lassen kann. Sheridan überwältigt den Mann, der von der Erde stammt. Lennier erwacht aus dem Koma und ist entsetzt, als er erfährt, dass ihm die Centauri einen Orden verleihen wollen, weil er Londo Mollari gerettet hat. Londo und G'Kar werden in letzter Sekunde im Fahrstuhl entdeckt und gerettet – und alle hasserfüllte Streiterei zwischen beiden geht weiter.

303 049. A Day In The Strife Syndication 20.11.1995
049. 24 Stunden bis zum Ende ProSieben 06.10.1996

Eine Sonde unbekannter Bauart und Herkunft nähert sich der Raumstation Babylon 5 und sendet eine chiffrierte Botschaft. Dem Computer der Station gelingt es, die Botschaft zu entschlüsseln. Sie stammt von einem unbekannten Volk, das ersten Kontakt aufnehmen will und den Menschen eine Reihe von Fragen stellt, hauptsächlich aus den Gebieten der Wissenschaft. Wenn alle Fragen richtig beantwortet werden, wird Kontakt aufgenommen, und die Menschen sollen Informationen über neueste Technologie erhalten. Werden die Fragen nicht beantwortet, wird die Sonde innerhalb von 24 Stunden explodieren und die gesamte Raumstation zerstören. Als endlich alle Fragen beantwortet sind und Commander Ivanova sie der Sonde funken will, wird sie in letzter Minute von Captain Sheridan aufgehalten. Er vermutet, dass es genau umgekehrt sein könnte: wenn alle Fragen richtig beantwortet sind, könnten die Absender dieser Sonde folgern, dass die getesteten Lebewesen einen so hohen Wissensstand haben, dass sie eine Gefahr darstellen und daraufhin die Sonde explodieren lassen, um den potentiellen Gegner für immer auszulöschen. Man sendet die Daten also an einen weit entfernten Arbeitsroboter, der sie dann an die Sonde weitergibt. Captain Sheridan hat Recht: die Sonde explodiert und zerstört den Roboter. Babylon 5 ist knapp der Zerstörung entgangen. G'Kar soll auf seinen Heimatplaneten zurückkehren. Ein anderer soll seine Stelle als Leiter der Widerstandsbewegung einnehmen. Aber die an Bord der Station befindlichen Narn weigern sich, G'Kar gehen zu lassen. Dem Druck seiner Anhänger folgend wird er bleiben. Vir Cotto, der Assistent Londo Mollaris, wird von seinem Vorgesetzten auf den Planeten Minbar geschickt. Er soll dort die Botschaft der Centauri leiten. Vir möchte nicht gehen, aber Londo besteht darauf. Er will, dass sein Attaché in Sicherheit ist, weil er seinem sensiblen Schützling nicht zutraut, die Wirren, die kommen werden, unbeschadet zu überstehen.

305 050. A Day In The Strife Syndication 27.11.1995
050. Die Schrift aus Blut ProSieben 13.10.1996

Lyta Alexander ist auf die Station Babylon 5 zurückgekehrt. Sie hat es bisher als einziger Mensch geschafft, den Heimatplaneten der Vorlonen zu besuchen und zurückzukehren. Sie steht nun im Dienst von Botschafter Kosh. Bruder Edward, der zu dem christlichen Orden gehört, der sich auf Babylon 5 niedergelassen hat, hat seltsame Visionen. An der Wand seines Quartiers erscheint in Blut geschrieben der Spruch: „Der Tod wandelt unter euch“. Er hört Stimmen, die einen gewissen Charlie des Mordes bezichtigen und wird dadurch in furchtbare Angst versetzt. Nach und nach glaubt er sich zu erinnern, dass er entsetzliche Taten begangen hat, weiß aber nicht wann und wo. Er erzählt Garibaldi von seinen Qualen. Der verspricht, sein Quartier durchsuchen zu lassen, aber es wird keine Spur von Blut gefunden. Auch Bruder Theo, der Leiter des Ordens, kann Edward nicht helfen, sondern ihm nur raten, sich ganz in die Hände Gottes zu begeben. Die Belastung wird immer schlimmer für Edward. Am Ende stellt sich heraus, dass er früher ein Massenmörder gewesen ist. Da es keine Todesstrafe mehr gibt, wurde er mit der Auslöschung der Persönlichkeit bestraft. Dabei werden alle Erinnerungen des bisherigen Lebens gelöscht. Eine neue Persönlichkeit wird eingepflanzt, die nur noch den Wunsch hat, der Gesellschaft zu dienen. So ist Edward zu dem Orden gelangt. Nun aber sind Menschen aus seiner Vergangenheit aufgetaucht, Angehörige der Frauen, die Edward in seinem früheren Leben ermordet hat. Sie haben mit Hilfe eines Centauri-Telepathen die Bewusstseinssperre aufgehoben, damit Edward sich an alles erinnern muss. Als Garibaldi und Sheridan, die die Wahrheit herausgefunden haben, ihm zu Hilfe eilen wollen, ist es zu spät. Die Angehörigen der Opfer unter ihrem Führer Malcolm haben Rache genommen. Sie haben Edward in einem dunklen Gang ans Kreuz geschlagen. Malcolm, der für die tat alleine verantwortlich ist, wird gefangengenommen. Er leugnet die Tat nicht, und wird vor Gericht für schuldig befunden. Als Strafe wird auch seine Persönlichkeit gelöscht. Anschließend tritt er dem Orden bei und wird unter Anleitung Bruder Theos ein neues Leben beginnen – so wie Edward, der für all seine Sünden gebüßt hat.

304 051. Voices Of Authority Syndication 29.01.1996
051. Der Beweis ProSieben 20.10.1996

Der Krieg mit den Schatten rückt immer näher. Delenn empfiehlt, man solle sich der Mithilfe der Allerersten versichern. Sie hat Draal, den Minbari, der die große Maschine auf Epsilon 3, dem Planeten unter Babylon 5, steuert, um Hilfe gebeten. Draal schlägt vor, dass Captain Sheridan zu ihm kommt. Dort will er mit ihm eine Möglichkeit erforschen, mit den Aller ersten in Kontakt zu treten. Inzwischen erscheint aber Miss Musante vom Friedensministerium auf der Station. Sie ist Captain Sheridan als politischer Offizier zugeteilt worden. Gegen seinen Willen muss Sheridan das Treffen auf dem Planeten absagen. Er schickt an seiner Stelle Ivanova. Sie wird an die große Maschine angeschlossen und sieht in einer Art Rückschau die Wahrheit über die Ermordung Präsident Santiagos und stellt eindeutig fest, dass Vizepräsident Clark, der jetzige Präsident, an dem Attentat maßgeblich beteiligt war. Diese Bilder der Vergangenheit werden aufgezeichnet und der Erdregierung zugespielt. Die Folge ist große Aufregung. Miss Musante muss die Station schnellstens wieder verlassen, um ihrem Gesinnungsgenossen auf der Erde zu helfen, den Aufruhr wieder einzudämmen. Sie glaubt sowieso nicht, dass Clark hinter all dem steckt. Auf Babylon 5 ist man froh, dass sie wieder geht. Ivanova fliegt zu einem Treffen mit den Allerersten, das tatsächlich stattfindet. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten gelingt es ihr, den Allerersten die Zusage abzuringen, im Falle eines wirklichen Krieges gegen die Schatten zu helfen.

306 052. Dust To Dust Syndication 05.02.1996
052. Der Selbstversuch ProSieben 27.10.1996

Der „Gedankenpolizist“ Bester vom Psi-Corps kommt wieder einmal auf die Station Babylon 5. Obwohl ihm von Captain Sheridan und seinem Stab unverhüllte Ablehnung entgegengebracht wird, fordert er enge Zusammenarbeit. Es gibt eine Designerdroge, „Dust“ genannt, die latente telepathische Fähigkeiten verstärkt. Der Konsument dieser Droge ist danach in der Lage, ein anderes Lebewesen quasi telepathisch zu vergewaltigen. Er dringt in das Gehirn ein und erlebt alles, was das Opfer in seinem Leben gesehen, gehört und gefühlt hat. Dieser gefährliche Stoff könnte auch von Außerirdischen als Waffe eingesetzt werden. Deswegen will Bester das Schlimmste verhindern. Er vermutet, dass einer der Großdealer sich bereits auf Babylon 5 befindet. Es stellt sich heraus, dass dieser Dealer große Mengen „Dust“ an G'Kar verkaufen will, der es als Waffe für seine Widerstandsbewegung einsetzen möchte. Bevor er das Geschäft abschließt, probiert er den Stoff im Selbst versuch aus. Er verwandelt sich in ein Monster und stürzt sich auf Vir und Londo Mollari, erfährt aber auch gleichzeitig mit seinen telepathischen Fähigkeiten, wer für die Angriffe auf die Welt der Narn verantwortlich ist. Am Ende wird der Dealer verhaftet, G'Kar wird wieder normal, muss aber wegen der missbräuchlichen Benutzung und der brutalen Attacken eine Haftstrafe von 60 Tagen antreten. Londo Mollari und Vir werden sich von ihren schweren Verletzungen wieder erholen, doch dass G'Kar nun die ganze Wahrheit weiß, wird Londo niemals mehr rückgängig machen können.

307 053. Exogenesis Syndication 12.02.1996
053. Die Hüter des Wissens ProSieben 03.11.1996

Der Ranger Marcus hat einen alten Freund namens Duncan, der irgendwo in einem Basar auf der Station wertvolle und wertlose Antiquitäten verkauft. Die beiden verbindet eine enge Beziehung, bis sich Duncan eines Tages auf merkwürdige Art verändert und verschwindet. Marcus bittet Michael Garibaldi um Hilfe. Der ist aber nicht bereit, etwas zu unternehmen, da die Symptome, die ihm Marcus schildert, für ihn kein Grund sind, ein Verbrechen zu vermuten. Er verweist Marcus an Dr. Franklin. Der nimmt zusammen mit Marcus die Suche auf. Sie stoßen auf eine Gruppe von Menschen, die von außerirdischen Parasiten befallen sind, die sich durch die Rücken ihrer Opfer in das Körperinnere vorarbeiten. Da Dr. Franklin vorher bereits einen Toten seziert hatte und auf ungewöhnliche Materie gestoßen war, erkennt er sofort den Zusammenhang und vermutet, dass diese Wesen das Ziel haben, alle Lebewesen auf der Station unter ihre Kontrolle zu bringen. Marcus und Dr. Franklin werden von den befallenen Menschen gefangengenommen. Sie erfahren, dass die Parasiten niemanden gezwungen haben, sie aufzunehmen, sondern dass alle freiwillig dazu bereit waren, da diese Wesen ungeheures Wissen besitzen und dieses Wissen an ihre Wirtsleute weiterzugeben versprachen. Franklin und Marcus glauben dies nicht und erst, als das Wesen, das Duncan befallen hat, dessen Körper freiwillig wieder verlässt, erkennen sie, dass man ihnen die Wahrheit gesagt hat. Marcus ist traurig, denn er hat Duncan etwas genommen, was der bisher noch nie erlebt hatte: Bilder von fremden, nie gesehenen Welten. Doch nun ist es zu spät, ein zweites Mal würde Duncan das Eindringen eines Vindrizit – so heißen diese Wesen – nicht überleben. Er verlässt daher die Station, um wenigstens einen Teil der Schönheiten, die ihm gezeigt wurden, in Wirklichkeit zu sehen. Duncan verabschiedet sich von Marcus mit der Hoffnung, vielleicht eines Tages nach Babylon 5 zurückzukehren.

308 054. Messages From Earth Syndication 19.02.1996
054. Das Netz der Lügen ProSieben 10.11.1996

Auf der Erde verschärfen sich die politischen Spannungen: die Erdregierung weist die Anschuldigungen gegen Präsident Clark – er soll an der Ermordung seines Vorgängers Santiago beteiligt gewesen sein – als schwere Verunglimpfung zurück. Auf Babylon 5 erscheint Dr. Kirkish, eine Archäologin, die von den Sicherheitsdiensten der Erde gejagt wird. Sie berichtet Captain Sheridan und seinen Mitarbeitern, dass sie mit einem Team vor sieben Jahren auf der Oberfläche des marsnahen Planeten Syria Planum ein dort vergrabenes Schiff der Schatten entdeckt hat. Nach der Entdeckung hatte die Erdregierung sofort alles abgeriegelt und die weitere Ausgrabung übernommen. Die Archäologen wurden alle voneinander getrennt auf verschiedenen Planeten und Kolonien stationiert. Ganz offensichtlich ging es der Regierung darum, die Existenz dieses Schiffes geheimzuhalten, um es möglicherweise als Waffe gegen Feinde einzusetzen. Vor wenigen Wochen wurde Dr. Kirkish zum Jupitermond Ganymed gerufen. Auch hier war wieder ein Schiff der Schatten gefunden worden. Diesmal scheint die Regierung fest entschlossen, das Schiff auf die Erde zu bringen, was beim ersten Versuch auf dem Mars misslungen war, da ein zweites Schiff der Schatten das entdeckte Schiff befreit hatte. Sheridan und seine Leute erkennen sofort die große Gefahr. Es gibt nur eine Lösung. Ungesehen begeben sich Sheridan und Delenn auf den „Weißen Stern“, das Minbari-Schiff, fliegen bis in die Nähe des Mondes Ganymed, und es gelingt Sheridan, in einem riskanten Manöver das inzwischen aktivierte Schiff der Schatten bis in die Atmosphäre des Jupiter zu locken, wo es dann von ihm zerstört wird. Noch einmal ist die größte Gefahr abgewendet worden. Über ISN, den interstellaren Nachrichtensender, müssen Sheridan und seine Mitstreiter dann allerdings erfahren, dass Präsident Clark über die gesamte Erde das Kriegsrecht verhängt hat. Diese Erdregierung wird offensichtlich von keinem Gesetzesbruch zurückschrecken, um zu verhindern, dass ihr Lügennetz Risse bekommt!

309 055. Point Of No Return Syndication 26.02.1996
055. Kriegsrecht ProSieben 17.11.1996

Senatorin Morella, eine der drei Frauen des verstorbenen Centauri-lmperators, besucht auf Bitten Londos Babylon 5. Sie ist eine große Seherin, und Londo will von ihr seine Zukunft erfahren. Morella weissagt ihm, dass er Imperator werden wird. Gleichzeitig prophezeit sie aber auch, dass Vir Imperator werden wird. Auf den Einwand, dass nicht beide Oberhaupt der Centauri werden könnten, antwortet Morella, der eine von beiden würde Imperator, nachdem der andere gestorben sei. Präsident Clark hat über die Erde das Kriegsrecht verhängt, das wenig später auch auf Babylon 5 ausgedehnt wird. Auf Anweisung des Politischen Büros übernehmen die Mitglieder der Spitzelorganisation Nightwatch die Kontrolle über die Sicherheitskräfte. Daraufhin entschließt sich Sheridan mit seinen loyalen Mitstreitern, eine Art Staatsstreich durchzuführen. Durch einen Trick werden alle Nightwatch Angehörigen in einem Raum eingeschlossen. Die Narn unter G'Kar übernehmen die Funktion der Sicherheitskräfte. Sheridan erklärt den Eingeschlossenen, dass die Befehlshierarchie nicht eingehalten wurde. Das Politische Büro könne dem Militär keinen Befehl geben. Daher ist der Befehl von der Erde, dass Nightwatch das Kommando übernehmen soll, nicht legal. Sheridan versichert, dass man die Erdregierung bitten wird, den Befehl zu widerrufen oder zu bestätigen; so lange müssten die Leute allerdings eingeschlossen bleiben, es sei denn, sie kämen einzeln aus dem Raum heraus und übergäben ihre Waffen, Kommunikatoren und Identicards an Sheridans Leute. Zähne knirschend Massen die Spitzel von Nightwatch ihre Niederlage hinnehmen. Sheridan und seine Bündnisgenossen haben Zeit gewonnen.

310 056. Severed Dreams Syndication 01.04.1996
056. Die Strafaktion ProSieben 24.11.1996

Die Situation zwischen der Erdregierung unter Präsident Clark und den Kolonien Mars, Orion und Procima 3 hat sich verschärft. Die Kolonien weigern sich, das Kriegsrecht zu verhängen. Auch die Station Babylon 5 erklärt ihre Unabhängigkeit, so lange Präsident Clark noch im Amt ist. Die Reaktion erfolgt prompt: Es tauchen mehrere Schiffe der Erdregierung zu einer Strafaktion im Sektor der Station auf und fordern den gesamten Kommandostab auf, sich zu ergeben. Captain Sheridan weigert sich im Einvernehmen mit seinen Freunden, das Kommando zu Übernehmen. Es kommt zum unvermeidlichen Gefecht. Etliche Schiffe der Erdregierung werden zerstört, die Station erleidet allerdings auch schwere Schäden und steht kurz vor der Aufgabe. Da tauchen in letzter Sekunde unter der Leitung von Botschafterin Delenn, die den Grauen Rat der Minbari überzeugen konnte, zu helfen, mehrere Riesenkreuzer der Minbari auf. Die verbliebenen Schiffe der Erdregierung müssen sich zurückziehen. Die Station Babylon 5 ist zunächst gerettet und Sheridans neue Allianz hat einen ersten großen Sieg errungen. De facto hat er damit allerdings der Erde den Gehorsam aufgekündigt und muss sich auf schwere Zeiten einstellen.

311 057. Ceremonies Of Light And Dark Syndication 08.04.1996
057. Ein neuer Anfang ProSieben 01.12.1996

Die letzten Auseinandersetzungen mit der korrupten und verbrecherischen Erdregierung sind überstanden. Auf Babylon 5 scheint wieder etwas Ruhe einzukehren. Doch dann werden Delenn und ein Militär der Minbari entführt. Die Kidnapper stellen Captain Sheridan ein Ultimatum: Wenn er die Geiseln lebend wiedersehen will, muss er die Raumschiffe der Minbari aus dem Sektor der Station entfernen. Doch das würde Babylon 5 wieder schutzlos gegen Einschüchterungsversuche der Erdregierung machen. Eine schwere Entscheidung für Captain Sheridan...

312 059. A Late Delivery From Avalon Syndication 22.04.1996
059. Schmerzen der Erinnerung ProSieben 15.12.1996

Ein seltsamer Mann trifft auf Babylon 5 ein: Er behauptet, er sei der sagenhafte König Artus mit dem berühmten Schwert Excalibur. Dr. Franklin untersucht den Fremden und findet in seiner persönlichen Geschichte ein traumatisches Ereignis, das ihn so drastisch verändert hat...

313 058. Sic Transit Vir Syndication 15.04.1996
058. Eine wahre Centauri ProSieben 02.12.1996

Londos ehemaliger Adjudant Vir, inzwischen Botschafter auf Minbar, muss eingestehen, dass er aus Mitleid mit den unterdrückten Narn etlichen von ihnen Erleichterungen verschafft hat. Sein Mentor Londo Mollari ist empört von soviel Mitgefühl. Vielleicht wird Vir wieder zu einem normalen, rücksichtslosen Centauri, wenn er die für ihn ausgewählte Lyndisty heiratet, die ihn auf Babylon 5 besucht...?

314 060. Ship Of Tears Syndication 29.04.1996
060. Der Feind meines Feindes ProSieben 22.12.1996

Der berüchtigte Gedankenpolizist Bester kommt zu Babylon 5. Sheridan lässt ihn an Bord, weil Bester ihn beschwört, ihn anzuhören. Tatsächlich stellt sich heraus, dass er sensationelle Informationen über die Schatten hat, die ihn beinahe zum Verbündeten von Sheridans Gruppe werden lassen...

315 061. Interludes And Examinations Syndication 06.05.1996
061. Zeit des Abschieds ProSieben 29.12.1996

Die Offensive der Schatten gefährdet immer mehr Planeten. Sheridan versucht, eine Allianz der bedrohten Völker zu schmieden und bittet den geheimnisvollen Vorlonenbotschafter Kosh um Hilfe. Londo Mollari betrauert den Tod seiner großen Liebe Adira, die ermordet wurde, und Dr. Stephen Franklin kündigt seinen Dienst auf, weil er völlig überarbeitet und tablettensüchtig ist.

318 064. Walkabout Syndication 30.09.1996
064. Die Schlacht der Telepathen ProSieben 26.01.1997

Dr. Franklin hat seinen Job als Chefarzt der Station aufgegeben, treibt sich aber noch immer auf den unteren Decks von Babylon 5 herum, um zu sich zu finden. Dabei lernt er eine faszinierende Frau kennen. Zusammen mit Lyta Alexander und einigen Minbari-Telepathen findet Captain Sheridan überraschend eine Methode, mit der den Schattenschiffen endlich militärischer Widerstand entgegengesetzt werden kann...

316 062. War Without End Part I Syndication 13.05.1996
062. Ranger eins ProSieben 05.01.1997

Jeffrey Sinclair, Ex-Commander von Babylon 5 und inzwischen Botschafter auf Minbar, erhält einen Brief aus der Vergangenheit. Als Mitbegründer der Widerstandsgruppe der „Rangers“ versucht er, mit seinem Nachfolger Sheridan, seinen Gesinnungsgenossen und Delenn, in diese Vergangenheit zu reisen, um dort zu verhindern, dass die Schatten nachträglich die Geschichte verändern.

317 063. War Without End Part II Syndication 20.05.1996
063. Tausend Jahre durch die Zeit ProSieben 19.01.1997

Es gelingt Sheridan, Sinclair und den anderen, die in der Zeit verlorene Raumstation Babylon 4 zu betreten. Doch dann wird Sheridans Zeitstabilisator beschädigt und der Captain kann einen Blick in die düstere Zukunft werfen. Sheridan kehrt jedoch in die Gegenwart zurück und hilft mit, Babylon 4 für die Reise tausend Jahre zurück vorzubereiten. Diese Zeitreise wird Sinclair durchführen, der sich in ihrem Verlauf verwandelt...

319 065. Grey 17 Is Missing Syndication 07.10.1996
065. Das Rätsel von Grau 17 ProSieben 02.02.1997

Im Sektor Grau der riesigen Raumstation scheint ein ganzes Stockwerk verschwunden zu sein. Sicherheitschef Michael Garibaldi geht diesem Rätsel nach und entdeckt eine bizarre Sekte, die dort ihr Unwesen treibt. Nach dem Weggang von Jeffrey Sinclair wird ein neuer Ranger Eins gesucht. Delenn wird von allen favorisiert, doch dann bekommt sie Opposition aus den eigenen Reihen...

320 066. And The Rock Cried Out, No Hiding Place Syndication 14.10.1996
066. Tod eines Intriganten ProSieben 09.02.1997

Londo Mollari spinnt eine raffinierte Intrige, um seinen Einfluss beim Imperator der Centauri zu vergrößern. Zur gleichen zeit plant sein Intimfeind Lord Refa Ähnliches gegen Londo – und nur einer der beiden kann überleben! Die noch freien Völker beschließen, gemeinsam gegen die Schatten vorzugehen. Die Minbari haben eine Flotte von Kriegsschiffen aufgebaut, die endlich eine Chance gegen den Angreifer darstellen könnte...

321 067. Shadow Dancing Syndication 21.10.1996
067. Der große Schlag ProSieben 16.02.1997

Es scheint soweit zu sein: Captain Sheridan rechnet mit dem großen Angriffsschlag der Schatten. Delenn versucht, die Liga der nicht-assoziierten Welten zur Beteiligung am Kampf zu bewegen. Während der Weiße Stern im Sektor 83 auf den Feind wartet, lauert die Kriegsflotte der um ihre Freiheit kämpfenden Völker im Hyperraum. Als schließlich ein Scoutschiff der Schatten auftaucht und Verstärkung anfordert, bricht eine bestialische Schlacht los...

322 068. Z'ha'dum Syndication 28.10.1996
068. Der Alleingang ProSieben 23.02.1997

Sheridans totgeglaubte Frau Anna taucht auf Babylon 5 auf. Sie überredet den misstrauischen Captain, mit ihr nach Z'ha'dum zu kommen, wo die Schatten angeblich in einem vernünftigen Gespräch die bestehenden Differenzen ausräumen wollen. Sheridan überlistet alle Freunde auf der Station und macht sich auf zu seinem gefährlichsten Alleingang...

4. Staffel (1996-1997)

"No Surrender, No Retreat" – „Keine Kapitulation, kein Rückzug“ (A.D. 2261)

Es war das Jahr des Feuers... (Lennier)
Das Jahr der Zerstörung... (Franklin)
Das Jahr, in dem wir zurückeroberten, was uns gehörte... (G'Kar)

Es war das Jahr der Wiedergeburt... (Lyta)
Das Jahr großer Trauer.. (Vir)
Es war das Jahr der Schmerzen... (Marcus)
Und das Jahr der Freude... (Delenn)

Es war ein neues Zeitalter... (Londo)
Es war das Ende der Geschichte... (Franklin)
Das Jahr, im dem sich alles veränderte... (Ivanova)

Das Jahr 2261... (Garibaldi)
Ort der Handlung: Babylon 5... (Sheridan)

401 069. The Hour Of The Wolf Syndication 04.11.1996
069. In der Stunde des Wolfes ProSieben 23.05.1998

Die Allianz der Völker auf Babylon 5, die sich gegen die Schatten gebildet hatte, scheint auseinanderzufallen: Der Grund: Niemand glaubt, ohne Sheridan eine Chance gegen die Schatten zu haben. Und Sheridan ist allem Anschein nach auf dem Planeten der Schatten umgekommen. Schließlich machen sich Deleen, Ivanova und Lyta mit einem Minbari-Schiff auf, um nach Sheridan zu suchen...

402 070. Whatever Happened To Mr. Garibaldi? Syndication 11.11.1996
070. Der Letzte des Kha'ri ProSieben 30.05.1998

Die Gerüchte verdichten sich, dass Sheridan auf Z'ha'dum den Tod gefunden hat. Doch Sheridan lebt. Niemand aber weiß, dass er sich noch auf dem Planeten der Schatten befindet. Dort trifft er auf geheimnisvolle Wesen, die ihm den Weg weisen, den Planeten wieder verlassen zu können. Dieser Weg ist alles andere als ungefährlich. Währenddessen findet G'Kar ein kleines Wrackteil des Kampfschiffes, mit dem Sheridan und Garibaldi unterwegs waren. Kurz darauf wird auch auf ihn Jagd gemacht. Unter den Verfolgern sind auch Centauri...

403 071. The Summoning Syndication 18.11.1996
071. Rückkehr vom Schattenplaneten ProSieben 06.06.1998

Auf Centauri Prime wird G'Kar von dem Imperator Cartagia grausam gefoltert. Der wahnsinnige Herrscher will dem Narn wenigstens einen einzigen Schmerzensschrei entlocken. Unterdessen hat Zack Allan erfahren, wo sich der Transporter befindet, der das verlassene Raumschiff Garibaldis geborgen hatte. Mit mehreren Kampffliegern stellt Zack den Transporter. Auf der Station sammeln sich die Vertreter vieler außerirdischer Völker zu einer Demonstration gegen Delenn. Sie wollen verhindern, dass die von ihr aufgestellte Flotte einen Angriff gegen Z'ha'dum fliegt. Auf dem Höhepunkt dieser Demonstration erscheint ganz überraschend Captain Sheridan wieder auf Babylon 5...

404 072. Falling Towards Apotheosis Syndication 25.11.1996
072. Das Monster auf dem Thron ProSieben 13.06.1998

Die Vorlonen haben alle ihre Kriegsschiffe versammelt und gehen nun massiv gegen die Schatten vor. Jeder Planet, auf dem sich jemals eine Basis der Schatten befand, wird erbarmungslos zerstört. Niemand scheint in der Lage zu sein, diesen grausamen Feldzug aufzuhalten. Allein auf Babylon 5 beschließen Sheridan und seine Leute, etwas gegen den Massenmord zu unternehmen. Um aber ihren Plan in die Tat umsetzen zu können, muss zuerst der neue Botschafter der Vorlonen die Station verlassen. Sheridan ist überzeugt, dass der Vorlone alles, was er auf der Station sieht, an seine Regierung weitermeldet. Mit Hilfe der Telepathin Lyta Alexander will Sheridan ihm eine Falle stellen...

405 073. The Long Night Syndication 27.01.1997
073. Tyrannenmord ProSieben 20.06.1998

Der Imperator Cartagia hat G'Kar gefangengenommen. Auf Narn soll ihm ein öffentlicher Prozess gemacht werden. Doch Londo Mollari hat bereits einen Plan gefasst. Es gelingt G'Kar, sich zu befreien, worauf es zu einem Kampf zwischen den Centauri und Narn kommt. Mollari versucht, Cartagia mit einem Nervengift zu töten, was jedoch misslingt. In dem anschließenden Kampf verliert Mollari seine Waffe, doch im letzten Moment kommt Vir hinzu und tötet den wahnsinnigen Imperator Cartagia...

406 074. Into The Fire Syndication 03.02.1997
074. Das dritte Zeitalter ProSieben 27.06.1998

Die alles entscheidende Schlacht steht bevor: Die Situation hat sich so zugespitzt, dass nun die Menschen zusammen mit allen jüngeren Völkern gegen Schatten und Vorlonen kämpfen müssen. Auch die „allerersten“ Völker, die sich noch in dieser Galaxis befinden, haben sich auf die Seite der Menschen geschlagen. Eine Pattsituation ist entstanden. Vertreter der Schatten und der Vorlonen erscheinen an Bord von Sheridans Schiff. Er erklärt ihnen, dass die jüngeren Völker nicht länger gewillt sind, sich manipulieren zu lassen und aus diesem Grunde auch nicht länger für die eine oder die andere Seite kämpfen werden – geschweige denn gegeneinander...

407 075. Epiphanies Syndication 10.02.1997
075. Unter Quarantäne ProSieben 04.07.1998

Der Krieg ist vorbei, doch die Sympathisanten der Schatten treiben innerhalb der Regierung der Erde immer noch ihr Unwesen. Präsident Clark hat inzwischen den Plan gefasst, Babylon 5 schließen zu lassen. Er will Babylon 5 unter Quarantäne stellen. Kein Schiff von der Erde darf künftig die Station erreichen. Zugleich sollen Raumschiffe angegriffen und zerstört werden – unter Zurücklassung von Spuren, die auf Babylon 5 verweisen...

408 076. The Illusion Of Truth Syndication 17.02.1997
076. Lügenpropaganda ProSieben 11.07.1998

Der Krieg ist endgültig vorbei. Babylon 5 wendet sich wieder den alltäglichen Aufgaben zu. Der Reporter Dan Randall will einen umfassenden Bericht über Babylon 5 produzieren. Sheridan hat jedoch Bedenken. Er hält Randall für einen Handlanger von Präsident Clark. Doch der Reporter kann ihn von seiner journalistischen Lauterkeit überzeugen. Das Ergebnis ist eine Katastrophe: Randall hat die Aufnahmen und Teile der Interviews so geschickt geschnitten, dass ein absolut negatives Bild der Station Babylon 5 gezeichnet wird. Dem Bericht zufolge strebt Sheridan danach, alle Menschen zu Minbari zu machen...

TNTCF1 Thirdspace TNT 19.07.1998
Das Tor zur 3. Dimension Premiere Digital 01.04.2000
RTL II 04.09.2002

Wir schreiben das Jahr 2261: Die Deltastaffel der Station Babylon 5 stößt während eines Routineeinsatzes im Hyperraum auf ein riesenhaftes Relikt einer fremden und scheinbar untergegangenen Kultur. Niemand weiß, woher die Konstruktion stammt, noch, wozu sie dient. Aber auch auf der Erde reagiert man sehr interessiert auf die seltsame Entdeckung. Und so besteht die ehrgeizige Wissenschaftlerin Elizabeth Trent darauf, den Fund in die Nähe der Raumstation Babylon 5 in den Normalraum zu holen, um ihn dort eingehend untersuchen zu können. Doch schon bald wird klar, dass die Konstruktion einen unheilvollen Einfluss auf alle Menschen hat, die sich in ihrem Dunstkreis befinden, denn immer mehr Mitglieder der Crew wollen das mysteriöse Ding mit aller Gewalt öffnen. Die Telepathen auf Babylon 5 ahnen eine ungeheure Gefahr, die von der Konstruktion ausgeht und warnen inständig vor ihr. Doch das beeindruckt Dr. Trent nur mäßig: Sie setzt sich über alle Warnungen hinweg und versorgt die Konstruktion aus dem Hyperraum mit Energie. Daraufhin öffnet sich ein Tor zu einer anderen Dimension in einem anderen Universum. Darauf hat die außerirdische Rasse jenseits des Tores lange gewartet – aber die kriegerischen Fremdlinge von der anderen Seite führen nichts Gutes im Schilde...

409 077. Atonement Syndication 24.02.1997
077. Das Traumorakel ProSieben 18.07.1998

Weil Delenn die Absicht hat, Sheridan zu heiraten, muss sie sich dem Traumorakel der Minbari unterwerfen. Sie durchlebt Szenen aus der Vergangenheit und erfährt, dass Dukhat, der mythische Anführer der Minbari, Delenn als seine Assistentin auserwählt hatte. Er wusste, dass sie Valens Nachkomme ist. Valen alias Sinclair war der erste Kommandant der Raumstation Babylon 5. Vor tausend Jahren auf seinem Flug in die Vergangenheit des Planeten Minbar hatte er sich in einen Minbari verwandelt. Nach dem Krieg hatte er geheiratet und war Vater geworden, so dass sich seit über tausend Jahren menschliche Erbanlagen in den Körpern der Minbari befinden. Delenns Argument ist überzeugend: Da sie sowieso keine Minbari ist, kann sie auch ohne weiteres einen Menschen heiraten...

410 078. Racing Mars Syndication 21.04.1997
078. Captain Jack SF
ProSieben 25.07.1998

Dr. Stephen Franklin und der Ranger Marcus befinden sich auf dem Weg zum Mars. Sie sollen mit der dortigen Widerstandsbewegung Kontakt aufnehmen. Aus Sicherheitsgründen haben sie immer wieder das Raumschiff gewechselt. Doch im letzten Schiff entdecken sie einen Mann, der sich dort versteckt hatte. Er nennt sich Captain Jack. Er ist der Kontaktmann der geheimen Widerstandsbewegung auf dem Mars, zu der Marcus und Franklin Verbindung aufnehmen wollen. Ein Treffen kommt zustande, doch „Nummer 2“, einer der Anführer der Bewegung, ist sehr misstrauisch, so dass Marcus und Franklin gefangengehalten werden. Bei der Überprüfung ihrer Identitätscards stellt sich heraus, dass sie falsch sind. Marcus und Franklin sollen nun erschossen werden...

411 079. Lines Of Communication Syndication 28.04.1997
079. Die Stimme des Widerstands SF
ProSieben 01.08.1998

Marcus und Stephen befinden sich immer noch bei den Widerstandskämpfern auf dem Mars. Zwischen „Nummer 1“, der Anführerin der Widerstandsbewegung, und Stephen hat sich eine Affäre entwickelt. Bei einem Treffen aller Anführer der Widerstandsbewegung bittet Stephen diese, alle Befehle von Babylon 5 bedingungslos zu befolgen. Sheridan verfolgt die Idee, auf Babylon 5 einen eigenen Sender namens „Die Stimme des Widerstands“ einzurichten. Er soll die Kolonien, die Erde und die Flotte mit echten Fakten versorgten, um so einen Gegenpol zu Präsident Clarks Hetzpropaganda im Sender ISN zu bilden...

412 080. Conflicts Of Interests Syndication 05.05.1997
080. Ein Job für Garibaldi SF
ProSieben 08.08.1998

Schon einmal hatte Garibaldi mit dem mysteriösen Mr. Wade verhandelt. Nun taucht er erneut auf – und bietet ihm einen Job an: Garibaldi soll einen Kontaktmann vom Mars beschützen, der auf die Station kommt, um ein Geschäft abzuwickeln. Als es soweit ist, stellt Garibaldi erstaunt fest, dass es sich dabei um Lise handelt, mit der er vor vielen Jahren zusammengelebt hatte. Sie ist im Auftrag ihres zweiten Mannes gekommen. Der Industrielle William Edgars gehört zu den reichsten Männern auf dem Mars. Und dem will anscheinend jemand ins Geschäft pfuschen...

413 081. Rumors, Bargains And Lies Syndication 12.05.1997
081. Krieg der Kasten SF
ProSieben 15.08.1998

Delenn und Lennier treffen sich auf einem der großen Schiffe der Minbari mit Neroon, einem der Führer der Kriegerkaste. Diese Kaste befindet sich mit der religiösen Kaste in einem Bürgerkrieg, und jede Kaste verlangt von der anderen, dass sie sich unterwirft. Auch auf dem Schiff scheint zunächst keine Einigung zwischen den verfeindeten Kasten möglich. Doch dann kommen Delenn und Neroon überein, alles zu tun, um eine Ausweitung des Krieges zu verhindern. Die Anführer sind sich nun zwar einig, aber ihre Gefolgsleute misstrauen ihnen: Auf Neroon wird ein Anschlag verübt – und das bleibt nicht das einzige Attentat...

414 082. Moments Of Transitions Syndication 19.05.1997
082. Im Kreis des Sternenfeuers SF
ProSieben 22.08.1998

Marcus und Stephen befinden sich immer noch bei den Widerstandskämpfern auf dem Mars. Zwischen deren Anführerin und Stephen hat sich inzwischen eine Affäre entwickelt. Stephen Franklin bittet sie in Captain Sheridans Namen, alle Befehle, die in den kommenden Monaten von der Station Babylon 5 eintreffen, bedingungslos zu befolgen. Sheridan verfolgt die Idee, auf Babylon 5 einen eigenen Sender namens „Die Stimme des Widerstands“ einzurichten. Damit soll eine Gegenstimme zu Präsident Clarks Hetzpropaganda installiert werden. Währenddessen bahnt sich auf Minbar ein Machtwechsel an...

415 083. No Surrender, No Retreat Syndication 26.05.1997
083. Die Befreiung von Proxima 3 SF
ProSieben 29.08.1998

Captain Sheridan ist fest entschlossen, die Erdregierung unter Präsident Clark zu bekämpfen. Doch dazu braucht er die Unterstützung der Liga der blockfreien Welten. Er will die Kolonien Mars, Proxima 3 und schließlich auch die Erde befreien. Im Weltraum kommt es in der Nähe von Proxima 3 zu einem Kampf zwischen Sheridans Flotte und den Zerstörern von der Erde. Einige der Zerstörer weigern sich dabei jedoch, gegen Sheridan und seine Schiffe zu kämpfen. Nur Captain Hall und seine Kampfflieger stellen sich zusammen mit wenigen anderen Zerstörern von der Erde einem Kampf – den Sheridan gewinnt. Anschließend bietet er seinen Gegnern an, sich ihm anzuschließen...

416 084. The Exercise Of Vital Powers Syndication 02.06.1997
084. Hinter den Kulissen SF
ProSieben 05.09.1998

Michael Garibaldi trifft sich auf dem Mars mit Edgars, dem schwerreichen Tycoon von der Erde. Edgars Ziel ist es, Präsident Clark zu entmachten. Die Megakonzerne der Erde wollen dem unberechenbaren und gefährlichen Mann die Regierungsgewalt nehmen. Doch zunächst muss noch Zeit gewonnen werden, um die Vorbereitungen für den nächsten Coup abschließen zu können. Deshalb will Edgars, dass Captain Sheridan an Clark ausgeliefert wird, damit dem Captain auf der Erde der Prozess gemacht werden kann. Garibaldi weigert sich, den Auftrag zu übernehmen. Er ist bereit, Sheridan an Edgars auszuliefern, nicht aber an Clark. Edgars ist damit scheinbar einverstanden...

417 085. The Face Of The Enemy Syndication 09.06.1997
085. Homo Superior SF
ProSieben 12.09.1998

Dr. Stephen Franklin ist zusammen mit der Telepathin Lyta Alexander und anderen Telepathen auf dem Mars gelandet. Die Anführerin der Widerstandsbewegung misstraut Lyta. Währenddessen versucht Garibaldi, gemäß dem Wunsch seines Auftraggebers Edgars, Sheridan in eine Falle zu locken – mit Erfolg: Garibaldi gibt vor, Sheridans Vater werde auf dem Mars gefangengehalten und er wolle ihm helfen, seinen Vater zu befreien. Sheridan fliegt umgehend zum Mars, wo er jedoch gefangengenommen wird. Zu Garibaldis Entsetzen stellt sich jetzt heraus, dass er vom Psi-Corps umprogrammiert worden war...

418 086. Intersections In Real Time Syndication 16.06.1997
086. Das Verhör SF
ProSieben 19.09.1998

Captain Sheridan befindet sich in der Gewalt der Erdstreitkräfte. Schwere Misshandlungen wechseln sich mit endlosen Verhören ab. Das Ziel der Folterer: Sheridan soll alles das gestehen, was bereits in einem vorgefertigten Vernehmungsprotokoll niedergeschrieben worden war: Widerstand gegen die Erdregierung, Verrat, Aneignung von Erdeigentum und andere Vergehen. Natürlich weigert sich Sheridan, diese „Aussage“ zu unterschreiben...

419 087. Between The Darkness And The Light Syndication 06.10.1997
087. Das Werkzeug der Vergeltung SF
ProSieben 26.09.1998

Der Widerstandsbewegung gelingt es, Garibaldi auf dem Mars gefangenzunehmen. Man will den vermeintlichen Verräter sofort töten. Doch Franklin ist dagegen. Er setzt sich dafür ein, Garibaldi eine Chance zu geben. Er soll beweisen, dass er an dem begangenen Verrat keine Schuld trägt, sondern von dem Gedankenpolizisten Bester manipuliert worden ist. Zunächst stößt sein Vorschlag auf Ablehnung, doch Franklin kann schließlich durchsetzen, dass die Telepathin Lyta Garibaldi scannt. Sie bestätigt, dass Garibaldi die Wahrheit sagt. Lyta überträgt die Bilder aus Garibaldis Erinnerung telepathisch an die Anführerin der Widerstandsbewegung, worauf dieser freigelassen wird...

420 088. Endgame Syndication 13.10.1997
088. Söhne und Töchter der Erde SF
ProSieben 10.10.1998

Mit Hilfe eingeschmuggelter Telepathen kann Captain Sheridan erst den Mars und dann die Erde befreien. Die Telepathen konnten die neuen Erdschiffe mit ihrer Schattentechnologie ausschalten. Präsident Clark begeht angesichts der aussichtslosen Lage Selbstmord. Susan Ivanova ist schwerverletzt nach Babylon 5 zurückgebracht worden. Die Ärzte geben ihr nur noch wenige Tage. Mit einem Lebensenergie-Transformator will Marcus Susan retten: Er wird sich opfern.

421 089. Rising Star Syndication 20.10.1997
089. Die neue Allianz SF
ProSieben 17.10.1998

Susan Ivanova hat überlebt: Ranger Marcus hat sein Leben hingegeben für die Frau, die er liebte. Er hat ihr seine Lebensenergie übertragen. Die Erde ist befreit. Captain Sheridan hat sich seinen Vorgesetzten gestellt. Präsidentin Luchenko schlägt ihm einen Deal vor. Wenig später verkündet Delenn, dass sich die Liga der blockfreien Welten aufgelöst hat. Eine neue Allianz wurde gegründet. Zum Präsidenten dieser Allianz wurde Captain John Sheridan gewählt.

501 090. The Deconstruction Of Falling Stars Syndication 27.10.1997
090. In hundert Jahren, in tausend Jahren SF
ProSieben 24.10.1998

Die Zukunft in mehreren Beiträgen: Nicht nur in der Gegenwart wird an Sheridans und Delenns Motiven gezweifelt. 100 Jahre später: Der 100-jährige Frieden soll besiegelt werden. Zweifel an Sheridans und Delenns Verhalten werden laut. 500 Jahre später: Ein Techniker rekonstruiert eine virtuelle Station Babylon 5. Hologramme mit den Denkmustern der Helden von einst sollen die verbrecherische Regierung stützen. 1000 Jahre später: Die Erde steht wieder am Anfang.

[Hinweis: Am Schluss dieser Episode wird folgender Text eingeblendet: „Gewidmet all denen, die das Scheitern der Mission des Babylon-Projekts vorhergesagt haben. Der Glaube kann Berge versetzen.“]

5. Staffel (1997-1998)

"The Wheel Of Fire" – „Das Rad des Feuers“ (A.D. 2262)

Das Intro der fünften Staffel setzt sich zusammen aus mehreren Zitaten der vorangegangenen vier Staffeln.

[2258]
„Und so beginnt es.“ (Kosh)
„Sie haben jetzt eine Lücke in ihrem Gedächtnis...“ (Minbari-Attentäter)
„Was wollen sie?“ (Morden)
„Niemand auf Babylon 5 ist genau das, was er zu sein scheint.“ (G'Kar)
„Nichts ist mehr so, wie es war.“ (Sinclair)

[2259]
„Commander Sinclair wird versetzt...“ (General Hague)
„Wieso eliminieren sie nicht gleich den ganzen Planeten der Narn, wo sie schon mal dabei sind?“ (Londo)
„Ich sehe eine große Hand, die nach den Sternen greift...“ (Elric)
„Wer bist du?“ (Sebastian)

[2260]
„Präsident Clark hat heute per Dekret das Kriegsrecht erlassen...“ (ISN Sprecher)
„Durch diese Befehle wurden wir gezwungen, uns für unabhängig zu erklären.“ (Sheridan)
„Waffen, Versorgungsmaterial...“ (Bester)
„Wir müssen endlich mal was unternehmen...“ (Sheridan)
„Du bist der Eine, der gewesen ist...“ (Zathras)
„Sie können nach Z'ha'dum fliegen, aber Sie werden sterben...“ (Kosh)

[2261]
„Nun muss ich mir vorstellen, dass unsere wunderschöne Stadt in Flammen steht...“ (Delenn)
„Hast du etwas, für das es sich lohnt, zu leben?“ (Lorien)
„Und nun wird es Zeit, dass ihr unsere Galaxis endgültig verlasst...“ (Sheridan)
„Wir sind gekommen, um Präsident Clark zu verhaften.“ (Sheridan)

502 091. No Compromises TNT 21.01.1998
091. Der Attentäter ProSieben 07.11.1998

Captain Sheridan ist mit der Minbari Delenn verheiratet. Zusammen kehren sie auf die Station Babylon 5 zurück. Dort soll auch die offizielle Vereidigungszeremonie Sheridans zum Präsidenten der Interstellaren Allianz stattfinden. Die ehrgeizige Captain Lochley übernimmt das Kommando auf Babylon 5. Telepathen kommen an Bord und bitten um Asyl. Sie haben sich geweigert, dem Psi-Corps beizutreten. Ein Unbekannter taucht auf. Sein Ziel: Er soll Sheridan töten.

503 092. The Very Long Night Of Londo Mollari TNT 28.01.1998
092. An der Schwelle des Todes ProSieben 14.11.1998

Londo Mollari erleidet einen schweren Herzanfall. Mollari durchlebt in Traumvisionen noch einmal all das Unrecht und die Grausamkeiten, die er in seiner politischen Karriere begangen hat. G'Kar erklärt Mollari, er müsse ihn um Verzeihung bitten. Dann würde er überleben. Aber Mollari weigert sich standhaft. Doch schließlich, als bereits der Herzstillstand eingetreten ist, überwindet sich Mollari. Er bittet G'Kar um Vergebung. Am nächsten Morgen ist er über den Berg.

504 093. The Paragon Of Animals TNT 04.02.1998
093. Die Stimme des Universums ProSieben 21.11.1998

Der Drazi-Botschafter weigert sich, den Vertrag der Interstellaren Allianz zu unterzeichnen. Bald wird auch klar, warum: Das Nachbarvolk der Enfili bittet um Aufnahme in die Allianz und fordert Hilfe an. In den letzten Jahren wurden sie ständig von Raiders überfallen. Sheridan entsendet die gesamte Flotte als Schutzmacht. Garibaldi gewinnt indessen den Telepathen Byron für seinen neu gegründeten Geheimdienst. Und der kann die kriegerischen Gedanken des Drazi-Botschafters lesen.

505 094. A View From The Gallery TNT 11.02.1998
094. Einfache Leute ProSieben 28.11.1998

Babylon 5 erwartet den Angriff eines unbekannten Feindes. Da sich die „White Star“-Flotte weit entfernt im All befindet, ist die Station völlig auf sich gestellt. Viel Arbeit wartet auf die zwei Wartungstechniker Bo und Mack, die die Kämpfe vorbereiten und begleiten. Währenddessen muss sich Captain Lochley gegen Vorurteile durchsetzen. Auch Delenn macht Ärger: Sie weigert sich, mit einer Rettungskapsel die Station zu verlassen. Schließlich wird der Gegner vernichtend geschlagen.

506 095. Learning Curve TNT 18.02.1998
095. Lektion des Schreckens ProSieben 05.12.1998

Mit den Rekruten Tannier und Rastenn fliegen zwei Minbari-Ausbilder nach Babylon 5. Die jungen Ranger treffen dort auf Gangster Trace und seine Gefolgsleute. Diese planen, die Macht auf Babylon 5 zu übernehmen. Bei einer Auseinandersetzung wird Tannier schwer verletzt. Daraufhin unterziehen ihn die Ausbilder dem sogenannten Mora'dum – der „Überwindung des Schreckens“ – eine Art Konfrontationstherapie gegen seine Angst vor den Gangstern.

507 096. Strange Relations TNT 25.02.1998
096. Der Herr der Bluthunde ProSieben 12.12.1998

Bester will mit seiner Sicherheitstruppe, der sogenannten „Bluthund-Einheit“, alle Telepathen auf Babylon 5 festnehmen. Captain Lochley ist zunächst zu einer Zusammenarbeit mit Bester bereit. Doch Garibaldi geht wütend auf Bester los. Als auch Sheridan Lochley vor Bester und seiner Truppe warnt, greift diese zu einem wirkungsvollen Trick. Sie setzt die Telepathen unter eine 60tägige Quarantäne.

508 097. Secrets Of The Soul TNT 04.03.1998
097. Ein sterbendes Volk ProSieben 19.12.1998

Die Hyach, ein außerirdisches Volk, das auch zur Allianz gehört, sollen Dr. Franklin medizinische Daten liefern. Zu seiner Überraschung findet Franklin heraus, dass es in deren Evolution ursprünglich zwei Entwicklungslinien gegeben hat – die Hyach und die Hyach-doh. Doch die Hyach-doh wurden von den Hyach vollständig ausgerottet. Indessen eskalieren zwischen den Telepathen und einigen unverbesserlichen Normalen erbitterte Konflikte.

509 099. In The Kingdom Of The Blind TNT 18.03.1998
099. Die Telepathenkolonie ProSieben 09.01.1999

Londo Mollari fliegt mit G'Kar als Leibwächter auf seinen Heimatplaneten Centauri Prime. Als er um eine Audienz bei dem Regenten bittet, erhält er lediglich ausweichende Antworten. Wenig später trifft Londo Mollari ihn aber doch: Er sagt eigenartige Dinge und murmelt Unverständliches. Der Herrscher scheint unter fremdem Einfluss zu stehen. Auf Babylon 5 verlangen die Telepathen inzwischen immer nachdrücklicher einen Planeten als neue Heimat.

510 100. A Tragedy Of Telepaths TNT 25.03.1998
100. Die letzte Gefangene ProSieben 16.01.1999

Die Telepathen haben sich unter der Leitung Byrons im Sektor Braun verschanzt – sie wollen endlich einen eigenen Heimatplaneten. Alle Versuche des Sicherheitsdienstes, zu den Telepathen vorzudringen, scheitern. Schließlich bittet Captain Lochley Bester vom Psi-Corps um Hilfe. Eine Eskalation der Kämpfe wird immer wahrscheinlicher. Inzwischen entdeckt G'Kar in einem der Palastgefängnisse des Imperators auf Centauri Prime Na'Toth, seine ehemalige Adjutantin.

512 101. Phoenix Rising TNT 01.04.1998
101. Vergesst Byron nicht! ProSieben 23.01.1999

Der Telepath Thomas hält Garibaldi, Dr. Franklin und einige Mitarbeiter als Geiseln fest. Er fordert freien Abzug sowie einen Planeten, den die Telepathen als neue Heimat besiedeln können. Andernfalls drohe den Geiseln der Tod. Doch Sheridan geht auf ihre Forderungen nicht ein. Da taucht überraschend der Telepathen-Anführer Byran auf und erschießt Thomas. Es kommt zu erneuten Verhandlungen – die schließlich in einem Flammeninferno enden.

513 102. The Ragged Edge TNT 08.04.1998
102. Das Buch G'Kar ProSieben 30.01.1999

Immer wieder werden Schiffe von Alliierten angegriffen – niemand weiß, wer dahintersteckt. Weil man vermutet, dass ein Pilot auf den Planeten der Drazi flüchten konnte, reist Garibaldi nun undercover dorthin. Sein Freund Tafiq Azir leitet dort einen Sicherheitsdienst und soll Garibaldi mit Infos versorgen. Doch die Mission scheitert. Inzwischen ist G'Kar nach Babylon 5 zurückgekehrt. Dort wird er durch sein Buch bereits als berühmter Literat und Philosoph verehrt.

511 098. Day Of The Dead TNT 11.03.1998
098. Der Tag der Toten ProSieben 02.01.1999

Die Brakiri, ein außerirdisches Volk, feiern ihr größtes Fest – den sogenannten „Tag der Toten“. Da sie sich dafür aber auf eigenem Land befinden müssen, wollen sie Captain Lochley symbolisch einen Teil der Station Babylon 5 für eine Nacht abkaufen. Ungeachtet der Warnung G'Kars findet der Handel schließlich statt. Und nun geschieht Mysteriöses: Captain Lochley, Garibaldi, Mollari und Lennier erhalten Besuche von Verstorbenen.

514 103. The Corps Is Mother, The Corps Is Father TNT 15.04.1998
103. Das Corps der Gnadenlosen ProSieben 06.02.1999

Im Ausbildungszentrum des Psi-Corps auf der Erde wird ein junger Telepath Ermordet aufgefunden. Als Täter wird sein Zimmergenosse Harris verdächtigt. Dieser versucht offensichtlich, sich auf Babylon 5 zu flüchten. Bester erfährt vom Chef des Psi-Corps, dass dieser Harris bereits die Fähigkeit besitzt, mit seinen Gedanken zu töten. Er fliegt mit den Studenten Lauren und Chen, die beide Gedankenpolizisten werden wollen, nach Babylon 5, um Harris unschädlich zu machen.

515 104. Meditations On The Abyss TNT 27.05.1998
104. Die Wahrheit ist ein Fluss ProSieben 13.02.1999

Niemand weiß, wer hinter den anhaltenden Angriffen auf Schiffe der Allianz steckt. Der Verdacht konzentriert sich mehr und mehr auf die Centauri. Lennier soll nun im Auftrag von Delenn auf einem Ausbildungsschiff der Rangers unauffällig nach Spuren der Angreifer suchen. Dort muss er zusammen mit Findell, einem anderen Minbari-Rekruten, schwere Prüfungen bestehen. Doch Lennier meistert mit unerschütterlicher Gelassenheit eine gefährliche Mutprobe.

516 105. Darkness Ascending TNT 03.06.1998
105. Am Rande des Abgrunds ProSieben 20.02.1999

Michael Garibaldi hat wieder zu trinken begonnen und leidet unter schweren Alpträumen. Dann taucht völlig überraschend Lise, die große Liebe seines Lebens, auf der Station auf. Diese stellt ihn vor die Alternative: Entweder sie oder der Alkohol! Inzwischen hat Lennier Videoaufzeichnungen, die beweisen, dass Centauri hinter den Angriffen auf die Schiffe der Allianz stecken. Die Allianz steht am Abgrund – Krieg droht.

517 106. And All My Dreams, Torn Asunder TNT 10.06.1998
106. Die Blockade ProSieben 27.02.1999

Londo Mollari hält die Videobänder mit den Aufnahmen angreifender Centauri für gefälscht. Daher werde die angedrohte Blockade, die die Völker der Allianz gegen die Centauri verhängen wollen, nicht akzep-tiert. Es kommt zum Krieg zwischen den Centauri und den anderen Völkern der Allianz. G'Kar entschließt sich, als Londos Leibwächter nach Centauri Prime zu reisen und landet dort zusammen mit ihm im Kerker.

518 107. Movements Of Fire And Shadow TNT 17.06.1998
107. Der letzte Befehl ProSieben 06.03.1999

Die Centauri sind schuld an den Angriffen auf die Schiffe der Alliierten. Die Völker sind fest entschlossen, Centauri Prime anzugreifen und die Centauri ein für allemal zu vernichten. Präsident Sheridan aber will die Centauri zur Vernunft bringen. Er bittet Delenn mit dem Grauen Rat zu sprechen. Es stellt sich heraus, dass die Centauri einem geheimnisvollen Herrscher gehorchen, der hinter den Angriffen steckt.

519 108. The Fall Of Centauri Prime TNT 28.10.1998
108. Die Bürde des Imperators ProSieben 13.03.1999

Die Allianz der interstellaren Völker greift den Heimatplaneten der Centauri an. Dorthin ist auch Londo Mollari zurückgekehrt. Er trifft sich mit dem Regenten – und erfährt ein schreckliches Geheimnis. Danach stirbt der Regent. Mollari übernimmt die „Bürde des Imperators“. Er beendet umgehend den Krieg zwischen den Centauri und der Allianz. Trotzdem bleibt für Captain Sheridan noch eine letzte Frage.

520 109. The Wheel Of Fire TNT 04.11.1998
109. Augen aus Feuer ProSieben 20.03.1999

Der interstellare Geheimdienstchef Michael Garibaldi ist dem Alkohol verfallen. Captain Sheridan muss während einer wichtigen Sitzung feststellen, dass Garibaldi betrunken ist. Das ist in seiner Stellung zu gefährlich; er wird suspendiert. Die Erdregierung meldet Anschläge auf Einrichtungen des Psi-Corps. Lyta Alexander steckt dahinter. Garibaldi besucht Lyta und macht ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag.

521 110. Objects In Motion TNT 11.11.1998
110. Wann, wenn nicht jetzt ProSieben 27.03.1999

Nummer Eins berichtet der Station, dass auf Lise und Garibaldi Attentäter angesetzt wurden. Zack will den Mördern eine Falle stellen, bei der niemand in Gefahr geraten soll. Inzwischen teilt G'Kar seinen Gefolgsleuten mit, dass er kein Messias ist. Außerdem nimmt er Lyta unter seine Fittiche. Zacks Falle hingegen funktioniert nicht, da es nicht nur einen Attentäter gibt, der es auf die beiden abgesehen hat.

522 111. Objects At Rest TNT 18.11.1998
111. Der letzte Blick zurück ProSieben 03.04.1999

Sheridan und Delenn planen, Babylon 5 möglichst unauffällig zu verlassen. Lennier soll sie nach Minbar bringen. Auch Dr. Franklin bereitet seine Abreise vor und bittet Dr. Hobbes, sich um das MedLab zu kümmern. Schließlich muss Sheridan voller Wehmut erkennen, dass fast alle die Station verlassen – auch Londo, G'Kar und sogar Lyta. Nur Zach will solange wie möglich auf Babylon 5 ausharren.

TNTCF3 The River Of Souls TNT 08.11.1998
Der Fluss der Seelen ProSieben 27.01.2001

Eigentlich könnte Captain Elizabeth Lochley nach den letzten Katastrophen auf der Raumstation Babylon 5 ein wenig Ruhe gebrauchen. Doch Ex-Sicherheitschef Michael Garibaldi scheint ein Unruhemagnet zu sein: Als er den exzentrischen Archäologen Dr. Bryson mit an Bord bringt, ahnt niemand, dass der Wissenschaftler die Seelen verstorbener Lebewesen sammelt und von einem mysteriösen außerirdischen Seelenjäger verfolgt wird, der die Seelen seiner Rasse zurückhaben will.

[Hinweis: Dieser Film spielt im Jahr 2263.]

The Legend Of The Rangers – To Live And Die In Starlight Sci-Fi Channel 19.01.2002

[Hinweis: Dieser Film spielt im Jahr 2265. Er sollte eigentlich der Pilotfilm für eine Ablegerserie mit dem Titel „Babylon 5 – The Legend Of The Rangers“ werden. Doch aufgrund schlechter Einschaltquoten bei der US-Erstausstrahlung wurde nichts daraus.]

TNTCF4 A Call To Arms TNT 03.01.1999
Waffenbrüder ProSieben 20.01.2001

Während Allianzpräsident Sheridan und sein alter Freund Garibaldi einen streng geheimen neuen Raumschiffsprototypen besichtigen, erhält Sheridan in einer Vision die Warnung vor der Mobilmachung der Drakh, ehemaliger Helfer der vor kurzer Zeit aus der Galaxie vertriebenen „Schatten“. In einem entlegenen Raumsektor treffen sie tatsächlich auf Drakh-Schiffe. Diese sind dabei, eine riesige Vernichtungswaffe zu transportieren – mit direktem Kurs auf die Erde...

[Hinweis: Dieser Film spielt im Jahr 2267 und ist die Überleitung zur Ablegerserie „Babylon 5 – Crusade“.]

TNTCF2 In the Beginning TNT 04.01.1998
Der erste Schritt SF 05.04.1999
(Der Beginn der Zukunft) RTL II 21.01.2001

Zehn Jahre bevor die Raumstation Babylon 5 gegründet wird, erlebt der junge Lieutenant Sheridan an Bord eines Raumschiffes einen Angriff der Minbari, die viele seiner Freunde töten. Sheridan versucht, mit seinen Gegnern zu kommunizieren und den Gewalttaten Einhalt zu gebieten, doch er muss mit ansehen, wie die Minbari eine ganze Kolonie von Zivilisten töten. Schließlich wird auch sein Raumschiff angegriffen und Sheridans Leute werden von Minbaris umzingelt. Unter Aufbringung aller Kapazitäten gelingt es der Crew von Lieutenant Sheridan, den einzigen Sieg gegen die Minbari zu erringen. Diesem Erfolg verdankt Sheridan die Beförderung zum Captain der Raumstation Babylon 5. Als der Minbari-Führer Dukhat bei einem Angriff auf die Erde ums Leben kommt, schwört sie Botschafterin Delenn Rache und sie ist bereit, alles zu tun, um die Erde vollständig zu zerstören.

[Hinweis: Die Rahmenhandlung dieses Films spielt im Jahr 2278, die Haupthandlung beginnt im Jahr 2243. In Österreich läuft der Film unter dem Titel „Der Beginn der Zukunft“.]

523 112. Sleeping In Light TNT 25.11.1998
112. Der Weg ins Licht ProSieben 10.04.1999

An einem ruhigen Tag des Jahres 2281 erwacht John Sheridan mit dem Wissen, dass er bald sterben wird. Mit der Hilfe seiner Frau schickt er Nachrichten an seine alten Freunde: Susan Ivanova, eine alte Kriegerin, ungebraucht und verbittert; Michael Garibaldi, verheiratet und ein abgöttisch liebender Vater; Dr. Stephen Franklin, immer noch bemüht, ein Heilmittel für Sheridan zu finden; und den verehrten und geliebten Vir Cotto. Sie treffen sich alle und erinnern sich zum letzten Mal gemeinsam an die gute alte Zeit, verstorbene Freunde und alte Heldentaten. Am nächsten Tag steht Sheridan auf und borgt sich einen Weißen Stern für eine letzte Reise. Sein Ziel: Babylon 5!

[Hinweis: Diese Episode spielt im Jahr 2281. Sie wurde ursprünglich mit dem Produktionscode 422 als letzte Folge der vierten Staffel gedreht, da es lange Zeit als unwahrscheinlich galt, dass es eine fünfte Staffel geben würde. Da es diese dann aber doch gab, wurde eine neue Abschlussfolge für die vierte Staffel gedreht und diese Folge zum Abschluss der fünften Staffel gezeigt.]

Wichtiger Hinweis

Alles, was ich über diese Serie, die Darsteller oder die an der Produktion beteiligten Personen weiß, steht hier in dieser Übersicht. Weitere Informationen besitze ich nicht! Des weitern habe ich auch keine einzige Folge auf Video und kenne niemanden, der welche hat. Und vor allem stehe ich in keinerlei Verbindungen zu irgendeinem Fernsehsender und kann daher nicht auf das Programm einwirken. Alle Mails an mich, die sich trotzdem an einen der hier aufgeführten Punkte richten, oder unfreundlich bzw. stillos geschrieben sind, werden kommentarlos gelöscht.

Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die nichts besseres zu tun haben, als mir täglich ohne meine Zustimmung irgendwelchen Werbe-Müll zu senden. Ich wünsche euch, dass ihr eines Tages rechtlich zur Verantwortung gezogen werdet! Sollte dies bei meiner neuen E-Mail-Adresse wieder geschehen, werde ich keine Adresse mehr angeben!

Für den Inhalt der hier aufgeführten Links übernehme ich keinerlei Verantwortung. Diese liegt beim Autor der aufgeführten Seite.

Stefan B.