Wissenschaft

Rekonstruktion

Aus Knete geboren

Die Comicfigur Wile E. Coyote wird im Labor neu erschaffen – und damit gezeigt, wie die Rekonstruktion ausgestorbener Tiere funktioniert.  […] »

Bisher kein Ernstfall: Das einzige Mal war 1983 ein Space Shuttle im Rheinland zu Besuch. Huckepack auf einer Boeing 747 flog es eine Runde um den Kölner Dom.

Space Shuttles

Runter kommen sie immer

Die Raumfähre Discovery ist erfolgreich zur ISS gestartet. Wenn Shuttles Probleme bekommen, müssen sie notlanden. In der Wüste, auf winzigen Inseln – oder auf dem Flughafen Köln/Bonn. […] »

Falls er für immer aus der Wildnis verschwindet, soll der Luchs nicht ganz verloren sein. Aber können tief gefrorene Stammzellen ihn retten?

Artenvielfalt

"Klonen ist nicht ausgeschlossen"

Eine gewaltige neue Genbank will Stammzellen von allen, heute lebenden Tieren konservieren. Können ausgestorbene Arten eines Tages daraus auferstehen? Ein Interview […] »

Die Natur kann warten

Naturschutz

Die Natur kann warten

Wie meist bei den großen globalen Konferenzen könnten die Bewertungen auch nach dem Ende der Bonner Verhandlungen über die Artenvielfalt kaum widersprüchlicher klingen […] »

Suizid in der Garage

Stimmt's

Suizid in der Garage

Man kann sich mit den Abgasen aus modernen Katalysatorautos nicht mehr umbringen […] »

Gebar ungewöhnlich früh lebende Jungen: Der seit 350 Millionen Jahren ausgestorbene Panzerfisch

Evolution

Die Ur-Mutter

In Australien fanden Forscher das bisher älteste Fossil eines lebendgebärenden Fischs. Das stellt gängige Evolutionstheorien infrage. […] »

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht am Mittwoch (28.05.08) bei der Eroeffnung des "High-Level-Segment" anlaesslich der Schlussberatungen der 9. UN-Naturschutzkonferenz in Bonn. Zu dem sogenannten High-Level-Segment der Tagung werden 122 Minister aus aller Welt erwartet. Sie sollen bis Freitagabend (30.05.08) die noch strittigen Fragen fuer das Abschluss-Dokument klaeren. (zu ddp-Text)
Foto: Henning Kaiser/ ddp

Artenschutzkonferenz

Die Natur gehört allen

In Bonn feilschen die Politiker um mehr als Naturschutzzonen. Bei der Erhaltung der Artenvielfalt geht es vor allem um globale Gerechtigkeit.  […] »

Artenschutz

Die Retter

In Bonn diskutieren die Politiker über den Schutz der Biodiversität. Doch Artenschutz fängt im Kleinen an. Drei Portraits von Menschen, die gegen das Aussterben kämpfen. […] »

Erdgas und -öl erhoffen sich Staaten und Ölkonzerne im arktischen Meer. Die Aufbereitung wird nicht mehr auf See, sondern nur an Land möglich sein

Arktische Rohstoffe

"Mit Vorsicht genießen"

Die Arktis-Anrainer streiten über ihre Ansprüche auf Erdöl und -gas in der Region. Dabei ist unklar, wie viel dort zu fördern ist und ob sich das rentiert. Ein Interview […] »

Hoffnung im roten Sand

Mars

Hoffnung im roten Sand

In der Nacht zum Montag ist auf dem Mars die amerikanische Raumsonde Phoenix gelandet. Erste Bilder erreichten die Erde. Die Mission soll lang erhoffte Spuren von Leben finden. […] »

In diesem Frühjahr sind die Wabenkästen entlang der langen Rheinebene zwischen Rastatt und Lörrach so gut wie leer. Die Honigerntezeit ist fast vorbei.

Bienensterben

Das tödliche Geheimnis der rosa Wolken

Tausende Bienenvölker sterben durch ein Insektizid. Das Problem, sagt der Hersteller, sei ein fehlendes Stück Schlauch – nicht das Gift. […] »

Mutti hat Unrecht

Stimmt's

Mutti hat Unrecht

Kaffeesatz macht den Ausguss frei […] »

Die Massen interessieren sich für Zahlen. Und zwar für Massen davon ? in Form von Statistiken.

Statistik

Zahlen für die Massen

Ob zu Sex, Politik, Wirtschaft oder Demografie: Auf der Internet-Seite statista.org lassen sich beliebige, ganz persönliche Statistiken basteln – aus haufenweise seriösen Daten. […] »

Samurai in der Küche

Technik persönlich

Samurai in der Küche

Mit einem japanischen Hocho-Messer lassen sich Zwiebeln fast tränenfrei schneiden […] »

180.000 Orang-Utans lebten vor 20 Jahren auf Borneo. Heute sind es höchstens noch 45.000.

Artenvielfalt

Party statt Politik

Auf der UN-Artenschutzkonferenz in Bonn wird um internationale Verträge gefeilscht. Doch Arten muss man dort erhalten, wo sie noch leben. Eine Reportage aus dem Urwald. […] »

Drehscheibe