Hybridpolymere Schichtsysteme

Das Kompetenzfeld hat sich auf die Entwicklung multifunktioneller Beschichtungssysteme auf der Basis anorganisch-organischer Hybridpolymere (ORMOCER®e) spezialisiert. Die langjährige Erfahrung mit dieser am Fraunhofer ISC entwickelten Materialklasse und ihrer vielseitigen Funktionalisierbarkeit ermöglicht innovative Lösungen für die Oberflächenveredlung und ‑funktionalisierung von Metallen, Kunststoffen, Gläsern und Naturstoffen.

Mit geringem Materialeinsatz lassen sich Produkteigenschaften wesentlich verbessern und damit die Wertschöpfung steigern:

  • Schutz von Oberflächen vor mechanischen Beanspruchungen und Korrosion
  • schmutzabweisende bzw. leicht zu reinigende Oberflächen
  • flexible Farbgebung mit hoher Wertigkeit
  • elektrochrome Schichten
  • Wasserdampf- und Sauerstoff-Barriereschichten auf Kunststoffsubstraten oder Papier
  • Antistatikwirkung etc.

Besonders vielversprechend ist die Kombination unterschiedlicher Eigenschaften in einer Schicht zu multifunktionalen Schichtsystemen.

Das Arbeitsgebiet:

Chemische Synthese multifunktioneller Schichtwerkstoffe auf der Basis chemischer Nanotechnologie in Kombination mit werkstoffangepassten Verarbeitungs- und Härtungsverfahren.

Kernkompetenzen:

Entwicklung und Herstellung von multifunktionellen hybriden anorganisch-organischen Schichtsystemen (ORMOCER®en) über den Sol-Gel-Prozess. Gestaltung der Schicht­eigenschaften bei der Synthese durch ausgewählte funktionelle chemische Gruppen, bei der Verarbeitung durch Anwendung unterschiedlicher Härtungs­ver­fahren und durch Kombination der Schichtwerkstoffe mit Partikeln, Fasern, Polymeren oder Biomolekülen.