Infoservice >
Los!
Login - geschützter Bereich
Redaktionssystem
Downloads
Personen
Anschriften & Lagepläne
Impressum & Datenschutz
Feedback
Forschungsprojekt: Modellgetriebene Softwareentwicklung
Modellgetriebene Softwareentwicklung erhöht die Wiederverwendbarkeit von Elementen aus vergangenen Softwareprojekten und verkürzt Entwicklungszyklen. Bei der Entwicklung von Embedded Systemen und von Business-Lösungen haben sich modellgetriebene Konzepte parallel entwickelt. Während im Embedded Umfeld optimierte Codegeneratoren und Simulationsumgebungen für Teilsysteme im Vordergrund standen, bilden MDSD-Konzepte im Businessbereich komplette Softwarearchitekturen ab. Aus beiden Ansätzen können Synergiepotentiale geschöpft werden.

Mit dem Forschungsprojekt MDA für eingebettete Systeme untersuchen drei Projektteilnehmer, die Firma itemis (www.itemis.eu), die Firma Dr.Kahlert (www.kahlert.com) sowie Prof. Dr. Igel und das Institut für Informationstechnik an der FH Dortmund (www.fh-dortmund.de) die Anwendbarkeit und Kombination von MDSD-Methoden auf der einen und modellbasierten Ansätzen aus dem Embedded Umfeld auf der anderen Seite.

Die Projektpartner haben im Jahr 2006 mit ihrem Vorschlag im Zukunftswettbewerb Ruhrgebiet gewonnen und erhalten damit auch eine teilweise Förderung der Aktivitäten aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt wurde im Jahr 2006 gestartet und wird bis Mitte 2008 andauern. Weitere Details zum Projekt, zu den Partnern und zu Ergebnissen im Projekt mda4e findet man unter der speziell eingerichteten Webseite

www.opensource.itemis.de/mda4e
Prof. Dr. Burkhard Igel
Position/Funktion  Professor
Lehrgebiet  Software- und Regelungstechnik, Softwareeengineering
Raum  SON A 601
Tel.  +49 (0231) 9112-357
Fax  +49 (0231) 9112-283
E-Mail   @ fh-dortmund.de
zurückDruckansichtLink als E-Mail sendennach oben
gedruckt am: 24.09.2008  23:29