19.10.2008

   Lokales Lokal: Cottbus/Spree-Neiße | Spreewald | Elbe-Elster | Seenland Kontakt zur RUNDSCHAU

Weißwasser | mehr... zurück
Textgröße Schriftgröße des Artikels verkleinern Schriftgröße des Artikels vergrößern

09.10.2008

Zwei Vereine haben den Grundstein gelegt

Rohne  Die polnischen Gäste aus Piensk sind sichtlich begeistert.

Foto:

Nicht nur vom hübschen Ambiente des Rohner Njepila-Hofes, sondern vor allem vom herzlichen Empfang, den ihnen die deutschen Gastgeber am Mittwochvormittag bereitet haben. Das fängt bei Brot und Salz an, das Emi Pannasch, Leon Dollan und Maria-Sophie Struck den Gästen als Willkommensgruß überreichen, geht bei einem von der Kita Rohne gestalteten Programm weiter und hört bei einer mehr als reichlich gedeckten Tafel auf. "Diese Begrüßung wird uns sehr lange in Erinnerung bleiben", meint dann auch Piensk’ Bürgermeister Tadeusz Lowicki. Er und eine Vertretung des Stadtrates sind gestern nach Rohne gereist, um den Partnerschaftsvertrag zwischen Piensk und Schleife blau auf weiß zu besiegeln. "Als eine meiner ersten Amtshandlungen nach meiner Wahl ist es mir heute eine Ehre, den Partnerschaftsvertrag zwischen den politischen Gemeinden Schleife und Penzig zu unterschreiben. Das ist auch gleichzeitig für die Gemeinde Schleife ein historischer Moment. Wir unterzeichnen einen Vertrag, der die Zusammenarbeit auf vielen Gebieten, diesseits und jenseits der Neiße, begleiten wird", so Schleifes Bürgermeister Reinhard Bork.

Erfreut sei er, dass die Partnerschaft nicht bei Null anfange, denn "der Njepila-Verein und das Ensemble Lasowianje haben dafür den Grundstein gelegt." Malgorzata Sokolowska, Vizebürgermeisterin, war sozusagen mit Manfred Hermasch, Regionalsprecher der Domowina, "schuld" an allem. Sie suchte vor zwei Jahren den Kontakt, um Auftrittsmöglichkeiten für das Ensemble zu erhalten. Es folgte eine Einladung auf den Njepila-Hof. Dann eine Gegeneinladung nach Polen. Beim Njepila-Fest Ende September war Lasowianje wieder mit von der Partie, und der Auftritt der Polen bekam viel Beifall.

Auf kulturellem Sektor solle die Zusammenarbeit zwischen beiden Gemeinden vertieft werden. "Das Wichtigste aber ist, dass sich dabei die Bürger gegenseitig kennenlernen. Wenn unsere Bevölkerung diese Arbeit mitträgt, dann wird sich dies positiv auf die Arbeit auf anderen Gebieten, zum Beispiel den Tourismus oder die Wirtschaft, auswirken", ist sich Bork sicher.

Sprachliche Probleme seien zumindest durch das Sorbische ausgeschlossen. Den Schleifer Dialekt verstehen die Polen sehr gut, bestätigte auch Manfred Hermasch. Die zweisprachige Lausitz solle zu einer mehrsprachigen Region werden, so Bork.

"Schöne Worte nutzen nichts, der Vertrag muss mit Leben erfüllt werden", meinte Tadeusz Lowicki und sprach damit Reinhard Bork aus dem Herzen. Neben der kulturellen Partnerschaft hat Tadeusz Lowicki noch eins im Blick: "Vielleicht bietet sich für beide Gemeinden die Möglichkeit, an Fördermittel zu kommen." Piensk (deutsch Penzig) ist eine Stadt- und Landgemeinde und umfasst ein Gebiet von 110 km2, auf dem etwa 9200 Menschen leben. Sie liegt 13 km nördlich von Görlitz und gehört zur Wojewodschaft Niederschlesien.

Regina Weiß


  zurück Bild 1 von 1 weiter  
 
 

 
 

Lesezeichen hinzufügen: 

Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei Linkarena setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen Lesezeichen bei Folkd setzen Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Wikio setzen



Vorheriger ArtikelNächster Artikel

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingelogged sein!
Benutzername  
Passwort  
     




 
Diskutieren Sie Forum Den Artikel 'Zwei Vereine haben den Grundstein gelegt' per E-Mail versenden Den Artikel 'Zwei Vereine haben den Grundstein gelegt' drucken Den Artikel 'Zwei Vereine haben den Grundstein gelegt' als PDF speichern
 
 
 
 
Suche:
 Was?
 Wo?
Web LR-online

Top-Artikel aus diesem Ressort

Zunehmender Beliebtheit erfreut sicht das Wasserturmfest in Schwarzheide, das sich nun zum 15. mal jährt. Infos und Tipps zum Programm finden Sie in unserem Magazin.
Anzeige

Anzeigen
Pfeilzurück 1/1 weiterPfeil
 
 
Artikel nach Tagen sortiert
Anzeige
Branchen-Finder
Lausitzer Unternehmen auf einem Blick
Tageshoroskop
Widder
Stier
Zwillinge
Krebs
Loewe
Jungfrau
Waage
Skorpion
Schuetze
Steinbock
Wassermann
Fische
   zum Horoskop
 Was?   Wo? 
Autoanzeigen :: Immowelt :: Stellenanzeigen :: markt.de :: Ferienwohnungen
Ticketservice: 0180 5 22 20 20 (12,3 Cent/Minute), Leserservice: 0180 1 22 22 10 (Ortstarif), Anzeigenservice: 0180 1 22 22 10 (Ortstarif)
direkt@lr-online.de
Kontakte: Abo, Anzeigen und Redaktion
© Lausitzer Rundschau Medienverlag GmbH 2006 - Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Lausitzer Rundschau Medienverlag GmbH

Lokale Nachrichten aus der Lausitz | Brandenburger Nachrichten | Sächsische Nachrichten | Lokaler Sport | Lokale Kultur | RUNDSCHAU Kommentar
Anzeige