Zum Inhalt
Zur Navigation

ÖSTERREICH

SPÖ und ÖVP in Umfrage deutlich über Wahlergebnis

Die SPÖ liegt mit Jahresende bei 33 Prozent, deutlich verloren hat das BZÖ. In der Kanzler-Frage liegt Faymann vor Pröll.

Die neue große Koalition tut den Großparteien gut. Laut der aktuellen Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (Sonntag-Ausgabe) liegt die SPÖ zu Jahresende mit 33 Prozent über ihrem Wahlergebnis von 29,3 Prozent. Allerdings war die SPÖ nach der Wahl schon höher bewertet worden: Mitte November hatte Gallup noch einen Wert von 35 Prozent erhoben.

Auch die ÖVP legt seit Mitte Oktober deutlich zu: Damals hätten 25 Prozent ÖVP gewählt, wenn Wahlen gewesen wären - Mitte November waren es schon 27 und derzeit liegen die Schwarzen bei 29 Prozent und damit vier Prozent hinter der SPÖ.

Bei der Kanzlerfrage hat Werner Faymann die Nase vorn: 44 Prozent der Befragten gaben ihn als Wunschkanzler an - und nur 33 Prozent Josef Pröll.

FPÖ und Grüne liegen in etwa bei ihrem Wahlergebnissen: So hat Gallup die FPÖ bei 17, die Grünen bei 12 Prozent. Der Wert für das BZÖ geht indes weiter zurück: Laut Gallup würden nur noch sieben Prozent orange wählen - am 28. September hatten noch 10,7 Prozent für das BZÖ votiert.

Werbung

Leser Meinungen

Zu diesem Artikel gibt es 8 Postings.

Gianpaolo (28.12.2008 11:52)

wie ist das möglich?

Sind denn die Leute schon ganz vertrottelt? Da jammern sie über Einbrüche, Überfälle, Kriminalität etc. etc.
und dann wählen sie aber noch diejenigen, die dafür hauptverantwortlich sind!?!?
Sind denn die alle schon so blöd-ge.kifft???
Oder .... soll man nur den Statistiken trauen, die man selber fälscht???

Paper antworten

pfiatigott (27.12.2008 20:39)

Das sieht sogar ein Blinder

mit Stecken, dass das BZÖ abstürzt,
die hätten das Versöhnungsangebot der FPÖ annehmen sollen.

Paper antworten

giacomo (28.12.2008 09:57)

welches Versöhnungsangebot?

wann soll das gewesesn sein, hast Du das geträumt? In Wien gibt es kein BZÖ, man hört von denen nichts, die krebsen ohne Haider - Effekt bei zwei Prozent herum!

Paper antworten

Zvoli1 (27.12.2008 18:35)

GRÜNE hinten

Solange die GRÜNEN hinter der FPÖ bleiben ,kein Problem.

Paper antworten

Iwasig (27.12.2008 18:21)

UMFRAGEN

hin oder her.
Das nächste Jahr wird in Kärnten,Salzburg und Oberösterreich
der Landtag gewählt.Da wird sich zeigen wer gewinnt oder verliert.

Paper antworten

EDietl (27.12.2008 18:03)

Anzahl der Befragten

Ich möcht gar nicht wissen, wieviel die befragt haben.

Ich tippe mal auf 10 und die kommen wahrscheinlich noch alle aus dem gleichen Bundesland!

Paper antworten

kingjosefofaustralia08 (27.12.2008 17:19)

bei der von derstandard.at

siehts aber etwas anders aus...

Paper antworten

Tax1und2Ham (27.12.2008 17:11)

traue keiner Umfrage

die du nicht selber gefälscht hast!

Paper antworten