zum Inhalt
zur Hauptnavigation
Weitere Inhalte

11.05.2009
Inhalt
Inland
Report des Kinderhilfswerkes

Jedes sechste Kind lebt in Armut

Kinderarmut  (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Kindheit in Deutschland: Jedes sechste Kind ist arm ]
In Deutschland leben immer mehr Kinder in Armut. Wie aus dem "Kinderreport Deutschland 2007" des Kinderhilfswerkes vorgeht, ist inzwischen mehr als jedes sechste Kind zeitweise oder dauerhaft auf Sozialhilfe angewiesen. 1965 habe dies nur etwa jedes 75. Kind betroffen. Die Zahl der armen Mädchen und Jungen stieg damit innerhalb von 40 Jahren um das 16-fache. Das bedeute, dass sich die materielle Armut von Kindern etwa alle zehn Jahre verdoppelt habe. Besonders betroffen sind demnach Kinder aus Einwandererfamilien.

Nationales Armutsprogramm gefordert

Als Konsquenz aus diesem Befund fordert das Kinderhilfswerk ein nationales Programm zur Bekämpfung von Kinderarmut. Seit der Einführung von Hartz IV Anfang 2005 habe sich die Zahl der Kinder, die von Sozialhilfe leben, auf gut 2,5 Millionen verdoppelt - mit weiter steigender Tendenz. Rund sechs Millionen Kinder leben nach Schätzungen des Kinderhilfswerkes in Haushalten mit einem Jahreseinkommen von bis zu 15.300 Euro - das seien rund ein Drittel aller kindergeldberechtigten Kinder.

Hintergrund: Weitere Meldungen Wie arm ist Deutschland? Zahlen und Fakten [mehr]

"Diese erschreckenden Fakten fordern alle zum Handeln heraus", sagte Verbandspräsident Thomas Krüger. Der gesellschaftliche Umbruch in Zeiten der Globalisierung könne und dürfe nicht "auf Kosten unserer Jüngsten gehen", warnte Krüger. Die Bundesregierung müsse daher ein Maßnahmenpaket mit konkreten Zielvorgaben erarbeiten und dabei sämtliche Politikfelder einbeziehen. So solle die "im Steuersystem verankerte Benachteiligung von Familienhaushalten mit Kindern" aufgehoben und das Kindergeld zu einer Kindergrundsicherung ausgebaut werden, forderte die Organisation.

Um "Armutskarrieren" zu verhindern, müssten vor allem die Bildungschancen für Kinder unabhängig von ihrer Herkunft verbessert werden, erklärte das Kinderhilfswerk.

Stand: 15.11.2007 13:57 Uhr
tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.
 
 
© tagesschau.de