spacer
05.05.2009, 09:45 Uhr

Fünf kostenlose Firewalls im Test

Eine Firewall soll Ihren Rechner vor Angriffen aus dem Internet schützen. Wir haben getestet, welche kostenlose Firewall zuverlässig alle Attacken abwehrt und sich zudem gut bedienen lässt.
Lesen Sie in diesem Beitrag

Achtung

Inzwischen gibt es von Ashampoo Firewall, Comodo Firewall, Sunbelt Kerio Personal Firewall und Zone Alarm Free neuere Versionen. Über die Leistungen der aktuellen Firewalls berichten wir detailliert im neuesten Firewall-Test. Die Hinweise zur Handhabung lassen sich in der Regel von der Vorgänger-Version auf die aktuelle Version übertragen.
Microsoft muss jeden Monat neue Sicherheitslücken in Windows stopfen. Einige dieser Bugs machen das System für Angriffe aus dem Internet verwundbar. Dagegen schützen Sie Ihren Rechner mit einer Desktop-Firewall. Sie soll alle Angriffe von außen - also aus dem Internet - abwehren. Zudem soll das Tool auch jedes Online-Programm auf dem eigenem PC erkennen und melden. Nicht jede Firewall wird diesen Anforderungen gerecht. Wir haben diese fünf kostenlosen Desktop-Firewalls getestet.

Thematisch verwandtes Ratgeber-Video "Notebook-Sicherheit":
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browseroptionen und installieren Sie das Flash-Plugin von Adobe. Die neueste Version könn Sie hier downloaden.
Guter Außenschutz, aber schlechter Innenschutz
Eine gute Nachricht gibt’s beim Thema Außenschutz: Alle Tools wehrten alle Angriffe aus dem Internet ab. Das heißt: Sämtliche Ports sind dicht und der PC ließ sich auch nicht durch DoS-Attacken aus der Ruhe bringen - also durch Angriffe mit tausenden manipulierten Anfragen, die ein ungeschütztes System zum Absturz bringen.
Anders sieht es aber beim Innenschutz aus: Hier zeigte das Tool Sunbelt Kerio Personal Firewall Schwächen. Auch die neue Software Ashampoo Firewall wies keinen optimalen Innenschutz auf.
Antiviren-Software ist unverzichtbar
Generell gilt: Eine Firewall ist nur ein Teil der Schutzausrüstung. Unverzichtbar ist zudem eine Antiviren-Software. Sie soll verhindern, dass gefährlicher Code auf dem Rechner aktiv werden kann.
Erst in dem Fall, dass die Antiviren-Software versagt hat, muss die Firewall verhindern, dass etwa ein Trojaner oder eine Backdoor Daten ins Internet funken kann. Empfehlenswert ist etwa das kostenlose Programm Antivir PE Classic 7.
Die Bedienung der Firewalls ist kompliziert
Ein großes Manko habe alle getesteten Firewalls: Die Bedienung der Tools ist schwierig bis sehr schwierig. Einsteiger sind schnell überfordert und auch fortgeschrittene Anwender sind vor Konfigurationsfehlern nicht gefeit. Konkret geht es um die Meldungen der Firewall über Programme, die online gehen wollen. Die Tools geben in der Regel zu wenige Informationen zu dem Programm, das eine Verbindung zum Internet aufbauen will. Trotzdem muss der Anwender entscheiden, ob das Tool online gehen darf oder nicht. Hier ist die Gefahr groß, dass die Firewall einen Trojaner zwar meldet, der Anwender aber wegen der geringen Informationen den Schädling Daten ins Internet senden lässt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite
Tipps der Redaktion
Weitere Artikel zu:  Firewall, Desktop-Firewall, Hacker, Angriffe
Angebote zum Thema:  ZoneAlarm Pro hier herunterladen
Marktplatz
TMS2GBMP3-DESEO-R TMS2GBMP3-DESEO-R
für 27,09 € bei:
One V5 IQ Routes Edition Europe Traffic One V5 IQ Routes Edition Europe Traffic
für 139,99 € bei:

PC-WELT Specials
Anzeige

PC-WELT Hit

Nokia Comes with Music - über 5 Millionen Songs kostenlos und unbegrenzt herunterladen.

Virtual Data Center

Virtualisierung, Energie-Effizienz, Sicherheit - erfahren Sie alles rund um dieses Thema.
Jetzt neu auf PC-WELT.de

Windows 7

Tipps, Ratgeber, Test - alles zum neuen OS von Microsoft. mehr

DSL-Speedtest

Wie schnell ist Ihr DSL-Anschluss wirklich? Gleich testen! mehr

Wallpaper

Hier finden Sie hunderte Gratis-Wallpaper für Ihren PC. mehr
  • Sonderheft
  • Die neue PC-WELT
  • LINUX
Kostenlose Newsletter von PC-WELT

Best of PC-WELT Software & OS Business IT Tipps & Tricks Downloads Security Hardware Mobile Computing Newstube Community Digital Lifestyle Telekommunikation