Deutsch English
Freunde Deutschlands - Friends of Germany BMW Berlin

Neue Botschafter

Rafael CALVENTI

Rafael CALVENTI
Botschafter der Dominikanischen Republik

Botschafter Rafael CALVENTI, geboren am 18. März 1932, ist ausgebildeter Architekt mit Promotion in Rom. Er leitete das Institut für Architektur an der Universidad Autónoma de Santo Domingo und wurde 1997 Mitglied der Nationalen Kommission für Stadtplanung und der Exekutivkommission für Kulturelles Erbe. In seiner diplomatischen Laufbahn amtierte er als Botschafter in Rom (1997-2000), in Mexiko-Stadt (2000-2005) und Buenos Aires (seit 2005). Er spricht Spanisch, Englisch, Italienisch und Französisch.

Rafael CALVENTI

Valter IBRAHIMI
Botschafter der Republik Albanien

Botschafter Valter IBRAHIMI, geboren am 28. Juli 1963 in Tirana, erwarb einen Ingenieurabschluss im Fach Bergbau an der Universität Tirana. Auslandsposten in seiner Laufbahn führten ihn nach Bukarest und Prag. Im albanischen Außenministerium beschäftigte er sich vor allem mit den Beziehungen zu Nord- und Südamerika. 2002-2006 war er Beauftragter für Europäische Integration. Anschließend war er Geschäftsträger a.i. in Wien, seit März 2006 Botschafter. Er spricht Englisch, Rumänisch und Italienisch.

Prof. Dr. Ivo VISKOVIC

Prof. Dr. Ivo VISKOVIC
Botschafter der Republik Serbien

Botschafter Prof. Dr. Ivo VISKOVIC, geboren 1949 in Makarska, Kroatien, erwarb einen Abschluss mit Promotion im Fach „Internationale Studien“ an der Universität Belgrad. Anschließend war er viele Jahre als Professor, Dozent und Lektor tätig. 2001-2004 war er Botschafter seines Landes in Slowenien. Seit 2007 ist er Mitglied im Rat für Außenpolitik des Außenministers der Republik Serbien und Vorsitzender des Forums für Internationale Beziehungen. Er spricht Englisch, Deutsch, Slowenisch und Italienisch.

Francis Kamujanduzi BUTAGIRA

Francis Kamujanduzi BUTAGIRA
Botschafter der Republik Uganda

Botschafter Francis Kamujanduzi BUTAGIRA, geboren am 22. November 1942, wurde nach seinem Jurastudium in Daressalam und Harvard Staatsanwalt und Richter. 1998 ernannte man ihn zum Botschafter in Äthiopien und zum Ständigen Vertreter bei der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU), anschließend zum High Commissioner in Nairobi und Ständigem Vertreter beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Im Juni 2003 wurde er Ständiger Vertreter Ugandas bei den VN in New York. Er spricht Englisch.

Sudhir VYAS

Sudhir VYAS
Botschafter der Republik Indien

Botschafter Sudhir VYAS, geboren am 24. September 1953, erwarb einen Bachelor für Elektrotechnik am Indian Institute of Technology, Kanpur. Nach seinem Eintritt in den Auswärtigen Dienst führten ihn seine Auslandsposten u.a. nach Kairo, Algier, Katmandu und New York. Er war stellvertretender Missionschef in Daressalam (1993-1995) und Islamabad (1999-2003) und amtierte als Botschafter in Abu Dhabi (2003-2005) und Bhutan (seit 2005). Er spricht Englisch, Hindi, Arabisch und Französisch.

Dr. Ralph SCHEIDE

Dr. Ralph SCHEIDE
Botschafter der Republik Österreich

Botschafter Dr. Ralph SCHEIDE, geboren am 15. Februar 1951 in Wien, trat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und einem Sprachstudium an der Universität Lausanne ins Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten ein. Er war u.a. persönlicher Referent des Bundespräsidenten (1987-1992), leitete das Generalsekretariat im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten und war Botschafter in Ankara (1998-2001). Außer Deutsch spricht er Englisch und Französisch.

José Luis Pérez Sánchez-Cerro

José Luis Pérez Sánchez-Cerro
Botschafter der Republik Peru

Botschafter José Luis Pérez Sánchez-Cerro, geboren am 26. Februar 1950, absolvierte ein Studium der Internationalen Beziehungen an der Diplomatenakademie in Lima und ist ausgebildeter Rechtsanwalt. Auslandsposten in seiner Laufbahn führten ihn u.a. in die USA, nach Ecuador, Venezuela, Costa Rica und Schweden. Zuletzt war er Botschafter in Bogotá, Kolumbien (2004-2006) und Madrid (2006-2009), seit 2007 auch Mitglied des Menschenrechtsausschusses der VN. Er spricht Spanisch, Englisch und Französisch.

Dr. Lazar COMANESCU

Dr. Lazar COMANESCU
Botschafter von Rumänien

Botschafter Dr. Lazar COMANESCU, geboren am 4. Juni 1949, studierte an der Akademie für internationale Wirtschaftswissenschaften in Bukarest und ist Doktor für internationale Wirtschaftswissenschaften. 1972 trat er ins Außenministerium ein, ab 1982 war er Universitätslektor. 1995 stieg er zum Staatssekretär auf, später leitete er die Mission von Rumänien bei der NATO und bei der Europäischen Union. Seit 2008 amtierte er als Außenminister seines Landes. Er spricht Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch.

Mitja DROBNIC

Mitja DROBNIC
Botschafter der Republik Slowenien

Botschafter Mitja DROBNIC, geboren am 18. März 1951, besitzt einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Ljubljana. Er war jugoslawischer Konsul in Dortmund (1978-1982) und Mannheim (1986-1990). 1991 wurde er Sektionsleiter Europa und Nordamerika im slowenischen Außenministerium. 2002 ernannte man ihn zum Botschafter in Ägypten, Jordanien, Katar, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er spricht Slowenisch, Deutsch, Englisch und Französisch.

Mindaugas BUTKUS

Mindaugas BUTKUS
Botschafter der Republik Litauen

Botschafter Mindaugas BUTKUS, geboren am 6. Juni 1961 in Litauen, hat litauische und deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Wilna studiert. Er arbeitete als Bibliothekar, Bühnenlichttechniker und Redakteur, bevor er 1992 als Referent für Europäische Integration ins Außenministerium eintrat. 1995 wurde er Botschaftsrat an der litauischen Botschaft in Bonn, 2003 Generalkonsul Litauens in New York (bis 2007). Zuletzt leitete er die Abteilung für politische Planung. Er spricht Litauisch, Englisch, Deutsch, Russisch und Französisch.

Eddy PRATOMO

Eddy PRATOMO
Botschafter der Republik Indonesien

Botschafter Eddy PRATOMO, geboren am 5. Oktober 1953, studierte Völkerrecht und Diplomatie an der St. John’s University, New York. Er war u.a. Leiter der Politischen Abteilung an der Ständigen Vertretung Indonesiens bei den Vereinten Nationen in Genf (1994-1998), Geschäftsträger an der indonesischen Botschaft in London (2005-2006) und Leiter der Abteilung für Rechtsangelegenheiten und Internationale Verträge im indonesischen Außenministerium (seit 2006). Er spricht Indonesisch und Englisch.

Jongopie Siaka STEVENS

Jongopie Siaka STEVENS
Botschafter der Republik Sierra Leone

Botschafter Jongopie Siaka STEVENS, geboren am 10. Juni 1950, erwarb einen Bachelor in Elektrotechnik am Cambridge College für Kunst und Technik in England, und ein Diplom auf dem Gebiet für elektromedizinische Ausrüstung und elektrotechnische Laborausstattung an der Technischen Universität Budapest, Ungarn. Er war viele Jahre als Ingenieur für Medizinelektronik im Ministerium für Gesundheit und Sanitätswesen in Sierra Leone tätig, zuletzt als leitender Chefingenieur. Er spricht Englisch.

Ivo Lubenov PETROV

Ivo PETROV
Botschafter der Republik Bulgarien

Botschafter Ivo PETROV, geboren am 9. März 1948, erwarb nach dem Abitur am deutschsprachigen Gymnasium einen Abschluss an der Hochschule für Maschinenbau und Elektrotechnik. 1974 trat er ins bulgarische Außenministerium ein. Er arbeitete an der Botschaft in Bonn (1986-1990) und war Ständiger Vertreter Bulgariens bei den internationalen Organisationen in Wien (1993-1998). Zuletzt amtierte er als stellv. Sondervertreter des UNO-Generalsekretärs in Georgien. Er spricht Deutsch, Englisch und Russisch.

Yusof bin Abu Bakar

Pehin Datu Inderasugara Brigadegeneral (i.R.) Dato Paduka Haji M. Yusof bin Abu Bakar
Botschafter von Brunei Darussalam

Botschafter Pehin Datu Inderasugara Brigadegeneral (i.R.) Dato Paduka Haji M. Yusof bin Abu Bakar, geboren am 16. Oktober 1950, hält einen Bachelor-Grad in Maschinenbau der Universität Salford, Großbritannien, und absolvierte die britische Führungsakademie des Heeres in Camberley. Seine Karriere in den Königlich-Bruneiischen Streitkräften führte ihn bis zum Rang eines Brigadegenerals. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bei den Streitkräften wurde er Botschafter von Brunei Darussalam bei der Union Myanmar (2006). Er spricht Malaiisch und Englisch.

Dr. Everton Vieira Vargas

Dr. Everton Vieira Vargas
Botschafter der Föderativen Republik Brasilien

Botschafter Dr. Everton Vieira Vargas, geboren am 23. Januar 1955, studierte Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und ist Doktor der Soziologie. Auslandsposten führten ihn an die Ständige Vertretung bei den VN in New York und an die Botschaft in Tokio. Im Außenministerium in Brasilia war er Leiter des Umweltreferats und brasilianischer Chefunterhändler bei internationalen Foren (u.a. beim Gipfel in Johannesburg 2002). Er spricht Portugiesisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch.

Mamour A. JAGNE

Mamour A. JAGNE
Botschafter der Republik Gambia (Sitz in Brüssel)

Botschafter Mamour A. JAGNE, geboren am 15. Dezember 1970 in Gambia, hat an der Universität London Agrarwissenschaft studiert und war zunächst in der Planungsabteilung im Ministerium für Landwirtschaft tätig. 2003 wurde er nationaler Projektkoordinator des Projekts „Capacity 2015“ (UNDP). Seit Juli 2008 ist er Botschafter Gambias bei der Europäischen Union mit Nebenakkreditierung in Belgien, Niederlande, Luxemburg, Deutschland, Polen, Tschechien und der Slowakei. Er spricht Englisch und Französisch.

Do Hoa BINH

Do Hoa BINH
Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam

Botschafter Do Hoa BINH, geboren am 15. Mai 1954 in der Provinz Nam Dinh, studierte „Internationale Beziehungen“ an der Universität Moskau und Rechtswissenschaften in Brüssel. Er arbeitete in der Rechtsabteilung des vietnamesischen Außenministeriums und vertrat sein Land an den Botschaften in Moskau, Usbekistan und Tokio (2000-2003). Zuletzt leitete er seit 2005 die „National Commission for Boundary Affairs“ des Außenministeriums von Vietnam. Er spricht Englisch, Russisch und Französisch.

Jean-Marc MPAY

Jean-Marc MPAY
Botschafter der Republik Kamerun

Botschafter Jean-Marc MPAY, geboren am 21. Juli 1945, absolvierte ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Jaunde und postgraduale Studien der Politikwissenschaft in Ottawa, wo er von 1977 bis 1981 auch an der Botschaft von Kamerun tätig war. Von 1991 bis 1998 war er Erster Botschaftsrat, später Gesandter-Botschaftsrat und Geschäftsträger an der Ständigen Vertretung Kameruns bei den Vereinten Nationen in New York. Er spricht Französisch und Englisch.

Neville Melvin GERTZE

Neville Melvin GERTZE
Botschafter der Republik Namibia

Botschafter Neville Melvin GERTZE, geboren am 5. August 1966 in Windhuk, hat nach dem Studium an der Universität Kapstadt eine Diplomatenausbildung absolviert und in der Asien-Pazifik-Abteilung des namibischen Außenministeriums gearbeitet. Nach einem Auslandsposten an der namibischen Botschaft in Washington war er persönlicher Mitarbeiter von Außenminister Dr. Gurirab, Commercial Councellor für Südafrika und andere afrikanische Länder und Botschafter in Malaysia (seit 2003). Er spricht Englisch.

Jacky FOO Kong Seng

Jacky FOO Kong Seng
Botschafter der Republik Singapur

Botschafter Jacky FOO Kong Seng, geboren am 24. November 1960 in Singapur, hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Cambridge studiert und war Fulbright-Stipendiat an der Universität Harvard. Sein erster Auslandsposten führte ihn nach Peking, anschließend war er in verschiedenen Leitungsfunktionen im Außenministerium tätig. 1999 ernannte man ihn zum Botschafter in Manila. Anschließend war er Abteilungsleiter Weltwirtschaft und Generaldirektor der ASEAN Singapur im Außenministerium. Er spricht Englisch.

Ramez Nadim Dimechkie

Ramez Nadim Dimechkie
Botschafter der Libanesischen Republik

Botschafter Ramez Nadim DIMECHKIE, geboren am 12. Juni 1949 in London, war nach dem Studium an der American University of Beirut lange Zeit im privaten Banken- und Finanzsektor und als Berater für Wirtschaft und Tourismus für die Botschaft des Libanon in London tätig. 1994 ernannte man ihn zum Botschafter und Chef des Protokolls im Außenministerium in Beirut. 1999 wurde er außerdem Direktor für Öffentlichkeitsarbeit des Ministerpräsidenten seines Landes. Er spricht Arabisch, Englisch und Französisch.

Miro Kovac

Miro Kovac
Botschafter der Republik Kroatien

Botschafter Miro KOVAC, geboren am 20. September 1968 in Split, promovierte in Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Sorbonne Nouvelle (Paris III). Sein beruflicher Werdegang begann in der Presseabteilung des Präsidialamts der Republik Kroatien. Erste Auslandsstationen führten ihn an die Botschaften seines Landes in Brüssel und Paris. Im Jahr 2005 wurde er Leiter der Abteilung „Diplomatisches Protokoll“, ein Jahr später ernannte man ihn zum Botschafter. Er spricht Englisch, Französisch und Deutsch.

Tomislav Limov

Tomislav Limov
Botschafter von Bosnien und Herzegowina

Botschafter Tomislav LIMOV, geboren am 11. Dezember 1954 in Gabela, promovierte an der Philosophischen Fakultät in Sarajewo. Er war im Gesundheitsbereich, als Lehrer und als Direktor einer Handelsfirma tätig, bevor er im Jahr 2001 zum stellvertretenden Innenminister von Bosnien und Herzegowina ernannt wurde. 2003-2007 war er Delegierter in der Volkskammer der Parlamentarischen Versammlung seines Landes, im September 2007 wurde er Botschafter in Österreich. Neben seiner Muttersprache spricht er Deutsch.

Claude Sylvestre Anthony Morel

Claude Sylvestre Anthony Morel
Botschafter der Republik Seychellen (Sitz in Paris)

Botschafter Claude Sylvestre Anthony Morel, geboren am 25. September 1956 auf den Seychellen, kam nach Studien in Paris und Kairo ins Außenministerium, wo er 1983 zum Protokollchef avancierte. 1997-1998 war er Botschafter bei der EU, in Deutschland und den Beneleux-Staaten mit Dienstsitz in Brüssel, 1998-2005 Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen und Botschafter in den USA. Seit Juli 2007 ist er Hochkommissar (Botschafter) in Großbritannien mit Dienstsitz in Paris. Er spricht Englisch, Französisch und Kreolisch.

Rafael Dezcallar y Mazarredo

Rafael Dezcallar y Mazarredo
Botschafter des Königreichs Spanien

Botschafter Rafael Dezcallar y Mazarredo, geboren am 12. März 1955 in Palma de Mallorca, studierte Rechtswissenschaften und erwarb einen Master in Politikwissenschaften der Stanford University, USA. Auslandsposten führten ihn u.a. an die Botschaften seines Landes in Tel Aviv, Havanna und Moskau. Im November 2002 wurde er Botschafter in Äthiopien. Seit Juni 2004 war er Leiter der Politischen Abteilung im spanischen Außenministerium. Er spricht Spanisch, Englisch, Französisch und Deutsch.

Ali Reza Sheihk Attar

Ali Reza Sheihk Attar
Botschafter der Islamischen Republik Iran

Botschafter Ali Reza Sheihk Attar, geboren am 9. Juni 1952, hat Chemie-Ingenieurwesen an der Sharif-Universität und Management an der Teheraner Universität studiert. Er war u.a. Berater des iranischen Außenministeriums für die GUS-Staaten (1992-1994), Botschafter in Indien (1994-2000) und Leiter der Asienforschung im Zentrum für strategische Studien (2001-2006). Zuletzt amtierte er als Vize-Außenminister und war für Wirtschaftsangelegenheiten zuständig. Er spricht Englisch, Türkisch, Arabisch und Deutsch.

Dr. Takahiro Shinyo

Dr. Takahiro Shinyo
Botschafter von Japan

Botschafter Dr. Takahiro Shinyo, geboren am 11. Januar 1950 in Kagawa, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft in Osaka und studierte anschließend Internationales Recht an der Universität Göttingen. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn mehrmals nach Deutschland: 1987 als Botschaftsrat, 1996 als Gesandter und 2002 als Generalkonsul von Japan in Düsseldorf. Seit 2006 war er Stellvertreter des Botschafters bei der Ständigen Vertretung von Japan bei den VN. Er spricht Japanisch, Englisch und Deutsch.

Natalia Zarudna

Natalia Zarudna
Botschafterin der Ukraine

Botschafterin Natalia Zarudna, geboren am 15. Februar 1950, hat an der Philologischen Fakultät der Universität Kiew studiert und war Professorin für Spanisch und Englisch. Fast zwei Jahrzehnte hat sie als Dolmetscherin und Guide bei der „Intourist AG“ in Kiew gearbeitet. 1992 trat sie ins Außenministerium ein und war in der Informationsabteilung tätig. 2000-2001 war sie Pressesprecherin des Premierministers und leitete die Presseabteilung der Regierung. Seit 2005 war sie Botschafterin in Dänemark. Sie spricht Englisch und Spanisch.

Ilgvars KLAVA

Ilgvars KLAVA
Botschafter der Republik Lettland

Botschafter Ilgvars KLAVA, geboren am 19. Mai 1964 in Jaunpiebalga, Lettland, studierte Geschichte und Philosophie an der Universität von Lettland. Auslandsposten führten ihn u.a. an die Botschaften seines Landes in Österreich und Belgien und bei der NATO, wobei er sich vor allem mit dem Bereich Sicherheitspolitik und Rüstungskontrolle beschäftigte. 2004-2007 war er Politischer Direktor im lettischen Außenministerium und war auch in anderen Leitungsfunktionen tätig. Außer Lettisch spricht er Englisch, Russisch und Deutsch.

Peter M. BOEHM

Peter M. BOEHM
Botschafter von Kanada

Botschafter Peter M. BOEHM, geboren am 26. April 1954 in Kitchener (Ontario), hat in Kanada Internationale Angelegenheiten studiert und an der University of Edinburgh in Geschichte promoviert. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn an die kanadischen Botschaften in Kuba, Costa Rica (1988-1992) und den USA (2001-2004), wo er als Gesandter für Politik und Kultur zuständig war. Im kanadischen Außenministerium war er seit 2005 Abteilungsleiter Nordamerika. Er spricht Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch.

Martine SCHOMMER

Martine SCHOMMER
Botschafterin des Großherzogtums Luxemburg

Botschafterin Martine SCHOMMER, geboren am 13. Juli 1961 in Luxemburg, erwarb ein Hochschuldiplom in Slawistik und Sinologie an der Université Paris III-Sorbonne nouvelle. Nach ihrem Eintritt ins Außenministerium war sie u.a. diplomatische Beraterin des Premierministers (1995-1998), Botschafterin in der Volksrepublik China und amtierte ab September 2004 als Ständige Vertreterin von Luxemburg bei der Europäischen Union in Brüssel. Sie spricht Französisch, Deutsch, Englisch, Russisch und Chinesisch.

Elsayed Ramzy Ezzeldin RAMZY

Elsayed Ramzy Ezzeldin RAMZY
Botschafter der Arabischen Republik Ägypten

Botschafter Elsayed Ramzy Ezzeldin RAMZY, geboren am 4. Februar 1954 in Kairo, hat Wirtschaftswissenschaften studiert und das Institut für Diplomatische Studien in Kairo absolviert. Seine Laufbahn als Diplomat führte ihn u.a. an die Ständige Vertretung Ägyptens bei den VN in New York und an die ägyptische Botschaft in Moskau (1986-1990). 2003-2007 war er Botschafter in Österreich und Ständiger Vertreter bei den VN und den anderen internationalen Organisationen in Wien. Er spricht Arabisch, Englisch und Französisch.

Dr. Jamal Ali Omar AL BARAQ

Dr. Jamal Ali Omar AL BARAQ
Botschafter der Sozialistischen Libysch-Arabischen Volks-Dschamahirija

Botschafter Dr. Jamal Ali Omar AL BARAQ, geboren am 3. Oktober 1959 in Sert, studierte Ingenieurwissenschaften an der Garyounis-Universität in Benghazi und an der University of Dublin in Irland, wo er auch promovierte. Fast zehn Jahre lang war er für die Libyan Iron and Steel Company (LISCO) in Leitungsfunktionen im Stahlwerk Misurata tätig. Im Februar 2002 trat er in den libyschen Auswärtigen Dienst ein, wo er zuletzt die Abteilung Internationale Zusammenarbeit leitete. Außer Arabisch spricht er Englisch.

Sonwabo Edwin FUNDE

Sonwabo Edwin "Eddie" FUNDE
Botschafter der Republik Südafrika

Botschafter Sonwabo Edwin "Eddie" FUNDE, geboren am 21. Juli 1943 in Johannesburg, hält einen Master of Science in Elektrotechnik (1975), erwarb ein Diplom in Public Administration am UK Civil Service College (1992) und absolvierte Lehrgänge im Bereich Telekommunikation. Er übte Leitungs- und Beraterfunktionen im Telekommunikationssektor aus, war Executive Chairman der Sizanani Knowledge Management Services (SKMS) und der Kemilinks International (SA) (Pty) Ltd. Er spricht Englisch, Zulu, Xhosa und Tswana.

Ahmed Mohamed Yousif ALDOSERI

Ahmed Mohamed Yousif ALDOSERI
Botschafter des Königreichs Bahrain

Botschafter Ahmed Mohamed Yousif ALDOSERI, geboren am 29. März 1967, studierte Wirtschaftswissenschaften und erwarb einen Postgradiertenabschluss in Diplomatie an der Oxford University in Großbritannien. Sein erster Auslandsposten führte ihn an die Ständige Vertretung des Königreichs Bahrain bei den Vereinten Nationen in New York. Im Außenministerium von Bahrain war er Leiter des Ministerbüros und Leiter der Abteilung für den Golf-Kooperationsrat. Er spricht Arabisch, Englisch, Spanisch und Französisch.

William Mart LAANEMÄE

William Mart LAANEMÄE
Botschafter der Republik Estland

Botschafter William Mart LAANEMÄE, geboren am 21. Juni 1959 in Vancouver, Kanada, hat Technische Physik, Materialwissenschaft und Chemie studiert. Er war Wissenschaftler am Max-Planck-Institut in Stuttgart und Ingenieur bei MTU in München, ging zu Radio Free Europe und Mitte der 90er Jahre nach Estland. Im Außenministerium leitete er die Presseabteilung und wurde Botschafter in Österreich (1999-2003). Seit 2004 war er Abteilungsleiter für Außenwirtschaft. Er spricht Estnisch, Englisch, Französisch und Deutsch.

Gabriel Edgardo AGUILERA PERALTA

Gabriel Edgardo AGUILERA PERALTA
Botschafter der Republik Guatemala

Botschafter Gabriel Edgardo AGUILERA PERALTA, geboren am 13. Dezember 1940 in Guatemala-Stadt, studierte Rechts- und Sozialwissenschaften in Guatemala und Politikwissenschaften in Freiburg im Breisgau. Nach einer akademischen Laufbahn, die ihn als Professor auch nach Costa Rica führte, amtierte er zweimal als Vizeaußenminister von Guatemala (1996-1999 und 2002-2004) und war verantwortlicher Koordinator für Friedens- und Sicherheitsprojekte in seinem Land. Er spricht Englisch und Deutsch.

Isidore BIO

Isidore BIO
Botschafter der Republik Benin

Botschafter Isidore BIO, geboren am 4. April 1962 in Paris, absolvierte den Studiengang Diplomatie und Internationale Beziehungen an der Staatlichen Universität von Benin. Anschließend trat er als Assistent des Generalsekretärs ins Außenministerium ein und übte weitere Funktionen aus. 1997 bis 2001 war er Zweiter Botschaftsrat an der Botschaft der Republik Benin in Bonn. Er leitete die Amerika-Abteilung und war zuletzt Stellvertretender Generalsekretär a.i. des Ministeriums. Er spricht Französisch, Englisch und Deutsch.

Harry Gustav HELENIUS

Harry Gustav HELENIUS
Botschafter der Republik Finnland

Botschafter Harry Gustav HELENIUS, geboren am 22. Juni 1946 in Oulu, trat nach seinem Studium an der Universität Helsinki 1973 in den Auswärtigen Dienst ein. Seine ersten Auslandsstationen waren die finnischen Botschaften in Frankreich, Russland und Spanien. Der Russland-Experte war von 1988 bis 1991 Gesandter und Botschaftsrat für Handel und Wirtschaft in Moskau, 1998 bis 2001 Generalkonsul in St. Petersburg und zuletzt seit 2004 finnischer Botschafter in Moskau. Er spricht Englisch und Russisch.

Vladimir RADULOVIC

Vladimir RADULOVIC
Botschafter von Montenegro

Botschafter Vladimir RADULOVIC, geboren am 27. März 1959 in Podgorica, hat Rechtswissenschaften studiert. Er war zunächst für das jugoslawische Außenministerium in Belgrad tätig, bevor er 1993 diese Laufbahn beendete und nach Montenegro zurückkehrte. Dort war er u.a. Berater des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR). 2004 bis 2006 amtierte er als Botschafter von Serbien und Montenegro im Königreich Dänemark. Er spricht Englisch, Italienisch und Französisch.

Alvaro Manuel ROJAS MARIN

Alvaro Manuel ROJAS MARIN
Botschafter der Republik Chile

Botschafter Alvaro Manuel ROJAS MARIN, geboren am 9. Mai 1953, hat an der Universidad de Chile Tiermedizin studiert und an der TU München im Fach Agrarpolitik promoviert (1979-1982). Anschließend ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universidad de Talca und wurde Professor (1989), Dekan und Rektor (1991-2006). Bis Januar 2008 war er Landwirtschaftsminister. Er ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen zu agrarwissenschaftlichen Themen. Außer Spanisch spricht er Deutsch und Englisch.

Ali Ahmet ACET

Ali Ahmet ACET
Botschafter der Republik Türkei

Botschafter Ali Ahmet ACET, geboren am 21. Februar 1951 in Helsinki, hat an der American University in Beirut studiert. Auslandsposten führten ihn an die Botschaften in Wien, Bagdad, Bonn und an die Ständige Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York (1989-1994). Danach war er Chefberater des Staatspräsidenten, vertrat sein Land als Botschafter in Belgrad (1998-2003) und war seit 2005 stellvertretender Staatssekretär für Europa-Angelegenheiten. Außer Türkisch spricht er Englisch und Französisch.

Guillermo NIELSEN

Guillermo NIELSEN
Botschafter der Republik Argentinien

Botschafter Guillermo NIELSEN, geboren am 20. Januar 1951, studierte Wirtschaftswissenschaften in Buenos Aires und Boston, USA. Nach einer Lehrtätigkeit wurde er Chefvolkswirt der Stiftung für Lateinamerikanische Wirtschaftsforschung (FIEL) und arbeitete viele Jahre in der Privatwirtschaft. Er gehörte dem Direktorium der Zentralbank an (2002), war Staatsekretär für Finanzen im Wirtschaftsministerium (2002-2005) und Finanzminister der Regierung der Stadt Buenos Aires. Er spricht Spanisch und Englisch.

Léon Houadja ADOM KACOU

Léon Houadja ADOM KACOU
Botschafter der Republik Cote d'Ivoire

Botschafter Léon Houadja ADOM KACOU, geboren am 16. April 1950, studierte am Institut für Öffentliche Verwaltung in Paris und trat anschließend in den Staatsdienst seines Landes ein. Er war Botschaftsrat in Tokio (1977-1984), stellvertretender Leiter der Personalabteilung und Leiter der Abteilung Verwaltung und Finanzen (1990-1993) im Außenministerium in Abidjan. Er vertrat sein Land als Botschafter in Israel und in der Türkei (1997-2006) und war anschließend Büroleiter des Außenministers. Er spricht Französisch.

Cuthbert ZHAKATA

Cuthbert ZHAKATA
Botschafter der Republik Simbabwe

Botschafter Cuthbert ZHAKATA, geboren am 13. September 1951 im Shamva Distrikt, hat an der Universität Leeds in Großbritannien Wirtschafts- und Politikwissenschaft studiert. Danach war er für verschiedene Ministerien tätig, darunter das Energie-, das Finanz-, das Außen- und das Gesundheitsministerium, wo er den Planungsstab leitete. Seit 2005 war er Kabinettschef für Finanzen, menschlische Ressourcen und Verwaltung im Präsidial- und Kabinettsbüro. Er spricht Englisch.

Nurlan ONZHANOV

Nurlan ONZHANOV
Botschafter der Republik Kasachstan

Botschafter Nurlan ONZHANOV, geboren am 25. November 1960, absolvierte ein philologisches Studium an der Humboldt-Universität Berlin. Er arbeitete im Ministerium für Presse und Massenmedien und war Botschaftsrat an den Botschaften von Kasachstan in Österreich und der Schweiz. 2002 bis 2003 amtierte er als Generalkonsul in Frankfurt am Main. Anschließend war er Vizeaußenminister seines Landes und zuletzt Assistent des Präsidenten der Republik Kasachstan. Er spricht Deutsch und Schwedisch.

Tikiri Bandara MADUWEGEDERA

Tikiri Bandara MADUWEGEDERA
Botschafter der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka

Botschafter Tikiri Bandara MADUWEGEDERA, geboren am 22. Oktober 1948, studierte Philosophie an der University of Ceylon. 1975 trat er in den Auswärtigen Dienst ein und war auf Posten in Peking, New Delhi, Moskau (1987-1991) und Riad. 1997 bis 2000 war er Botschafter im Sultanat Oman mit Doppelakkreditierung für die Republik Jemen. Danach wurde er Protokollchef und 2002 High Commisioner von Sri Lanka in Südafrika und mehreren anderen Ländern im südlichen Afrika. Er spricht Englisch und Französisch.

Mohamud Mohamed TIFOW

Mohamud Mohamed TIFOW
Botschafter der Republik Somalia

Botschafter Mohamud Mohamed TIFOW, geboren am 1. Januar 1940, studierte Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Universität Prag und trat 1970 ins somalische Außenministerium ein. Auslandsposten führten ihn u.a. nach Rom, Peking und Neu Delhi. Seit 2004 ist er Chefberater des Ministers für Auswärtige Angelegenheiten der Föderalen Übergangsregierung der Republik Somalia. Ihm wurde die britische Staatsangehörigkeit verliehen und er spricht Arabisch, Englisch, Italienisch und Tschechisch.

Tchonai Elimi Hassan

Tchonai Elimi Hassan
Botschafter der Republik Tschad

Botschafter Tchonai Elimi Hassan, geboren am 1. Januar 1967, hat an der Universität St. Petersburg (Russland) Anthropologie und Linguistik studiert und nach der Promotion in Moskau als Dozent gearbeitet. Seine Diplomatenlaufbahn begann er als Presseattaché an der Botschaft der Republik Tschad in Moskau. In seinem Heimatland war er Berater des Präsidenten für Bildung und Erziehung und Minister für Bauwesen und Verkehr. Bevor er nach Berlin kam, war er Botschafter in Libyen. Er spricht Französisch, Arabisch, Russisch und Englisch.

Pantelakis D. ELIADES

Pantelakis D. ELIADES
Botschafter der Republik Zypern

Botschafter Pantelakis D. ELIADES, geboren am 13. November 1957 in Nikosia, absolvierte ein Fremdsprachen- und Verwaltungsstudium an der Universität Aix-en-Provence und war in der Privatwirtschaft tätig. Nach seinem Eintritt in den diplomatischen Dienst führte ihn sein erster Auslandsposten nach Peking, später war er Generalkonsul in New York (1997-2000) und Vize-Missionschef in Rom. Zuletzt leitete er die Abteilung für Multilaterale Beziehungen und Internationale Organisationen im Außenministerium. Er spricht Griechisch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Dr. Sione Ngongo Kioa

Dr. Sione Ngongo KIOA
Botschafter des Königreichs Tonga

Botschafter Dr. Sione Ngongo KIOA, geboren am 14. April 1959, studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Südpazifik in Suva, Fidschi, und ist Doktor der Philosophie der Universität Canberra, Australien. Er war Projektökonom und stellv. Planungsdirektor beim Amt für Zentrale Planung, im Finanzministerium leitete er die Abteilung Steuer- und Wirtschaftspolitik. Seit 2002 ist er Vorstandsvorsitzender der „Leiola Duty Free Shops Tonga Ltd.“ und Präsident der Industrie- und Handelskammer. Er spricht Englisch und hat seinen Sitz in London.

Solomon Mnukwa DLAMINI

Solomon Mnukwa DLAMINI
Botschafter des Königreichs Swasiland

Botschafter Solomon M. N. DLAMINI, geboren am 6. Juni 1944, ist ausgebildeter Grundschullehrer und studierte Betriebswirtschaft und Marketing in Südafrika, Israel und den USA. Nach Tätigkeiten in der Wirtschaft amtierte er in den neunziger Jahren als Planungs-, Außen-, Finanz- und Bildungsminister. Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik (1998) gründete er eine Unternehmensberatung. 1999 ernannte man ihn zum Botschafter in Kenia mit Nebenakkreditierung für weitere Länder in Ost- und Nordafrika. Er spricht Englisch und hat seinen Sitz in Brüssel.

Yoram BEN-ZEEV

Yoram BEN-ZEEV
Botschafter des Staates Israel

Botschafter Yoram BEN-ZEEV, geboren am 20. Juli 1944, hat internationale Beziehungen an der Hebrew University Jerusalem studiert. Erste Auslandsposten führten ihn nach Hongkong und Manila. 1993 bis 1995 war er im israelischen Außenministerium Koordinator für den Friedensprozess und amtierender stellvertretender Generaldirektor für den Nahen Osten, 1995 bis 1999 israelischer Generalkonsul in Los Angeles, danach leitender stellvertretender Generaldirektor der Nordamerikaabteilung. Er spricht Englisch, Chinesisch und Arabisch.

Jean-Claude PERISSET

Erzbischof Jean-Claude PERISSET
Apostolischer Nuntius

Erzbischof Jean-Claude PERISSET, geboren am 13. April 1939 in Estavaier-le-Lac, Schweiz, wurde 1964 zum Priester geweiht und ist Doktor des Kanonischen Rechts. Nach dem Eintritt in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls war er in den Apostolischen Nuntiaturen im südlichen Afrika, Peru, Frankreich, Pakistan und Japan tätig. 1998 wurde er zum Apostolischen Nuntius in Rumänien ernannt, 2003 zum Apostolischen Nuntius in der Republik Moldau. Er spricht außer Französisch auch Deutsch, Italienisch, Spanisch, Englisch und Rumänisch.

Dr. Bounthong VONGSALY

Dr. Bounthong VONGSALY
Botschafter der Demokratischen Volksrepublik Laos

Botschafter Dr. Bounthong VONGSALY, geboren am 8. September 1947, hat in der laotischen Hauptstadt Vientiane Jura studiert und an der Universität Esplanade de la Paix in Frankreich promoviert. Im laotischen Außenministerium übte er verschiedene Leitungsfunktionen aus, u.a. als Leiter der Konsularabteilung und als Abteilungsleiter für Verträge und Rechtsangelegenheiten. 1996 bis 2001 amtierte er als Botschafter von Laos in Malaysia, danach in Brunei Darussalam. Er spricht Französisch und Englisch.

Damiano BELEFFI Damiano BELEFFI
Botschafter der Republik San Marino

Botschafter Damiano BELEFFI, geboren am 15. August 1971 in Padua, hat Politikwissenschaft an der Universität Genua studiert und war Assistent am Lehrstuhl für politische Soziologie und vergleichende Politik. 1997 trat er ins Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten von San Marino ein. 2001 wurde er Stellvertretender Ständiger Vertreter der Republik San Marino beim Europarat in Straßburg. Seit 2006 war er Vorsitzender des Ministerkomitees des Europasrats. Er spricht Italienisch, Französisch und Englisch.