Megasuche
Kinosuche
NEWS
DRESEN ÜBER "WHISKY MIT WODKA"INTERVIEW
"Wir haben einige Takes versaut"
Andreas Dresen realisierte mit "Whisky mit Wodka" seine bisher aufwändigste Regiearbeit. Dass er die Umstellung vom kleinen "Wolke 9" gemeistert hat, belegt der Regiepreis, den er beim Filmfestival in Karlovy Vary bekommen hat.
Echt Männer trinken gemeinsam: der eine Whisky, der andere Wodka
ZoomEcht Männer trinken gemeinsam: der eine Whisky, der andere Wodka (Foto: Senator)

Für eine Filmhauptrolle wird ein zweiter Darsteller engagiert, alle Szenen werden doppelt gedreht. Wie kamen Sie zu dieser ungewöhnlichen Geschichte?

ANDREAS DRESEN: Auf der Zugfahrt vom Kinofest Lünen, wo wir "Sommer vorm Balkon" vorstellten, zurück nach Berlin erzählte mir mein Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase von diesem kuriosen Treppenwitz der Filmgeschichte. Ich kannte das vom Theater, aber beim Film ist es ein Unikat. Ich hätte nie gedacht, dass es das wirklich gegeben hat.

Ich habe mit dem Regisseur des DEFA-Zweiteilers "Schlösser & Katen" von 1957, Kurt Maetzig, telefoniert. Er sagte mir, dass er das aus rein pädagogischen Erwägungen gemacht habe, quasi um seinen dem Alkohol ergebenen Hauptdarsteller auf den Weg der Tugend zurückzuführen, was auch einigermaßen gelungen sein soll. Das war aber nur die Anregung für "Whisky mit Wodka".

Andreas Dresen bekam die Idee für
ZoomAndreas Dresen bekam die Idee für "Whisky mit Wodka" auf einer Zugfahrt nach Berlin (Foto: Kurt Krieger)

Es gibt Übereinstimmungen der Filmhandlung und der tatsächlichen Produktion, zum Beispiel dass Sie auch einen eher unbekannten Darsteller für die zweite Besetzung engagierten.

Das wollte ich auch so. Markus Hering ist zwar ein gestandener Schauspieler, der seit vielen Jahren am Burgtheater arbeitet, aber ich wollte nicht, dass da ein Schauspieler auftritt, der mit seiner Bekanntheit dafür sorgt, dass von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe daraus wird.

Es sollte jemand sein, den man am Anfang möglicherweise unterschätzt. Seine Figur Arno Runge startet ja erst mal mit einem Misserfolg, er fällt ins Wasser, während Henry Hübchens Otto Kullberg als strahlender Held dasteht.

» weiter zu Seite 2
weiterArtikelseite 1 2  von 2

User-Kommentare
Zu diesem Interview gibt es 0 Beiträge im Forum

BLICKPUNKT

Andreas Dresen
IM PORTRAIT
Andreas Dresen

Sein Interesse und seine Liebe gilt den kleinen Leuten, die Geschichte an der Peripherie erleben. mehr

AKTUELLE BEITRÄGE
ANG LEE ÜBER "TAKING WOODSTOCK"
"Die Drogen-Bilder mussten herausstechen"
"Brokeback Mountain"-Regisseur Ang Lee über seine Teenagerzeit in Taiwan, Schubladendenken und wie Rockmusik sein Leben beeinflusst hat. mehr
MARIE REICH ÜBER "SUMMERTIME BLUES"
"Ich gebe nicht viel auf Äußerlichkeiten"
In "Summertime Blues" bringt Maria Reich deutsche Schauspieler mit britischem Humor zusammen. Wie das funktionierte, verriet sie im Interview. mehr
STEPHEN SOMMERS ÜBER "G.I. JOE"
"Ich verstehe mein Handwerk!"
Spätestens seit der "Mumie"-Trilogie ist Stephen Summers ein Blockbustergarant. Nun verrät er sein Geheimrezept für einen guten Actionfilm. mehr
Alle Beiträge
  RSS-Feeds RSS-Feed   Newsletter   Zum Forum   Als Link versenden   Drucken
The Road: Volle Action mit Viggo Mortensen im SciFi-Kracher!  » mehr
The Road: Volle Action mit Viggo Mortensen im SciFi-Kracher! » mehr
FOTOSHOW

Partnerangebot

CHRISTOPH WALTZ
Ein echter Wiener geht nicht unter! Mit 52 schafft Christoph Waltz den internationalen Durchbruch - als Über-Nazi in "Inglourious Basterds". mehr
Weitere Stars
Elizabeth Banks
Sexy Time