Login   Anmelden   
D | F
Jubilar Huggel

Wie war das mit dem 1000. Tor?

Benjamin Huggel soll das 1000. Tor der Schweizer Nati erzielt haben, verkündete gestern Sascha Ruefer während dem Spiel. Auf der Homepage des Schweizerischen Fussballverbandes werden indes erst 999 Treffer gemeldet. Wer hat Recht?

Ausgerechnet das allererste offizielle Spiel einer liechtensteinischen Nationalmannschaft unterschlägt die Statistik des Schweizerischen Fussballverbandes auf seiner Homepage. Das war am 9. März 1982 in Balzers vor 4500 Zuschauern – und die Schweiz gewann mit 1:0. Torschütze damals: Jean-Paul Brigger in der 7. Minute.

Deshalb schoss Benjamin Huggel mit dem 3:0 tatsächlich das 1000. Tor der Schweizer Fussballnationalmannschaft und reiht sich damit mitten in illustre Namen. Das 100. Tor erzielte Xam Abegglen, das 500. Hitzfelds Vorgänger Köbi Kuhn.

Huggel selbst wusste nichts von seinem Glück und musste erst aufgeklärt werden: «Es freut mich wirklich. Aber ich denke nicht, dass es eine Tatsache ist, die mir nach meinem Karriere-Ende in Erinnerung bleiben wird», sagte der Jubiläums-Torschütze gegenüber dem «SonntagsBlick». Erinnern würde er sich an eine Fussballweltmeisterschaft. Den Wunsch kann er sich mit seinen Kollegen am nächsten Mittwoch gleich selbst erfüllen.

(tog)
Diesen Artikel weiterempfehlen...


Die neuesten Artikel:

UMFRAGE
Schafft die Schweiz die direkte WM-Qualifikation gegen Israel?

Ja, dank einem Sieg
Ja, dank einem Remis
Ja, trotz einer Niederlage
Nein

Der Griff nach den Sternen
UMFRAGE
Welcher Spieler machte am Wochenende für sein Team den Unterschied aus?
Story

Benjamin Huggel (Schweiz)
Craig Bellamy (Wales)
William Gallas (Frankreich)