LEHRSTUHL FÜR RECHTSGESCHICHTE UND KIRCHENRECHT
Universität Freiburg

 

 



LEHRSTUHL FÜR RECHTSGESCHICHTE UND KIRCHENRECHT

Universität Freiburg
Av. de l'Europe 20
1700 Freiburg

Tel. +41 (0)26 300 80 70 (Sekretariat)


Aktuelles:
Übungen Rechtsgeschichte: Um einen besseren Ueberblick über die Materie zu erhalten, können Sie hier Zeitstrahle zum Privatrecht, Oeffentlichen Recht und Strafrecht herunterladen.
Vorlesung Rechtsgeschichte: Skriptverkauf im Lehrstuhlbüro MIS 4116 jeweils Montag bis Freitag während den Sprechstundenzeiten (10 - 11.45h).
Die Dokumentation umfasst: Skript zur Rechtsgeschichte, Reader mit Quellen- und Übungsmaterialien, Folien zur Vorlesung und Zeitstrahl; Kosten: CHF 45.--.
Wichtige Information zum Einführungskurs Religionsrecht: Wird der Einführungskurs Religionsrecht auf Masterstufe absolviert, gelten die erworbenen Kredite als Spezialkredite (Art. 3 Abs. 1 AR-REL). Die Studierenden auf Masterstufe haben aber eine Mehrleistung zu erbringen, welche zu Semesterbeginn bekannt gegeben wird (siehe Zusatzthemen bei Einstieg auf Masterstufe). Der Einführungskurs Religionsrecht kann nur von Studierenden, die unter das Übergangsreglement vom 29. Januar 2007 fallen, als Semesterintensivkurs angerechnet werden (Art. 7 Übergangsreglement).

Neu erschienen: Senn Marcel/Gschwend Lukas/Pahud de Mortanges René, Rechtsgeschichte auf kulturgeschichtlicher Grundlage, 3. Aufl., Zürich/Basel/Genf 2009 (Schulthess Verlag).

Neuer Sammelband der Reihe Europäische Rechts- und Regionalgeschichte: Lukas Geschwend/René Pahud de Mortanges (Hrsg.): Wirtschaftsgeschichte der Modernisierung in Mitteleuropa, Zur Wechselwirkung zwischen wirtschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen im Rahmen der grossen Transformation 1750-1850, Zürich/St. Gallen 2009 (Dike Verlag AG)
Semester-IK "Europäische Verfassungsgeschichte": findet im Frühlingssemester 2010 wieder statt (siehe Konzept). Dieser Masterkurs ermöglicht eine Vertiefung der rechthistorischen Kenntnisse und Interessen im Bereich der neueren europäischen Verfassungsgeschichte. Er ist Bestandteil der Profile „Europa und Internationales“ und „Staat, Verfassung und Verwaltung“ und dient damit Ihrer vertieften Vorbereitung auf eine Tätigkeit im öffentlichen und internationalen Recht.



Bei Fragen und Anregungen: webmaster
letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2009