bruecke Service

 

FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen

Für wen ist creditPass® gedacht?

creditPass eignet sich für Freiberufler und Unternehmen, die bei Bedarf zeit- und ortsunabhängig über das Internet auf Wirtschaftsauskünfte zugreifen wollen, um ihre Forderungsausfälle effizient zu verringern. Die direkte Integration von creditPass eignet sich vor allem für Unternehmen, die mehrere hundert Anfragen pro Monat stellen und über nur eine Schnittstelle auf verschiedene, renommierte Wirtschaftsauskünfte zugreifen wollen.


Welche Daten können mit Hilfe von creditPass® abgefragt werden?

Mit creditPass haben Sie die Möglichkeit Personen-, Adress-, Firmen-, Konten-, Karten-, IP- wie auch Compliance-Checks und Adressermittlungen durchzuführen. Dabei greift creditPass auf verschiedene externe Datenbanken zurück, um ein umfassendes Bild des Kunden liefern zu können. Die einzelnen Abfragemöglichkeiten können, je nach Bedarf, beliebig im Baukastenprinzip kombiniert werden.


Welche Daten benötige ich um Abfragen starten zu können?

Für Personen- und AdressChecks benötigen Sie den vollständigen Namen und die Anschrift der zu überprüfenden Person. Dies ist in Hinblick auf eine eindeutige Identifizierung von Personen notwendig. Für Firmenauskünfte benötigen Sie den Namen des Unternehmens sowie dessen Anschrift. Für KontenChecks ist die Kontonummer und Bankleitzahl ausreichend. Für SanktionslistenChecks ist der vollständige Name ausreichend.


Woher stammen die Informationen von creditPass®?

creditPass greift bei Abfragen auf die Datenbanken verschiedener renommierter Auskunfteien mit Daten u.a. aus dem Versand- und Einzelhandel, amtlichen Schuldnerverzeichnissen, Versicherungen und der Telekommunikation zurück. Wie aktuell sind die abgefragten Daten? Die den Abfragen von creditPass zugrunde liegenden Datenbanken werden laufend aktualisiert und sind somit immer auf dem neuesten Stand.


Hat die Bonitätsauskunft für den überprüften Kunden negative Konsequenzen bzw. entsteht ein wirtschaftlicher Schaden?

Nein, die Auskunft selbst hat für den Abgefragten keinerlei Konsequenzen. Kann jeder bei creditPass Auskünfte einholen? Nein, die Risiko Management Plattform creditPass steht lediglich Geschäftskunden zur Verfügung. Weiterhin dürfen Auskünfte nur bei einem berechtigten Interesse gemäß Bundesdatenschutzgesetz eingeholt werden. Das muss zuvor schriftlich bestätigt werden und wird bei Verstoß mit empfindlichen Strafen geahndet.


Wie lange dauert es, bis ich mein Abfrageergebnis erhalte?

Ihr Abfrageergebnis erhalten Sie in der Regel unmittelbar nach Ihrer Anfrage. Ausnahme sind FirmenChecks und Adressermittlungen. Hier werden Sie per eMail informiert, sobald das Ergebnis vorliegt.


Wie schnell werde ich freigeschaltet?

Nachdem das unterschriebene Auftragsformular bei uns eingegangen ist und Ihre Unterlagen geprüft wurden, erhalten Sie innerhalb von zwei Werktagen Ihre Zugangsdaten.


Welche Personen darf ich abfragen? / Was bedeutet "berechtigtes Interesse"?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Abfrage nur erlaubt, wenn ein "berechtigtes Interesse" gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz besteht. Ein solches ist immer dann gegeben, wenn die betreffende Person ihr Interesse an einer Geschäftsanbahnung signalisiert hat (z.B. durch Bestellung oder Antragstellung). Insbesondere besteht ein berechtigtes Interesse, wenn die zu überprüfende Person zu einem Angebot aufgefordert hat, das eine individuelle Abstimmung auf diese Person erforderlich macht (z.B. bei Versicherungsverträgen). Auch bei bereits bestehenden Geschäftsverbindungen kann ein berechtigtes Interesse vorliegen, wenn beispielsweise eine Neuanpassung der Geschäftsbedingungen erfolgen soll oder wenn eine Bearbeitung im Forderungsmanagement des Anfragers stattfindet. So garantiert auch die Anmeldung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche (Mahnung, Mahnbescheid, Vollstreckung) ein berechtigtes Interesse. Der Anfragende hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass Anfragen nur bei berechtigtem Interesse gestellt werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass creditPass® jederzeit berechtigt ist, die Einhaltung zu überprüfen.


Muss ich die jeweiligen Kunden informieren bevor ich eine Abfrage über sie starte?

Um Auskünfte einholen zu dürfen ist es nötig, dass Sie beispielsweise in Ihren AGB darauf hinweisen. Bei Online-Shops empfehlen wir außerdem sich die Anerkennung der AGB durch ein "aktives Klicken" bestätigen zu lassen.


Brauche ich eine spezielle Software um die creditPass® Eingabemaske nutzen zu können?

Nein, Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen modernen Browser wie bspw. Internet Explorer oder Firefox (Mozilla). Für direkte Anbindungen stehen zahlreiche Module für eine einfache Anbindung zur Verfügung.


Kann creditPass® direkt in meine vorhandene Systemstruktur eingebunden werden?

Ja, das ist möglich. Die direkte Anbindung von creditPass erfolgt mittels XML-Schnittstelle oder über einfach installierbare Module an bestehende System (siehe auch Anbindungsarten/Zugang). Bei Interesse lassen wir Ihnen gerne die technische Spezifikation zukommen.


Wie bezahle ich für meine creditPass® Anfragen?

Sie erhalten in der Regel für jeden Monat eine Sammelrechnung per Post. Für die Begleichung der Rechnung ist grundsätzlich eine Lastschrifteinzugsermächtigung vorgesehen. Für einige angeschlossene Partnersysteme können abweichende Regelungen gelten.


Ist ein creditPass® Zugang an Dritte übertragbar?

Nein, aus Gründen des Datenschutzes sind die Zugänge personalisiert und nicht übertragbar. Auch reine Gefälligkeitsauskünfte für Dritte sind strengstens untersagt.


Was ist die integrierte Logik?

Für Abfragen über eine direkte Anbindung können individuelle Abfrage- und Entscheidungslogiken hinterlegt werde. Bspw. je nach Warenwert, Kundengruppe etc. können dann die automatisch die jeweils gewünschten Checks ausgeführt werden (Abfragelogik). Anschließend wird dann automatisch, je nach Rückgabewerten der Auskunfteien, eine Entscheidung, wie bspw. Auswahl der geeigneten Zahlungsarten, gebildet (Entscheidungslogik).


Sind eigene Sperren möglich?

Sowohl eigene Black- als auch Whitelists zu Kontoverbindungen bzw. Personen sind möglich und können via creditPass geführt, gepflegt und abgefragt werden. Diese Daten werden entsprechend der Datenschutzvorschriften nicht mit Dritten getauscht.