Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

31.01.2010

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.tagesschau 04:35 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesschau 02:20 Uhr
Inhalt
Ausland
Schriftsteller J.D. Salinger gestorben
Trauer um Schriftsteller

J.D. Salinger gestorben

Der Autor Jerome D. Salinger auf einem Foto aus dem Jahr 1951.  (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Der Autor Jerome D. Salinger, hier 1951, lebte trotz seines Erfolgs sehr zurückgezogen. ]
Der weltbekannte Autor des Buches "Der Fänger im Roggen", Jerome D. Salinger, ist tot. Das gab sein Sohn bekannt. Sein Vater sei in seinem Haus in New Hampshire eines natürlichen Todes gestorben, hieß es in einer Erklärung des Sohnes. Salinger wurde 91 Jahre alt. Er lebte seit Jahrzehnten zurückgezogen in einem kleinen Haus und lehnte jeden Starruhm sowie jedes Interview hartnäckig ab.

Millionen-Erfolg: "Der Fänger im Roggen"

Salinger schrieb nur einen einzigen Roman, der aber wurde zum Welterfolg und beeinflusste eine ganze Generation. "Der Fänger im Roggen" aus dem Jahr 1951 gilt als frühes Dokument der beginnenden Jugendrebellion. Es erzählt die Geschichte des 17-jährigen Holden Caulfield, der an den letzten drei Tagen vor Weihnachten in New York herumirrt, weil er sich wegen seines Versagens in der Schule nicht nach Hause wagt.

Das Buch wurde in den ersten drei Jahren weltweit zehn Millionen mal verkauft und geht auch sechs Jahrzehnte später noch zu Hunderttausenden über den Ladentisch. 1980 sorgte der Kultroman noch einmal weltweit für Schlagzeilen: Der Attentäter von Ex-Beatle John Lennon, Mark David Chapman, erklärte nach der Tat, Salingers Roman habe ihm als Inspiration gedient. Bis heute wurde es in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Letzte Veröffentlichung im Jahr 1965

Obwohl der am 1. Januar 1919 in New York geborene Salinger nur einen Roman und 35 Kurzgeschichten geschrieben hat, gilt er bis heute als einer der meistgelesenen und meistbesprochenen US-Autoren der Nachkriegszeit. Kritiker bezeichneten ein ganzes Jahrzehnt - die Jahre 1949 bis 1959 - als Salinger-Ära. Seine letzte Geschichte, "Hapworth 16, 1928" wurde 1965 in der Zeitschrift "The New Yorker" veröffentlicht.

Stand: 28.01.2010 20:18 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW