Google testet weiterhin das neue Interface. Bei SEL findet sich ein aktueller Screenshot:

Neu ist die Ortsangabe. Hier aufgeklappt mit der Möglichkeit den automatisch detektierten Ort manuell zu verändern:

Man darf gespannt sein. Bis wir in Deutschland das neue Interface im ständigem Einsatz sehen, mögen noch einige Monate vergehen. Google testet nun seit November und ich denke man wird sich die Zeit für ausführliche Tests nehmen. Wenn es dann aber kommt, dürfte es den Trafficstrom noch stärker verteilen. Ich seh heute schon häufiger Suchen, bei denen die doch noch relativ versteckten Optionen genutzt wurden.

{ 2 comments }

Google AdWords Remarketing

by Jojo on 25.03.10 · 4 comments

in AdWords

Schon seit einigen Monate bietet auch Google Remarketing ab. Nun wurde es für alle Werbetreibenden geöffnet. Google beschreibt im AdWords-Blog einen Anwendungsfall:

Angenommen, Sie möchten Eintrittskarten für ein Musical verkaufen. Fügen Sie ein Code-Snippet auf der Seite Ihrer Website ein, auf der Sie die Eintrittskarten anbieten. So können Sie später für alle Besucher, die diese Seite besucht haben, gezielt relevante Anzeigen für die Eintrittskarten im Google Content-Werbenetzwerk schalten – etwa für Preisnachlässe kurz vor Vorstellungsbeginn. Ebenso können Sie für alle Nutzer, die Ihren YouTube-Kanal besucht haben, spezielle Anzeigen im Google Content-Werbenetzwerk schalten.

Das Thema Remarketing\Retargeting hat in den letzten 12 Monaten rasant an Bedeutung gewonnen. Neben Google ist hier Criteo ein nennenswerer Player.

{ 4 comments }

Die EuGH-Entscheidung geht aktuell ja recht flott über Twitter und verschiedene Medien. Das Urteil ist allerdings nicht ganz so spannend wie es gemacht wird. In erster Linie ging es bei dem Urteil darum, das Google für Markenrechtsverletzungen eines Werbetreibenden in den meisten Fällen nicht verantwortlich ist. Werbetreibende hingegen können durchaus eine Markenrechtsverletzung begehen. Dazu der EuGH:

Google has not infringed trademark law by allowing advertisers to purchase keywords corresponding to their competitors’ trademarks. Advertisers themselves, however, cannot, by using such keywords, arrange for Google to display ads which do not allow internet users easily to establish from which undertaking the goods or services covered by the ad in question originate.

Heute wurde nur ein erstes Urteil gefällt, weitere Prozesse zum Thema AdWords und Marken stehen ebenfalls vor Entscheidungen. Abwarten …

{ 3 comments }

Google hatte im Januar angekündigt, zukünftig Google.cn nicht mehr zu zensieren. Heute hat man nun die Umsetzung in Angriff genommen und Google.cn kurzerhand auf google.com.hk umgeleitet. Ich bin gespannt wie die chinesische Reigerung darauf nun reagiert. Würde mich schon wundern, wenn man die Umleitung so einfach hinnehmen würde … Google ist sich dessen bewußt und spricht dieses in einem Blogpost auch an. Man hat eine Seite mit einer Übersicht der aktuell in China verfügbaren Google-Dienste bereit gestellt.

Nicht ganz unspanned finde ich in diesen Zusammenhang die Entwicklung des Google-Aktienkurses. Nachdem dieser zuerst entgegen des allgemeinen Trendes bis zu 1 Prozent ins Minus gegangen ist, konnte er sich zwischenzeitlich bis ins Plus wieder erholen. Nachdem sich die Börsianer die Details zu Gemüte geführt haben, mag Hoffnung aufgekommen sein, dass man doch einen “guten” Teil des Umsatzes retten kann. Aktuell liegt der Aktienkurs von Google wieder knapp im Minus.

{ 3 comments }

Dailydeal vs. Citydeal

by Jojo on 21.03.10 · 7 comments

in Sonstiges

Die beiden “Blogs” Deutsche Startups und Gründerszene sind zwei schöne Gegenpole aus zwei unterschiedlichen Investorenkreisen. Beide Gruppierungen engagieren sich in schöner Regelmässigkeit auf den gleichen Themengebieten. Aktuell unter anderem mit Groupon-Klonen. Wenn man dann jeweils einen Blog zur Startup-Szene auf der eigenen Seite hat, liegt die Berichterstattung natürlich nahe:
Frische Zahlen zu den Groupon-Diensten: CityDeal deutlich vor Konkurrent DailyDeal
Dopen die Groupon-Klone ihre Zugriffszahlen? – Wie man Ad Planner & Co austrickst
In den Kommentaren geht es dann zwischen den beiden Gruppierungen und ihren “Freunden” lustig weiter. Deutsche Startups fehlt es wie so oft an eigener Meinung und in diesem Fall wäre eine Hinterfragung der Zahlen mehr als angebracht. Bei den genannten Quellen in jedem Fall. Gründerszene bekleckert sich in seinem Artikel dann auch nicht wirklich mit Ruhm.

Aber für diesen Blog ist dass nun alles weniger spannend … als Suchmaschinen-orientierter Mensch gibt es aber auch andere Kennzahlen die einen Einblick in den Erfolg von Marketingmaßnahmen zeigen. Pip hat es grade getwittert – Brand-Suchen. Google liefert diese Daten frei Haus:
Citydeal / Dailydeal
Das ist schon eine spannende Kennzahl und zeigt dass die “Marketing-Millionen” von Citydeal nicht nur verplempert werden. Natürlich liefert Google uns nur einen Index und keine absoluten Zahlen …

Wer von den beiden am Ende der erfolgreichere sein wird, ist eine Frage. Viel spannender finde ich die Frage ob sich das Konzept überhaupt in Deutschland durchsetzen wird. Als so gutscheinverrückt wie die Amerikaner sind die Deutschen bisher nicht in Erscheinung getreten. Ein bisschen gibt es im Netz wohl einen kleinen Trend hin zu Gutscheinen. Man blicke nur auf die vielen Gutscheinseiten, aber es ist dann doch noch etwas anderes einen Gutscheincode einzugeben oder im Restaurant die Häfte der Rechnung mit nem Zettel zu bezahlen …

{ 7 comments }

Google Echtzeitsuche

by Jojo on 19.03.10 · 1 comment

in Google

Sistrix hat es gestern abend wohl als erster entdeckt. Mittlerweile ist es auch in der Presse und bei Twitter angekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern das jetzt schon etwas mit Caffeine zu tun hat. Letztlich scheint es sich (zumindest zum Teil) um Funktionalitäten zu handeln die in den USA schon eine kleine Weile verfügbar sind. Zur Einführung der Real Time Search gab es damals auch ein kleines YouTube-Video:

Die Daten der Echtzeitsuche stammen unter anderem von Twitter, Identica, Facebook und MySpace. Außerdem werden auch aktuelle Nachrichten und Blogbeiträge eingebracht.

Die Echtzeitergebnisse gibt es zu sehen wenn man entweder die Option “Updates” oder “Neueste” auswählt. Die Ergebnisse aktualisieren sich jeweils im Ticker-Stil von selber.

{ 1 comment }

Scheint mir so als wenn Google Suggest in Deutschland an die US-Version angepaßt wurde. Mir wird jetzt folgende Version angezeigt:
Google Suggest

Es fehlt jetzt die grün dargestellte Anzahl der Treffer.

Sind kleine Änderungen an Google Suggest erwähnenswert? Ich glaube wenn man einen Blick auf die insgesamte Auswirkungen von Google Suggest auf das Suchverhalten wirft, beantwortet sich die Frage von selber. Bei seo.de gab es dazu einen Artikel und auch eine schöne Trends-Grafik die den Zeitpunkt der Einführung von Google Suggest zeigt:

{ 7 comments }

SEO Campixx und TaT

by Jojo on 15.03.10 · 4 comments

in This and That

Zurück von der SEO Campixx und halbwegs ausgeschlafen. Campixx war wieder eine runde Sache. Immerhin reicht es für einen Artikel auf Bild.de. Wer das ein oder andere Blog liest hat dazu ja bereits mehr als genug gelesen. Beim Martin gibt es ein paar schöne Bilder. Auch Gerald hat bereits ein paar seiner vielen Bilder veröffentlicht. Bei seo.at gibt es eine Sammlung mit vielen Präsentationen von der Campixx.

Die SEO-Welt hat scheinbar für die SEO Campixx auch eine kleine Pause eingelegt. 3 verlinkenswerte Beiträge sind mir nur aufgefallen:

{ 4 comments }

Bing Werbekampagne in UK

by Jojo on 10.03.10 · 6 comments

in MSN \ Bing

In Großbritannien startet Bing grade eine Werbekampagne. Man darf gespannt sein ob diese Früchte trägt und ob und wann wir auch in Deutschland Versuche sehen werden mittels einer Werbekampagne Marktanteile hinzuzugewinnen. Im vergangenem Jahr hatte man dies ja bereits mit einer großen Werbekampagne in den USA versucht. Vielleicht aber auch nur ein Weg um überhaupt erstmal im Bewußtsein der Nutzer präsent zu sein, auch wenn man sie nicht gleich zu sich rüber ziehen kann. Der erste von 3 Werbespots wird ab heute ausgestrahlt:

Irgendwie doch ein bisschen belustigend, das Bing den Spot in den eigenen Youtube-Account gestellt hat … der Spot ist jetzt nicht schlecht, vermag mich aber nun auch nicht wirklich anzusprechen. Aber vielleicht kommt er ja in UK besser an.

{ 6 comments }

Der März fängt doch ganz interessant an:

Und noch etwas “soziales”:

  • Die Umsatzschätzungen, die ich hier vor einigen Tagen verlinkt hatte, übertrifft das WSJ noch einmal deutlich: WSJ: Facebook Revenues For 2010 Could Hit Between $1.2 To $2 Billion. Auf die Börse hat Zuckerberg trotzdem noch keine Lust.
  • Facebook Ads Can Now Do Local Targeting for Thousands More Cities – Keine Ahnung ob sich da was in Deutschland geändert hat, aber auf jeden Fall ist Facebook super spannend für lokale Werbung. Wird in Deutschland noch viel zu wenig ausgenutzt, grade auch von kleinen lokalen Unternehmen. Ideal für Bars, Restaurants und jedes andere lokal ausgerichtete Unternehmen. Auch noch im Zusammenspiel mit weiteren Targeting-Einschränkungen.
  • StudiVZ legt im Wettbewerb mit Facebook härtere Gangart ein – Da versucht man mal ein bischen Stimmung zu machen …
    Hinter dem freundlichen Auftreten der Amerikaner verberge sich ein “knallharter Konzern”, der in einem “brutalen Verteilungskampf um die Werbegelder” stehe und auf den Datenschutz wenig Rücksicht nehme, polterte Riedl.

    Das Datenschutz-Thema ist vielleicht ein Feld in dem man Punkte gut machen könnte, ein bischen steht da den VZs aber immer wieder die eigene Vergangenheit im Weg. Warum man mit Geld verdienen argumentiert … ist ja nicht so, als wenn die VZs da anders wären. Man hinkt bloß hinterher.

Und zu guter letzt, ist Google offensichtlich immer noch nicht in der Lage mit Linkspam umzugehen. Andernfalls würde man ja nicht um Hilfe rufen: Calling for link spam reports.

Okay, einer geht noch. Wer kurzfristig doch noch zur SEO Campixx möchte. Der Seonaut versteigert auf eBay ein Ticket für die SEO CAMPIXX 2010 für einen guten Zweck.

{ 0 comments }