Küchenradio, Phase 2

Ihr Lieben,

Erstmal 1000 Dank für die vielen Kommentare, Vorschläge und Anfeuerungsrufe. Es ist wirklich schön zu sehen, dass das Projekt offenbar vielen immer noch am Herzen liegt.

Küchenradio wird in diesen Tagen 5 Jahre alt (*26.4.2005). Das ist natürlich eine schöne Sache, aber den wenigsten wird entgangen sein, dass es so wie bisher nicht mehr weiter geht. Die Interessen und Vorstellungen von dem, wie Küchenradio zu sein hat, sind in den letzten Jahren weit auseinander gegangen. Das Konzept “Wir sitzen alle entspannt am Küchentisch und haben einen Gast” funktioniert nicht mehr, jedenfalls nicht zu viert.

Wir haben daher beschlossen, dass sich das KR-Team etwas entzerrt, die einzelnen Mitglieder aber trotzdem weiterhin das machen, was ihnen Spaß macht – egal, ob alleine, zu zweit oder zu dritt. Die Interviews, Außentermine, Selbstgespräche und Tisch-Runden werden dann wie gehabt dienstags ins Netz gestellt. Das hatte sich in den letzten Wochen schon angedeutet und ist jetzt auch keine so große Veränderung. Einige im Team werden sich sicherlich ab und an weiter am Küchentisch treffen und auch über etwas anderes reden als das Küchenradio. Nur eben nicht mehr alle Vier zusammen. Wir hoffen, dass die einzelnen Sendungen trotzdem so lustvoll und inspirierend sein werden, wie manch eine unser gemeinsamen Sendungen aus Phase 1. Viele werden das Ende dieser ersten Phase bedauern. Aber es geht nicht anders.

Wir danken Euch ganz herzlich für Eure Treue, Unterstützung und Anteilnahme. KR will never die – we hope… :)

DocPhil, Onkel Andi, Frau Katja

PS Bevor Fragen kommen: Cindy will hier nicht genannt werden.

23 Responses to “Küchenradio, Phase 2”


  • Ach na dann klingt es alles ja hier nicht so schlimm. Schade nur, dass das Team *so* auseinander geht und nicht irgendwie ein wenig Zusammenhalt besteht.

    Kann ich alles gut nachvollziehen und deshalb hoff ich natürlich, dass es bei euch weitergeht wie gehabt und dass ihr dennoch die gewohnten Podcasts rauswerft :)

    Glaube, für den KR ist mal wieder etwas PR angesagt.

  • Puhh, nochmal Schwein gehabt.
    Und, auch wenn Cindy hier nicht genannt werden will, so hoffe ich doch, dass sie weiterhin Teil des Teams ist.
    Ich finde, es wird viel zu wenig erwähnt, was sie oft für Wissen aus Kunst/Philosophie/Theologie/Geschichte usw. beisteuern konnte. Und unvergessen sind auch ihre Reiseberichte.
    Eine meiner Lieblingsendungen ist aber auch “KR229 Freunde bleiben” mit Onkel Andi, der mit seinem sarkastischen Unterton wunderbar mit Cindy harmoniert (mal davon abgesehen, dass der Titel ja gerade in eurer Situation wie die Faust aufs Auge passt;))
    Aber es stimmt schon, dass es in letzter Zeit anstrengend war, wenn DocPhil und Cindy in einer Sendung zusammen waren.
    Da prallen zwei Welten zusammen, die ich beide schätze, aber die wohl nicht zusammenpassen. Insofern ist die Entscheidung sicher das Beste.

  • Hallo KR-Team,

    ich bin erfreut zu lesen, dass das KR sich in Zukunft zwar verändern aber nicht sterben wird.
    Ein Sterben Eures Formates hätte ich nämlich nur mit Bedauern hingenommen, denn ich kann gar nicht mehr abschätzen, wie viele Stunden langweiliger Zugfahrt mir mit den verschiedensten KR-Ausgaben schon versüßt wurden.
    An dieser Stelle hätte ich auch gleich einen Themenvorschlag: Wie wäre es, wenn ihr einmal ein ganz besonderes Ehrenamt beleuchtet? Eines, wo uneigennützig das Leben riskiert wird?! – Die Freiwillige Feuerwehr.

    Viele Grüße
    Sven

  • Ist Cindy jetzt noch dabei oder nicht?
    Ich würde meine Lieblingsköchin sehr vermissen. An ihrer Stelle würde ich aber auch gehen. Ihr habt sie lang genug kritisiert, runter gemacht und über sie gelästert. Oft setzte da bei mir fremdschämen ein.
    Wer solche Freunde hat braucht wirklich keine Feinde mehr.

  • vielleicht weniger Breitband Drittverwertung. Einfach das was euch bewegt. Weniger PR mehr KR. Weiter so!

  • widerspruch @sven: Gerade die “drittverwertung” finde ich extrem h√∂renswert. ohne zeitdruck √ºber ein Thema diskutieren zu dem man eh schon fakten gesammelt hat, und dieses von verschiedenen standpunkten zu beleuchten, finde ich grandios.

    Gerade weil kein programm-chef im hintergrund sitzt, der auf politisch-korreckte aussagen pocht…

    KR ist mein persönliches Bildungsradio für hauptschüler. Ich liebe es.

    //GENIAL DASS KR WEITERGEHT!

  • widerspruch @sven: Gerade die “drittverwertung” finde ich extrem h√∂renswert. ohne zeitdruck √ºber ein Thema diskutieren zu dem man eh schon fakten gesammelt hat, und dieses von verschiedenen standpunkten zu beleuchtet, finde ich grandios.

    Gerade weil kein programm-chef im hintergrund sitzt, der auf politisch-korrekte aussagen pocht…

    KR ist mein persönliches Bildungsradio für hauptschüler. Ich liebe es.

    //GENIAL DASS KR WEITERGEHT!

  • Albern.
    Wenn Ihr Küchenradio weitermachen wollt, solltet Ihr euch wieder vertragen!

    Wenn Ihr nur noch ernste Sendungen produzieren wollt, geht mit Phil ins Bundes- oder Medienradio.

    Küchenradio geht nicht ohne Cindy (denkt an Nešković aber auch an Draußen-Sendungen wie Matthäus-Friedhof oder letztendlich Chatroulette) !

    Würde Euch gern zu viert beim Geocoaching (sic!) treffen …

  • Schön, dass es einen zweiten Anlauf gibt. Ich werde Euch auch in Zukunft gewogen bleiben und hoffe, dass ich auch in Zukunft möglichst wenig peinliche Auftritte von Cindy miterleben muss. Denk dran Gerd, dass Internet ist deine kleine Bühne und vergisst nichts ;). Katja und Andy – ich liebe Euch!

  • Hallo,

    nun vertragt euch bloss wieder. Eine Sendung ohne Cindy- wie soll das gehen?? Er ist die “Würze” und hat so manche ZUGABE mit Niveau beigesteuert. Da ich in den letzten 3 Wochen alles Sendungen nochmals “nachgehört” habe- kann ich dieses auch belegen. Also Cindy- ran an´s Mikro und lass dich von DocPhill nicht “verdrängen”!!

  • Bitte bitte weiter machen!!!

    Behaltet eure Vielfalt bitte bei. Denn das macht KR aus. Mal serious mal albern.

    Die Macht sei mit Euch!!!

  • Gott sei Dank!
    Da haben wir treuen Hörer ja nochmal Glück gehabt!
    @cindy: Küchenradio lebt auch durch Dich! Also Nelkenzigarette rauchen und weitermachen! ;)

  • Hallo ihr Vier!
    Dass es natürlich schade ist, dass Ihr nicht mehr zu viert gemeinsam zu hören sein werdet ist klar, aber auch irgendwie verständlich. Die Hauptsache ist doch, dass es Euch alle in der ein oder anderen Formation weiter unter Küchenradio geben wird, denn jeder Einzelne von Euch hat seine eigene unverwechselbare Art! Bei Euch weiß man nie was man kriegt, bis man die Folge auch tatsächlich komplett gehört hat! Ich hoffe dass diese Vielfalt auch weiterhin erhalten bleibt.

    Ansonsten wünsche ich Euch alles Liebe aus dem schönen Wien!

  • Ich höher viel seriöse ernste Podcasts und meine Frau bezeichnet mich ständig als homophobe. Aber Küchenradio ist nur Küchenradio mit Cindy. Wer seriös will soll Medienradio etc. hören.

  • dieser kompromis ist die einfachste lösung, aber sicher nicht die beste für das projekt kr. uns ist auch klar, dass sich über 5 jahre dinge ändern. wichtig finden wir aber, dass alle sich erinnern, worin euer erfolg sich begründet. also, unserer meinung nach: mehr toleranz leute und lust sich aneinander zu reiben. ein kr nur mit guten fachgesprächen,… da könnten wir auch dlf hören.
    liebe grüsse
    julia+rene

    zusatz rene, hinweis zum punkt “einladen von menschen, die mir echt am herzen liegen”:
    in den früheren sendungen, gab es so etwas wahrschienlich weniger und das war besser für die gruppe. die zu starke ausrichtung auf gäste, mit denen ihr auch beruflich umgeht, ist denke ich nicht gut. die würde ich an meinen küchentisch auch nicht einladen. also wieder mehr gäste für alle.

  • schön- und wann gibts die nächste Sendung? Freue mich schon.

  • Das Konzept “Wir sitzen alle entspannt am Küchentisch und haben einen Gast” funktioniert nicht mehr, jedenfalls nicht zu viert.

    Ja, dem falschen Doktor war «Küchenradio» nicht mondän genug. Schade … :(

    Traurig auch, dass die beiden anderen sich nicht äussern, sondern mitschwimmen. Mal sehen, was Cindy in Zukunft podcasten wird … ich habe diesbezüglich immer noch Hoffnung! :)

  • sehe ich genauso, martin

  • Nur um diesen Eindruck ein bisschen zu korrigieren: weder ich noch Onkel Andi haben sich aus der Debatte um die Zukunft des K√ºchenradios rausgehalten: Wir haben dazu eine sehr dezidierte Position. Der Kompromiss ist ein Kompromiss, den wir zu viert gefunden haben. Manchmal hilft es aber auch ohne Mikrofon ein paar Dinge zu besprechen. Nicht alles, was nicht zu h√∂ren ist ist gleichzusetzen mit Schweigen und “mitschwimmen”.

  • @Frau Katja: Danke für Deine Klarstellung! «Küchenradio» bleibt abonniert, wie bislang wird es hoffentlich mehr hörenswerte als nicht hörenswerte Sendungen geben. Und falls auch Gerd/Cindy wieder einmal zu hören wäre, würde ich mich freuen. Gerade die Aussenreportagen waren jeweils äusserst hörenswert, nicht zuletzt für Besuche in Berlin! :)

  • Liebe Frau Katja,
    ein Podcast “ohne Mikrofon”, wie Sie es so trefflich beschreiben, wäre für mich eine würdige Fortsetzung des Küchenradios. Freude, Trauer und Geschichten wie sie das Leben schreibt, sind und waren doch immer das Salz in Ihrer Küche. Erst wenn ich Geschirr klappern höre, fühle ich mich so richtig wohl.

    Ihre bisher letzte Sendung halte ich für eine der besten. Ihr kleiner Sohn hat seinen Teil dazu beigetragen. Ebenso die Geschichte um die verdorbene Torte hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Sahne auf Ihr Haupt, wenn Sie es nicht schaffen, mir neue Geschichten aus Ihrer Küche zu erzählen. Nehmen Sie mich beim Wort und bleiben Sie stets bunt!

    Herzliche Grüße
    Ihr
    Carsten H. / buntomat

  • Puh, scheint wir haben grade nochmal Glück gehabt und es wird weiterhin Sendungen geben. Dass nicht mehr alle 4 gemeinsam wollen, kann ich nach den letzten Sendungen verstehen, auch wenn ich die klassische Runde mit oder ohne Gast vermissen werde. Aber bekanntlich wird ja nicht alles so heiß gegessen wie’s gekocht wird. Deswegen werd ich mir gleich mal aus nostalgischen Gründen meine 2 Lieblings-Vierer ohne Gast anhören (KR_001 und 160). In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr in Zukunft wieder genauso viel Spass an der Sache habt wie ich (und ich denke auch die anderen Hörer) und freu mich auf Phase 2.

    PS: Ich hoffe doch stark, dass Cindy neue Projekte, so es sie gibt, auch hier ankündigen wird, oder? Also mach eine Sendung aus der Großküche, gewürzt mit Nelkenzigaretten und auch sonst viel Sex, Drugs und existentiellen Fragen. Einen treuen Stammhörer hättest du auf jeden Fall.

  • Aber Frau Katja,… es ist ihnen doch bewusst, das sie den halb-öffentlichen Weg nicht wirklich gesund vollziehen können. Jemand aus Ihrem Team hat da wohl entscheiden dies (eher Lobo-Like) in der öffentlichkeit auszutragen. Wohl gemerkt, ganz nach meinem Geschmack. Folglich: alles was dort nicht stattfindet existiert nicht. Möchten Sie hier wirklich die Weitsicht und den Realismus des Pöbels (also uns) ansprechen oder uns abspeisen mit: frisst die Happen die ihr bekommt.
    Sie sind ein Organ der Öffentlichkeit, jedenfalls in der Rolle Frau Katja des Küchenradios und natürlich wird hier gehackt und gezetert, bzw diese Soap mit gespielt. Wollten Sie uns nicht als Statisten? Interaktion, 2.0 und so?
    Verstehe ihre leichte Rückweisung nicht. Erklärung erbeten.

Leave a Reply