ePaper  | 
Anmelden
 |  A A A

 
Samstag, 5. Juni 2010, 16:29 Uhr Linz  23°C ·  Wels  24°C ·  mehr Wetter »
Sport  > Tennis

Melzer verlor gegen Nadal, gewann aber Anerkennung

Bild vergrößern Jürgen Melzer

Jürgen Melzer war über sein Ausscheiden in Paris enttäuscht.   Bild: epa

PARIS. Das Tennis-Märchen von Jürgen Melzer ging in Paris im Halbfinale des Grand-Slam-Turniers gegen Sand-König Rafael Nadal zu Ende. Der Niederösterreicher unterlag mit 2:6, 3:6 und 6:7.

Der Fünf-Satz-Krimi aus dem Viertelfinale gegen den Serben Novak Djokovic steckte Jürgen Melzer zu Beginn der Partie auf dem Centre Court in Roland Garros sichtlich noch in den Knochen. Rafael Nadal war dagegen vom ersten Ballwechsel an mitten drin in der Partie. Die Vorentscheidung im ersten Satz fiel schon im sechsten Game, als Melzer seinen Aufschlag mit einem Doppelfehler zum 2:4 abgab. Nadal hatte keine Mühe bei eigenem Service und holte nach nur 29 Minuten mit dem zweiten Break den ersten Durchgang.

Auch im zweiten Satz spielte Nadal fehlerfrei. Jeden Angriff des 29-jährigen Niederösterreichers wusste er mit einem noch besseren Schlag zu beantworten. Nach insgesamt 71 Spielminuten schien der Spanier, der bis zum Semifinale noch keinen Satz abgeben muste, deutlich auf der Siegerstraße.

Als er dann schon im ersten Spiel des dritten Satzes Melzer den Aufschlag neuerlich abnehmen konnte, glaubte wohl niemand der 17.000 Zuseher auf dem Platz Philippe Chatrier, dass Melzer noch einmal in das Spiel zurückfinden würde.

Doch Melzer bäumte sich auf, holte sich das Break bei 4:5 zurück und zwang Nadal noch in ein Tiebreak. In diesem konnte er noch zwei Matchbälle des Mallorquiners abwehren, bis er einen Rückhandschlag ins Netz spielte. Nadal zollte Melzer aber großen Respekt: „Er ist ein großartiger Spieler, der im dritten Satz sehr gutes Tennis gespielt hat und mich voll fordern konnte.“

Melzer wird nach den French Open in der Weltrangliste auf Platz 16 vorstoßen und kassiert für den Halbfinaleinzug ein Preisgeld von 280.000 Euro.

Zittern vor Söderling

Nadals Endspielgegner am Sonntag ist der Schwede Robin Söderling. Der 25-Jährige war schon 2009 im Endspiel gestanden. Damals hatte er sich dem Schweizer Roger Federer geschlagen geben müssen. Diesen räumte er 2010 schon im Viertelfinale aus dem Weg. Im Halbfinale musste der 1,93-Meter-Hüne aber lange zittern. Gegen Tomas Berdych gewann er nach 3:27 Stunden mit 6:3, 3:6, 5:7, 6:3, 6:3.

Söderling muss vor dem Sandplatzkönig jedenfalls nicht zittern. Nadal bezog seine einzige Niederlage in Roland Garros eben gegen den Schweden. Im Achtelfinale 2009 hatte sich Söderling mit 6:2, 6:7, 6:4 und 7:6 durchgesetzt.

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Tennis
Melzer
PARIS. Jürgen Melzer hat am Freitag bei den French Open sein erstes Grand-Slam-Halbfinale verloren. Nach einem sensationellen Erfolgslauf musste er sich dem Sandplatz-König Nadal geschlagen geben.   mehr mehr
LINZ. Oberösterreichs Top-Trainer Jürgen Waber, der Sybille Bammer in die Weltklasse coachte, spricht im OÖN-Interview über den Hype um Jürgen Melzer und den Skandal um Daniel Köllerer.   mehr mehr
Vor einem Jahr musste sich Robin Söderling im Endspiel der French Open in Paris dem Schweizer Roger Federer geschlagen geben. Diesen räumte er 2010 im Viertelfinale aus dem Weg.   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • endlich ein positive aktion
    von oneo, 05.06.2010 16:13 Uhr
    des welser bürgermeisters. hoffentlich nimmt sich das auch dobusch zum vorbild, wenn im sommer am...
  • Nachruf auf 's Nudlaug ...
    von reileh, 05.06.2010 16:07 Uhr
    So mancher Linzer guckt betroffen - Das Nudlaug' ist abgesoffen Doch das ist's, was man hierorts...
  • neongelbe Bänder
    von marlene123, 05.06.2010 16:02 Uhr
    Da ich Kulturpassbesitzerin bin habe ich kein neongelbes Band, sondern ein rotes bekommen, damit man...
  • Bitte nicht in Schutz nehmen!
    von rips, 05.06.2010 15:57 Uhr
    Wenn jemand mit einer Motorsäge umgehen kann, dann horcht sich das eher nicht nach einer...
  • @bergonzi
    von blender, 05.06.2010 15:45 Uhr
    verhütteln - höchstens dieses forum durch derlei krassen unsinn. der finanzausgleich pro kopf aus...
  • @sumpfdotterblume
    von Venom, 05.06.2010 15:40 Uhr
    Ich kann ja verstehen das du gerne etwas an der Donau willst, aber da gibt`s doch nun wirklich...
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren