Wasser für Hamburg und das Umland

Symbolbild: Wasserverteilung

Tag für Tag und Jahr für Jahr liefern wir unseren Kunden hochwertiges Trinkwasser. Je nach Jahreszeit müssen dazu täglich zwischen 250.000 und 400.000 Kubikmeter von den Wasserwerken zu den Verbrauchern transportiert werden.

Damit die über zwei Millionen Menschen in Hamburg und Umgebung rund um die Uhr über das lebenswichtige Nass verfügen können, unterhalten und pflegen wir ein rund 5.500 Kilometer langes Leitungsnetz.

Das Versorgungsgebiet von HAMBURG WASSER wird von insgesamt 17 Grundwasserwerken beliefert. In der Regel versorgt ein Wasserwerk die direkt angrenzenden Stadtteile oder Ortschaften. Unterschiedliche Faktoren führen aber dazu, dass die Liefergebiete einiger Wasserwerke nicht starr gegeneinander abgegrenzt sind und die Übergangszonen sich nicht bis zu einer bestimmten Straße exakt bestimmen lassen.

Neben den unterschiedlichen Fördermengen und der Einteilung der Stadt in gegeneinander durch Schieber abgetrennte Zonen mit unterschiedlich hohem Wasserdruck spielen beispielsweise die im Tagesverlauf örtlich schwankenden Verbräuche für die Verteilung des Wassers eine wichtige Rolle. Reine Wohngebiete weisen morgens und abends die höchsten Verbräuche auf. In gewerblichen Gebieten und in den verdichteten Lagen der Innenstadt hingegen steigt der Verbrauch tagsüber stark an und fällt dann nachts genauso stark wieder ab. Kleinere Wasserwerke können daher teilweise nachts abgeschaltet werden.

Da HAMBURG WASSER ausschließlich gutes Grundwasser fördert, unterscheidet sich die Qualität des Trinkwassers aus den einzelnen Wasserwerken nur geringfügig. Allgemein gilt, dass das Trinkwasser in unserem Versorgungsgebiet ohne jede Einschränkung zum täglichen Genuss geeignet ist, auch für Babys und Kleinkinder.