Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast
     

Kreis Kleve: Kreis vergibt Linien weiterhin an die NIAG

VON LUDGER DISTELKAMP - zuletzt aktualisiert: 28.11.2009

Kreis Kleve (RP) Die NIAG wird weiterhin für den Kreis auf ortsübergreifenden und regionalen Linien den Busverkehr sichern. Der Kreisausschuss beschloss in nichtöffentlicher Sitzung mit den Stimmen von CDU, SPD und Bündnisgrünen, dass der Vertrag darüber mit dem Verkehrsunternehmen jetzt noch vorzeitig um zehn Jahre bis 2019 verlängert wird und keine Ausschreibung erfolgt.

Kritik der FDP

Die FDP kritisiert, wie ausführlich berichtet, dieses Verfahren, weil damit der Wettbewerb ausgehebelt werde und Steuergeld verschwendet werden könnte. Sie wollte eine Ausschreibung, die nach einer EU-Verordnung ab dem 3. Dezember vorgeschrieben ist. Die Mehrheit der Politiker im Kreisaussschuss schloss sich allerdings der Auffassung der Kreisverwaltung an, nach der das Linienpaket bei einer Ausschreibung gestückelt werden müsste und dadurch letztlich teurer werde.

SPD-Antrag abgelehnt

Der Kreis wird von Flughafen-Investor Herman Buurman nicht verlangen, dass dieser die 25 Millionen Euro, die der Unternehmer dem Kreis schuldet, sofort zurückzahlt. CDU und FDP lehnten einen entsprechenden Antrag der SPD in nichtöffentlicher Sitzung ab. Der Kreis könne keinen Einfluss auf Privatinvestitionen nehmen, so die Ausschuss-Mehrheit. Die Sozialdemokraten waren der Auffassung, wenn Buurman über ein finanzielles Engagement beim Flughafen Lübeck nachdenke, solle er zunächst seine Schulden beim Kreis begleichen.


Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Artikel: Verlinken Sie auf diesen Artikel Verlinken Facebook bei Facebook Twitter bei Twitter
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
WETTER
Kleve  Wetter weltweit 
heiter Heute
18°
heiter Morgen
19°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
In Kleve stand am Samstag zum vierten Mal der Berglauf auf der Programm.
Das war der vierte Klever Berglauf
In Kleve stand am Samstag zum vierten Mal der Berglauf auf der Programm. mehr 
 
In Kleve stand am Samstag zum vierten Mal der Berglauf auf der Programm.
Das war der vierte Klever Berglauf
In Kleve stand am Samstag zum vierten Mal der Berglauf auf der Programm. mehr 
Duisburg, sechs Wochen nach dem Unglück auf der Loveparade. Die Bürger der Stadt gewähren der Trauer Raum. In einem Glaskubus werden die Dinge aufbewahrt. mit denen so viele der Opfer gedachten. Kerzen, Teddys, Briefe.
Loveparade: die Trauer zieht um in einen Glas-Kubus
Duisburg, sechs Wochen nach dem Unglück auf der Loveparade. Die Bürger... mehr 
Was trägt Frau im Herbst und Winter? Die Modenschau im Duisburger Einkaufszentrum Forum gab Antworten und schöne Ausblicke auf die kalte Jahreszeit.
Modenschau - die Trend im Herbst und Winter
Was trägt Frau im Herbst und Winter? Die Modenschau im Duisburger Einkaufszentrum... mehr 
Karstadt ist gerettet. Wir haben kurz nach Bekanntwerden der Nachricht die Duisburger gefragt, wie sie über die abgewendete Karstadt-Insolvenz denken?"  Julia Krapp freut sich für alle Karstadtauszubildenden, mit denen sie gemeinsam die Berufsschule besucht: "Außerdem wäre ein Leerstand hier im Duisburger Forum katastrophal gewesen."
Karstadt-Rettung - Duisburger freuen sich
Karstadt ist gerettet. Wir haben kurz nach Bekanntwerden der Nachricht... mehr 
 
REGIO-SERVICES

AUS DEN VEREINEN

Förderverein Kindergarten Dünennest Wissel e.V.

In trockenen Tüchern

Förderverein Kindergarten Dünennest Wissel e.V.

Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr wurde im Kindergarten Dünennest Wissel nun der Sanitärbereich für die Bären- und Mäusekinder fertig. Waschtische in vier Höhen, bunte Fliesen und neue Toiletten sind perfekt auf die Kids abgestimmt. In den neu gestalteten... mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
kalaydo.de, Immobilien, Stellen, Auto, Kleinanzeigen, Tiere, Reisen stellen auto immobilien marktplatz tiere reisen inserieren